Hoher Stromverbrauch beim Raptor mit Align Motor

Antworten
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#1 Hoher Stromverbrauch beim Raptor mit Align Motor

Beitrag von hppeter »

Hallo,
ich habe einen Raptor E550 Carbon mit Thunder Tiger OBL 44/11-30H Motor. Bei dem ist (fast) alles Serie und der Heli ist mit 6S LiPos sehr gut zu bewegen. Auch Kunstflug und einfaches 3D schafft der Heli ohne Probleme.
Dann habe ich einen umgebauten Raptor 50V2. Der hat einen Align 600MX Motor und einen passenden Regler bekommen, wiegt mit Thunder Tiger 600er Carbon Blättern exakt so viel wie mein E550 mit seinen 550er Blättern - beide wiegen ohne Akku ca. 2660g (Digi Küchenwaage).
Beide Helis fliegen mit eher niedrigen bis mittleren Drehzahlen und ungefähr gleichen Pitcheinstellungen.

Und nun zu meiner Frage:
Der 550er fliegt mit 4000 bzw. 5000 Akkus mit ca. 30-40C je nach Flugstil zwischen 7-9 Minuten. Rollen, Flips und großzügig geflogenen Loopings mit Vollpitch sind kein Problem.
Der 600er fliegt mit den gleichen Akkus, ist aber bei weitem nicht so sparsam. Obwohl ich eine Drehzahl um die 1850Upm eingestellt habe, sind die Akkus ist bei gemächlichem Rundflug deutlich schneller leer. Bei Figuren oder Steigflügen mit etwas mehr Pitch fängt der LiPo Warner sehr schnell an zu "Piepen".

Kann das an den größeren Rotorblättern liegen?
Ist der Align Motor vielleicht eher ein Stromfresser?
Sonst eine Idee?

PS: Ich fliege bewusst mit 6S und das wird auch noch eine Weile so bleiben, daher bitte keine Antworten dass ich eher 10S oder 12S verwenden sollte.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Almigurt
Beiträge: 273
Registriert: 20.06.2010 22:54:03

#2 Re: Hoher Stromverbrauch beim Raptor mit Align Motor

Beitrag von Almigurt »

Hi

Der 600mx hat min. das Doppelte an EingangsLeistung als der obl Motor.
Beim fliegen merkst du es daran, dass sich der obl bei ca 80-100A Limitiert, dann mit der Drehzahl einbricht., während der 600mx wesentlich höhere Ströme fordern kann und dies auch tut.

Für normalAnwendungen
( ohne jetzt ungünstig zu ritzeln und mit extrem niedriger Öffnung zu fliegen)
Ist der obl ein sehr geeignetr Motor.
Annähernd sparsam, dabei jedoch sehr viel stärker habe ich bislang den pyro 600 und den plettenberg orbit 25-08 erlebt.


Gruß, Benjamin
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#3 Re: Hoher Stromverbrauch beim Raptor mit Align Motor

Beitrag von hppeter »

Ja, so etwas ähnliches hatte ich schon vermutet. Mit dem Thunder Tiger OBL Motor fliessen beim Fliegen Ströme im Bereich um die 30-50A, bei Vollpitch geht es auch schon mal hoch bis zu 85A, mehr wird es nicht. Beim Align 600MX habe ich noch keine Messungen geloggt, der Motor ist aber bis 100A Normalbetrieb gedacht und für Spitzen bis zu 150A zugelassen.

Falls das Wetter es morgen zulässt werde ich mal meinen Logger mitfliegen lassen und die Ströme messen. Eigentlich dachte ich dass der Align Motor aufgrund der höheren Leistung besser mit dem 600er Raptor klarkommt als der OBL Motor.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#4 Re: Hoher Stromverbrauch beim Raptor mit Align Motor

Beitrag von hppeter »

So, das Wetter war heute Nachmittag halbwegs brauchbar, ca + 7 Grad und reichlich Wind. Ich konnte 3 Flüge machen um den Stromverbrauch zu messen. Die Drehzahl habe ich nochmals angepasst und beim Raptor 50 etwas gesenkt um vergleichbare Werte zu habe. Beim 3. Flug dann mit höherer Drehzahl. Die Agilität der Helis war bei allen Drehzahlen wirklich gut.

