T-Rex 700 -scale- Antrieb/Ritzel/Übersetzung Frage
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#1 T-Rex 700 -scale- Antrieb/Ritzel/Übersetzung Frage
Hi Leute
bin heute für mein Airwolf-Projekt die Mechanik eingeflogen.
Als Kopfdrehzahl habe ich ca. 1400 angepeilt und auch mal so eingestellt bzw. eingeflogen.
Als Rotorblätter habe ich Vario S-Schlag mit 80cm pro Latte drauf. Als Heckblätter habe ich 120mm NHP-Blätter drauf.
Bei dieser Drehzahl hält das Heck so weit ganz gut. evtl kann ich noch "bisschen" mit der Drehzahl runter.
Wobei ich als Rechenbasis aber mal die 1400 festhalten möchte.
Ich habe derzeit nur das Problem aufgrund meiner Ritzel-Konfiguration, dass ich diese Drehzahl schon mit ca. 45% Regleröffnung erreiche.
Ich muss also am Motorritzel ein kleineres montieren.
Derzeit ist ein 12er Ritzel auf dem Motor mit 6mm montiert.
-geradeverzahnt.
Das Hauptritzel an der Rotorwelle ist das originale 700er Align
ich bemerke auch, dass der Motor nur im schweben schon recht warm wird. und das gerade mal bei ca. 20-25Amp.
es handelt sich um einen Scorpion mit 4035-500KV.
Diesen betreibe ich dadurch anscheinend auch in einem exterm ungünstigen Wirkungsgradbereich.
Desweiteren ist natürlich auch der Regler bei dieser geringen Regleröffnung dauernd im unteren Teillastbereich.
Jetzt meine Frage:
welches Ritzel wäre für mich das richtige, damit ich auf ca. 80% Regleröffnung komme und dadurch eine Kopfdrehzahl von 1400 erreiche.
Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.
Da gabs doch mal so nen Rechner zum berechnen von dem ganzen?
Evtl kann mir da jemand weiterhelfen, damit das Projekt nicht ins stocken gerät
besten Dank
Gruß
Manuel
bin heute für mein Airwolf-Projekt die Mechanik eingeflogen.
Als Kopfdrehzahl habe ich ca. 1400 angepeilt und auch mal so eingestellt bzw. eingeflogen.
Als Rotorblätter habe ich Vario S-Schlag mit 80cm pro Latte drauf. Als Heckblätter habe ich 120mm NHP-Blätter drauf.
Bei dieser Drehzahl hält das Heck so weit ganz gut. evtl kann ich noch "bisschen" mit der Drehzahl runter.
Wobei ich als Rechenbasis aber mal die 1400 festhalten möchte.
Ich habe derzeit nur das Problem aufgrund meiner Ritzel-Konfiguration, dass ich diese Drehzahl schon mit ca. 45% Regleröffnung erreiche.
Ich muss also am Motorritzel ein kleineres montieren.
Derzeit ist ein 12er Ritzel auf dem Motor mit 6mm montiert.
-geradeverzahnt.
Das Hauptritzel an der Rotorwelle ist das originale 700er Align
ich bemerke auch, dass der Motor nur im schweben schon recht warm wird. und das gerade mal bei ca. 20-25Amp.
es handelt sich um einen Scorpion mit 4035-500KV.
Diesen betreibe ich dadurch anscheinend auch in einem exterm ungünstigen Wirkungsgradbereich.
Desweiteren ist natürlich auch der Regler bei dieser geringen Regleröffnung dauernd im unteren Teillastbereich.
Jetzt meine Frage:
welches Ritzel wäre für mich das richtige, damit ich auf ca. 80% Regleröffnung komme und dadurch eine Kopfdrehzahl von 1400 erreiche.
Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.
Da gabs doch mal so nen Rechner zum berechnen von dem ganzen?
Evtl kann mir da jemand weiterhelfen, damit das Projekt nicht ins stocken gerät
besten Dank
Gruß
Manuel
no pain no gain
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#2 Re: T-Rex 700 -scale- Antrieb/Ritzel/Übersetzung Frage
gehe ich richtig in der Annahme, dass es ich beim 700er Rex um MODUL 1 handelt, was die Ritzelgröße betrifft.
Da ich ja schon ein 12er verbaut habe, scheint es da schwierig zu werden, noch was kleineres zu bekommen.
habe bei Freakware z.b. nur das 10er hier gefunden:
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... &slpos=a67
oder hier auch lagernd:
http://www.rcheli-store.de/Antrieb-Elek ... 102&p=3102
das müsste doch passen, oder?
jetzt die Frage: wie groß ist damit die Auswirkung bzw. Verbesserung auf mein oben beschriebenes Problem?
Gruß
Manuel
Da ich ja schon ein 12er verbaut habe, scheint es da schwierig zu werden, noch was kleineres zu bekommen.
habe bei Freakware z.b. nur das 10er hier gefunden:
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... &slpos=a67
oder hier auch lagernd:
http://www.rcheli-store.de/Antrieb-Elek ... 102&p=3102
das müsste doch passen, oder?
jetzt die Frage: wie groß ist damit die Auswirkung bzw. Verbesserung auf mein oben beschriebenes Problem?
