Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#15046 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Tueftler »

Wo stelle ich Expo ein? :shock:
Geht das im GUI, oder im Sketch? ... oder doch nur im Sender? :oops:
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#15047 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Tueftler »

... erledigt :-) Einfach in der GUI mit der Maus rumziehen :-)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Scotch
Beiträge: 424
Registriert: 20.01.2012 22:43:17
Wohnort: Abbesbüttel

#15048 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Ich bin am verzweifeln.
Irgendwie haut bei meinem Copter nichts mehr richtig hin.
Nach dem Neuaufbau, Regler auf SimonK und Hott Empfänger Einbau fangen die Motoren
erst bei über Halbgas an zu laufen. Und Summensignal will auch nicht richtig (nur mit Patch)
Das Setup sieht wie folgt aus.
Quadcopter mit 1100KV Roxxy Motoren an nowname 20A Regler, mit SimonK, FC ist Crius AIO Pro v1.0

Die Regler sind baugleich wie die RC Max 18 http://static.rcgroups.net/forums/attac ... dited.jpeg
bzw wie die Robbe Roxxy BL-Control 720 http://0x.ca/sim/esc/Roxxy_720/foto2.jpg
Die SimonK FW (tp.hex) ist fehlerfrei aufgespielt (einmal als Rechtslauf und einmal als Linkslauf getestet)
Alle Regler wurden danach eingelernt und die Motoren laufen direkt am Empfänger an, sobald ich etwas Gas gebe.
Wenn alle Regler am Empfänger (Throttle) hängen, laufen auch alle Motoren gleichmäßig an. Also kann es daran nicht liegen, denke ich mal.

Als Empfänger habe ich den Graupner GR 12 sc+ den ich per Summensignal am FC habe. (Alle HOTT Komponenten haben die aktuellen FW)
Scheinbar gibt es noch keine offizielle Multiwii die mit HoTT-Summensignal SUMH arbeitet, wenn doch, welche.
Nach dem Update soll der Empfänger eigentlich mit SUMD arbeiten in der Smartbox wird aber weiterhin SUMH angezeigt. :roll:
http://www.graupner.de/de/supportdetail ... 7d#gr-12sh
In der MC 19 Hängt das Sendemodul M-G1 HoTT 33300 plus Smartbox.

Ich habe ein gepatchte MultiWii 2.2, evtl. liegt es daran, aber damit läuft das Summensignal. :?:

Was mir auch auffällt, wenn ich Disarm Pipsen die Regler/Motoren wie, wenn die Regler nicht am Empfänger hängen.

In der Config.h habe ich schon eingestellt
#define MINTHROTTLE 1300 // for Turnigy Plush ESCs 10A
Wenn ich dann Arm dann steht in der GUI auch das die Motordrehzahl 1300 ist aber nichts tut sich,
wenn ich dann über 1500 Throttle gehe, fangen die Motoren an zu laufen, dann aber mit der hohen Drehzahl und
nicht langsam. Auch andere Werte bringen nichts.

Die Knüppelstellungn in der GUI passen auch, alles 1000, 1500, 2000 (+-3-4)

Clear EEprom hab ich auch schon gemacht.
Ich glaub ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15049 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Schau das Sketch nochmal bzgl. Reglereinstellungen durch, irgendwo war mal was speziell für Simon K Regler, war auch dahinter kommentiert. Einfach mal nachsehn
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Scotch
Beiträge: 424
Registriert: 20.01.2012 22:43:17
Wohnort: Abbesbüttel

#15050 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Hallo Crizz,
danke die einzige Zeile die ich finden kann ist
//#define MINTHROTTLE 1064 // special ESC (simonk)
werde es damit noch mal probieren hatte aber schon den kleinsten wert probiert, leider ohne Erfolg

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15051 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

das war die Zeile die ich meinte. Probiers halt mal. Und wegen SumSi : hast du da auch definitv das korrekte Protokoll ausgewählt ? ISt auch schnell mal passiert das man ein einzelnen Zeichen rausgelöscht hat, ggf. auch mal mit der MWC 2.1 probieren. Wird doch hinzubekommen sein, gibts ja wohl nicht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#15052 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von calli »

Hülfe ;-)

Ich bin wohl zu lange raus.

