Raptor E550S Absturz nach Umbau auf FBL

Antworten
Benutzeravatar
Funny Flyer
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2005 17:34:58

#1 Raptor E550S Absturz nach Umbau auf FBL

Beitrag von Funny Flyer »

Hallo Zusammen,
leider ist mir mein kürzlich erworbener Raptor E550s abgestürzt. Ich habe diesen mit dem Standardsetup und dem original Paddelstangen kopf schon einige Male geflogen. Die BEC Spannung konnte ich mit dem Telemetriefähigen M-Link Empfänger überwachen. Die Spannung hatte lediglich zwischen 5,1 Volt und 5,2 Volt gependelt.
Nach dem Umbau auf Flybarless (ich hatte einen gebrauchten FBL Kopf von LF-Technik erhalten) hatte ich einige Schwebeflüge gemacht. Auch hier zeigte das BEC keinerlei Auffälligkeiten.
Der Absturz war beim Ersten Rundlug mit einigen Kunstflugeinlagen (Looping, Flips, Rollen, Rückenflug) ist der Heli nach einem vollendeten Looping in der Normalfluglage plötzlich abgestürzt. Der Motor hatte sich ausgeschaltet und auf den Servos war keinerlei Funktion.
Zum Glück hält sich der Schaden noch im Rahmen. Bestellen musste ich die Hauptrotorwelle, Heckrohr, Landegestell, Kunststoffschiene auf der der Akku aufliegt. Die Haube musste ich an einigen Stellen kleben.
Die Fehlerursache ist mir nicht zu 100% klar. Allerdings tippe ich auf ein BEC Ausfall. Nach dem Wiederanstecken des Akkus haben die Servos alle wieder funktioniert. Beim Absturz war noch kein Stützakku montiert.
Ein Stüztakku (4x Eneloop) hatte ich übrigens schon vor dem Absturz bestellt, allerdings war dieser zu dem Zeitpunkt noch nicht da.
Hattet Ihr das auch schon beobachten können, dass das BEC schlagartig einbricht, obwohl die Spannung beim wildesten Rühren der Knüppel nur um 0,1 Volt einbricht?
Ein Reichweitentest wurde übrigens mit reduzierter Leistung durchgeführt. Dabei ist nichts negatives aufgefallen.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#2 Re: Raptor E550S Absturz nach Umbau auf FBL

Beitrag von Ammerländer »

Hallo Martin,

man müßte aber ein paar Informationen mehr von dir haben, was für ein BEC nutzt du, ist es das BEC von einem ESC ( Regler ) oder ein externes.

Die Hersteller wären da auch mal interessant, es gibt Systeme die öfters aussteigen, andere wieder sind dann wieder sehr standfest.

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
Funny Flyer
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2005 17:34:58

#3 Re: Raptor E550S Absturz nach Umbau auf FBL

Beitrag von Funny Flyer »

Hallo Uwe,
das BEC ist von dem Standard Regler. Typ ACE BLC-80
Aufgedruckt ist ein maximaler BEC Strom von 3Ampere. (Wäre bei 4 Digitalservos in Verbindung mit FBL sicherlich grenzwertig)
http://www.thundertiger-europe.com/inde ... lc-80.html

Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich nicht gewartet hatte bis die Eneloop Zellen angeliefert wurden. Hab mich aber von der "stabilen" BEC Spannung in die Irre leiten lassen.


Gruß Martin
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#4 Re: Raptor E550S Absturz nach Umbau auf FBL

Beitrag von ICE63 »

Hallo Martin. Eigentlich sind 3 A zu wenig bei FBL.
In der Regel greift das Fail Save, wenn der Strom nicht mehr reicht. Oder du hattest evtl. Funkstörungen, falls du einen festen 2,4 GHZ Kanal ohne Frequenz Hooping hast. D.h. jemand würde genau diese nutzen. Statische Aufladungen können auch eine Ursache sein. Wie du selbst schon sagst, ein Stützakku oder UBEC sollte man fliegen.
------------------------
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Raptor E550S Absturz nach Umbau auf FBL

Beitrag von Crizz »

Funny Flyer hat geschrieben:Hattet Ihr das auch schon beobachten können, dass das BEC schlagartig einbricht, obwohl die Spannung beim wildesten Rühren der Knüppel nur um 0,1 Volt einbricht?
Das kann schon durchaus sein, bedenke das beim rumrühren am Boden keine wirkliche mechanische Belastung auf den Servos liegt. So wie du schreibst ist er dir ja direkt nach einem Loop ausgestiegen - und da fängst du zwangsläufig mit Pos.Pitch ab, d.h. du hast durch die Massebeschleunigung eine mechanische Belastung auf allen Taumelscheiben-Servos, die Halteströme sind dann um einiges höher als beim messen am Boden.

Aber platt ist platt, das hilft dir also nicht mehr wirklich weiter - außer der Gewissheit das es mit nem Stützakku erst gar nicht zu dem vehemmenten Touchdown gekommen wäre ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#6 Re: AW: Raptor E550S Absturz nach Umbau auf FBL

Beitrag von Evo2racer »

3A sind schon im 450er FBL kritisch.
Ich denke mal, du hast dir da echt ein Eigentor geschossen.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#7 Re: Raptor E550S Absturz nach Umbau auf FBL

Beitrag von bzfrank »

Funny Flyer hat geschrieben: das BEC ist von dem Standard Regler. Typ ACE BLC-80
Aufgedruckt ist ein maximaler BEC Strom von 3Ampere. (Wäre bei 4 Digitalservos in Verbindung mit FBL sicherlich grenzwertig)
http://www.thundertiger-europe.com/inde ... lc-80.html
Das tut nicht mit FBL, übrigens auch nicht mit einem Stützakku (von der vernünftiger Grösse) ohne Diode.

Schau dir die Vstabi BEC Tests an, und wähle danach aus:

http://www.vstabi.info/de/node/1316

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Funny Flyer
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2005 17:34:58

#8 Re: Raptor E550S Absturz nach Umbau auf FBL

Beitrag von Funny Flyer »

Hallo,
habe heute einige Flüge mit meinem reparierten Raptor machen können. Diese waren mit dem verwendeten 4-zelligem 2000er Eneloop Stütz- Akku absolut problemlos. Vielen Dank für den V-Stabi BEC Link. Diesen kannte ich noch nicht.
Gruss Martin

Gesendet von meinem Full AOSP on Leopard SOC mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“