ISP-Programmer

Antworten
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#1 ISP-Programmer

Beitrag von Eisvogel »

Hallo,

ich habe vor kurzem einen kleinen Controller vom Typ Atmega328P irgendwie kurzgeschlossen, der jetzt nicht mehr auf meinen FTDI-Adapter reagiert. Im Internet habe ich gelesen, dass der noch nicht unbedingt kaputt sein muss, sondern eventuell nur seinen Bootloader "vergessen" hat. Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich um einen neuen Bootloader zu brennen einen ISP-Programmer. Da ich keine weitere Anwendung für diesen hätte und auch nicht sicher weiß, ob es überhaupt funktionieren wird, wollte ich mal fragen, ob es jemanden in Baden-Baden und Umgebung gibt, der einen ISP-Programmer hat, den ich mal kurz benutzen dürfte. Über Unterstützung bei dem Versuch würde ich mich natürlich auch freuen, da ich auf dem Gebiet noch nicht wirklich Erfahrung gesammelt habe.

Vielen Dank schonmal im voraus.

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: ISP-Programmer

Beitrag von the-fallen »

Ich denke mal es geht um einen Arduino, oder?
Falls du einen (zweiten) Arduino rum liegen hast, die kann man als ISP verwenden. Einen entsprechenden Sketch findest du unter den Beispielen.
Eine einfache Anleitung findet man auf Arduino.cc oder sonstwo bei google.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#3 Re: ISP-Programmer

Beitrag von Eisvogel »

Hallo,

ja es ist ein Arduino. Ich hab tatsächlich zwei hier liegen, die sind aber beim dem Kurzschluss verbunden gewesen und haben sich gegenseitig abgeschossen. Ich hätte noch einen AT89C5131 hier, geht das mit dem eventuell auch?

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“