6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?
#16 Re: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?
Naja dem vStabi-Gov ist das herzlich egal. Der wird versuchen die Drehzahl zu erreichen die eingestellt ist. Ist das vom Setup her realistisch möglich, dann sollte dem auch nichts im Wege stehen.
Es könnte sein, dass das Magnetfeld vom Motor nicht so effizient ist, weil die Zellenanzahl so niedrig ist. Aber da hab leider ich keine genauere Ahnung von.
Es könnte sein, dass das Magnetfeld vom Motor nicht so effizient ist, weil die Zellenanzahl so niedrig ist. Aber da hab leider ich keine genauere Ahnung von.
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#17 Re: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?
Kannst du mal bitte etwas genauer werden was du meinst. Und wieso das eintreffen könnte ?Whoostar hat geschrieben: (Die Betonung liegt auf soft, da ich bei härterer Gangart Angst hab das es mir die Anlenkstange weghaut )
Nachdem mit der TDR bei 1200U/min bei einem Flip das Heck um 180° sich gedreht hat ( zu wenig Leistung am Heck ) ist meine niedrigste Drehzahl 1400u/min. Beim Flip habe ich Nick voll durchgezogen gehabt. Ich bin halt der Meinung, das egal was ich an den Knüppel mache der Heli auch das machen sollte was ich will.
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
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#18 Re: AW: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?
Timo bei mir hält das Heck mit 1200 super... Vielleicht zu viel zyklisch?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#19 Re: AW: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?
Warscheinlich schon zuviel, ich will die Wenidgkeit aber auch haben. Zu wenig Drehzhal ist für meinen Flustiel warscheinlich nicht von Vorteil.Evo2racer hat geschrieben:Timo bei mir hält das Heck mit 1200 super... Vielleicht zu viel zyklisch?
Timo
P:S. Wenidigkeit im V-Stabi steht bei mit bei 105
710 Haupt und 105 Heckblätter
Zuletzt geändert von TimoHipp am 08.07.2013 23:41:21, insgesamt 1-mal geändert.
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#20 Re: AW: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?
Ja Nee is klar...
Was hast du auch die Rexe immer so gequält!
"Mr. Rollrate "
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#21 Re: AW: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?
Ich verlange von meinen Heck bestimmt mehr als DU.Evo2racer hat geschrieben:Ja Nee is klar...
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Timo
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#22 Re: AW: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?
Ja, beim Heli.... Beim Auto geht dieser Punkt wohl an mich! :mrgreen:
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#23 Re: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?
Meiner ist länger!
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#24 Re: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?
Ach echt? Sag sachen....the-fallen hat geschrieben:4S ist aber kein Ausdruck für eine Kopfdrehzahl.
Ihr schmeißt doch auch alle fast nur mit Zellen um euch, hab ich halt jetzt
auch gemacht.
Ich kanns nur noch grob "retro-rechnen" mit dem DZrechner und der KVzahl,
die der Motor damals noch hatte und da kommt raus: 550U/min
Okay, ist ein 5-Blatt gewesen, aber trotzdem. Die sind dafür auch nur halb so
breit wie normale Blades.
Ich weiß schon, kann man nicht direkt vergleichen. Aber wie Stephan schon sagte:
Timo war auch mit einer derart kleinen DZ im (soften) 3D unterwegs. Ich war
da auch dabei. Will sagen: da geht mehr, als die meisten sich vorstellen können.
Aber was nicht geht, ist _genau_ dasselbe, wie mit hoher DZ. Irgendwo muss
es ja herkommen.
Es könnte nicht nur sein, das ist auch so und liegt in der Natur der Sache.Armadillo hat geschrieben:Es könnte sein, dass das Magnetfeld vom Motor nicht so effizient ist, weil die Zellenanzahl so niedrig ist. Aber da hab leider ich keine genauere Ahnung von.
Du dachtest vielleicht, der Regler verlangsamt nur das Drehfeld? Tut er nicht.
Darf er nicht. Sonst würden die Motoren bei kleiner DZ reihenweise in Rauch aufgehen.
Zu jeder Drehzahl kann auch nur eine bestimmte Spannung angelegt werden,
da sonst die fehlende Gegenelektromotorische Kraft die Ströme enorm ansteigen ließe
und somit den Motor überlasten. Ausserdem: Wo wäre da der Sinn, wenn man Gas
wegnimmt und die Leistung trotzdem nicht abnimmt? Ehmt.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
Jack
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#25 Re: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?