Gegeben: QuadX mit NanoWii und OrangeRX gebunden an DX5e

- wie müssen die Wege bei Throt, Pitch, Roll, Yaw gehen? (Annahme: rechts/oben positiv richtig?)
- wenn ich hier OHNE Servoreverse an der Funke auskommen möchte (weil die muss so bleiben McpX und MQX) und was flasch rum geht invertiere ich P Anteil habe ich das richtig um Kopf? (Hmm. geht nicht in GUI, wie konnte man Werte in die Felder eintippen? Ging das nicht mal?). EDIT: Nachdenken hilft, das würde ja nur die Wirkrichtung drehen.
- Mangels Servowegeinstellung an DX5e komme ich nicht auf 1000/1500/2000, kann ich meine Null/Min/Max Punkte der Software beibiegen? Trimmen möchte ich auch nicht (s.o.). EDIT: #define MIDRC 1500 gefunden. Leider global... EDIT: MINCHECK und MAXCHECK gefunden.
- durch den vorherigen Punkt kann ich wohl auch nicht über Knüppel scharf stellen, musste jetzt AUX1 nehmen, der ja an sich für den ACC sein sollte EDIT: Mit MIN/MAXCHECK geht auch "Knüppel-Schärfen"
- Der künstliche Horizont steht auch nach Kalibrieren immer etwas schief (-3° Roll), Normal wenn das noch nicht erflogen wurde?

Hach, ich wollte keinen Empfänger aus einen anderen Modell rupfen...

Gruß,
Carsten
C!
Zuletzt geändert von calli am 24.10.2013 14:38:08, insgesamt 1-mal geändert.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Jingej
Beiträge: 744
Registriert: 07.07.2009 18:42:02
Wohnort: Berlin

#15053 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

calli hat geschrieben:Hülfe ;-)

Ich bin wohl zu lange raus.

Gegeben: QuadX mit NanoWii und OrangeRX gebunden an DX5e

- wie müssen die Wege bei Throt, Pitch, Roll, Yaw gehen? (Annahme: rechts/oben positiv richtig?)
- wenn ich hier OHNE Servoreverse an der Funke auskommen möchte (weil die muss so bleiben McpX und MQX) und was flasch rum geht invertiere ich P Anteil habe ich das richtig um Kopf? (Hmm. geht nicht in GUI, wie konnte man Werte in die Felder eintippen? Ging das nicht mal?).
- Mangels Servowegeinstellung an DX5e komme ich nicht auf 1000/1500/2000, kann ich meine Null/Min/Max Punkte der Software beibiegen? Trimmen möchte ich auch nicht (s.o.). EDIT: #define MIDRC 1500 gefunden. Leider global...
- durch den vorherigen Punkt kann ich wohl auch nicht über Knüppel scharf stellen, musste jetzt AUX1 nehmen, der ja an sich für den ACC sein sollte
- Der künstliche Horizont steht auch nach Kalibrieren immer etwas schief (-3° Roll), Normal wenn das noch nicht erflogen wurde?

Hach, ich wollte keinen Empfänger aus einen anderen Modell rupfen...

Gruß,
Carsten
C!
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-spektrum-dx7/k0
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40
........
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
Benutzeravatar
Scotch
Beiträge: 424
Registriert: 20.01.2012 22:43:17
Wohnort: Abbesbüttel

#15054 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Hallo Carsten,

was Jingej dir damit sagen will, mit einer DX 5 wirst Du nicht sehr weit bei MultiWii (IMHO auch anderen Copter-Projekten) kommen.
Du brauchst einen Computersender bei den Du die Servowege einstellen kannst. Und zwar so, das bei Knüppel Vollausschlag
in der GUI auf 1000. bzw. 2000 kommst. Bei der DX 5 ist dies nicht möglich.

Bedenke aber bei Deiner Senderwahl, das Du in Zukunft evtl. ein paar mehr Kanäle brauchst, wenn Du Deinen Copter aufrüsteten solltest.
Wo bei du bei einen 2x Schalter pro Kanal, 2 Funktionen schalten kannst.
1.) z.B. Schalter unten Funktion aus, Schalter Mitte ACC an, Schalter Oben ACC und Baro an.
2.) z.B. Schalter unten Funktion aus, Schalter GPS Pos Hold an, Schalter GPS Coming Home
...

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#15055 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von calli »

Ist ein bisserl schade das der Fokus so etwas von "selbst basteln um zu verstehen" auf "alles selbst kaufen" gegangen ist.

Antworten wie "Kauf Dir ne Funke" sind wenig zielführend da ich eine "richtige" Funke habe. Früher hat man hier nicht gleich mit dem € gewinkt, ist doch egal warum ich etwas so oder so machen will, wer nicht helfen kann sagt einfach nix.

Ich bin raus, vielleicht wenn ich mal wieder einen Bastelanfall habe probiere ich eine "Servo"Reverse in den Sketch zu bauen.

