Lageerkennung auf was Gucken ?
#1 Lageerkennung auf was Gucken ?
Hallo
ich hab bei am Sim Probleme die Lage genau zu erkennen T-rex550 ! was nehme ich da am besten als Anhaltspunkt ?
die Kufen sind leider Schwarz
ich hab bei am Sim Probleme die Lage genau zu erkennen T-rex550 ! was nehme ich da am besten als Anhaltspunkt ?
die Kufen sind leider Schwarz
Zuletzt geändert von Ruffy am 21.11.2013 20:57:30, insgesamt 1-mal geändert.
#2 Re: Lageerkennung aus was Gucken ?
Bunte Haube?
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
#3 Re: AW: Lageerkennung aus was Gucken ?
Dein intuitives Steuergefühl und der Heli als Ganzes!
Ich betrachte also weder nur den Rotorkreis, noch die Kufen, noch die Heckfinne als einzelnes. Als kleinen Pixel am Monitor wirst du eh kaum eine Chance haben ihn zu retten.
Gesendet von unterwegs...
Ich betrachte also weder nur den Rotorkreis, noch die Kufen, noch die Heckfinne als einzelnes. Als kleinen Pixel am Monitor wirst du eh kaum eine Chance haben ihn zu retten.
Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
#4 Re: Lageerkennung aus was Gucken ?
Ich achte auf den Rotorkreis und die Bewegung die der Heli ausführt.
Auf die Kufen achte ich gar nicht mehr.
Primär achte ich bei der Lage auf den Rotorkreis, Heckrohr und Haube und damit habe ich minimum 2 Anhaltspunkte immer.
Auf die Kufen achte ich gar nicht mehr.
Primär achte ich bei der Lage auf den Rotorkreis, Heckrohr und Haube und damit habe ich minimum 2 Anhaltspunkte immer.
meine Lieblinge controlled by DX9
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
#5 Re: Lageerkennung aus was Gucken ?
Also früher habe ich auch immer auf die Kufen geachtet. Dann mal Haube, Rotorkreis etc. durchprobiert. Bin jetzt auch bei dem Heli als Ganzes gelandet. Man hat die beste Chance die Lage zu erkennen, wenn man so viel wie möglich Anhaltspunkte hat.
Gruß Dirk
#6 Re: Lageerkennung aus was Gucken ?
Bei welchem Simulator?Ruffy hat geschrieben: am Sim
Hast Du Probleme bereits Nahe bei Dir oder wenn der Heli weiter entfernt ist?
Je mehr Du verinnerlichst, was Du gerade gesteuert hast, desto besser wird die Lageerkennung als "Gesamtgefühl" unabhängig von der rein optischen Wahrnehmung. Beim SIM ebenso wie in Echt.
Ich persönlich orientiere mich in erster Linie an der Haube und bevorzuge breite Landegestelle zur (Mit-)Orientierung.
#7 Re: Lageerkennung auf was Gucken ?
mmhhhhh naja die Haube ist ja bei dem T-rex 550 nicht so super gut für die Erkennung !
und ich finde das der Phönix Rc sim auch etwas dunkel ist
und ich finde das der Phönix Rc sim auch etwas dunkel ist
#8 Re: Lageerkennung auf was Gucken ?
Die Lagererkennung ist beim Phoenix von den SIMs die ich kenne noch am realistischsten. Bei anderen SIMs werden - zumindest nach meiner Wahrnehmung - die Helis viel zu schnell klein und dadurch in der Lageerkennung erschwert.
Versuch doch mal eine andere Landschaft mit einem anderen Sonnenstand. Vielleicht hilft das?
Ansonsten versuch Dich nicht nur alleine auf die optische Lageerkennung zu verlassen sondern trau auch Deinen Steuereingaben. Oder fliegt nicht so weit weg und versuch, auf kleinem Raum alle Manöver zu fliegen.
Versuch doch mal eine andere Landschaft mit einem anderen Sonnenstand. Vielleicht hilft das?
