Längerer Zahnriemen gesucht! Ich nix verstehn!

Antworten
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#1 Längerer Zahnriemen gesucht! Ich nix verstehn!

Beitrag von Evo2racer »

Hallo Leute, wollte mal so ein bissi Scaleluft schnuppern, aber meine 500er EC 145 treibt mich noch zum Wahnsinn.... :evil: :evil: :evil:

Und zwar ist mir der 523MXL Zahnriemen, welcher dem Rumpf beilag ne Nummer zu kurz....Bzw gefällt mir das so überhaupt nicht...
Der Heckrotor müsste mindestens 1-1,5cm weiter nach oben wandern....
Jetzt habe ich mich schon letzte Nacht kaputtgegoogelt und finde nix passendes. Vieleicht haperts auch nur an der "Verschüsselung" der Bezeichnung.
Ein MXL Zahnprofil hat ja 0,8 Zoll (2,032mm) Zahnabstand....also sollte bei jedem Zahn mehr der Riemen um etwa diesen Wert länger werden....(Im Prinzip ja 1mm, weil er ja quasi im Kreis läuft und sich die Werte sozusagen halbieren)
Der originale 532MXL hätte dann 532 Zähne und kommt damit auf etwa 1076mm...Ich bräuchte einen, der in etwa 540-546 Zähne hat. Evtl bekomm ich auch nen 550er unter.(Rumpf verschieben)



Jetzt fangen aber wieder neue Probleme an, nämlich die Riemenbreite.
denn die gängigen Riemen haben "Normgrößen" von 3,2mm, 4,8mm und größer.
Der Riemen vom Rex hat 3,8mm....die Rollen sind 4mm breit...

EDIT: Gestern wars wohl spät... :oops: http://www.helituningteile-online.de/Za ... -B3-6.html
Den werd ich mal versuchen...evtl kommt der HR dann hinten etwas höher als geplant, aber evtl kann ich die Mechanik etwas weiter als geplant verschieben, so dass ichnoch irgendwie hin komme.......Gestern habe ich krampfhaft nach ner 54Xer Größe gesucht. Da war nix zu finden.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Längerer Zahnriemen gesucht! Ich nix verstehn!

Beitrag von Crizz »

1" sind 2,54 cm - wenn das der Zahnabstand wäre würde das Ding laufe wie´n Sack Nüsse. Ergo dürfte der Abstand in 1/10" ( 0, 254 mm ) betragen. Versuch damit mal deine Umrechnereien, und du wirst auf Größen wie 3/8" , 1/16" und dergleichen mehr stoßen. Solltest ab und an mal Ami-Kisten schrauben, dann verinnerlicht sich das schneller ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#3 Re: Längerer Zahnriemen gesucht! Ich nix verstehn!

Beitrag von Evo2racer »

Stimmt, hatte ich von heut Nacht falsch in Erinnerung. Der Zahnabstand ist 0,08" und nicht 0,8"
Aber die 2,032mm sind korrekt! :wink:

Kanns leider oben nicht mehr ändern.

Übrigens ist das der Grund, warum ich gestern völlig verwirrt war: http://www.best-drive-belt.co.uk/timing ... 00068.html
Der 544MXL hat keine 544 Zähne sondern 68, und ist dadurch kürzer...ich wäre fast durchgedreht... bis 3 Uhr nachts rumgegoogelt...der mangelnde Schlaf hängt mir immer noch nach! :? :bom: Scheint als wäre der direkte Nachfolger vom 532MXL der 550MXL.

Noch ne gute Nachricht:
Habe mir jetzt stundenlang den Kopf zerbrochen, wegen Heckrotorumlenkung etc.... nix hat gepasst. Die originale Holzumlenkung ist völlig bekloppt gemacht, und die von FW war zu dick... Jetzt hab ich höchstwahrscheinlich eine saubere Lösung gefunden. in der die FW-Unlenkung weiterverwendt werden kann.
Ob die funzt, sehe ich erst mit nem 550MXL Riemen.