Gruß
Manuel
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#3 Re: T-Rex 700 -scale- Antrieb/Ritzel/Übersetzung Frage
habe jetzt gerade mit diesem Drezahlrechner gespielt, den ich zufällig gefunden habe!
http://www.rcheli-store.de/Services/Dre ... 461&p=8461
dieser schreibt mir ich bräuchte ein 8er Ritzel.
da es das ja nicht gibt, bleibt mir nur das 10er über, um zumindest bisschen besser im Wirkungsgrad zu werden.
eine verstellbare KDE-Motorhalterung ist zum Glück in der Mechanik schon von mir verbaut worden
hier mal ein kurzer Screenshoot:
müsste passen, oder? evtl kann mir das jemand kurz bestätigen, bevor ich bestelle und sonst 20 Euro beim Fenster raus werfe
besten Dank
http://www.rcheli-store.de/Services/Dre ... 461&p=8461
dieser schreibt mir ich bräuchte ein 8er Ritzel.
da es das ja nicht gibt, bleibt mir nur das 10er über, um zumindest bisschen besser im Wirkungsgrad zu werden.
eine verstellbare KDE-Motorhalterung ist zum Glück in der Mechanik schon von mir verbaut worden
hier mal ein kurzer Screenshoot:
müsste passen, oder? evtl kann mir das jemand kurz bestätigen, bevor ich bestelle und sonst 20 Euro beim Fenster raus werfe
besten Dank
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#4 Re: T-Rex 700 -scale- Antrieb/Ritzel/Übersetzung Frage
Hallo,
ich glaub, du wirst noch einiges mehr an Geld "rauswerfen" müssen.
Mit dem Originalhauptzahnrad schräg 112 Mod 1 und der MotorDZ 500 KV wirst du deine wunschrotorDZ nicht erreischen. Da wirst du um einen Motor mit um die < 430 KV nicht drumherumkommen.
Ausserdem: Je kleiner das Motorritzel, desdo "unruhiger" der Rundlauf des ganzen Systems (eigene Erfahrung...). Bei 112 zähnen sollte das Ritzel nicht kleiner als 11 Zähne sein, das geht noch.
EDITH:
Es geht natürlich auch mit ner Reduzierung dewr Zellenzahl. Anstatt 12 S teste mal 10S, damit wärst du auch wieder im gewünschten Bereich, ohne den Regler zu sehr im teillastbetrieb zu fordern.
ich glaub, du wirst noch einiges mehr an Geld "rauswerfen" müssen.
Mit dem Originalhauptzahnrad schräg 112 Mod 1 und der MotorDZ 500 KV wirst du deine wunschrotorDZ nicht erreischen. Da wirst du um einen Motor mit um die < 430 KV nicht drumherumkommen.
Ausserdem: Je kleiner das Motorritzel, desdo "unruhiger" der Rundlauf des ganzen Systems (eigene Erfahrung...). Bei 112 zähnen sollte das Ritzel nicht kleiner als 11 Zähne sein, das geht noch.
EDITH:
Es geht natürlich auch mit ner Reduzierung dewr Zellenzahl. Anstatt 12 S teste mal 10S, damit wärst du auch wieder im gewünschten Bereich, ohne den Regler zu sehr im teillastbetrieb zu fordern.
Zuletzt geändert von hho2cv6 am 08.03.2013 10:34:51, insgesamt 1-mal geändert.
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#5 Re: T-Rex 700 -scale- Antrieb/Ritzel/Übersetzung Frage
Danke für die Antwort.
ich habe aber kein Schrägverzahntes HZR. Geht bei mir nicht ,da ich auf linksdrehend umgebaut habe.
neuer Motor kommt aber erstmal nicht in Frage!
DAS MUSS mit dem auch halbwegs gehen.
mir würde ja auch schon eine Regler-Öffnung von 60-70% reichen.
hauptsache nicht unter 50 bzw. unter 60%.
werde es mit dem Ritzel (10er) mal testen.
Edit:
danke, an das hab ich auch schon gedacht.
nur fliege ich nur 6s oder 12s.
extra neue LIPOs kaufen ist leider keine Option für mich.
trotzdem danke für den Tipp!
ich habe aber kein Schrägverzahntes HZR. Geht bei mir nicht ,da ich auf linksdrehend umgebaut habe.
neuer Motor kommt aber erstmal nicht in Frage!
DAS MUSS mit dem auch halbwegs gehen.
mir würde ja auch schon eine Regler-Öffnung von 60-70% reichen.
hauptsache nicht unter 50 bzw. unter 60%.
werde es mit dem Ritzel (10er) mal testen.
Edit:
danke, an das hab ich auch schon gedacht.
nur fliege ich nur 6s oder 12s.
extra neue LIPOs kaufen ist leider keine Option für mich.
trotzdem danke für den Tipp!