C!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Scotch
Beiträge: 424
Registriert: 20.01.2012 22:43:17
Wohnort: Abbesbüttel

#15056 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

calli hat geschrieben:Ist ein bisserl schade das der Fokus so etwas von "selbst basteln um zu verstehen" auf "alles selbst kaufen" gegangen ist.

Ich bin raus.

C!
Hm versteh ich jetzt nicht ganz.
Klar, es sind viele Sachen dazugekommen die man halt kaufen kann, besonders die Sensoren und GPS Geschichte.
Aber es zwingt ja keiner einen dazu und man kann die Platinen selber herstellen oder halt mit den Wii Komponenten fliegen.
Nur einen anständigen Sender hat man, so lange wie ich mich mit der Thematik beschäftige, schon immer gebraucht.
Und wenn Du was lernen willst, wie wäre es mit einem Spektrummodul um z.B. einen Graupner Sender auf Spektrum umzubauen.
Dieser braucht (nur) ein PPM Signal, dann baust Du dir deinen Sender selber. Aber die Sendemodule sind auch nicht gerade billig.
Da sind die Sendemodule vom Hott System günstiger, aber dann Brauchst Du halt auch neu Empfänger.
Allerdings weiß ich nicht ob man damit Fliegen darf, wegen Abnahme usw.
Und wenn es Dir nur ums Geld geht, dann schau mal bei HK da gibt es einen Spektrumsender mit 6 Kanälen
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... de_2_.html

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#15057 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von calli »

Scotch hat geschrieben:Hm versteh ich jetzt nicht ganz.
Jo merkt man. Ich war auch etwas verwundert warum mir JinGei vorschlägt einen Sender zu kaufen....

Ich habe eine Multiplex Evo9, dann kaufe ich doch lieber einen Empfänger dafür. Aber das war doch gar nicht die Frage, ich will (aus welchen Gründen auch immer) die DX5e nehmen. Punkt. Da hilft es nicht mehrfach einen Sender oder Module vorzuschlagen. Einzig die Lösung ein Spektrum Modul für meinen Sender zu basteln wäre noch eine Alternative, die ich schon eine weile abwäge aber mich noch nicht dazu durchringen konnte. Für die ganzen Bastel und BNF Flieger.

C!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Scotch
Beiträge: 424
Registriert: 20.01.2012 22:43:17
Wohnort: Abbesbüttel

#15058 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Hmm
Du könntest den Code so anpassen das es mit Deiner DX 5 geht, wenn das überhaupt möglich ist.
Darum wird es ja vorausgesetzt, das man einen Programmierbaren Sender nimmt, um den Code so allgemein wie möglich zu halten.
Selbst bei meiner MC19 mit Spektrum bzw. jetzt mit Hott Modul ist es so, das ich für jeden Kanal leicht andere Werte eingestellt habe um
die 1000, 1500 und 2000 zu erreichen. Teilweise musste ich auch die Mitte verschieben.
Klar es geht auch anders.
Bei dem Projekt vom H. Thielicke z.b. http://shrediquette.blogspot.de/ muss man in der GUI die Sticks rühren und es werden so die
die Max und Min Werte gelernt.
Das Projekt ist auch sehr interessant und evtl auch etwas für Dich.

Gruß Ingo
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#15059 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von calli »

Scotch hat geschrieben:Hmm
Du könntest den Code so anpassen das es mit Deiner DX 5 geht, wenn das überhaupt möglich ist.
Ja, darauf lief die Frage hinaus. Ich dachte das ging früher mal, inzwischen ist die MultiiWii Software aber recht umfangreich geworden... Hätt ja sein können das das schon mal jemand gemacht oder gesehen hat. Denn so ganz unlogisch ist es ja nicht, MCPX MQX etc. machen ja auch den Schritt dahin das man sie mit einem einfachen 4 oder 5 Kanal Sender fliegen kann weil alles mischen etc. in der Onboardelektronik stattfindet. So kann man ja auch Expo und DR in der MultiWii einstellen, warum hat doch jede moderne Computerfunke...

C!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Scotch
Beiträge: 424
Registriert: 20.01.2012 22:43:17
Wohnort: Abbesbüttel

#15060 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Scotch »

Ja die Frage ist berechtigt.
Aber das liegt bei den oberen Köpfen was gemacht wird und was nicht.
Z.B. gibt es schon sehr kleine Summensignaempfänger von Graupner Hott aber die Sprechen aber ein Digitales Summensignall
ähnlich den Spektrumem Satellit.
Ob wohl Vorschläge wohl vorliegen und auch schon Biepielcode existieren, wird es nicht übernommen. :roll:
Elektronik funktioniert mit Dampf!
Wenn der Dampf raus ist, ist es kaputt ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“