Hallo Zusammen,
ich möchte von meiner DX7s auf eine MX-16 od. MX-20 mit Graupner Telemetrie umsteigen.
Meine Wahl ist das Air Modul 2-14s mit optischem RPM Sensor.
Nun meine Frage, ich habe ein Youtube Vid gefunden,in dem jemand beschreibt das, dass Telemetriemodul und der Empfänger abrauchen würde, wenn man eine bestimmte Reihenfolge der Steckverbindungen nicht einhalten würde.
Ist da was dran? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hier der Link zum Vid.
http://m.youtube.com/watch?v=gsrzui6siFs
Nun meine 2. Frage.
Ich möchte den Sender mit dem Brain fliegen, Flugphasenbelegung auf einem 3fach Schalter AR , Norm , Idle1 und auf einem Tastschalter oder 2 fach Schalter,mit höherer Prio, die SL Funktion als Rettungsfunktion.
Ist dies mit der MX-16 möglich ( feste Flugphasenbelegung ) oder brauche ich dafür die MX-20 mit freier Flugphasenbelegung?
Vielen Dank für eure Antworten
Graupner Electric Air Modul 2-14s raucht ab? Und andere Frag
#1 Graupner Electric Air Modul 2-14s raucht ab? Und andere Frag
Gruß Björn
Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
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#2 Re: Graupner Electric Air Modul 2-14s raucht ab? Und andere
Hallo,
ich verwende zwei Electric Air Module und achte eigentlich nie auf die Reihenfolge wie ich was anstecke.
ich verwende zwei Electric Air Module und achte eigentlich nie auf die Reihenfolge wie ich was anstecke.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
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"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
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#3 Re: Graupner Electric Air Modul 2-14s raucht ab? Und andere
Wenn du Angst vor dem Modul hast, dann Kauf dir nen Unisens, das funzt Prima und ist guenstiger. Nachteil du hast keine Einzelzellenueberwachung.
Ansich wuerde ich bei nem Umstieg immer wieder die MX20 nehmen. Aber erschrick nicht, du wirst etwas brauchen um alles richtig einzustellen ich hab nen ganzen Samstag zugebracht, aber jetzt liebe ich die Funke
Ansich wuerde ich bei nem Umstieg immer wieder die MX20 nehmen. Aber erschrick nicht, du wirst etwas brauchen um alles richtig einzustellen ich hab nen ganzen Samstag zugebracht, aber jetzt liebe ich die Funke
#4 Re: Graupner Electric Air Modul 2-14s raucht ab? Und andere
Zu der Senderfrage kann ich leider keine Antwort geben.
Das im Video gezeigte Szenario klingt für mich plausibel. So lange die "Starkstrom"- Kabel nicht angeschlossen sind, geht der Strom fürs Aufladen der Kondensatoren am Fahrtregler über die viel zu dünnen Telemetrie- und Balanceranschlüsse. Dass da was kaputt geht, ist nicht verwunderlich. Das ganze mag bei kleinen Kondensatoren vielleicht gut gehen, im Video war da ja aber schon eine recht große Kapazität im Regler verbaut. Letztlich ist das nur eine weitere Seite der Anti-Blitz-Thematik. Wenn da selbst Goldis von kaputt gehen, braucht man sich über zerstörte Leiterbahnen nicht wundern.
In meiner Anleitung zum General Engine Modul steht übrigens fett drin, dass alle negativen Anschlüsse nicht galvanisch getrennt sind. Allerdings habe ich eben beim schnellen Überfliegen keinen Hinweis darauf gefunden (oder überlesen?), dass der Balanceranschluss erst als letztes angeschlossen werden darf. Hier wäre ein deutlicher Hinweis in der Anleitung sicher nicht verkehrt.
Beim Abklemmen dürfte die Reihenfolge nicht so kritisch sein, da die Kondensatoren ja dann geladen sind. Allerdings, wenn man z.B. erst Minus vom Akku abstöpselt, könnte der Motor dann ja seinen Strom wieder über den Balancer bekommen - was wieder zu Rauchzeichen führen dürfte.
Das im Video gezeigte Szenario klingt für mich plausibel. So lange die "Starkstrom"- Kabel nicht angeschlossen sind, geht der Strom fürs Aufladen der Kondensatoren am Fahrtregler über die viel zu dünnen Telemetrie- und Balanceranschlüsse. Dass da was kaputt geht, ist nicht verwunderlich. Das ganze mag bei kleinen Kondensatoren vielleicht gut gehen, im Video war da ja aber schon eine recht große Kapazität im Regler verbaut. Letztlich ist das nur eine weitere Seite der Anti-Blitz-Thematik. Wenn da selbst Goldis von kaputt gehen, braucht man sich über zerstörte Leiterbahnen nicht wundern.
In meiner Anleitung zum General Engine Modul steht übrigens fett drin, dass alle negativen Anschlüsse nicht galvanisch getrennt sind. Allerdings habe ich eben beim schnellen Überfliegen keinen Hinweis darauf gefunden (oder überlesen?), dass der Balanceranschluss erst als letztes angeschlossen werden darf. Hier wäre ein deutlicher Hinweis in der Anleitung sicher nicht verkehrt.
Beim Abklemmen dürfte die Reihenfolge nicht so kritisch sein, da die Kondensatoren ja dann geladen sind. Allerdings, wenn man z.B. erst Minus vom Akku abstöpselt, könnte der Motor dann ja seinen Strom wieder über den Balancer bekommen - was wieder zu Rauchzeichen führen dürfte.
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
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#5 Re: Graupner Electric Air Modul 2-14s raucht ab? Und andere
Da ich eigendlich IMMER zuerst Minus anstecke und danach Plus mit Antiblitz wäre es kein großes Problem
Wenn nicht das " Eigendlich " wäre
Es scheint nicht oft was zu passieren, wie ich mich kenne passierts gerade mir
Naja dann werde ich vill auf Unisens gehen, zwar keine Einzelzellüberwachung aber besser wie jetzt
Danke
Wenn nicht das " Eigendlich " wäre
Es scheint nicht oft was zu passieren, wie ich mich kenne passierts gerade mir
Naja dann werde ich vill auf Unisens gehen, zwar keine Einzelzellüberwachung aber besser wie jetzt
Danke
Gruß Björn
Hangar
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TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
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Hangar
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