Hoffen wir das Beste!

Danke euch trotzdem erstmal! Meine Frage hat sich wohl erledigt!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#4 Re: Längerer Zahnriemen gesucht! Ich nix verstehn!

Beitrag von TREX65 »

Steffen, sonst wende dich mal an Jürgen von http://www.microhelis.de/afsshop/ er hatte als einer der ersten hier einen Umbau mit höher gelegtem Heck angeboten mit passenden Riemen. Er muss die ja auch von irgendwo bekommen auch für seine eigenen Helis......
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#5 Re: Längerer Zahnriemen gesucht! Ich nix verstehn!

Beitrag von Evo2racer »

Hi Micha....Mit Jürgen stehe ich wegen dem EC-145 schon länger im Kontakt 8) Zahnriemen hat er keinen passenden, jedenfalls im Shop gelistet.
Der EC steht bestimmt schon 10 Monate hier rum wegen chronischer Bocklosigkeit....gerade weil alles kompliziert ist, da lässt mans ieber stehen.
Aber wenn ich das mit dem Heckrotor im Griff habe bin ich wieder voller Tatendrang....momentan ist noch 80% Rohbau!

Ich werde mich aber an ihn wenden, sobald es ans Finish mit Antennen, Cablecuttern,Einsinkschutz Wischern etc. geht....sprich 3D Druck.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#6 Re: Längerer Zahnriemen gesucht! Ich nix verstehn!

Beitrag von Evo2racer »

Evo2racer hat geschrieben:Ob die funzt, sehe ich erst mit nem 550MXL Riemen.
Evo2racer hat geschrieben:Meine Frage hat sich wohl erledigt!
Pustekuchen! Jetzt bin ich richtig "abgefu**t" (sorry) :| :evil: Wieder 10€ zum Fenster raus! Und noch schlimmer, wieder schön Baufrust jetzt! :evil:
Heute schon meinen neuen 550MXL bekommen....passt nicht! :shock: :pukeright: :banghead: :angry4: :angry4:
Wie kann es sein, dass ein 550MXL kürzer ist als ein 532MXL :?: :?: :?: :?: :?:
Laut Datenblatt hat er 550 Zähne und eine Wirklänge von 558,8 mm das stimmt sogar, dass heisst die Beschreibung im Shop stimmt.

Aber warum ist der 532MXL deutlich länger? Dem 550 MXL fehlen locker 10cm Wirklänge zum 532MXL. Und ich brauch ja noch länger.... :angryfire: :banghead:
Ich werde wohl den 532 ausbauen müssen und Zähne zählen :| :roll: ....evtl ausrechnen....

Habe da was gefunden:
Berechnungshilfe
Berechnung der Wirklänge: (Anzahl der Zähne x 2,032) / 2
Berechnung der Zähnezahl: (Wirklänge x 2) / 2,032

So ein Mist, hat mir wieder die ganze Woche versaut! :wink:
Zuletzt geändert von Evo2racer am 20.02.2013 02:02:03, insgesamt 1-mal geändert.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#7 Re: Längerer Zahnriemen gesucht! Ich nix verstehn!

Beitrag von Tueftler »

Evo2racer hat geschrieben:hat mir wieder die ganze Woche versaut! :wink:
Die Woche wird am Sonntag gerettet :-)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Längerer Zahnriemen gesucht! Ich nix verstehn!

Beitrag von Crizz »

Steffen, die Zahl auf dem Riemen ist nicht die Zähnezahl sondern die Länge in 1/10 Zoll. Hat mir Jürgen Behrens eben rübergemailt. Der Riemen ist 53,2 " lang = 1352,3 mm und hat 665 Zähne. Du bräuchtest 681 Zähne. Allerdings hat er den in 4,2 mm nicht, kriegt die demnächst in 3,2 und 6,3 mm. Aber vielleicht schließt du dich mti ihm einfach mal kurz. ( microhelis.de )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#9 Re: AW: Längerer Zahnriemen gesucht! Ich nix verstehn!