TimoHipp hat geschrieben:Kannst du mal bitte etwas genauer werden was du meinst. Und wieso das eintreffen könnte ?Whoostar hat geschrieben: (Die Betonung liegt auf soft, da ich bei härterer Gangart Angst hab das es mir die Anlenkstange weghaut )
Nachdem mit der TDR bei 1200U/min bei einem Flip das Heck um 180° sich gedreht hat ( zu wenig Leistung am Heck ) ist meine niedrigste Drehzahl 1400u/min. Beim Flip habe ich Nick voll durchgezogen gehabt. Ich bin halt der Meinung, das egal was ich an den Knüppel mache der Heli auch das machen sollte was ich will.
Timo
Bei sinkender Kopfdrehzahl steigt bei Helis bei harter Gangart die Gefahr eines Boomcrashes. Das heißt niedrige Kopfdrehzahl und starke zyklische Eingaben kombiniert mit hohem Pitch is nich gut.
Da der TDR die Anlenkstange fürs Heck ja über dem Heckrohr hat kommt es zuerst zu nem Einschlag in diese Anlenkstange, und dann erst ins Heckrohr
Gruß
Stephan
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T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
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Stephan
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#26 Re: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?
Keine Ahnung wie du auf diese seltsame Annahme kommst, die du in meinen Satz hineininterpretierst, aber nein, das habe ich auf keinen Fall gedacht.Sniping-Jack hat geschrieben:Es könnte nicht nur sein, das ist auch so und liegt in der Natur der Sache.Armadillo hat geschrieben:Es könnte sein, dass das Magnetfeld vom Motor nicht so effizient ist, weil die Zellenanzahl so niedrig ist. Aber da hab leider ich keine genauere Ahnung von.
Du dachtest vielleicht, der Regler verlangsamt nur das Drehfeld? Tut er nicht.
Darf er nicht. Sonst würden die Motoren bei kleiner DZ reihenweise in Rauch aufgehen.
Zu jeder Drehzahl kann auch nur eine bestimmte Spannung angelegt werden,
da sonst die fehlende Gegenelektromotorische Kraft die Ströme enorm ansteigen ließe
und somit den Motor überlasten. Ausserdem: Wo wäre da der Sinn, wenn man Gas
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#27 Re: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?
Hab's gerade probiert. Fliegt. Und vom Gefübl her auch gar nicht unangenehm. Mit dem Setup geht natürlich nichts, für ein paar Flips hat's aber gelangt.
Die genaue Drehzahl weiß ich nicht, aber das ISII hat 23,7V angezeigt, könnte man also grob errechnen.
900 sollten es schon gewesen sein.
Beim Schweben knapp 460Watt, im langsamen Geradeausflug 380Watt.
Finde ich recht gut für ein 12S Setup.
Jetzt muss ich mir echt überlegen ob ich mich damit mal intensiver auseinander setze
Die genaue Drehzahl weiß ich nicht, aber das ISII hat 23,7V angezeigt, könnte man also grob errechnen.
900 sollten es schon gewesen sein.
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Finde ich recht gut für ein 12S Setup.
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#28 Re: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?
Hat vielleicht einer Leihweise einen passenden 6s motor mit 6mm Welle und ca 700-900kv den ich mir mal leihen kann?
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#29 Re: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?
610KV reichen noch nicht, oder? Wir hätten noch nen 4225LE mit 610KV.
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#30 Re: 6S statt 12S zum Probieren - was zu beachten?
Mit 610 kv wären 1150 rpm am Kopf.
Ich würde halt gerne bis 1500 gehen können um zu gucken wie der Heli da geht.
Aber danke für das Angebot.
Hab ja auch noch einen Motor aus einem Logo 600 glaube ich - der hat aber leider eine 5mm Welle - sonst hätte ich den umgewickelt.
Will nur ungerne erst meinen Motor umwickeln (lassen) um dann fest zu stellen dass das doch nicht so gut geht.
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Hab ja auch noch einen Motor aus einem Logo 600 glaube ich - der hat aber leider eine 5mm Welle - sonst hätte ich den umgewickelt.
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