Zuletzt geändert von Hummerfresse am 08.03.2013 10:37:34, insgesamt 1-mal geändert.
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#6 Re: T-Rex 700 -scale- Antrieb/Ritzel/Übersetzung Frage
Und wenn du den Motor umwickeln lässt? Ist preiswerter als ein Neuer und du kannst genau deine U/min bestimmen. (OT: hab ich übrigens mit dem 700 M von dir gemacht, geht wie Hölle - BTT)
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#7 Re: T-Rex 700 -scale- Antrieb/Ritzel/Übersetzung Frage
das wäre evtl ne alternative
der Tipp ist gut.
wo hast du das machen lassen?
oder hast du selber umgewickelt? (was ich leider nicht kann)
der Tipp ist gut.
wo hast du das machen lassen?
oder hast du selber umgewickelt? (was ich leider nicht kann)
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#8 Re: T-Rex 700 -scale- Antrieb/Ritzel/Übersetzung Frage
Weils mich selbst interessiert hab ich mal in der RC-Spielzeugwelt gestöbert und interessante Zahnräder bei den 700ern gefunden. Es gibt da geradeverzahnte mit Modul 1 und 115 Zähnen, sogar 164 Zähne - allerdings Mod. 0,7. Sollte aber bei nem Scaler auch ausreichen, mit dem macht man ja keine zähneraubenden Spirenzchen
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#9 Re: T-Rex 700 -scale- Antrieb/Ritzel/Übersetzung Frage
Hi Holger
das hört sich auch gut an.
hast du evtl kurz nen LInk.
ich finden den Shop nicht via google!
das wäre super
danke.
Edit:
bin schon fündig geworden.
danke für den tipp..
ein 116er + ein 11er Motorritzel könnte passen.
das hört sich auch gut an.
hast du evtl kurz nen LInk.
ich finden den Shop nicht via google!
das wäre super
danke.
Edit:
bin schon fündig geworden.
danke für den tipp..
ein 116er + ein 11er Motorritzel könnte passen.
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#10 Re: T-Rex 700 -scale- Antrieb/Ritzel/Übersetzung Frage
bei nem 116er HZR sagt mir der Rechner dann:
Theoretisch (100%):
7,32 Zähne
Praktisch (90%):
8,13 Zähne
Praktisch (80%):
9,14 Zähne
also eine minimale Verbesserung
Theoretisch (100%):
7,32 Zähne
Praktisch (90%):
8,13 Zähne
Praktisch (80%):
9,14 Zähne
also eine minimale Verbesserung
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#11 Re: T-Rex 700 -scale- Antrieb/Ritzel/Übersetzung Frage
Schaust du hier:
164 Zähne Ritzel sind die vom 600er ESP. Die haben Mod. 0,7
115 Zähne
Beachte: Es gibt verschiedene Varianten. KA, welche von denen zu dir passt
164 Zähne Ritzel sind die vom 600er ESP. Die haben Mod. 0,7
115 Zähne
Beachte: Es gibt verschiedene Varianten. KA, welche von denen zu dir passt
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#12 Re: T-Rex 700 -scale- Antrieb/Ritzel/Übersetzung Frage
vielen Dank
ich hab mir jetzt mal das 10er Ritzel bestellt.
ich werde dann auch evtl auf die etwas kleineren 700er Align CFK-Blätter wechseln, dann kann ich mit der Drehzahl wieder bisschen hoch.
dann dürfte ich so auf 60-70% Regleröffnung kommen. das muss dann passen.
Als Regler werkelt ein Himodel / Sunrise 120Amp HV Regler.
Habe vorher den Strom gemessen. Bei Vollpitch fließen so ca. 50-55 Amp.
insofern ist der Regler eh total überdimensioniert und daher müsste es dann ohne Probleme auch im Sommer gehen
ich hab mir jetzt mal das 10er Ritzel bestellt.
ich werde dann auch evtl auf die etwas kleineren 700er Align CFK-Blätter wechseln, dann kann ich mit der Drehzahl wieder bisschen hoch.
dann dürfte ich so auf 60-70% Regleröffnung kommen. das muss dann passen.
Als Regler werkelt ein Himodel / Sunrise 120Amp HV Regler.
Habe vorher den Strom gemessen. Bei Vollpitch fließen so ca. 50-55 Amp.
insofern ist der Regler eh total überdimensioniert und daher müsste es dann ohne Probleme auch im Sommer gehen
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#13 Re: T-Rex 700 -scale- Antrieb/Ritzel/Übersetzung Frage
Nur noch der Vollständigkeit halber
habe im Airwolf jetzt das 10er Ritzel drin.
Die Drehzahlsenkung ist wie unten aufgeführt eingetreten.
Einen unrunden Lauf oder sonstige Vibs kann ich nicht nachvollziehen.
Es funktioniert alles bestens.
habe im Airwolf jetzt das 10er Ritzel drin.
Die Drehzahlsenkung ist wie unten aufgeführt eingetreten.
Einen unrunden Lauf oder sonstige Vibs kann ich nicht nachvollziehen.
Es funktioniert alles bestens.
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