Graupner Hott oder Spektrum - Telemetriefunktion
#16 Re: Graupner Hott oder Spektrum - Telemetriefunktion
Moin moin,
als Multiplex-Fan will ich natürlich keinen zu seinem Glück zwingen. Ich liebe jedoch die Freiheiten die man bei diesem System hat.
Ein Kriterium ist es für mich als "Daumen-Flieger" das ich die Knüppel so drehen kann, das ich eine gerade Bewegung am Empfänger bekomme, wenn ich meinen Daumen "gerade" nach vorne schiebe. Ich möchte nicht den Daumen schräg ziehen müssen... Hier ist ein Sensor vom Ingo zu sehen, der eine 4S Einzel-Zellenüberwachung hat, Strom und Kapazität mißt. Höhenwerte ermittelt, eine Vario-Funktion hat, von einem Kanal den aktuellen Impuls-Wert bereitstellt.
Von fast allen Werten die min. oder max. Werte bereitstellt und alles mit 10Hz zu loggen ist, und / oder auf dem Senderdisplay zu lesen ist und auf programmierte Alarme reagiert. Auf Wunsch kann ich mir via Bluetooth ein Android Handy als Sprachausgabe dieser Sensorwerte einrichten.
Nur mal so als Anregung, was heute für schmales Geld normal ist...
Viele Grüße
Mirko
als Multiplex-Fan will ich natürlich keinen zu seinem Glück zwingen. Ich liebe jedoch die Freiheiten die man bei diesem System hat.
Ein Kriterium ist es für mich als "Daumen-Flieger" das ich die Knüppel so drehen kann, das ich eine gerade Bewegung am Empfänger bekomme, wenn ich meinen Daumen "gerade" nach vorne schiebe. Ich möchte nicht den Daumen schräg ziehen müssen... Hier ist ein Sensor vom Ingo zu sehen, der eine 4S Einzel-Zellenüberwachung hat, Strom und Kapazität mißt. Höhenwerte ermittelt, eine Vario-Funktion hat, von einem Kanal den aktuellen Impuls-Wert bereitstellt.
Von fast allen Werten die min. oder max. Werte bereitstellt und alles mit 10Hz zu loggen ist, und / oder auf dem Senderdisplay zu lesen ist und auf programmierte Alarme reagiert. Auf Wunsch kann ich mir via Bluetooth ein Android Handy als Sprachausgabe dieser Sensorwerte einrichten.
Nur mal so als Anregung, was heute für schmales Geld normal ist...
Viele Grüße
Mirko

#17 Re: Graupner Hott oder Spektrum - Telemetriefunktion
Die MPX Sender und Komponenten sollte man nicht unterschätzen die sind wirklich auch sehr tolle Sender und die Funktionen sind auch sehr gut gelöst mit der Telemetrie.
Aber beim Sender zählt so meiner Meinung und empfinden nach wirklich das feeling wie sie einem liegen, sowohl von der Mechanik und Anordnung der Elemente bishin zu den Software und Telemetrie Möglichkeiten. Ich denke wenn mann es ausprobieren kann also in die Hand nehmen und testen dann kann man am besten entscheiden. Hatte bisher einige Sender auch mal von bekannten ausgeliehen und getestet. Da kann man dann sehr gut bestimmen was einem liegt. Wobei der kauf der dx18 bei mir fast ne kurzschluss reaktion war.
Naja musste auch versprechen das die Aurora dafür geht.
Wo ich grad dabei bin das Telemetrie System von Hitec ist meiner meinung eher auf Platz 4 zu sehen, zumindest was die sender integrierten Telemetrie Systeme betrifft.
Platz eins ist Hott aber nur knapp vor Mpx und Jeti, auf drei würde ich dann Spektrum sehen.
Zumondest meiner meinung Nach!
Gesendet von meinem Telefonknochen
Aber beim Sender zählt so meiner Meinung und empfinden nach wirklich das feeling wie sie einem liegen, sowohl von der Mechanik und Anordnung der Elemente bishin zu den Software und Telemetrie Möglichkeiten. Ich denke wenn mann es ausprobieren kann also in die Hand nehmen und testen dann kann man am besten entscheiden. Hatte bisher einige Sender auch mal von bekannten ausgeliehen und getestet. Da kann man dann sehr gut bestimmen was einem liegt. Wobei der kauf der dx18 bei mir fast ne kurzschluss reaktion war.
Naja musste auch versprechen das die Aurora dafür geht.
Wo ich grad dabei bin das Telemetrie System von Hitec ist meiner meinung eher auf Platz 4 zu sehen, zumindest was die sender integrierten Telemetrie Systeme betrifft.
Platz eins ist Hott aber nur knapp vor Mpx und Jeti, auf drei würde ich dann Spektrum sehen.
Zumondest meiner meinung Nach!
Gesendet von meinem Telefonknochen
Grüße,
Stefan
mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Stefan
mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
#18 Re: Graupner Hott oder Spektrum - Telemetriefunktion
Also ich fliege ne dx7 mit Telemetrie vom tm 1000 und akkuspannung , temperatur und drehzahl hab ich aufm display und bin damit zufrieden . Dx 7 gibts doch auch schon mit tm 1000 zusammen im set und sons brauchste nur n drehzahlsensor kaufen umd der liegt mit 15 € , von hyperion , absolut im grünen bereich
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
- Sniping-Jack
#19 Re: Graupner Hott oder Spektrum - Telemetriefunktion
Naja, damit sind deine Ansprüche aber auch bescheiden. Noch.
Das mit den drehbaren Aggregaten hat was. Ist wirklich sinnvoll.
Ich wiß nur nicht, ob ich mich nach über 30 Jahren noch umgewöhnen
könnte...ja doch, das könnte ich.
Aber ich hab mich mit der MX-20 jetzt bis auf Weiteres festgelegt
und ich bereue das auch nicht.

