[gelöst] Spektrum DX9 130X Setup Probleme

Antworten
tomka750
Beiträge: 24
Registriert: 23.03.2012 07:57:03
Wohnort: Landkreis Neu-Ulm

#1 [gelöst] Spektrum DX9 130X Setup Probleme

Beitrag von tomka750 »

Hallo,

ich verzweifle an meiner neuen DX9!

Tolles Gerät, unglaublich viele Einstellmöglichkeiten... aber ich bekomme meinen Blade 130X an dem Sender nicht eingestellt. Weder über Google, noch über`s Forum noch sonst wo finde ich die Einstellungen für die DX9. Auch auf Youtube hab ich schon gesucht :evil:

Da meine bisherige DX6i komplett anders funktioniert, ist die mir auch keine Hilfe. Ich vermute irgend einen Fehler bei meiner Taumelscheibeneinstellung... Die Servo`s machen nicht das was ich will. Gaskurve/Pitchkurve etc sollte alles passen. Wenn ich (mit Gas aus) den Pitchknüppel hoch schiebe, sollten im Stuntmode alle drei Servo`s gleich hoch fahren. Bei mir aber nicht, nur die hinteren beiden Servo`s fahren hoch und runter, der vordere (müsste Nick sein) spielt da nicht mit. Er bewegt sich aber z. B. beim Nicken am rechten Knüppel (Mode 2). Also irgendwas passt mit meinen Einstellungen nicht :bounce:

An meinen T-Rex 500 hab ich mich mit der DX9 noch gar nicht herangetraut. Das gibts doch nicht... Kann doch nicht so schwer sein, aber ich finde den Fehler nicht.

Daher meine Bitte an das Forum:

Wer kann mir die genauen Einstellungen der DX9 für einen Blade 130X übermitteln? In der Zwischenzeit probiere ich mich vielleicht doch noch an der VStabi/DX9 Verbindung. Vielleicht geht`s da ja leichter...

Ich komm mir jedenfalls wie ein Idiot vor :oops:
Zuletzt geändert von tomka750 am 22.11.2013 09:10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 291
Registriert: 26.02.2009 21:32:16
Wohnort: Rheinberg

#2 Re: Spektrum DX9 130X Setup Probleme

Beitrag von Lama V4 »

ich habe zwar keine DX9, sondern eine DX8, aber das kann auch bei einer DX9 nicht so schwer sein ein Heli-Programm zu aktivieren und den Taumelscheibenmischer auf H1 90 Grad einzustellen, dann binden, dann sollten schonmal alle Servos einwandfrei laufen. Es darf kein Taumelscheibenmischer aktiv sein, da dieser im AS3X des Blades vorhanden ist
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
tomka750
Beiträge: 24
Registriert: 23.03.2012 07:57:03
Wohnort: Landkreis Neu-Ulm

#3 Re: Spektrum DX9 130X Setup Probleme

Beitrag von tomka750 »

So! Ich konnte das Problem nun lösen... war wie von mir vermutet eine Kleinigkeit und hing mit der Taumelscheibe zusammen.

Mischer waren keine aktiv und es ist in der Tat nicht schwer die paar Einstellungen zu machen, aber man verzweifelt eben doch, wenn man den mistigen Fehler net findet :-)

An ner DX6i heißt's mit der Taumelscheibe 1 Servo 90Grad. Das gibt's an der DX9 aber nicht! War daraufhin ersatzweise auf 3 Servo 90 Grad! (war irgendwie logisch, weil ich hab ja 3 Servos an der TS in 90 Grad Stellung) Und das ging eben nicht. Aber es gibt einen Taumelscheibentyp namens "Normal" ohne weitere Erklärung, und die ist richtig! Kleiner Fehler, große Wirkung.

Grüße
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#4 Re: [gelöst] Spektrum DX9 130X Setup Probleme

Beitrag von Yaku79 »

Schön das du den Fehler schnell gefunden hast.
Wollt auch schon schreiben das die erste TS ist im Auswahl Menü aber da war jemand schneller.
Daraufhin hab ich mir den Post gespart ;-)
Viel Spaß mit der 9er und dem 130X


Tapped via iPhone/iPad
tomka750
Beiträge: 24
Registriert: 23.03.2012 07:57:03
Wohnort: Landkreis Neu-Ulm

#5 Re: [gelöst] Spektrum DX9 130X Setup Probleme

Beitrag von tomka750 »

Hätte nicht gedacht, dass mich ein Sender so ärgern kann (auch wenn der vor dem Einstellrad schuld war!) ;-) Ist eine sehr gute Fernbedinung - gut angelegte 340 Euro's.

Am 500er sollt's nun nach diesem Lerneffekt leichter gehen...

Grüße
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#6 Re: [gelöst] Spektrum DX9 130X Setup Probleme

Beitrag von Yaku79 »

Der Sender ist von der Programmierbarkeit klasse.
Alles Systemrelevanten Sachen werden im Systemmenu programmiert und alles andere im Modellmenu ;-)


Tapped via iPhone/iPad
Antworten

Zurück zu „Sender“