JR TAGS01 Nullpunkt ?

Antworten
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 JR TAGS01 Nullpunkt ?

Beitrag von the-fallen »

Servus,

ein Freund von mir hat sich eine Vibe E12 mit einem TAGS01 FBL System aufgebaut.
Nun wollten wir das FBL-System einstellen und sind auf das Problem gestoßen, dass der Servo-Nullpunkt des TAGS nicht mit dem übereinstimmt, dass die Servos von sich aus einnehmen.

Die E12 hat ja so eine Kalibrierungshilfe ("Stift zum Arretieren der Hebel") und wie man es kennt haben wir die Anlenkungen so eingestellt, dass bei der Servo-Mittenposition am Kopf auch genau 0° anliegen.
Schließt man jetzt das TAGS an verschiebt es den Nullpunkt um ca 1°.

In der Manual (die durchaus unter aller Sau ist) steht leider nichts dazu. Meine Intention wäre jetzt, den Nullpunkt nochmals einzustellen wenn das TAGS aktiv ist, was mir jedoch aus den Erfahrungen mit allen anderen FBL-Systemen her widerstrebt.

Kennt das zufällig jemand und hat eine andere Lösungsstrategie dafür?


PS: Wem's interressiert, ich würde mir das System nicht kaufen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#2 Re: JR TAGS01 Nullpunkt ?

Beitrag von TREX65 »

Hmm..na dann stelle die Gestängelängen so ein, das bei eingeschaltetem System und "blokierten" Anlenkungen die Gestänge (vom Servo zurTS) passen. Oder hast du einen Menüpunkt wo du den Sender auf das FBL System abgleichen kannst?? Ich kann jetzt nur von dem AC3X reden aber da wird als erstes in einem Menü von dem AC3X der Sender auf das AC3X praktisch kalibriert. Dann kommt die TS lehre unter die TS und bei 100% offenen Wegen (in dem AC3X) so lange die Gestänge (von den Servos zu der TS) verstellen bis nur winzigkeiten fehlen bis die TS auf genau 0° auf der TS liegt. Dann können die letzten Zehntel mit der Servomitte (im AC3X) angepasst werden. Ich weiß nicht ob die helfen oder ihr die kennt, hatte ich eben gesehen die Videos bei der Suche...
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: JR TAGS01 Nullpunkt ?

Beitrag von the-fallen »

Das Tags hat keine Servomitten-Einstellung. Das kann sowieso nicht viel.

Und ob man den Nullpunkt im Betrieb neu einstellt oder über den Sender "trimmt" oder sonst wie - das ist halt die Frage. Das gibt die Manual nicht her.....die gibt sowieso nichts her.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#4 Re: JR TAGS01 Nullpunkt ?

Beitrag von TREX65 »

the-fallen hat geschrieben:Das Tags hat keine Servomitten-Einstellung.
Dann bleiben ja nur die Gestänge.
Da würde ich JR selber mal fragen.....denn irgendwo muss das ja verstellt werden können sonst passt ja gar nichts.Und im Betrieb zu trimmen kann tödlich sein.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Hanspi
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2013 22:11:06

#5 Re: JR TAGS01 Nullpunkt ?

Beitrag von Hanspi »

Es is t erstaulich, dass hier Leute Ratschläge erteilen die Null Ahnung vom Tags haben, ac3x kennen und denn für Tags Ratschläge erteilen ist schon merkwürdig. Ich mache aufmerksam, dass das Tags vom Besten Helihersteller der Welt stammt. In Japan findet seit einiger Zeit die f3c Meisterschaft mit FBL statt. Die Piloten fliegen fast alle tags und einige mit 3gx. Dem Tags liegt eine hervorragende Bedienungsanleitung bei. Kein System ist so schnell eingestellt wie tags.

Welche Servos verwendest du?

Habe schon sehr viele Tags eingestellt und auch 3gx und microbeast. Sei froh, dass du ein Tags hast.

Ich mach dir eine PN. Erklärst dir am Telefon.

Grüsse
Hanspeter
Jr Sylphide competition, Tags und 3 Blatt Kopf, 2 Stück davon
Jr Nex e8 Tags mit 2 und mit 3 Blatt Kopf
Trek 700 dfc eben umgebaut auf 3gx zuvor auch Tags
Trekker 800 mit 3gx
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#6 Re: JR TAGS01 Nullpunkt ?

Beitrag von TREX65 »

Dann ist es ja klasse, das wir dich endlich haben....wo warst du nur die ganze Zeit??? :roll:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#7 Re: JR TAGS01 Nullpunkt ?

Beitrag von the-fallen »

*hust*

Also ganz Ehrlich, die Bedienungsanleitung ist nicht toll.
Mitlerweile haben wir rausgefunden, dass wir den Nullpunkt mechanisch einstellen müssen wenn das TAGS in Betrieb ist.
Anders als andere Systeme kann man beim TAGS eben nicht den Nullpunkt per Software korrigieren. Gewöhnungsbedürftig, aber gut, damit will man sich wohl differenzieren.

Und wegen dem schnell einstellen ... nun ja. Das stimmt auch nur, wenn man für seinen Heli ein voreingestelltes bekommt oder eine entsprechende Settings-Datei. Will man das Teil auf einen anderen Heli klemmen muss man entweder hoffen, dass es einfach passt, oder sich die Regler-Werte selber erfliegen.

Und die Limits per Trimmer einstellen zu müssen ist auch nicht jedermans Sache. Da muss man schon ganz feine Finger haben um die Limits für Roll und Nick gleich eingestellt zu bekommen.

Aber ich will es ja nicht schlecht reden. Ich persönlich denke nur, dass es nicht anfängerfreundlich ist - sonst hätte mein Bekannter das ja auch alleine geschafft :D
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“