Akkus entfachen Zimmerbrand

Antworten
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#1 Akkus entfachen Zimmerbrand

Beitrag von TREX65 »

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... rand.story
.............................................

Also bitte nie unbeaufsichtigt laden!!! Auch nicht "ach der eine eben"..... kennt ja jeder und macht (ich auch :oops: ) auch jeder mal...

Da ja der Saisonstart vor der Tür steht :roll: ..mal so als kleine Erinnerung.... ich erwische mich selber immer mal wieder, das ich bei bestimmten Situationen leichtsinnig oder unvorsichtiger werde da ja eh nichts passiert ist in der Vergangenheit :oops: :|
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#2 Re: Akkus entfachen Zimmerbrand

Beitrag von Nestlede »

Ich lade nur wenn ich daheim bin. Und dann auch nur im Liposack!
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Akkus entfachen Zimmerbrand

Beitrag von Crizz »

Und wiedereinmal zeigt sich, das die Hinweise, die auf jedem Akku zu finden sind, ihren Grund haben : Laden auf feuerfestr Unterlage ( was auch impliziert das keine leicht brennbaren Gegenstände in umittelbarer Umgebung sein sollten ). Es muß nichtmal ein Akku sein, auch ein defektes oder unterdimensioniertes Ladekabel kann schnell dazu führen, das Gegenstäne in Brand geraten - und da wird auch gerne mal "geschlurt", wie man hier sagt. Nach dem Motto " wird shco nix passieren, mach ich morgen....." sollte man definitv bei Ladetechnik nicht verfahren - auch kleinere Schadstellen oder mangelhafte Kontakte sollte man direkt austauschen, oder solange die entsprechenden Komponenten nicht verwenden oder laden. Auf jeden Fall sollte man auf das Laden / Entlaen am Lader verzichten, wenn man nicht in mittelbarer oder unmittelbarer Nähe ist und sofort eingreifen kann - ich denke mit der Familie mag aktuellkeiner von uns tauschen wollen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2013 15:37:24

#4 Re: Akkus entfachen Zimmerbrand

Beitrag von Anubis »

hmm... bei dieser thematik muss ich immer an den umgang mit mobilen geräten wie iphone, ipod und co denken.
diese verbergen auch nur lipos in sich. wenn ich bedenke wie oft mein ipod unbeaufstichtigt geladen wird... :shock:

gruß ramon
MfG Ramon
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#5 Re: Akkus entfachen Zimmerbrand

Beitrag von Eisvogel »

Hallo Ramon,

das ist nicht ganz richtig. In mobilen Geräten und auch Notebooks befinden sich keine LiPo's, das wäre viel zu gefährlich, anstatt dessen werden LiIon-Akkus verwendet, welche zwar ähnlich sind, aber nicht ganz so gefährlich.

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2013 15:37:24

#6 Re: Akkus entfachen Zimmerbrand

Beitrag von Anubis »

also ich habe vor kurzem an einem ipod den akku gewechselt und das war definitiv ein lipo, stand sogar drauf.

oder siehe auch hier http://www.conrad.de/ce/de/product/2516 ... 657361YGMB
MfG Ramon
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#7 Re: Akkus entfachen Zimmerbrand

Beitrag von Eisvogel »

Hallo Ramon,

ok, das ist mir neu, dass in iPod noch LiPo's verwendet werden. Im iPhone und auch in den MacBooks werkeln aber nach meinem Kenntnisstand definitiv LiIon-Akkus.