Der Stromverbrauch beim 600er ist zwar recht hoch, bis zu 100A als Spitze bei hoher Drehzahl, aber das scheint mir halbwegs normal zu sein.

Flug 1 = Raptor E550, ca.1850Upm, 4000er Turnigy 30-40C Lipo, und allen Flugfiguren die heute gingen, Loops, voll Pitch, Rollen und Flips.
Flug 2 = Raptor 50V2(600MX), ca.1850Upm, 4000er Turnigy 30-40C Lipo und allen Flugfiguren die heute gingen, Loops, voll Pitch, Rollen und Flips (aber etwas weniger als bei Flug 1)
Flug 3 = Raptor 50V2(600MX), ca 2100Upm, 5000er Turnigy 25-35C Lipo und aufgrund des höheren Gewichtes etwas vorsichtiger aber noch immer mit Kunstflugfiguren.

Hier die Logs mit Spannung, Strom und entladener Kapazität:
(Blau = Akkuspannung, Rot = Strom, Grün = entnommene Kapazität aus dem Akku)

Flug 1 = Raptor E550, ca.1850Upm, 4000er Turnigy 30-40C Lipo, und allen Flugfiguren die heute gingen, Loops, voll Pitch, Rollen und Flips.
Bild

Flug 2 = Raptor 50V2(600MX), ca.1850Upm, 4000er Turnigy 30-40C Lipo und allen Flugfiguren die heute gingen, Loops, voll Pitch, Rollen und Flips (aber etwas weniger als bei Flug 1)
Bild

Flug 3 = Raptor 50V2(600MX), ca 2100Upm, 5000er Turnigy 25-35C Lipo und aufgrund des höheren Gewichtes etwas vorsichtiger aber noch immer mit Kunstflugfiguren.
Bild
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Hoher Stromverbrauch beim Raptor mit Align Motor

Beitrag von Crizz »

ähm......... mal ganz langsam : deine Logs fangen alle bei einer Akkuspannugn von 23 V ( 23,1 / 23,4 / 23,0 ) an - wo sind die übrigen 2,2 V die zu nem vollen 6s-Akku fehlen ?? Wenn dir dann bei 75 A Peak der Akku auf 18,8 V einbricht ( das sind etwas über 3,1 V / Zelle ! ) dann ist das vorne und hinten kein 30c und erst recht kein 40c Akku, das sind für einen 4000 mAh noch nichtmal 20c Peak die da anliegen - was soll der AKku bei Dauerlast von 20c da sagen ?

Entweder lädst du deine Akkus nicht voll, oder der Logger taugt nix, oder die Akkus sind fritte - auch der im dritten Log, angeblich ein 5000 mAh mit xx-c, der bricht bei 100 A ( 20c ) be knapp 02:00 auf unter 18,4 V ein . Also, wo klemmt´s ? Ladetechnik mors ? Mal verglichen was die beim anstecken wirklich noch an Spannung hatten ? Die Einbrüche sind auf jeden Fall derbe, das machen selbst die 20c P-Ion v1 deutlich entspannter mit, da hab ich heute erst nen Test gebrauchter 4800er P-Ion v1 gemacht die 180 A Peaks noch mit knapp über 3,2 V absolviert haben - während 90 A Dauerlast anlagen. Irgendwas paßt da bei dir nicht, und ich denke, es ist nicht abwägig, mal nen anderen Akku als die Chinakracher auszuprobieren. Denn je tiefer die Spannung einbricht , umso weniger kannst du an Flugzeit nutzen - Leistung ist nunmal das Produkt aus Spannung und Strom, und wenn dann noch die Ströme höher werden geht's rapide in en Keller mit der Flugzeit.

