Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage
#1 Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage
Hallo,
nachdem ich in den anderen Beiträgen über "Planung und Mechanik" http://www.rchelifan.org/semi-scale-f ... 93885.html sowie über "Urmodell und Formenbau" http://www.rchelifan.org/semi-scale-f ... 93905.html berichtet habe, ist es nun an der Zeit die Mechanik und den Rumpf miteinander zu verheiraten. Damit dies gelingt, muss eine Verbindung zwischen dem Chassis der Mechanik und der Rumpfzelle geschaffen werden. Üblicherweise wird dies durch Spanten und Rippen bewerkstelligt.
Der Spirit L16 besitzt ein Chassis, das im Wesentlichen aus einem Alu-Rechteckrohr besteht. In diesem Rohr ist das zweistufige Hauptgetriebe, das Umlenkgetriebe für den Heck-Starrantrieb und die Motorflanschplatte untergebracht. Auf der Oberseite des Rechteckrohrs sind die Domlagerung für die Hauptrotorwelle und die drei TS-Servos angeordnet. Vom oberen Servohalter verläuft die Heckrohrabstützung zu einer Schelle am Heckrohr. Diese Abstützung ist entgegen den meisten anderen Helis von oben schräg nach unten geführt. Diese Heckrohrabstützung folgt in idealer Linie der Oberlinie des S-58-Rumpfes. Als sei die L16-Mechanik für eine S-58 konstruiert.
Die Mechanik baut sehr schmal und fügt sich ohne Probleme im Rumpf ein. An der Unterseite des Alu-Rechteckrohrs befinden sich zwei Flanschflächen, an denen die Kufenlandebügel verschraubt werden. Diese werden beim Rumpf hinfällig. Die Flanschflächen kann man aber sehr gut verwenden, um die Mechanik auf einer Platte zu verschrauben.
Diese Montageplatte bildet mit den Spanten und Längsrippen einen Kastenrahmen, der im Rumpf eingeharzt wird. Um diesen Rahmen konstruieren zu können, galt es zunächst die Innenkontur des Rumpfes abzunehmen. Da der Spantenriß vom Urmodell bekannt ist, war das kein größeres Problem. Man musste nur zusätzlich die Dicke des Laminats berücksichtigen. Einen ersten Musterspant habe ich auf diese Weise hergestellt und angepasst. Zur Vereinfachung der weiteren Konstruktion sollte diese dann am CAD entstehen. So musste zunächst die Geometrie des Musterspants in das CAD-System importiert werden. Dazu habe ich den Spant abgezeichnet, eingescannt und als Hintergrundbild zur Erstellung der CAD-Kontur verwendet. Das Abzeichnen funktionierte unter Verwendung von Splines recht gut. Auf der Basis dieser Kontur konnten dann alle weiteren Spanten, Längsrippen und die Montageplatte modelliert werden.
Da ich keine CNC-Fräse zur Erstellung der Spanten besitze, war guter alter Modellbau gefragt. Das Aussägen erfolgte somit auf einer Dekupiersäge. Wenn man sorgfältig arbeitet, bekommt man so auch eine ordentliche Passform zustande. Der so erstellte Kastenrahmen passte auf Anhieb ohne große Nacharbeit. Ich war selbst erstaunt.
Gruß Dieter
nachdem ich in den anderen Beiträgen über "Planung und Mechanik" http://www.rchelifan.org/semi-scale-f ... 93885.html sowie über "Urmodell und Formenbau" http://www.rchelifan.org/semi-scale-f ... 93905.html berichtet habe, ist es nun an der Zeit die Mechanik und den Rumpf miteinander zu verheiraten. Damit dies gelingt, muss eine Verbindung zwischen dem Chassis der Mechanik und der Rumpfzelle geschaffen werden. Üblicherweise wird dies durch Spanten und Rippen bewerkstelligt.
