Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Scotch

#14641 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Aus Neugier...
wenn ich neu flashe und das eeprom vorher lösche damit ich ungefährer weiß wie weit ich dann wieder trimmen muss.
Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Crizz
#14642 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Das bringt dir nix. Wenn du eine neu installierte MWC-Version erstmalig kalbrierst mußt du auf jeden Fall neu trimmen, das ist kein Wert wie bei nem mechanischen Ruder, da reicht ne minimale Abweichung wie der Copter bei der Kalibrierung steht und shcon paßt der Wert vorne und hinten nicht mehr, und bei Neuinstallation hast du eigentlich nie die gleiche AUsgangsbasis - es sei denn dein Tisch ist derart genau gelagert und mit einer Verzugsfreien, temperierten Schieferplatte ausgestattet, das du ne 100%ige Nivelierung gewährleisten kannst ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Jingej

#14643 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

Crizz hat geschrieben: es sei denn dein Tisch ist derart genau gelagert und mit einer Verzugsfreien, temperierten Schieferplatte ausgestattet, das du ne 100%ige Nivelierung gewährleisten kannst ;)
sag jetzt nich, sowas hast du nicht? tztztztz :mrgreen:
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
Scotch

#14644 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Gehört doch in jeden Modellbaukeller :oops:
trotzdem Danke für die Erläuterung.
Crizz
#14645 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Ich areite selber noch dran, aber ich krieg den Billardtishc net unter :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
r0sewhite

#14646 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Ingo, das Trimmen ist ja nur nötig, um die Summe der Differenzen aus ungleichem Antrieb und schiefer ACC-Kalibrierung zu korrigieren. Die Ungleichheiten im Antrieb dürften mit relativer Wahrscheinlichkeit gleich geblieben sein (doch auch das ist nicht unbedingt gegeben und ändert sich manchmal bereits mit einem neuen Propeller), doch auf 0,1° genau wirst Du den Copter bestimmt kein zweites Mal kalibriert kriegen.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
segelpeter63

#14647 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von segelpeter63 »

Hi ihr alle,

um diesen Thread mal wieder hochzubringen und natürlich auch ein Problem zu schildern, schreibe ich mal wieder etwas:

Folgendes Problem: Droteks Drofly FC und Droteks I2C GPS hatte ich in einer Erstkonfiguration erfolgreich zum laufen gebracht. Multiwii_new_serial als Code, entspricht in etwa der MultiWii 2.1. New Serial, damit ich über Bluetooth auf die Daten der FC zugreifen kann. Später kamen noch SimonK Regler hinzu, alles wurde neu verbaut. Probeflug erfolgreich, sehr stabil, war begeistert. Nur irgendwie ging PH und CH nicht, bis ich dahinterkam, dass die GPS Daten nicht ausgewertet werden.
Nun sitze ich hier schon seit Stunden auf dem Balkon und sehe keine GPS Daten in der GUI. I2C ist richtig angeschlossen, ein vertauschen der I2C SCL und SDA Leitung brachte nur I2C Fehler.
Das GPS Modul empfängt auch Satelliten, habe mal die Pufferbatterie entfernt, nach ca. 5 Min erlischt die blaue LED, heisst für mich, Empfang. Habe mal die 2.1 ohne Bluetooth Unterstützung eingespielt, keine GPS Daten.
Das einzige was anders ist, dass ich die Sketchgröße mit den Tipps aus dem Forum so klein machen konnte, dass dieser auf die 32u4 passte (also diverse Treiber, Maus, Zeigegerät etc. werden nicht mit geladen).
Somit läuft Buzzer, Nick-Roll Ausgleich, Lipo Überwachung und I2C GPS.

Hat Jemand einen Tipp, wo ich mit der Suche anfangen kann? Gerne kann ich meinen Sketch hier veröffentlichen.

Danke und Gruß

Peter
Scotch

#14648 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Hallo Peter,
hast Du dieses GPS http://www.drotek.fr/shop/en/88-i2c-pa6c-gps-llc.html ?
Man kann dort auch am Serial Anschluss die GPS Daten abfragen, z.B. mit dem FTDI Adapter und dann mit dem Serial Monitor vom Arduino Software.
Dort muss dann nur die richtige Baud Rate eingestellt sein.
Wie es genau geht weiß ich gerade nicht. Dann solltest Du aber erst mal sehen das dort GPS Daten ankommen.
Evtl. muss du nur die FW vom GPS Board neu aufspielen.

Auf der Drotek Seite gibt es auch das GPS Tool für Windows , das sollte auch mit dem FTDI Adapter funktionieren.
Habe da auf der Seite auch etwas von einer Lötbrücke gelesen, die zum Konfigurieren ist.
Die könntest Du auch mal überprüfen.
Gruß Ingo
segelpeter63

#14649 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Scotch hat geschrieben:Hallo Peter,
Man kann dort auch am Serial Anschluss die GPS Daten abfragen, z.B. mit dem FTDI Adapter und dann mit dem Serial Monitor vom Arduino Software.
Wie es genau geht weiß ich gerade nicht. Dann solltest Du aber erst mal sehen das dort GPS Daten ankommen.

Auf der Drotek Seite gibt es auch das GPS Tool für Windows , das sollte auch mit dem FTDI Adapter funktionieren.
Habe da auf der Seite auch etwas von einer Lötbrücke gelesen, die zum Konfigurieren ist.
Gruß Ingo
Danke, werde Deine Tipps nochmal überprüfen und ja, es ist dieses Board. Mir kommt eher der Gedanke auf, dass es doch etwas mit dem Patch zur Sketchverkleinerung zu tun hat, da werden ja gewisse Treiber für den 32u4 nicht mehr mitgeladen. Ohne diesen Patch lief das GPS auch. Evtl. wird dieser I2C Port gar nicht mehr abgefragt. Wenn ich die Datenleitungen vertausche, kommen I2C Fehler. Spannungsversorgung ist auch stabil. Warum sollte das Board seine Firmware verloren haben? Es scheint ja zu empfangen, die Daten werden nur nicht ausgewertet (am I2C Bus).

Gruß

Peter
ronco

#14650 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von ronco »

segelpeter63 hat geschrieben:

Gruß Ingo
Danke, werde Deine Tipps nochmal überprüfen und ja, es ist dieses Board. Mir kommt eher der Gedanke auf, dass es doch etwas mit dem Patch zur Sketchverkleinerung zu tun hat, da werden ja gewisse Treiber für den 32u4 nicht mehr mitgeladen. Ohne diesen Patch lief das GPS auch. Evtl. wird dieser I2C Port gar nicht mehr abgefragt. Wenn ich die Datenleitungen vertausche, kommen I2C Fehler. Spannungsversorgung ist auch stabil. Warum sollte das Board seine Firmware verloren haben? Es scheint ja zu empfangen, die Daten werden nur nicht ausgewertet (am I2C Bus).

Gruß

Peter
hi,

ich kann dir versichern das diese code reduktion nix am i2c ändert ;) .. ich hab da nur viele unbenutze USB functionen entfernt. also alles was da geändert wurde hat 100% nur mit dem arduino USB code zu tun :)
.. und wenn da was wäre, würden auch die anderen sensoren nicht mehr gehn.

gruß

Felix
segelpeter63

#14651 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

ronco hat geschrieben:
segelpeter63 hat geschrieben:

Gruß Ingo

Gruß

Peter
hi,

ich kann dir versichern das diese code reduktion nix am i2c ändert ;) .. ich hab da nur viele unbenutze USB functionen entfernt. also alles was da geändert wurde hat 100% nur mit dem arduino USB code zu tun :)
.. und wenn da was wäre, würden auch die anderen sensoren nicht mehr gehn.

gruß

Felix
Hallo Felix, ich würde so etwas auch nicht behaupten, nach mehrmaligen Sketch Änderungen, hin und her, bin ich zu dem Schluss gekommen: Ich brauch die Belegung für den FDTI Anschluss an dem o.g. I2C GPS.

Hat Jemand schon diese Belegung? Es ist schlussendlich die letzte Möglickeit um herauszufinden, ob dass GPS überhaupt noch empfängt. Wenn nicht, dann wäre das schon mein zweites I2C GPS was einfach so gestorben ist. Sind die Keramik-Patch Antennen den wirklich so empfindlich, dass man sie nicht mal berühren darf (dies nicht mal mit Absicht, da ich um die hohe Empfindlichkeit dieser Bauteile weis).

Danke für eine FDTI Belegung und Grüße

Peter
Scotch

#14652 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Hallo Peter,
ich würde mal behaupten das die FTDI Pin Belegung kompatibel zum FTDI Adapter ist. (ohne Gewehr)
Es macht wenig Sinn, eine eigene Belegung zu machen. (Sonderfälle gibt es aber immer wieder)
Ich habe das GPS im Keller, wenn ich heute Abend noch etwas Zeit habe, werde ich mir das mal genauer anschauen.
Gruß Ingo
Scotch

#14653 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Hallo Peter,

ich habe mir das Modul mal angeschaut und so am FTDI zum laufen gebracht.
Bild

In den Terminal Einstellungen musst Du 115200 8N1 einstellen.
Damit habe ich dann den Seriellen Datenstrom zu Gesicht bekommen.

Hoffe ich konnte Dir Helfen.
Gruß Ingo
segelpeter63

#14654 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

ich habe mir das Modul mal angeschaut und so am FTDI zum laufen gebracht.
Bild

In den Terminal Einstellungen musst Du 115200 8N1 einstellen.
Damit habe ich dann den Seriellen Datenstrom zu Gesicht bekommen.

Hoffe ich konnte Dir Helfen.
Gruß Ingo
Danke Ingo, konnte erfolgreich auf die serielle Schnittstelle des GPS zugreifen. Leider ernüchternd, da es nur 2DGPS als Fix-Type anzeigt.
GPS.JPG
GPS.JPG (31.28 KiB) 955 mal betrachtet
Nun habe ich erst mal keinen Plan mehr, wie gesagt, es ist schon das zweite GPS, welches urplötzlich keinen Empfang mehr hat.

Gruß

Peter
Scotch

#14655 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Hallo Peter,
also mit meinem habe ich noch keine Problem und ich fasse die Elektronik auch nicht mit Samthandschuhe an.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Antennen so empfindlich sind. Egal in welchen Bereich GPS eingesetzt wird.
Die Dinger fallen alle mal runter Stoßen irgendwo an. Selbst mein Bluetooth GPS Maus, die ich mal für ein Smartphone hatte,
ist regelmäßig heruntergefallen. Sei es im Auto, vom Armaturenbrett oder vom Schreibtisch...

Wo Hast Du den Empfang den getestet? Drinnen oder Draußen?

Du könntest noch mal schauen ob Du evtl. am GPS Modul eine kalte Lötstelle hast.
Weiter fällt mir nichts ein.
Wenn es absolut nicht will, könntest Du nur den GPS Receiver austauschen.
Ist zumindest günstiger als ein komplett neues Modul.
Den Receiver bekommst Du z.B. hier http://shop.trenz-electronic.de/catalog ... anguage=de für knapp 18 Euro
War die erste Seite die ich gefunden habe, gibt es evtl noch günstiger irgend wo.
Gruß
Ingo
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“