Und solltest du damit deine Packs des Öfteren unter 3.0 / Zelle geknechtet habe sind die eh jetzt durch.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#6 Re: Hoher Stromverbrauch beim Raptor mit Align Motor

Beitrag von hppeter »

Das mit der Spannung ist mir auch erst aufgefallen als ich die Bilder bereits eingestellt hatte. Die Spannung scheint falsch aufgezeichnet zu sein. Geloggt mit einem Powerlog 6s, der beim Anschluss am Balancer sehr präzise ist. Hier war Powerlog nur zwischen Akku und Regler ein geschleift, am Balancer war eine Einzelzellen-Überwachung, die bei 3,6V piepst. Diese ging während des Fluges nur 1x kurz dann am Ende noch mal. Dann bin ich gelandet.
Die Akkus hatten beim Start ca. 25V, und am Ende der Flüge ca 3,7V je Zelle, d. h. ca 22V je Pack. Bisher hatte ich die Messungen gemacht als der Balanceranschluss zusammen mit Regleranschluss am Powerlog verbunden war, heute war das nicht so. Ich werde das demnächst nachholen.

Ob meine Messungen so überhaupt taugen scheint fraglich, als Vergleich sind Sie ggf brauchbar.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Hoher Stromverbrauch beim Raptor mit Align Motor

Beitrag von Crizz »

Also auf die Logs bezogen, wenn ich da die Endspannung durch die Zellenzahl dividiere bin ich bei 3,3 ....3,4 V / Zelle - aber fern von 3,7 V. Unbedngt die Verkabelung und Einstellungen prüfen, irgendwo ist er Wurm drin. Und sollten die Zellen bereits nur durch die Belastung mit em Systemstrom ohne drehenden Rotor derart einbrechen sind die Zellen faul - ich denke, da solltest du auch mal vergleichsweise mit was anderem messen, um zu sehen, wo was nicht paßt. Eigentlich sind die Junsi Powerlog recht präzise ( du meinstest den doch mit Powerlog, oder ? ), ich setze die selber gerne ein. Ab Werk hatte ich noch keine Abweichung von mehr als 12 mV absolut, also bezogen auf den realen Wert geprüft mit einem geeichten Messgerät. Kriegt man mit Geduld auch über die interne Kalibrierungsfunktion besser hin, muß aber nicht sein, reicht so eigentlich aus. Deshalb muß unbedingt was her, mit dem du den PowerLog auf seine angezeigten Werte kontrollieren kannst.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#8 Re: Hoher Stromverbrauch beim Raptor mit Align Motor

Beitrag von hppeter »

Ja wird denn hier nur auf die Nebensachen geachtet oder Ebsenzählerei betrieben? Ich kann den Beitrag leider nicht mehr editieren, sonst hätte ich die Grafiken noch einmal ohne Volt eingestellt.

Bitte nur auf die Ampere achten, dann ist auch wieder das Thema OK. Es ging nicht um die Spannung. Meine Akkus sind absolut OK, glaub´s einfach.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Hoher Stromverbrauch beim Raptor mit Align Motor

Beitrag von Crizz »

Weißte was, such dir die Lösung zu deinem Problem selber, mir ist meine Zeit zu schade um mich auch noch anfurzen zu lassen. Und mit nem Log ohne Spannung ist das ganze noch viel weniger Wert. Und jetzt setz mich bitte auf deine Ignore-Liste damit du dir bloß nie wieder "Erbsenzählerei" oder "Nebensächlichkeiten" antun mußt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#10 Re: Hoher Stromverbrauch beim Raptor mit Align Motor

Beitrag von Yaku79 »

Entspannt euch Leute...

Danke


Tapped via iPhone/iPad
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#11 Re: Hoher Stromverbrauch beim Raptor mit Align Motor

Beitrag von hppeter »

So, der Fehler liegt definitiv beim Powerlog 6s. Ich habe es gerade nochmal mit einem Akku getestet der hier rum lag.

Ein gelagerter Akku zeigt am Messgerät 23,2Volt.
Dieser Akku am "IN" Anschluss des Powerlog zeigt 20,9Volt, wenn ich zusätzlich auch den Balancer-Stecker Einstecke zeigt das Powerlog 23,15 Volt.

Daher bitte bei der Spannung in den Diagrammen ca. 2,2 Volt addieren.
Die Amperemessung sollte so stimmen, ebenso wie der Stromverbrauch, da beides mit der Spannung nichts zu tun hat.

(Ein Diagramm mit VA oder Watt wäre sicher auch nicht zu gebrauchen weil da die Spannung eingerechnet ist, wird aber nicht verwendet.)
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“