Evo2racer hat geschrieben:Jemand hier aus dem Forum (ich glaube "TRex65") hat mal von einem Flugplatz berichtet, der sozusagen ein Bermudadreieck für Spektrum ist. Keiner der Gastflieger wollte es glauben und alle haben dadurch ein Modell verloren
Wir waren es mit dem Platz. Und wir haben 2 Speckdrum flieger, die nur kleinere Modelle damit fliegen, der Rest hat fasst. Wir warnen auch jeden der bei uns fliegen möchte mit Speckdrum, wenn nur direkt auf dem Platz und nicht weiter raus.
Bei fasst hast du das Problem der Antennenverlegung, die sollte genau nach Vorschrift gemacht werden, Abstand zu Elektrischen Teilen und leitenden Flächen 3cm. Auch hatte Fasst mal eine Serie dabei die sich bei 40-45°C (getestet in div Foren) verabschiedet hatte, war meistens bei den 617er Empfängern. Dann wurde was geändert und die neue Charge hat einen goldenen Punkt bekommen.
Die 6014er Empfänger sind extrem Empfindlich was Spannung an geht.
Für mich steht fest das durch die höhere Strombedarf der Servos und vor allem des FBL Systhems die dadurch höhere Ansteuerfrequenz zu den Servos hin ein Problem mit der Stromversorgung massiv besteht.Und das sollen Regler MIT BEC schaffen?? Wo doch die meisten BECs nur bis 3-5A liefern können und auch nur in der Spitze?? DA ist eine grundsolide Stromversorgung das a und oh. Und das bei Blokierströmen jenseits der 10A bei drei BLS Servos (Log gesehen auf RCN) Noch vor 3-4 Jahren hat sich jeder Gedanken darum gemacht wie er die Kabel sauber verlegt, keinen Spuleneffekt hat und alles wurde verflochten und mit Ferritringen gerade zu Tapeziert. Und heute?? Wenn ich die Modelle sehe die von Gästen bei uns fliegen wundert mich nichts mehr das die herunterfalle wie Pferdedreck. DA werden die Kabel einfach so über alles wo es nur geht verlegt, egal ob da Strom durch fließt oder nicht, Akkukabel genau über Empfänger gelegt und die Antennen teils IM, mit kohleverseuchten Rümpfen gerade, nebeneinander, verlegt.
Fasst, so deute es sich für mich ab, hat weniger Probleme mit der Stromversorgung, nicht soooooo empfindlich was Spannungseinbrüche angeht, Spektrum ist sehr empfindlich was das angeht, geht in den Failsafe und bootet sich neu, so ließt es sich für mich durch alle Foren.
Das was bei uns auf bzw neben dem Platz ist, ist echt mysteriös aber seit dem wir das wissen wird gewarnt und keiner mit Speckdrum fliegt dort, nur die fasst Jünger fliegen da ohne Probleme bisher. Ob das normal ist oder noch immer Bestand hat, keine Ahnung....