TicTocs (und andere harte Fig.) [mit Paddelkopf oder FBL]

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
Benutzeravatar
vierfuffzig
Beiträge: 1466
Registriert: 29.11.2010 18:08:40
Wohnort: Hamburg Uhlenhorst

#16 TicTocs (und andere harte Fig.) [mit Paddelkopf oder FBL]

Beitrag von vierfuffzig »

ich persönlich versuche, mich über rainbows den kurzen tictocs zu nähern, da hat man bisschen mehr zeit für korrekturen und knüppelmanagent. ich finde, es gibt ein "günstiges" verhältnis von pitch und nick, bei dem verhältnismäßig wenig wechsellast auftritt und damit auch das heck wenig belastet wird, das muss man halt finden.zuviel dma wirkt da eher kontraproduktiv und lässt das heck mitunter sogar gegen den drehmoment rausdrehen. habe auch anfangs versucht, viel über einstellungen zu machen. weniger einstellen und mehr fliegen hilft mir persönlich aber deutlich besser.
Grüße, Basti.

----------------------------------------------------------------------
Logo 600SXE - TBS Discovery / MicroWii / FrSky @ DX7[HiFly-Mod]
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#17 TicTocs (und andere harte Fig.) [mit Paddelkopf oder FBL]

Beitrag von Yaku79 »

Tatum hat geschrieben:Dann mach mal Expo auf Nick und Roll dann kippt er auch nicht sofort so stark weg wenn du leicht unsauber knüppelst.
so hab ich es bei mir auch gemacht. Im Vstabi einfach 20% Expo eingestellt und nun rollt er nicht mehr weg. Hab einfach unbewusst Roll mit zugemischt. Ist aber für diese Saison erklärtes Ziel auch ohne Expo auszukommen.
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#18 Re: TicTocs (und andere harte Fig.) [mit Paddelkopf oder FBL

Beitrag von Faultier »

Ich arbeite auch gerade daran, fliege auch mit etwas Expo auf Nick und Roll, hab auch das Beast auf die rot blinkende LED eingestellt - damit geht´s ganz gut mit dem Heck. Allerdings gebe ich etwas mehr Drehzahl drauf (klar, denn eigentlich fliege ich eher low-rpm), damit lassen sich dann die TicTocs ein wenig härter fliegen. Und ich sehe es ebenfalls als eine gute Methode an, sich langsam über Rainbow-ähnliche Flugeinlagen einem TicToc anzunähern.

Noch hab ich zu wenig Erfahrung damit draußen, es ist aber alles ganz anders wie am SIM ... (was ja hier eigentlich nicht zur Frage steht).
Und dass das Heck ein wenig wedelt könnte auch daran liegen, dass man beim Pitchwechsel aus Versehen ein wenig Heck zusteuert - zumindes bei Mode 2-Fliegern.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
helisteef
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2008 23:55:56
Wohnort: Ludwigsburg

#19 Re: TicTocs (und andere harte Fig.) [mit Paddelkopf oder FBL

Beitrag von helisteef »

Stanilo hat geschrieben:Moin
the-fallen hat geschrieben:Also meinst du, hohe Drehzahlen sind das Einzige das man wirklich braucht?
Nicht Unbedingt!
War da lange mit am Kämpfen,und irgendwie wollten die TicToc's nicht wirklich.
Erstmal muß der Antrieb gut Abgestimmt sein,was probieren mit Verschiedenen Öffnungen am Regler sind,und auch Abstimmen mit Ritzel.
Stimmte dann die Power,hab ich viel mit Einstellungen am Kopf getestet.Grundeinstellung mit Maximalausschlägen.
Hab dann immer wieder mit DualRate und Verschiedenen Ausschlägen am Kopf getestet,bis dann Dauer TicToc's klappten,und ich bei DualRate bei ca 85%
war.Mit weniger geht's schlecht,und mit viel mehr Ausschlägen auch schlecht.

Meine.solange man kein Super 1A Pilot ist,muß man schon eher viel Testen,und sich die Kisten auf die Steuergewohnheiten Einstellen.Manche werden sicher
lieber voll in die Knüppel langen,der andere mag lieber,wenn die Figuren bei nicht vollausschlägen Fliegbar sind.
Ich jedenfalls hab da viel probiert,bis ich meine Einstellungen gefunden habe,wo's anähernd gut geht.
Diese Testerei is dann bei allen Helis gleich.
Winke Harry
MiniTitan 325,
scorpion HK 2221-8- Motor, 14 T, jazz 40-6-18, 3 x HS 5065 MG, 9257 am Heck, GY 401, SLS 2200/22C, Alu-Heck, Alu-Zentralstück, Alu-Blatthalter, Alu-Taumelscheibe, grüne Paddel, MX-16s, jeti duplex (TU) 2,4 GHZ, Blätter Radix

Compass Atom 500 im Aufbau

DF4 - momentan außer Betrieb,
3S LiPo 1500 mAh-M24-brushless Hauptmotor-10´er Ritzel-Aluheckrohr-DD-Heck-extreme skids-gws pha 300 board-jeti duplex (TU)-2 St tower pro servos SG90 - Gewicht: 410 g
Antworten

Zurück zu „Kunstflug“