HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

TREX65

#481 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von TREX65 »

the-fallen hat geschrieben:Wie wär's dann noch mit einem WLAN-Anschluss für automatische Updates und das Publizieren der Akkutemperatur auf Facebook und per Twitter
Ich bin bei dir :oops: 8) :blackeye:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Crizz
#482 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Söderle.... mal wieder was aktuelles :

Die HeatBox v1.21 (Bausatz) soll sofern mit der Zoll keinen Strich durch die Rechnung macht morgen hier angeliefert werden und die Vorbestellungen werden dann umgehend ausgeliefert.

Ebenso die HeatBox Compact v 1.50 , wobei sich hier für die 24 V Version noch eine Änderung ergeben hat : bei der Option "24 V Betrieb" können nach wie vor 12 V Folien verwendet werden, der Kauf teurer 24 V Heizelemente ist also NICHT nötig ! ( oder vielmehr : auch gar nicht mehr unterstützt )

Dazu gebührt mein besonderer Dank "the Fallen", der sich an diesem WE nochmal mächtig ins Zeug gelegt hat, um dies möglich zu machen !

Zu den Details :
Mit der HeatBox Compact in der 24 V Version wird es möglich sein, den Heizkoffer nicht nur mit 12 V sondern wahlweise auch mit 24 V ( Egal ob Netzteil, Bleiakku oder 6s Lipo ) versorgen zu können. Dank PWM-Regelung bekommen die Heizfolien trotzdem die korrekte Spannung, es wird sogar so sein das bei 24 V Betrieb der Wirkungsgrad verbessert ist.
Selbstverständlich sind die Schutzkriterien für den Betrieb mit interner 24 V Speisung entsprechend angepaßt, es ist nur der korrekte Akkutyp im Setup einzustellen und zu speichern.
Die Box erkennt anhand der Eingangsspannung, welche Ansteuerung der Endstufe erforderlich ist, damit die Heizelemente mit der korrekten Spannung betrieben werden.
Die nötigen Hardwareänderungen werden vor Auslieferung hier durchgeführt und geprüft. Der übrige Funktionsumfang entspricht der Firmware 1.3.0 der aktuellen HeatBox.

Diese Option ist derzeit nur für die HeatBox "compact" verfügbar, vorherige Hardware-Versionen sind vom Anwender NICHT durch ein Update der Firmware anpassbar und würden bei 24 V Betrieb zerstört !

Ab Ende Januar wird es eine Möglichkeit geben, vorhandene 1.0x / 1.1x / 1.21 Hardware-Boards ebenfalls auf diese Variante upgraden zu lassen. Ein Einsenden der HeatBox-Platine ist dafür unumgänglich, da einige Änderungen an der Hardware vorgenommen und der Betrieb einzeln geprüft werden muß.

Sollte an diesem HW-Upgrade v1,x -> 1.5 Interesse bestehen, werden Vorbestellung per Email an Info@CrizzD.de angenommen. Die Bearbeitungsdauer für die Umrüstung beträgt ca. 2 AT ab Verfügbarkeit und Eingang der Platine
( Voraussichtlich verfügbar : 28.01.2014 - Bitte keine Einsendungen ohne vorherige Absprache !! )

Edit : kleine Ergänzung eingefügt
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
the-fallen

#483 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von the-fallen »

Wer ist denn nur immer dieser "the Fallen"? Der schreibt sich ja ähnlich wie ich... nicht, dass da was verwechselt wird. :mrgreen:

Den Nutzern der bisherigen HeatBox sei gesagt, dass ihre Hardware natürlich nicht veraltet ist.
Sämtliche Verbesserungen der Software (es sind einige kleinere in Planung) werden, soweit nötig und möglich, auch immer für beide Versionen der Hardware veröffentlicht werden.
Da liegt mir viel dran.