Der Spirit L16 besitzt ein Chassis, das im Wesentlichen aus einem Alu-Rechteckrohr besteht. In diesem Rohr ist das zweistufige Hauptgetriebe, das Umlenkgetriebe für den Heck-Starrantrieb und die Motorflanschplatte untergebracht. Auf der Oberseite des Rechteckrohrs sind die Domlagerung für die Hauptrotorwelle und die drei TS-Servos angeordnet. Vom oberen Servohalter verläuft die Heckrohrabstützung zu einer Schelle am Heckrohr. Diese Abstützung ist entgegen den meisten anderen Helis von oben schräg nach unten geführt. Diese Heckrohrabstützung folgt in idealer Linie der Oberlinie des S-58-Rumpfes. Als sei die L16-Mechanik für eine S-58 konstruiert.
Die Mechanik baut sehr schmal und fügt sich ohne Probleme im Rumpf ein. An der Unterseite des Alu-Rechteckrohrs befinden sich zwei Flanschflächen, an denen die Kufenlandebügel verschraubt werden. Diese werden beim Rumpf hinfällig. Die Flanschflächen kann man aber sehr gut verwenden, um die Mechanik auf einer Platte zu verschrauben.
Diese Montageplatte bildet mit den Spanten und Längsrippen einen Kastenrahmen, der im Rumpf eingeharzt wird. Um diesen Rahmen konstruieren zu können, galt es zunächst die Innenkontur des Rumpfes abzunehmen. Da der Spantenriß vom Urmodell bekannt ist, war das kein größeres Problem. Man musste nur zusätzlich die Dicke des Laminats berücksichtigen. Einen ersten Musterspant habe ich auf diese Weise hergestellt und angepasst. Zur Vereinfachung der weiteren Konstruktion sollte diese dann am CAD entstehen. So musste zunächst die Geometrie des Musterspants in das CAD-System importiert werden. Dazu habe ich den Spant abgezeichnet, eingescannt und als Hintergrundbild zur Erstellung der CAD-Kontur verwendet. Das Abzeichnen funktionierte unter Verwendung von Splines recht gut. Auf der Basis dieser Kontur konnten dann alle weiteren Spanten, Längsrippen und die Montageplatte modelliert werden.
Da ich keine CNC-Fräse zur Erstellung der Spanten besitze, war guter alter Modellbau gefragt. Das Aussägen erfolgte somit auf einer Dekupiersäge. Wenn man sorgfältig arbeitet, bekommt man so auch eine ordentliche Passform zustande. Der so erstellte Kastenrahmen passte auf Anhieb ohne große Nacharbeit. Ich war selbst erstaunt.
Gruß Dieter
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SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
#2 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage
Hallo,
die erste Anprobe einer abgespeckten Testmechanik war erfolgreich. Letzlich bietet des Rumpf der S-58 auch eine Menge Platz. Der Vorbau der Testmechanik ist bei der späteren Mechanik nicht mehr vorhanden. An dieser Stelle sitzt dann der Akkuvorbau.
Zwischen Montageplatte und den Anschraubpunkten der Mechanik müssen noch Distanzhülsen bzw. Unterlagen eingebaut werden. Das erfolgt aber erst nach Anprobe des Hecks.
Der ganze Spanteneinbau wiegt übrigens 65g. Ich hatte mit mehr gerechnet.
Gruß Dieter
die erste Anprobe einer abgespeckten Testmechanik war erfolgreich. Letzlich bietet des Rumpf der S-58 auch eine Menge Platz. Der Vorbau der Testmechanik ist bei der späteren Mechanik nicht mehr vorhanden. An dieser Stelle sitzt dann der Akkuvorbau.
Zwischen Montageplatte und den Anschraubpunkten der Mechanik müssen noch Distanzhülsen bzw. Unterlagen eingebaut werden. Das erfolgt aber erst nach Anprobe des Hecks.
Der ganze Spanteneinbau wiegt übrigens 65g. Ich hatte mit mehr gerechnet.
