Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wichti
#31 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi
Noch eine kurze Ergänzung zu Deiner konstanten Gasgeraden:
Vergleiche die Sache mal mit dem Auto fahren. Wenn Du einen Berg hoch fährst, musst Du doch auch mehr Gas geben, wenn Du die Geschwindigkeit halten willst und wenn es bergab geht musst Du vom Gas gehen, damit die Geschwindigkeit nicht steigt. Beim Heli ist es ebenso. Die Drehzahl am Rotorkopf sollte möglichst bei jeder Pitchposition gleich sein. Deshalb musst Du auch Gas nachschieben. Machst Du das nicht, so sinkt die Drehzahl. Als Folge geht auch die Heckdrehzahl runter und das Heck wird irgendwann nicht mehr halten.
Vergleiche die Sache mal mit dem Auto fahren. Wenn Du einen Berg hoch fährst, musst Du doch auch mehr Gas geben, wenn Du die Geschwindigkeit halten willst und wenn es bergab geht musst Du vom Gas gehen, damit die Geschwindigkeit nicht steigt. Beim Heli ist es ebenso. Die Drehzahl am Rotorkopf sollte möglichst bei jeder Pitchposition gleich sein. Deshalb musst Du auch Gas nachschieben. Machst Du das nicht, so sinkt die Drehzahl. Als Folge geht auch die Heckdrehzahl runter und das Heck wird irgendwann nicht mehr halten.
- Franco51379
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#32 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi
fühle ich mich nie mein Herz schlägt immer doll UMSCHALTEN da bin ich noch lange nichtecho.zulu hat geschrieben:Du Dich nicht mehr wohl fühlst. Zum umschalten hast Du dann keine Zeit. Deshalb ein bisschen mehr Negativpitch einstellen.
Ich versteh schon was du mir sagen willst, also wenn ich das Richtig verstanden habe und ohne Grovemode sollte ich diese Pitch nehmen -11 -6 0 +6 +11 und den Gaswert anpassen und die sollte dann ca. so aussehen 50% / 55% / 60% / 70% / 85%
und wenn ich einen Regler mit Grovemode nehme könnte ich es so lassen wie es ist
habe ich das so Richtig verstanden
ps: ich weiss das es für euch alles logisch klingt was ich schreibt , ihr macht das ja schon ein paar Jahre
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#33 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi
Kling sehr Logischecho.zulu hat geschrieben:Noch eine kurze Ergänzung zu Deiner konstanten Gasgeraden:
Vergleiche die Sache mal mit dem Auto fahren. Wenn Du einen Berg hoch fährst, musst Du doch auch mehr Gas geben, wenn Du die Geschwindigkeit halten willst und wenn es bergab geht musst Du vom Gas gehen, damit die Geschwindigkeit nicht steigt. Beim Heli ist es ebenso. Die Drehzahl am Rotorkopf sollte möglichst bei jeder Pitchposition gleich sein. Deshalb musst Du auch Gas nachschieben. Machst Du das nicht, so sinkt die Drehzahl. Als Folge geht auch die Heckdrehzahl runter und das Heck wird irgendwann nicht mehr halten.
das würde heissen das der Grovmode am Regler das ausgleichen würde und ohne Grovemode muss die Gaskurve angepasst werden
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#34 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi
genau so ist es. Der Governormode ist der Tempomat beim Auto.Franco51379 hat geschrieben:das würde heissen das der Grovmode am Regler das ausgleichen würde und ohne Grovemode muss die Gaskurve angepasst werden
Nein. Du vermischt da ein paar Dinge.Franco51379 hat geschrieben:ohne Grovemode sollte ich diese Pitch nehmen -11 -6 0 +6 +11 und den Gaswert anpassen und die sollte dann ca. so aussehen 50% / 55% / 60% / 70% / 85%
Zuerst kontrollierst Du noch einmal die Pitchkurve:
Als Pitchkurve im Sender einstellen: -100,-50,0,+50,+100. Hier soll bei Knüppelmitte 0° am Kopf sein und bei den Maximalausschlägen entsprechend -11° bzw. +11°. Sollte das nicht der Fall sein, wird die Pitchkurve mechanisch mit den Gestängen ausgeglichen. Wenn es dann alles passt änderst Du im Sender die Pitchkurve auf -60,-20,+20,+60,+100. Als Resultat hast Du eine Pitchkurve, die auch bei windigen Bedingungen funktioniert und die über den gesamten Pitchbereich linear ist.
Danach geht es an die Gaskurve. Hier stellst Du dann die Kurve auf 50,55,60,70,85 und schaust ob der Heli fliegbar ist. Die Pitchkurve wird nicht mehr angefasst. Sollte die Drehzahl beim Steigen nachlassen, muss das Gas bei den oberen Punkten erhöht werden, bzw. verringert werden, wenn die Drehzahl zu sehr ansteigt. Dabei ist wichtig, dass ein Steigflug schon ein paar Sekunden anhält. Wenn Du Dir das noch nicht zutraust, dann lasse erst einmal die Finger von der Kurve, denn die passt dann schon mal.
