Heli-Boy
- seitwaerts
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#61 Re: Heli-Boy
Ich habe noch eine Probefläche hier, an der ich den Stift vorher ausprobiert hatte.
Du kannst mir gern mal so eine Dose zusenden, dann teste ich das mal. Das wäre natürlich sehr fein
Mittlerweile habe ich den Krümmer provisorisch mit Kaltmetall abgedichtet. Das hält die nächsten Testläufe hoffentlich.
Zumindest, bis ich einen neuen Krümmer habe.
Entweder selbstgelötet (noch kein Stuhlbein zum daran sägen gefunden), oder ich schnitze mal eben ein Modell, und lasse das giessen. Wachs hätte ich noch hier...
Du kannst mir gern mal so eine Dose zusenden, dann teste ich das mal. Das wäre natürlich sehr fein
Mittlerweile habe ich den Krümmer provisorisch mit Kaltmetall abgedichtet. Das hält die nächsten Testläufe hoffentlich.
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#62 Re: Heli-Boy
Was für ein Rohr brauchst du denn? Durchmesser/Wandstärkeseitwaerts hat geschrieben:.. noch kein Stuhlbein zum daran sägen gefunden
Norbert
- seitwaerts
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#63 Re: Heli-Boy
Durchmesser 20mm, dünnwandig, gebogen (Radius so um die 25- 30mm)
Grysze, Volker
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#64 Re: Heli-Boy
Durchmesser 21,3x2 könnte ich dir anbieten. Radius 38mm Mitte Rohr. Das ganze in Edelstahl.
Wird dir aber wohl zu dickwandig sein
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- seitwaerts
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#65 Re: Heli-Boy
Hm, das wäre... sehr robust...
Ich warte noch eine Rückmeldung ab, dann sag ich Dir, ob ich das nehmen würde.
Vielen Dank erstmal!
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#66 Re: Heli-Boy
es gibt eine Lösung für das Problem
Ich bekomme von Michael Vogler einen Krümmer und einen Schalldämpfer, beide noch richtig, richtig gut
Also nix Bogen löten, oder Krümmer giessen lassen (hab das Feilwachs schon wieder eingepackt)
Und noch etwas: ich habe gestern die Folien für die Rotorblätter (und noch ein paar Aufkleber) bekommen, und sie heute aufgezogen.
Ich kann den Effekt darauf leider nicht richtig fotografisch wiedergeben, vielleicht könnt ihr's aber doch erkennen
Und dann noch ein paar Aufkleber
Meinen herzlichsten Dank an Ralf Deutsch von Der T-Shirtdruck in Landau für Folien und Druck sowie Crizz für die Akkus
Ich bekomme von Michael Vogler einen Krümmer und einen Schalldämpfer, beide noch richtig, richtig gut
Also nix Bogen löten, oder Krümmer giessen lassen (hab das Feilwachs schon wieder eingepackt)
Und noch etwas: ich habe gestern die Folien für die Rotorblätter (und noch ein paar Aufkleber) bekommen, und sie heute aufgezogen.
Ich kann den Effekt darauf leider nicht richtig fotografisch wiedergeben, vielleicht könnt ihr's aber doch erkennen
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#67 Re: Heli-Boy
Heute kam der neue Krümmer nebst Schalldämpfer (und einem Stück heavy-duty-Silikonschlauch)
Der Neue (unten) im Vergleich zum Alten (oben)
Ich bin dann mal auf den Testlauf gespannt...
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#68 Re: Heli-Boy
Testlauf erfolgreich! Dat Dingen is dicht!
Ich bekomme jetzt noch einen kleinen Adapter, der zwischen Motor und Krümmer montiert wird, und die Beiden gegeneinander fixiert.
So könnte der Krümmer seitlich vom Auslassflansch abrutschen, was wieder schlimme Ölerei (mindestens) verursachen würde.
Dieses Teil kannte ich bislang noch nicht, eine Teileliste von Webr,a auf der die Auspuffgeschichte abgebildet ist, habe ich leider nicht.
Heut gab es drei kleine Teilchen aus POM für den Heli Boy von Yogi:
Ich bekomme jetzt noch einen kleinen Adapter, der zwischen Motor und Krümmer montiert wird, und die Beiden gegeneinander fixiert.