Ansonsten versuch Dich nicht nur alleine auf die optische Lageerkennung zu verlassen sondern trau auch Deinen Steuereingaben. Oder fliegt nicht so weit weg und versuch, auf kleinem Raum alle Manöver zu fliegen.
#10 Re: Lageerkennung auf was Gucken ?
Ich habe heute mit Erschrecken feststellen müssen, dass man keinen TDR bei starker Bewölkung mit schwarzer Haube, gelben Kometen und silbernen Fenster fliegen sollte.
Ich habe heute mehrmals trotz geringem Abstand den Heli kurzzeitig falsch eingeschätzt. Ist zwar nix passiert, da es höchstens eine kurze Verunsicherung war, aber gibt mir zu denken.
Und zwar schauen die Umrisse des TDR von schräg hinten fast wie von schräg vorne aus. Man sieht das Heckrohr nur aus dem "Schatten" herausgucken....das ist echt krass
Dieser Effekt wird noch vom Haubenfenster verstärkt. Sogar am Phoenix hab ich das grad nochmal getestet indem ich gegen die Sonne geflogen bin.
Man kann dem nur mit auffälligen Leuchtfarben an der Nase der Haube, noch besser am "Boden" der Haube entgegenwirken.
Hellrote Heckfinnen, Heckrohre oder Kufenbügel könnten auch gehen.
Da ich meine schicke schwarze TDR-Haube aber nicht mit sowas verunstalten will, werde ich beim nächsten Flug die grüne Fusuno dranmachen und da etwas neonrot dran.
Übrigens hilft bei fast allen Helis bunte Farbe am besten zur Lageerkennung.
Heute war Landegestell und Heckfinne der beste Bezugspunkt. Nichtmal die Hologramme auf den Blättern haben heute was gebracht.
Ich habe heute mehrmals trotz geringem Abstand den Heli kurzzeitig falsch eingeschätzt. Ist zwar nix passiert, da es höchstens eine kurze Verunsicherung war, aber gibt mir zu denken.
Und zwar schauen die Umrisse des TDR von schräg hinten fast wie von schräg vorne aus. Man sieht das Heckrohr nur aus dem "Schatten" herausgucken....das ist echt krass
Dieser Effekt wird noch vom Haubenfenster verstärkt. Sogar am Phoenix hab ich das grad nochmal getestet indem ich gegen die Sonne geflogen bin.
Man kann dem nur mit auffälligen Leuchtfarben an der Nase der Haube, noch besser am "Boden" der Haube entgegenwirken.
Hellrote Heckfinnen, Heckrohre oder Kufenbügel könnten auch gehen.
Da ich meine schicke schwarze TDR-Haube aber nicht mit sowas verunstalten will, werde ich beim nächsten Flug die grüne Fusuno dranmachen und da etwas neonrot dran.
Übrigens hilft bei fast allen Helis bunte Farbe am besten zur Lageerkennung.
Heute war Landegestell und Heckfinne der beste Bezugspunkt. Nichtmal die Hologramme auf den Blättern haben heute was gebracht.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#11 Re: Lageerkennung auf was Gucken ?
was für Farben sollte die Heckfinne haben damit man die Helis besser erkennen kann hab jetzt ein paar Neon Farben !
#12 Re: Lageerkennung auf was Gucken ?
Neon rot ist zum Beispiel sehr gut.
Allgemein grelle und kontrastreiche Farben.
Allgemein grelle und kontrastreiche Farben.
meine Lieblinge controlled by DX9
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
Team-Pussy freak-service.de myLipo.de
Team-Pussy wird supported by myLipo.de
#13 Re: AW: Lageerkennung auf was Gucken ?
Neon orange oder Neon Grün
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#15 Re: AW: Lageerkennung auf was Gucken ?
Neongelbe Teile sind bei blauem Himmel ganz witzig, aber bei Schmuddelwetter leuchtet es nicht hell genug.
Deswegen fährst du mit Orange am besten.
(Meine Meinung, und auch die von diversen Kollegen)
Deswegen fährst du mit Orange am besten.
(Meine Meinung, und auch die von diversen Kollegen)
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!