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#35 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi
so ich versuche ja alles zu verstehen aber es kommt langsam, nur meine Futaba T6J ist etwas anderes aufgebaut bei den einstellungenecho.zulu hat geschrieben:Zuerst kontrollierst Du noch einmal die Pitchkurve:
Als Pitchkurve im Sender einstellen: -100,-50,0,+50,+100. Hier soll bei Knüppelmitte 0° am Kopf sein und bei den Maximalausschlägen entsprechend -11° bzw. +11°. Sollte das nicht der Fall sein, wird die Pitchkurve mechanisch mit den Gestängen ausgeglichen. Wenn es dann alles passt änderst Du im Sender die Pitchkurve auf -60,-20,+20,+60,+100. Als Resultat hast Du eine Pitchkurve, die auch bei windigen Bedingungen funktioniert und die über den gesamten Pitchbereich linear ist.
Danach geht es an die Gaskurve. Hier stellst Du dann die Kurve auf 50,55,60,70,85 und schaust ob der Heli fliegbar ist. Die Pitchkurve wird nicht mehr angefasst. Sollte die Drehzahl beim Steigen nachlassen, muss das Gas bei den oberen Punkten erhöht werden, bzw. verringert werden, wenn die Drehzahl zu sehr ansteigt. Dabei ist wichtig, dass ein Steigflug schon ein paar Sekunden anhält. Wenn Du Dir das noch nicht zutraust, dann lasse erst einmal die Finger von der Kurve, denn die passt dann schon mal.
ich habe jetzt diese Pitchkurve -11 -6 0 +6 +11 und meine 5-Punkt und sehen so aus 0 25 50 75 100 also ist das bei mir
-11/0% -6/25% 0/50% +6/75% -11/100% (bin wohl nicht auf dem neusten stand mit der Funke ) und habe bis jetzt Reler Stellermode Konstante 60% gaswert und welche gaswerte in der 5-Punkt Gaskurve soll ich mal für den Stellermode Testen bei diesen Pitchwerten oder soll ich andere Pitchwerte nehemen
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#36 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi
Moin.
Die Pitchwerte musst du nur umrechnen:
-100% = 0%
-50% = 25%
0% = 50%
+50% = 75%
+100% = +100%
Aber eine Pitchkurve von +/- 11° ist bestimmt zu steil und hektisch für Dich. Deshalb würde ich sie folgendermaßen anpassen. Ich habe wieder die von mir vorgeschlagenen Werte auf Deinen Sender umgerechnet:
-60% = 20%
-20% = 40%
+20% = 60%
+60% = 80%
+100% = +100%
Die Gaskurve kannst Du so einstellen wie oben vorgeschlagen.
Die Pitchwerte musst du nur umrechnen:
-100% = 0%
-50% = 25%
0% = 50%
+50% = 75%
+100% = +100%
Aber eine Pitchkurve von +/- 11° ist bestimmt zu steil und hektisch für Dich. Deshalb würde ich sie folgendermaßen anpassen. Ich habe wieder die von mir vorgeschlagenen Werte auf Deinen Sender umgerechnet:
-60% = 20%
-20% = 40%
+20% = 60%
+60% = 80%
+100% = +100%
Die Gaskurve kannst Du so einstellen wie oben vorgeschlagen.
#37 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi
Eine -100 bis +100% ist auch nciht füer den Anfang zu steil. Ich habe auch so angefangen zu fliegen. Es ist vielleicht nicht die leichteste Variante, aber es geht. Auf jeden Fall würde ich 0 Grad bei Knüppelmitte lassen
#38 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi
Das sieht jeder anders. Ich bevorzuge auf jeden Fall lineare Pitchkurven. Wenn dann in der Mitte keine 0° sind, ist mir das völlig egal. Das ist doch nur interessant, wenn man Kunstflug machen will. Im normalen Schwebeflug ist die 0° Position jedoch unwichtig.
#39 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi
Stimmt, aber ein umgewöhnen auf 0 Pitch = Knüppelmitte ist komisch. Das wollt ich nicht
Vielleicht mal mit -6 / -3 / 0 / +5,5 / +11
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#40 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi
ich komme eigentlich sehr gut klar damit, danke erst mal für deine grosse müheecho.zulu hat geschrieben:ber eine Pitchkurve von +/- 11° ist bestimmt zu steil und hektisch für Dich. Deshalb würde ich sie folgendermaßen anpassen. Ich habe wieder die von mir vorgeschlagenen Werte auf Deinen Sender umgerechnet:
wenn ich jetzt diese nehme -11/0% -6/25% 0/50% +6/75% -11/100% kann ich dann diese gaskurve nehmen 50% / 55% / 60% / 70% / 85%
bin gerade nach einem regler mit grovmode am suchen , kennt ihr einen guten und günstigen ?
ps: jetzt haben auch noch 2 servos den geist aufgeben aus heiterm himmel, zum glück war er auf dem Boden
kenn ihr da auch ein paar gut und günstige
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#41 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi
Moin.