Beitrag von Evo2racer »

Hi Crizz... Danke für die Info.... Ich habe es mir schon fast gedacht und kam auch auf ca 660 Zähne... War aber nur anhand der über denn Zollstock gespannten Nutzlänge ermittelt... Ist ja nicht unbedingt genau. ...

Werde ich mal schauen.
Vielen Dank!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#10 Re: Längerer Zahnriemen gesucht! Ich nix verstehn!

Beitrag von bennibear »

Au ha... Das Problem mit dem Riemen in der EC 145 steht mir auch noch bevor...
Die Heckumlenkung wird heute oder morgen eingeklebt und dann werde ich erst die entgültige Länge für den Riemen ermitteln können... Ich hatte mir gedacht das mit dicker Schnur auszumessen die ich ananstatt des Riemens einziehe...Dann mit der ermittelten Länge die Zähnezahl ausrechnen und danach dann den Riemen bestellen... Macht das so Sinn oder hab ich da nen Denkfehler??
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#11 Re: AW: Längerer Zahnriemen gesucht! Ich nix verstehn!

Beitrag von Evo2racer »

Willst du das Holzteil einbauen?
Ich hab die Mechanik in den Rumpf gesteckt und fixiert dann hab ich den Riemen durch das Heckrohr gezogen und hinten mit der Umlenkung grob in Position gezogen... Da hab ich schon gemerkt, dass der 532MXL zu kurz ist und mindestens 1-1,5 cm nach oben muss. Jetzt liegt das Projekt erstmal auf Eis bis der Jürgen von Microhelis den passenden Riemen kriegt.

gesendet von unterwegs......
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#12 Re: Längerer Zahnriemen gesucht! Ich nix verstehn!

Beitrag von FSK4ever »

https://zahnriemen24.de/artikelno_1_1_28

den breiteren kaufen und dann sauber mit nem cutter schmaler schneiden. zumal ich denke, die schneiden auch nur aus dem vollen und da die auch riehmen auf mass fertigen, machen die das auch mit der breite. kostet halt 20E extra.

einfach mal anfragen, die waren bei mir auch superfreundlich

da kannst mittlerweile be breite auch manuell auswaehlen und dann gibst die breite an :D problem geloest
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#13 Re: Längerer Zahnriemen gesucht! Ich nix verstehn!

Beitrag von bennibear »

Nun ja, wo ich Riemen her bekomme weiß ich ja... Mir ging es primär darum die benötigte Länge zu messen / ermitteln...

Da ich ja in die Ec145 eine Logo Mechanik verbaue hab ich auch keine Referenzen gefunden für die Riemenlänge...
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#14 Re: Längerer Zahnriemen gesucht! Ich nix verstehn!

Beitrag von Evo2racer »

FSK4ever hat geschrieben:https://zahnriemen24.de/artikelno_1_1_28

den breiteren kaufen und dann sauber mit nem cutter schmaler schneiden. zumal ich denke, die schneiden auch nur aus dem vollen und da die auch riehmen auf mass fertigen, machen die das auch mit der breite. kostet halt 20E extra.
Das ist wieder so ein "Verarsche-Zahnriemen" bei dem die Zähnezahl namensgebend ist. Aber schau mal wie kurz der ist....Genauso bin ich ja auch auf den 550MXL reingefallen. Nach diesen Angaben bräuchte ich einen 681MXL. (Siehe Post 8 von Crizz)

MfG Steffen , der froh ist, dass Autoreifen-Bezeichnungen (zB 195-65 R15 88 T) einfacher zu entschlüsseln sind, Obwohl da auch Zoll und mm gleichzeitig im Spiel sind! :idea:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“