Gruß Dieter
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SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
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Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
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#3 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage
Dieter,welche Stärke hast du für die Grundplatte genommen das sieht mir etwas dünn aus wie 4mm?
#4 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage
Hallo Rosi,rosi hat geschrieben:Dieter,welche Stärke hast du für die Grundplatte genommen das sieht mir etwas dünn aus wie 4mm?
ja - sind 4mm. Im Bereich der Schraubstellen wird noch aufgefüttert. Ist insofern kein Problem.
Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
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#5 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage
Dieter,
Ich hätte 6mm genommen,aber trotzdem ein schönes Wochenende.
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- seitwaerts
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#6 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage
Super, Dieter!
So wie das derzeit aussieht, werde ich demnächst auch einen L16 bekommen
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Grysze, Volker
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#7 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage
Wie immer eine saubere Arbeit
Helis:
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#8 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage
Hallo,
da die S-58 auch ein Fahrwerk benötigt, habe ich mir dazu einige Gedanken gemacht und auch diverse Teile gefertigt. Bei der Durchsicht meines Fotobestandes habe ich gesehen, dass es zwei Fahrwerkausführungen des vorderen Fahrwerkes gibt. Eines mit gebogenem Rohr und möglicherweise Drehstabfederung und eines mit untenliegendem dreieckförmigen Lenker. Die S-58 von Meravo hat dieses gebogene Rohr, die S-58 im Deutschen Museum und die im Hubschraubermuseum in Bückeburg verfügen über die Dreiecklenker.
Gruß Dieter
da die S-58 auch ein Fahrwerk benötigt, habe ich mir dazu einige Gedanken gemacht und auch diverse Teile gefertigt. Bei der Durchsicht meines Fotobestandes habe ich gesehen, dass es zwei Fahrwerkausführungen des vorderen Fahrwerkes gibt. Eines mit gebogenem Rohr und möglicherweise Drehstabfederung und eines mit untenliegendem dreieckförmigen Lenker. Die S-58 von Meravo hat dieses gebogene Rohr, die S-58 im Deutschen Museum und die im Hubschraubermuseum in Bückeburg verfügen über die Dreiecklenker.
Gruß Dieter
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SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
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#9 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage
Hallo,
Da ich meine S-58 in SAR-Ausführung lackieren werde, kommt somit nur das Dreiecklenker-Fahrwerk in Frage.
Eine weitere Vorgabe betraf die Federung. Diese sollte natürlich auch nicht fehlen. Und so habe ich ein wenig experimentiert. Da das Fahrwerk ca. 5kg tragen muss und auch bei der Landung etwas aushalten sollte, habe ich mich entschlossen, dieses in erster Linie aus dünnwandigem Messingrohr zu fertigen. Achsteile sind aus Stahl und die weniger kritischen Teile aus Alu. Dadurch wird das Fahrwerk etwas schwerer, aber das nehme ich zunächst mal in Kauf. Etwas tricky ist die Lösung der Federung. Der Einfederweg ist definiert. Das Fahrwerk kann bis zu einem bestimmten Punkt ausfedern und hat nach dem Einfedern einen definierten Anschlag. Dadurch wird z.B. die Feder nicht auf Block gesetzt und die Aufstellkraft über definierte Flächen abgeleitet.
Auf den Bildern fehlt übrigens das wichtigste Element - die Druckfeder - natürlich "selbstgewickelt".
Gruß Dieter
Da ich meine S-58 in SAR-Ausführung lackieren werde, kommt somit nur das Dreiecklenker-Fahrwerk in Frage.