Das mit den drehbaren Aggregaten hat was. Ist wirklich sinnvoll.
Ich wiß nur nicht, ob ich mich nach über 30 Jahren noch umgewöhnen
könnte...ja doch, das könnte ich.

Aber ich hab mich mit der MX-20 jetzt bis auf Weiteres festgelegt
und ich bereue das auch nicht.

Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

#20 Re: Graupner Hott oder Spektrum - Telemetriefunktion
An der DX18 hast du halt links und rechts die Drehregler aber ich glaube das ersetzt dir die Schieberegler nicht ganz. ( ich nehm die dinger bisher sowieso nicht her)
Grüße,
Stefan
Stefan
- Sniping-Jack
#21 Re: Graupner Hott oder Spektrum - Telemetriefunktion
Wenn es nach mir ginge, würden Sender sowieso längst anders, weit ergonomischer geformt sein. Jeder Mensch hat 10 Finger und wie an einem Flightstick
sollte man nicht genötigt werden, die Finger zum Umgreifen benutzen zu müssen. Flightsticks sind nicht ohne Grund so wie sie sind. Ich sage nicht, wir sollen
jetzt anfangen, Joysticks in die Erde zu rammen, aber irgendwie sollte es doch möglich sein, das bestehende Design zu ergonomisieren.
Es gab da (oder gibt es noch?) bereits mal eine Funke, die eher wie ein Controller aussah, die aber eindeutig auf eine bessere Ergonomie zielte.
Dummerweise fällt mir nicht mehr ein, wie die hieß. Der Hersteller war aber kein Unbekannter! Scheiß Alzi.,...
sollte man nicht genötigt werden, die Finger zum Umgreifen benutzen zu müssen. Flightsticks sind nicht ohne Grund so wie sie sind. Ich sage nicht, wir sollen
jetzt anfangen, Joysticks in die Erde zu rammen, aber irgendwie sollte es doch möglich sein, das bestehende Design zu ergonomisieren.
Es gab da (oder gibt es noch?) bereits mal eine Funke, die eher wie ein Controller aussah, die aber eindeutig auf eine bessere Ergonomie zielte.
Dummerweise fällt mir nicht mehr ein, wie die hieß. Der Hersteller war aber kein Unbekannter! Scheiß Alzi.,...

Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

#22 Re: Graupner Hott oder Spektrum - Telemetriefunktion
Bitte schön alter Mann 
http://doc.ivol.info/confluence/display ... lectronics
War wohl mal der Sim "Sender" vom Reflex.

http://doc.ivol.info/confluence/display ... lectronics
War wohl mal der Sim "Sender" vom Reflex.
- Sniping-Jack
#23 Re: Graupner Hott oder Spektrum - Telemetriefunktion
Jau, danke, der war's!
Allerdings hatte ich das mit der Ergonomie wohl besser in Erinnerung als es tatsächlich zu sein scheint.

Allerdings hatte ich das mit der Ergonomie wohl besser in Erinnerung als es tatsächlich zu sein scheint.

Grüße,
Jack