So könnte der Krümmer seitlich vom Auslassflansch abrutschen, was wieder schlimme Ölerei (mindestens) verursachen würde.
Dieses Teil kannte ich bislang noch nicht, eine Teileliste von Webr,a auf der die Auspuffgeschichte abgebildet ist, habe ich leider nicht.
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#69 Re: Heli-Boy
Hallo Volker.
Die Auspuffhalterung aus POM wird vermutlich nicht lange halten. So etwas hatte ich auch mal versucht, aber nach ein paar Flügen war das geschmolzen. Ich hab dann nen Halter aus Alu gefräst. Der hält ewig. Siehe auch angehängte Bilder. Das schwarze Zeug am Auspuff ist übrigens der eingebrannte Kunststoff von dem Vario-Auspuffhalter, der ebenfalls weggeschmolzen ist.
Die Auspuffhalterung aus POM wird vermutlich nicht lange halten. So etwas hatte ich auch mal versucht, aber nach ein paar Flügen war das geschmolzen. Ich hab dann nen Halter aus Alu gefräst. Der hält ewig. Siehe auch angehängte Bilder. Das schwarze Zeug am Auspuff ist übrigens der eingebrannte Kunststoff von dem Vario-Auspuffhalter, der ebenfalls weggeschmolzen ist.
- seitwaerts
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#70 Re: Heli-Boy
Hallo Egbert,
hm, ich konnte sowohl den Silikonschlauch, wie auch den Auspuff nach knapp 15min Halbgas noch mit den Fingern anfassen.
Ich weiss nur, dass es bei einigen Verbrennerhelis solche Halter aus Kunstoff gibt (nur bei welchen, das weiss ich nicht...) es muss also irgendwie funktionieren.
Ich werd das beobachten. Wenn's nicht geht, gibt es halt einen aus Alu. Die bislang vorhandene Schelle hatte bereits Ermüdungsrisse, die wäre mir demnächst abgeflogen
Die Kunstoffreste bekommst Du übrigens mit Backofenreiniger ab.
hm, ich konnte sowohl den Silikonschlauch, wie auch den Auspuff nach knapp 15min Halbgas noch mit den Fingern anfassen.
Ich weiss nur, dass es bei einigen Verbrennerhelis solche Halter aus Kunstoff gibt (nur bei welchen, das weiss ich nicht...) es muss also irgendwie funktionieren.
Ich werd das beobachten. Wenn's nicht geht, gibt es halt einen aus Alu. Die bislang vorhandene Schelle hatte bereits Ermüdungsrisse, die wäre mir demnächst abgeflogen
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#71 Re: Heli-Boy
Das mit dem Backofenreiniger kenne ich, aber war bisher einfach zu faul dazu.
Die Auspufftemperatur kommt stark auf den verwendeten Sprit und den darin enthaltenen Ölanteil an. Ich fliege meist mit nur 12-14% Öl und keinem bis wenig Nitro. Da ist dann alles relativ heiß, aber läuft trotzdem problemlos.
Die Auspufftemperatur kommt stark auf den verwendeten Sprit und den darin enthaltenen Ölanteil an. Ich fliege meist mit nur 12-14% Öl und keinem bis wenig Nitro. Da ist dann alles relativ heiß, aber läuft trotzdem problemlos.
- seitwaerts
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#72 Re: Heli-Boy
Ja, ich fliege ebenfalls mit recht ähnlichem Sprit: 14% Öl (sollte eingentlich 18% sein), 1% Nitro. Etwas fetter eingestellt, als der Motor es für einen guten Lauf benötigt.
Macht aber sicher auch einen Unterschied, ob ein Reso verbaut ist, oder nur ein "normaler" Expansionsschalldämpfer.
Letzterer "bringt" mehr Spülverluste und damit eine niedrigere Abgastemperatur.
Macht aber sicher auch einen Unterschied, ob ein Reso verbaut ist, oder nur ein "normaler" Expansionsschalldämpfer.
Letzterer "bringt" mehr Spülverluste und damit eine niedrigere Abgastemperatur.
Dann kan ich Dir auch nicht helfenecho.zulu hat geschrieben:Das mit dem Backofenreiniger kenne ich, aber war bisher einfach zu faul dazu.