Eine weitere Vorgabe betraf die Federung. Diese sollte natürlich auch nicht fehlen. Und so habe ich ein wenig experimentiert. Da das Fahrwerk ca. 5kg tragen muss und auch bei der Landung etwas aushalten sollte, habe ich mich entschlossen, dieses in erster Linie aus dünnwandigem Messingrohr zu fertigen. Achsteile sind aus Stahl und die weniger kritischen Teile aus Alu. Dadurch wird das Fahrwerk etwas schwerer, aber das nehme ich zunächst mal in Kauf. Etwas tricky ist die Lösung der Federung. Der Einfederweg ist definiert. Das Fahrwerk kann bis zu einem bestimmten Punkt ausfedern und hat nach dem Einfedern einen definierten Anschlag. Dadurch wird z.B. die Feder nicht auf Block gesetzt und die Aufstellkraft über definierte Flächen abgeleitet.
Auf den Bildern fehlt übrigens das wichtigste Element - die Druckfeder - natürlich "selbstgewickelt".
Gruß Dieter
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SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
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#10 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage
Hallo,
das Spornrad der S-58 ist in einer Schwinge montiert und lenkbar. Diese Funktionen sollen natürlich auch realisiert werden, wobei die Lenkung eher ein Nachlaufen ist. Um zu verhindern, dass das Spornrad im Flug ein Eigenleben entwickelt, habe ich es über eine Zugfeder in der Neutralstellung fixiert. Diese Feder ist aber so nachgiebig, dass ein Fahren am Boden und ein Lenken ermöglicht wird.
Gruß Dieter
das Spornrad der S-58 ist in einer Schwinge montiert und lenkbar. Diese Funktionen sollen natürlich auch realisiert werden, wobei die Lenkung eher ein Nachlaufen ist. Um zu verhindern, dass das Spornrad im Flug ein Eigenleben entwickelt, habe ich es über eine Zugfeder in der Neutralstellung fixiert. Diese Feder ist aber so nachgiebig, dass ein Fahren am Boden und ein Lenken ermöglicht wird.
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Zuletzt geändert von Helix am 11.12.2012 18:55:23, insgesamt 1-mal geändert.
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#11 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage
schick..............weiter so
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
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#12 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage
Sagenhaft
grüße Michael
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Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
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#13 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage
Ich bin fasziniert!
Sehr schön gelöst!
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Grysze, Volker
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#14 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage
Hallo,
ich wurde verschiedentlich nach den Abmessungen des Rumpfes gefragt. Daher hier mal die Daten.
Der Abstand Hauptrotorwelle- Heckrotorwelle dürfte dem üblicher 600er Mechaniken entsprechen.
Gruß Dieter
ich wurde verschiedentlich nach den Abmessungen des Rumpfes gefragt. Daher hier mal die Daten.
Der Abstand Hauptrotorwelle- Heckrotorwelle dürfte dem üblicher 600er Mechaniken entsprechen.
Gruß Dieter
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SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
#15 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage
Hallo,
nachdem ich nun auch mal für mich selbst einen Rumpf laminiert hatte, konnte es beim Projekt weitergehen. Zunächst war aber die Überarbeitung des Spantensatzes angesagt. Mit eingearbeitet wurden Sperrholzplatten zur Befestigung des Hauptfahrwerks. Ausserdem musste der hintere Spant um 10 mm nach hinten versetzt werden, da der Abstand zu den linken Fensterausschnitten zu knapp war.
Mit dem Einharzen der Spanten war dann die Voraussetzung zum Einbau der Mechanik geschaffen.
Gruß Dieter
nachdem ich nun auch mal für mich selbst einen Rumpf laminiert hatte, konnte es beim Projekt weitergehen. Zunächst war aber die Überarbeitung des Spantensatzes angesagt. Mit eingearbeitet wurden Sperrholzplatten zur Befestigung des Hauptfahrwerks. Ausserdem musste der hintere Spant um 10 mm nach hinten versetzt werden, da der Abstand zu den linken Fensterausschnitten zu knapp war.
Mit dem Einharzen der Spanten war dann die Voraussetzung zum Einbau der Mechanik geschaffen.
Gruß Dieter
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SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit