E550 Aufschwingen beim Schnellflug

Antworten
maker
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2010 23:20:20

#1 E550 Aufschwingen beim Schnellflug

Beitrag von maker »

Hallo,

Ich hab ein Problem, wo ich trotz Suche und experimentieren zu keiner Lösung gekommen.
Heli: E550
Motor: Scorpion 4025 1100KV
Regler: Ice100
Servo: DS610
Heckservo: TT0606 (oder so ähnlich)
Beast V1 (nie was geändert)
Blätter: GCT FBL 550

Der Heli fliegt wunderbar. Aber wenn er ordentlich Geschwindigkeit hat beginnt er ab einem Punkt sich extrem zu schütteln. kurz abfangen alles gut.
Kennt jemand das Problem? Achso in schnellen rechts Kurven hört es sich so an alls wenn er runter schaltet. (bei Elektro :shock: )fliegt aber normal, wie gesagt nur rechts Kurve. Im Ice kein Drehzahleinbruch zu erkennen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#2 Re: E550 Aufschwingen beim Schnellflug

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

welche Drehzahl fliegst du auf dem Kopf, oder ist es bei unterschiedliechen Drehzahlen, hat die Kopfdämpfung eventuell einen Schlagweg, bzw. ist weich geworden.

Gruß

Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
maker
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2010 23:20:20

#3 Re: E550 Aufschwingen beim Schnellflug

Beitrag von maker »

Hallo Uwe,

Kopfdrehzahl ist 2100.
Kopfdämpfung ist noch die originale nach 3-Blattlagerwellen. :( und 2Jahren
Das wäre eine Möglichkeit, war immer auf weiche Dämpfung aus und habe viel Fett (Lagerfett) drann gemacht.

Gibts ne passende Alternative für den RJX-Kopf finde auf die schnelle keine.(ist aber auch schon spät)

Danke für den Tipp und viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#4 Re: E550 Aufschwingen beim Schnellflug

Beitrag von Ammerländer »

Hallo Jan,

ich hoffe ich konnte dir mit dem Tip helfen.

Gruß

Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: E550 Aufschwingen beim Schnellflug

Beitrag von Crizz »

Jan, nimmst halt mal die alten O-Ringe raus und mißt den Durchmesser der BLW und den des Kopf-Gehäuses. Dann hast du den inneren Dia und den äußeren für die O-Ringe, der äußere sollte dann mit etwas Übermaß bestellt werden, damit er auch Druck hat. Das kannst du nach den verfügbaren Maßen entsprechend runden, sind meist nur wenige 1/100 mm zu dem was man gemessen hat. Dann brauchst du noch die Tiefe, also Breite der O-Ringe. Da kann man sich am Maß der alten gut orientieren, und da ebenso wieder nach verfügbarem Maß runden.
Nach den Anbietern der O-Ringe mußte mal googeln, da gibt's einige, die die auch in unterschiedlichen Materialhärten anbieten. 70 Shore sollte das unterste Limit sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
maker
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2010 23:20:20

#6 Re: E550 Aufschwingen beim Schnellflug

Beitrag von maker »

Danke Crizz.
O-Ringe das war das Wort was mir nicht eingefallen ist.
Hatte im 450 ja auch schonmal welche von einem Melitta Kaffeeautomaten drinn.

Ich werde berichten ob alles Dicht ist. :mrgreen:

Viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: E550 Aufschwingen beim Schnellflug

Beitrag von Crizz »

Ich hab damit auch den RJX auf meinem MiniTitan neu gedämpft, war vorher nicht so dolle, mit der O-Ring-Variante absolut perfekt, hatte die damals bei Grafe - Kändler bestellt, die haben ein Riesensortiment, da wirst du auch sicher für den e550 passende finden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
maker
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2010 23:20:20

#8 Re: E550 Aufschwingen beim Schnellflug

Beitrag von maker »

Hallo,
Danke Danke:-) (UWE)
Der Tipp war richtig. Wäre ich alleine nie drauf gekommen. (Dämpfung nur was für Freaks)
Jetzt ist alles Dicht :-) ; 90 Shore ; 70 liegen noch Standby (Crizz)

Viele Grüße
Jan


Achso Wir (Frau und Kind, achso und ich) fahren nach Smoldow. Ich gebe euch einen aus. :-)))))))))))))))))))))))))
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: E550 Aufschwingen beim Schnellflug

Beitrag von Crizz »

Wenn es funzt is prima, ich würde bei harten Blades aber weicheren Gummis den Vorzug geben ( kommt im Zweifelsfall sicher auch auf den Versuch an ), da ein harter Kopf mit harten Blättern nach hoher Drehzahl schreit und geringere nicht mehr mag. Außerdem muß bei einer harten Kombination noch mehr auf perfekte Vibrationsfreiheit geachtet werden, Abnutzungen an Lagern, Lagersitzen, Wellen, etc. pp. machen sich stärker bemerkbar, je geringer die Dämpung ist. Deshalb fliegen bei "echten" Rigid-Köpfen ( Fest verschraubte Blatthalter ohne Lagerdämpfer , wie bei 3 / 4 /.... Blattköpfen ohne durchgehende BLW ) die Piloten eher weichere Blätter bzw. werden viele Komplettsätze nicht in der Steifigkeit wie "normale" FBL-Blätter angeboten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
maker
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2010 23:20:20

#10 Re: E550 Aufschwingen beim Schnellflug

Beitrag von maker »

Ich muß zugeben (zum Glück, dreimal Holz),
Das ich noch nie mit unerkennbaren Vibs zu tun hatte.
Der E550 ist Sahne.

Aber ich hatte gestern einen Staubsaugermotor der mich zur Weißglut gebracht hat.

Viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: E550 Aufschwingen beim Schnellflug

Beitrag von Crizz »

naja, mein e550 bringt mich gerade zur Weißglut. Hätte ich geahnt das die normale HRW so weich ist das sie bei ner harten Notlandung gleich krumm ist hätte ich mit dem Umbau auf FBL gleich ne gehärtete reingemacht, so hab ch 4 Tage nach Fehlern für die Vibs gesucht wie blöde.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#12 Re: E550 Aufschwingen beim Schnellflug

Beitrag von Ammerländer »

Crizz hat geschrieben:naja, mein e550 bringt mich gerade zur Weißglut. Hätte ich geahnt das die normale HRW so weich ist das sie bei ner harten Notlandung gleich krumm ist hätte ich mit dem Umbau auf FBL gleich ne gehärtete reingemacht, so hab ch 4 Tage nach Fehlern für die Vibs gesucht wie blöde.....
Hallo Crizz,

die Blattlager Welle kann uch noch zum Problem werden, die war bei meinem aus Alu am Heck, in die san Gewindebolzen eingedreht wurden, die sind nicht ganz optimal, aber sie gibt es auch aus Stahl, kostet so um die 5,00€, kann ich dir / euch nur empfehlen.

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: E550 Aufschwingen beim Schnellflug

Beitrag von Crizz »

okay, wird ich auch mal checken - sicher ist sicher.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
maker
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2010 23:20:20

#14 Re: E550 Aufschwingen beim Schnellflug

Beitrag von maker »

Hallo
Und guck dann gleich mal nach ob am Heckrotorriemenrad der Bolzen zusätzlich gesichert ist.
Hab meinen mit Sekundenkleber übertreufelt.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: E550 Aufschwingen beim Schnellflug

Beitrag von Crizz »

So, schaut so aus als wenn ich meinen Rappen endlich auch gezähmt habe, testschweben im Hof war endlich okay, gleich mal auf freier Wildbahn testen.

Bei meinem kamen ein paar Faktoren zusammen. Zum einen hat die Serien-TS nicht gerade wenig Spiel, zum anderen waren die Kugelköpfe an den Blatthaltern lose ( eigener Fehler : bei Lieferung nicht kontrolliert ), und zu guter letzt war die BLW-Dämpfung derart bockhart, das sich die BLW in en Lagern nicht drehen lies. Kein Wunder bei O-Ringen 14,4 x 9,5 x 2 auf ner 10er Welle im 14er Gehäuse. Zu guter letzt noch die VStabi-Einstellungen angepaßt, mal schaun wie er jetzt "läuft".
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“