Die angegebene Gaskurve wird wohl zu flach sein, weil Du im Negativbereich zu wenig Gas gibst. Für diese Pitchkurve müsstest Du normalerweise eine V-förmige Gaskurve programmieren, z.B.: 85,70, 60, 70, 85. Aber eingangs hattest Du ja geschrieben, dass Du sogar mit nur -3° Negativpitch fliegst. Was ist denn nun richtig? Ich glaube Du solltest Dir den ganzen Thread noch einmal von Anfang an durchlesen, denn hier kommt scheinbar einiges durcheinander.
Die angegebene Gaskurve wird wohl zu flach sein, weil Du im Negativbereich zu wenig Gas gibst. Für diese Pitchkurve müsstest Du normalerweise eine V-förmige Gaskurve programmieren, z.B.: 85,70, 60, 70, 85. Aber eingangs hattest Du ja geschrieben, dass Du sogar mit nur -3° Negativpitch fliegst. Was ist denn nun richtig? Ich glaube Du solltest Dir den ganzen Thread noch einmal von Anfang an durchlesen, denn hier kommt scheinbar einiges durcheinander.
Sorry, aber hier zeigt sich mal wieder ganz deutlich wer billig kauft, kauft doppelt. Ich würde als Regler z.B. den Robbe Roxxy nehmen. Dabei solltest Du auch gleich die Programmierkarte mit kaufen, denn damit lassen sich die Einstellungen verfeinern. Bei sinnvollen Servos kann man z.B. die Hitec HS-65HB nehmen. Die sind aber analog. Solltest Du irgendwann einmal auf ein FBL-System umrüsten wollen, so musst Du diese dann erneut tauschen, z.B. gegen die HS-5065MG. Auf der Taumelscheibe müssen immer 3 gleiche Servos verbaut werden!Franco51379 hat geschrieben:bin gerade nach einem regler mit grovmode am suchen , kennt ihr einen guten und günstigen ?
ps: jetzt haben auch noch 2 servos den geist aufgeben aus heiterm himmel, zum glück war er auf dem Boden
kenn ihr da auch ein paar gut und günstige
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#42 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi
so dann werde ich mal suchen bevor ich weiter mache, wo ich Günstigen Roxxy-Reler und 3 Taumelscheiben-Servos bekomme oder hat jemand noch was Gebrauchtesecho.zulu hat geschrieben:Sorry, aber hier zeigt sich mal wieder ganz deutlich wer billig kauft, kauft doppelt. Ich würde als Regler z.B. den Robbe Roxxy nehmen. Dabei solltest Du auch gleich die Programmierkarte mit kaufen, denn damit lassen sich die Einstellungen verfeinern. Bei sinnvollen Servos kann man z.B. die Hitec HS-65HB nehmen. Die sind aber analog. Solltest Du irgendwann einmal auf ein FBL-System umrüsten wollen, so musst Du diese dann erneut tauschen, z.B. gegen die HS-5065MG. Auf der Taumelscheibe müssen immer 3 gleiche Servos verbaut werden!
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#43 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi
Hebe Deine Pitchkurve nur in der mitte um ein paar Prozent ca. 1-2 Grad an den Blättern an. Dann sackt der Heli nicht mehr durch wenn er von oben runter kommt und Du ihn stoppen willst. Je kleiner der Heli je mehr Pitch in der Mitte 1-3,5 Grad. Den Rest der Kurve lässt Du unverändert!
Gruß Doc Tom
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#44 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi
Das ist für Anfänger genau richtig. Von 0 nach oben linear, von 0 nach unten auch linear aber deutlich flacher, damit das Landen gefühlvoller gelingt. Man sieht es auch auf dem Video, dass das Landen noch ein Problem ist. Man kann mit der Pitchkurve sogar auf -4 / -2 / 0 / 6 / 12 gehen.FSK4ever hat geschrieben:Vielleicht mal mit -6 / -3 / 0 / +5,5 / +11
Gaskurve ist natürlich noch einzustellen, da spielt es eine Rolle, wie durchzugsstark der Motor ist.
#45 Re: Testflug!!! Bitte mal anschauen, Eure Meinung ist mir Wi
nicht 0 in der Mitt sonder +2 Grad, dann landet/fliegt es sich noch besser
Gruß Doc Tom
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