Grysze, Volker
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#73 Re: Heli-Boy
Seit wann bist Du auch so ein Faulpelz?seitwaerts hat geschrieben:Dann kan ich Dir auch nicht helfen
Zu fett sollte der Motor aber nicht eingestellt sein, sonst wird das Heck unruhig.
- seitwaerts
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#74 Re: Heli-Boy
echo.zulu hat geschrieben:Seit wann bist Du auch so ein Faulpelz?
Ich fahr jetzt aber nicht bei Dir vorbei, um den Schalli zu reinigen
Nein, zu fett ist der nicht eingestellt, eben eine Spur auf der fetten Seite...
Ich mochte spitz eingestellte Motoren schon bei meinen RC-Cars nicht, und warum das so ist, hat ein Mitstreiter drei Runden später auch verstanden. Ich kam gut an, er gar nicht
Bei einem Heli ist das ja noch viel kritischer.
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#75 Re: Heli-Boy
Moin!
Ich will mich hier auch mal wieder melden.
Letzten Sonntag war endlich perfektes Wetter für den Erstflug...
Also Den Schlüter mit eingepackt, und raus auf's Plätzel.
Der Motor sprang auch gut an und lief prima. Also raus auf die Flugwiese.
Und er flog!
Zwar war die Drehzahl mit 1700-2000U/min etwas hoch, aber er flog.
Nur, ich war dermassen nervös, wie bei meinem allerersten Flug, dass ich die rechte Hand nicht ruhig bekam.
Da ich ihn nicht runterschmeissen wollte, habe ich ihn lieber gelandet.
Ich hab dann erstmal Pause gemacht, und bin noch ein paar Runden mit dem Monoblatt geflogen.
Dann wollte ich einen zweiten Flug machen, aber er sprang um's verrecken nicht mehr an.
Der Anlasserakku war irgendwann leer, ich hab dann eingepackt.
Er flog ja
Zwei Tage später hatte ich ihn wieder mit, gemütliches Fliegen in den Sonnenuntergang war geplant.
Er sprang an.
Ging aus.
Sprang an.
Ging aus.
...
Glühkerze hin. Ok, das kann passieren. Eine hatte ich noch mit.
Also Kerze gewechselt, angelassen, und raus.
Ich leg den Schalter um, der Motor dreht hoch... aber irgendwie hört sich das komisch an.
Sofort wieder den Motor abgestellt.
Heli zurückgetragen, und nachgeschaut.
Also, ich bin da etwas ratlos.
Wie kann das passieren? Es flogen keine Steine herum, die Blätter sind nirgendwo eingeschlagen.
Glücklicherweise bekomme ich die Tage schnellen Ersatz.
Und dann wird geflogen...
Ich will mich hier auch mal wieder melden.
Letzten Sonntag war endlich perfektes Wetter für den Erstflug...
Also Den Schlüter mit eingepackt, und raus auf's Plätzel.
Der Motor sprang auch gut an und lief prima. Also raus auf die Flugwiese.
Und er flog!
Zwar war die Drehzahl mit 1700-2000U/min etwas hoch, aber er flog.
Nur, ich war dermassen nervös, wie bei meinem allerersten Flug, dass ich die rechte Hand nicht ruhig bekam.
Da ich ihn nicht runterschmeissen wollte, habe ich ihn lieber gelandet.
Ich hab dann erstmal Pause gemacht, und bin noch ein paar Runden mit dem Monoblatt geflogen.
Dann wollte ich einen zweiten Flug machen, aber er sprang um's verrecken nicht mehr an.
Der Anlasserakku war irgendwann leer, ich hab dann eingepackt.
Er flog ja
Zwei Tage später hatte ich ihn wieder mit, gemütliches Fliegen in den Sonnenuntergang war geplant.
Er sprang an.
Ging aus.
Sprang an.
Ging aus.
...
Glühkerze hin. Ok, das kann passieren. Eine hatte ich noch mit.
Also Kerze gewechselt, angelassen, und raus.
Ich leg den Schalter um, der Motor dreht hoch... aber irgendwie hört sich das komisch an.
Sofort wieder den Motor abgestellt.
Heli zurückgetragen, und nachgeschaut.
Also, ich bin da etwas ratlos.
Wie kann das passieren? Es flogen keine Steine herum, die Blätter sind nirgendwo eingeschlagen.
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