Brauche Hilfe beim Heli Programieren MC24

Antworten
Danielwoe
Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2010 22:20:48

#1 Brauche Hilfe beim Heli Programieren MC24

Beitrag von Danielwoe »

Guten Abend,
ich breuchte mal Hilfe beim Programieren. Ich besitze eine MC24. Ich habe einen Heli Logo 600sx und einen Helijive 120+.
Ich möchte die Autorotation des Jives nutzen den schnellanlauf. In der beschreibung steh drinnen das ich einen drei wege schalter benötige. erste stufe %, zweite stufe 100%, und dritte stufe 20-25%.
Nun weis ich nicht wie ich das Programieren soll. Im Sender habe ich das Gas auf Kanal 5 liegen um das Gas mit einem Schalter zu regeln. Also über Kanal kurve 1 kann ich nur den pitchweg einstellen kein gas.
Ich habe schon so viel probiert aber ich komme nicht weiter wer kann mir helfen, wenn möglich auch telefonisch.
MFG
Daniel Wönicker
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#2 Re: AW: Brauche Hilfe beim Heli Programieren MC24

Beitrag von Evo2racer »

Bei meiner MC 22s liegt Gas bzw der Regler auf Kanal 6. Auf Kanal 12 liegt der Gaslimiter. Den habe ich auf den rechten Linearschieber in der Mitte des Senders gelegt, wenn der Schieber unten ist, kannst du machen was du willst, der Motor geht nicht an, solange der Schieber unten ist.

Und du willst jetzt dem Regler mitteilen, daß er eine Autorotation machen soll, bzw dass er beim Abbruch der Autorotation den Regler schnell anlaufen lassen soll um einen Absturz wegen dem langen Hochlaufen zu verhindern?

Geht da evtl. Etwas über die Flugphase Autorotation? Kann morgen mal nen Kumpel fragen, der ne MC 24 hat.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#3 Re: AW: Brauche Hilfe beim Heli Programieren MC24

Beitrag von Evo2racer »

Achso, was sollen die drei Schalterstellungen bewirken?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Danielwoe
Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2010 22:20:48

#4 Re: Brauche Hilfe beim Heli Programieren MC24

Beitrag von Danielwoe »

ja so hatte ich es vor ja einmal motor aus motor an und einmal auro modus
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#5 Re: Brauche Hilfe beim Heli Programieren MC24

Beitrag von skysurfer »

Moin Daniel,

ich kenne zwar die MC24 nicht, aber meines Wissens nach hat Graupner an Ihrer Software nicht soviel geändert, das man den Regler im Heliprog. auf Kanal 5 betreiben kann.
Der Regler sollte auf Kanal 1 (bei älteren Anlagen) oder Kanal 6 (bei den Hott Anlagen) betrieben werden, musst Du in deiner Anleitung nachschauen.
Dann kannst Du im Helimix Flugphasen bezogen die Drehzahlen/Kurve/Gerade anpassen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Brauche Hilfe beim Heli Programieren MC24

Beitrag von echo.zulu »

Moin Daniel.
Mach es so wie Steffen geschrieben hat:
  • Der Regler kommt an Kanal 6 des Empfängers
  • Im Menue Gebereinstellungen darf für den Geber 6 *KEIN* Geber eingestellt sein (frei)
  • Bei Geber 12 stellst Du dann entweder einen Schalter oder Schieber als Gaslimiter ein. Damit kannst Du dann den Motor ein und aus schalten
  • Damit Du für das Autorotationstraining den Sanftanlauf überspringen kannst, musst Du im Autorotationsmenue nur den gewünschten Gaswert programmieren
  • Die Kanal-1-Kurve dient der Anpassung an individuelle Steuergewohnheiten und ist vergleichbar mit Expo bei den anderen Steuerfunktionen. Diese sollte man zunächst auf einer linearen Diagonale belassen
  • Die gewünschten Gaswerte in den Flugphasen stellst Du mit K1 -> Gas im Menue Helimischer ein. Bei einem Jive verwendet man da dann horizontale Gerade in der benötigten Höhe.
Sollte Dir diese Liste nicht ausführlich genug sein, so melde Dich bitte.
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#7 Re: Brauche Hilfe beim Heli Programieren MC24

Beitrag von Evo2racer »

echo.zulu hat geschrieben:Damit Du für das Autorotationstraining den Sanftanlauf überspringen kannst, musst Du im Autorotationsmenue nur den gewünschten Gaswert programmieren
Genauso wars Egbert...Danke!
Nutzt du die Flugphase Autorotation, hat die oberste Priorität vor den andern Flugphasen. Sie geht immer vor und deaktiviert den Motor an Kanal 6.
Du musst in der Auro-Phase auch eine Pitchkurve anlegen...nicht vergessen!
Die Gaskurve wird logischerweise ausgeblendet! :wink:
Ich habe auf dem 3 Stufenschalter die Flugphasen "Schwebe" "Akro" und "Akro 3D" da kann ich Dual-Rate,Expo, Gas/Pitch Kurven , Trimmung etc unabhängig voneinander einstellen. Die Auro-Phase hat immer Vorrang wenn du den Schalter ziehst.

Noch Mal zum Gaslimiter:
Nutze diese Funktion mit Linearschieber, ich finde die genial.
Du kannst am Heli schrauben, Gaskurven, Pitchkurven ändern.....kann nix passieren wenn der Schieber unten bleibt. Wenn man versehentlich am Schalter hängen bleibt ist das gefährlicher....der Schieber ist sicherer.
Ausserdem kannst du beim Start die Drehzahl langsam über den Schieber freigeben, so kannst du auch prüfen, ob die Gaskurve passt (Überdrehzahl vermeiden), Verschiedene Drehzahlen ansteuern um auf Vibrationen zu prüfen....
Der Limiter hat nur indirekt was mit der Gaskurve zu tun! Wenn du im Menü "Kanal1 Gas" den Gaslimiter öffnest, siehst du eine waagerechte Linie von unten hochkommen,(Die Linie ist der Limiter) alles unterhalb dieser Linie kannst du sozusagen schon als "Gas" nutzen, oberhalb der Linie ist noch gesperrt.
Wenn die Linie ganz oben in der Grafik verschwindet, wurde der volle Gasweg freigegeben. So sollte es dann im Flugzustand sein, damit der Regler über die Gaskurve geöffnet wird.

mir hat der Limiter schon 3 Helis gerettet:
1. T-Rex 500----Starke Vibrationen im Flug/Microbeast spielte verrückt und geriet ausser Kontrolle----> Gasschieber zurück-----Heli sicher gelandet
2. Mini-Titan : Blatthalter falschrum montiert, dadurch Pitch invertiert, Heli schoss bei Knüppel nach unten wie eine Rakete in den Himmel, wusste nicht was los ist und hab die Drehzahl runtergeregelt so dass er gerade noch so flog.....sicher gelandet
3. Raptor 50....Auspuff im Flug abgefallen....erstens dadurch hohe Drehzahl/Leistungsverlust , zweitens Riesenkrach :wink: :mrgreen:

1000x besser als Motor an...Motor aus.... :idea:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Antworten

Zurück zu „Sender“