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2013 15:37:24

#8 Re: Akkus entfachen Zimmerbrand

Beitrag von Anubis »

hi eisvogel,

also wenn ichs richtig ergoogelt hab, waren bis iphone 3 lipos im einsatz, ab iphone 4 dann liion.
aber tut ja nichts zur sache, einzig die tatsache, dass überhaupt lipos verwendet werden finde ich schon erschreckend. modellbauer kennen die gefahren irgendwann, aber ottonormalverbraucher sicher nicht. zumal man bei den modernen geräten ja (wie wir selbst in den letzten posts erfahren durften) nicht mal sicher weiss, was sich nun für ein akku tatsächlich darin verbirgt...
MfG Ramon
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Akkus entfachen Zimmerbrand

Beitrag von Crizz »

Es ist aber auch nicht vergleichbar, denn Handy-Akkus werden mit 1/10 bis max. 1/5 der Kapazität geladen - anders wäre der Akku auch gar nicht vollzukriegen, der Innenwiderstand ist erheblich höher als bei Modellbauzellen, und die max. Entladerate deutlich niedriger - die Dinger sollen über lange Zeit Saft liefern, und nicht nur für 5 Minuten wie bei unserem Hobby. Da geht es erheblich sicherer ab, was alleine die Lade-Entlade-Leistungen betrifft. Ein Handy / Smartphone mit einem Akku mit rund 1,7 Ah Kapazität hat eine elektrische Energie von rund 6,3 Wh in der Energieversorgung - selbst ein 450er Heli der mit 3s 2200 fliegt beherrbergt knapp 25 Wh und muß diese in einem Bruchteil der Zeitspannen, die beim Handy für Laden / Entladen anstehen, bereitstellen. Rehcnet man das ganze mal um kommt man auf einen Faktor von ca. 70:1 bis 140:1 - ich denke, damit wird das ganze selbsterklärend, oder ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2013 15:37:24

#10 Re: Akkus entfachen Zimmerbrand

Beitrag von Anubis »

hey crizz,

danke für die ausführliche erklärung, macht sinn. da hätte man auch selbst drauf kommen können :roll:
MfG Ramon
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Akkus entfachen Zimmerbrand

Beitrag von Crizz »

Anubis hat geschrieben:da hätte man auch selbst drauf kommen können
Das vorauszusetzen wäre in gewissem Maße überheblich - ein normaler Anwender zieht seine Schlüsse aus der Analogie des Begriffes der im Vordergrund steht : in dem Fall eben Li-Ion / Li-Polymer. Auf Details wie unterschiedliche EInsatzbedingungen achten eigentlich eher diejenigen, die intensiver damit zu tun haben, weil sie es in der Praxis immer wieder berücksichtigen müssen und es dadurch für sie selbstverständlicher ist. Also kein Ding ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2013 15:37:24

#12 Re: Akkus entfachen Zimmerbrand

Beitrag von Anubis »

mag sein, aber wenn man auf dem weg zum ingenieur an sich jahre lang permanent zum querdenken getrimmt wird, sollte so eine kleinigkeit schon eher auffallen. :oops:
ich glaube ich sollte mich heute mal etwas früher richtung bett begeben :D
MfG Ramon
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Akkus entfachen Zimmerbrand

Beitrag von Crizz »

Gehässige Stimmen würden jetzt sagen : so ist das eben mit den Dipl.Ing. - deswegen gibt es ja Techniker ;)

Ich wette du wirst dich irgendwann revanchieren - alles nur ne Frage der Zeit :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2013 15:37:24

#14 Re: Akkus entfachen Zimmerbrand

Beitrag von Anubis »

na klar, gibt den ersten punkt auf der rc-helifan-forum todo liste :mrgreen:

andererseits brauche ich mich nicht angesprochen zu fühlen, da für mich der dipl-ing. leider nicht mehr möglich war :cry:
MfG Ramon
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#15 Re: Akkus entfachen Zimmerbrand

Beitrag von Mens »

zugeben ich hab auch schon die ein oder andere abenteuerliche Ladekonstruktion fabriziert. Ganz schlimm war es, als ich mit einem noch nicht umbegauten Servernetzteil und vielen Krokoklemmen herausfinden wollte wann das Netzteil aufgibt.
Aber alleine lasse ich meine Lipos niemals! Sobald ich die Wohnung verlasse werden die Lipos eben abgeklemmt. Alles andere fände ich fahrlässig und ich hätte Angst das im Falle des Falles die Versicherung das genauso sieht... (es reicht ja schon das Kind/Hund/Katze an den Kabeln spielt und schon meldet der Akku per Rauchzeichen 911)
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“