Bis dahin: Frohe Weihnachten :bigsmurf:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Crizz
#484 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Beschwer dich weiter und ich nenn dich in Zukunft "Mr.Bug" :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Crizz
#485 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Und damit man schonmal einen kleinen Eindruck hat, hier mal ein Bild einer fertig montierten 2x16 "compact/24" HeatBox :
HB_c24_-5.jpg
HB_c24_-5.jpg (578.55 KiB) 1570 mal betrachtet
Und der Blick auf die Rückseite :
HB_c24_-6.jpg
HB_c24_-6.jpg (901.38 KiB) 1570 mal betrachtet
In der Firmware v1.4.0 sind - wie "t.f." shcon geschrieben hat - in erster Linie die Betriebsarten für die 24 V Option eingeflossen sind, es berührt nicht die Gesamt-Funktionalität der aktuellen Boxen die noch mit Firmware 1.3.0 laufen

Die neue Firmware war nötig, um die PWM der Endstufe bei der 24 V - Version entsprechend regeln zu können. Diese Option ermöglicht den Betrieb der HeatBox "compact/24" an einer beliebigen Spannung von 10 ..... 26 V, also PKW- wie LKW-Boardnetz, bei Nutzung von 12V Heizelementen.
HB_c24_-3.jpg
HB_c24_-3.jpg (699.27 KiB) 1569 mal betrachtet
Somit ist jetzt auch der Einsatz von 6s Lipo zur autarken Versorgung möglich ( z.b. mit 2x 3s 5000 mAh in Serie ).

Als besonderes Schmankerl ist bei der 24 V - Variante eine Option im Setup eingefügt, mit der die PWM im 24 V Betrieb in gewissen grenzen einstellbar ist. Diese Funktion dient vorrangig der Leistungs-Verbesserung bei der Verwendung von 36 W Heizfolien, da diese konstruktionsbedingt nicht so heiß werden wie 12 W Folien und eine größere Trägheit in der Temperatur-Entwicklung haben. Durch die Anhebung der PWM-Rate kann nun eine höhere Leistung aus den 36 W Folien herausgeholt werden ( NUR im 24 V Betrieb !! ) , und zwar ca. 15...20% , was die Aufheizzeit mit diesen Heizelementen deutlich verkürzt.

Hier sei deutlich darauf hingewiesen, das die Verwendung dieser Funktion und das Anheben der PWM ( 0 ..... + 20 ) auf eigene Gefahr erfolgt. Wir haben zwar den betrieb ausgiebig getestet und keine Nachteile oder Schäden an unseren 36 W Heizfolien feststellen können ; dies gitl aber lediglich für unsere Heizfolien und ist nicht unbedingt auf Heizelemente anderer Hersteller / Lieferanten übertragbar. In jedem Fall sollte mit der Änderung des Wertes mit Bedacht umgegangen werden und im Testlauf eine Überwachung der Oberflächentemperatur der Heizelemente mittels IR-Thermometer erfolgen bevor ein fester Wert dauerhaft abgespeichert wird.

UweW

#486 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von UweW »

Mein Lipo-Wärmekoffer ist heute auch endlich fertig geworden, gerade der erste Probelauf nach endgültiger Fertigstellung im Hintergrund und es klappt.
Verwendet habe ich einen Baumarktkoffer, diesen entkernt und mit Isolierplatten 10 mm doppelt neu beplankt.
Als Elektronik habe ich mir die HeatBox eingebaut, warum soll man das Rad noch mal neu erfinden und besser geht es nicht
Damit ich die Lipos gleich mit im Heizkoffer laden kann habe ich Ladekabel und Balancerkabel mit reingelegt.
Hier noch ein paar Bilder vom Aufbau:
1.jpg
1.jpg (114.55 KiB) 1406 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (139.11 KiB) 1406 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (161.85 KiB) 1406 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (162.12 KiB) 1408 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (137.36 KiB) 1407 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (140.78 KiB) 1406 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (155.12 KiB) 1407 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (142.11 KiB) 1406 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (147.56 KiB) 1406 mal betrachtet
Gruß Uwe
the-fallen

#487 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von the-fallen »

In Kürze gibt es wieder ein Software-Update für die HeatBox und die HeatBox Compact.
auf folgende Änderungen dürft ihr euch freuen:

• Unterstützung für HeatBox Compact
  • Unterstützung für 24V-Speisung für entsprechende HeatBox Compact
  • bei 24V-Speisung kann weiterhin eine 12V Heizfolie und ein 12V Lüfter verwendet werden
  • Boost-Funktion für 24V-Version (geringfügige Anhebung der Heizspannung im Setup wählbar)
  • Überspannungsschutz für HeatBox Compact 12V-Version
  • Max-Temp und Min-Temp wurden ersetzt durch Ziel-Temperatur und Hysteresebereich (Abweichung von der Ziel-Temperatur nach Unten bevor wieder geheizt wird)
  • Interne Optimierungen

Die Update-Datei wird es auf http://www.Ha-Di.de zum Download geben.
Es wird nur noch ein Updater geben und ihr habt dann beim Ausführen die Möglichkeit zu wählen, welche Hardware ihr habt (2 oder 4 Zeilen, 12V oder 24V-Version, etc)

Edit: Hier schon mal ein Bild vom neuen Updater.
Die Update-Files werden gerade noch ein mal alle getestet und dann gibt's den Download.
multiuploader.jpg
multiuploader.jpg (58.59 KiB) 1335 mal betrachtet
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
the-fallen

#488 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von the-fallen »

Der Uploader ist jetzt verfügbar unter ha-di.de .
Für die ganz Eiligen: ein Link

Wichtiger Hinweis für die Besitzer der HeatBox Compact: Die Schaltung muss mit einer externen Spannungsquelle versorgt werden (Akku oder Netzteil) - auch wenn das Gerät ggf. schon läuft wenn es über den FTDI versorgt wird.

Evo2racer

#489 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Evo2racer »

So da will ich mich auch mal hier melden...langsam wirds ernst! :mrgreen:

Ich hatte ja das Glück und hab beim diesjährigen RHF-Gewinnspiel die Heatbox von HaDi-RC gewonnen.... :thumbright: :angel4:
Nun gibt es kein zurück mehr! :wink:

Da ich ja durch den 700er alleine schon aktuell 4x 12s 5000mah Stangen habe, kommt die Standard-Koffer-Version schon mal nicht in Frage.
Dazu kommen noch
6x 6s 2650mah dazu,
einige 4s 2200mah
etwa 5x 3s 2500mah plus mcpx-Geraffel
Tendenz eher steigend!

Die Wahl der richtigen Box-Größe und deren Heizleistung stellt mich momentan vor viele Fragen.
Ich habe eben eine Box mit den Innenmaßen 55x35x20cm angeboten bekommen (etwas hochwertige aus Alu)
IMG-20140126-WA0012.jpg
IMG-20140126-WA0012.jpg (55.71 KiB) 1238 mal betrachtet
Diese wollte ich evtl mit 3 oder 4 36W Heizfolien ausstatten...
Geheizt wird dann daheim über das Netzteil oder im Auto über Bordnetz (100Ah VLRA-Batterie)
Bei 4 36W Folien wären das 12A, denke das wird mein Auto nicht leersaugen, vor allem, da ich ja daheim schon mit heizen beginne und nur noch nachgeheizt/geregelt wird. (Naja die Lichmaschine macht 200A....) :mrgreen:

Findet ihr das oversized mit 144 Watt?
Zuletzt geändert von Evo2racer am 26.01.2014 17:57:23, insgesamt 1-mal geändert.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Crizz
#490 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Yep, brauchst du nicht. MAch da erstmal ne ordentliche Isolation rein (Selitac-Platten, unbeschichtete reichen schon), die 36 W Folien haben ein Maß von ca. 32 x 14 cm , damit kriegst du dann die Bodenfläche wunderbar gleichmäßig bestückt ( Eine Quer und zwei Längs und die Fläche ist dicht ). Da brauchts keine vierte Folie. Und mit 108 W biste shcon üppig ausgestattet bei der Box.

Evo2racer

#491 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Evo2racer »

Crizz hat geschrieben:die 36 W Folien haben ein Maß von ca. 32 x 14 cm
Aha, ja stimmt...das passt recht gut, in den Deckel braucht man ja auch keine machen.

Als Trenngitter möchte ich auch lieber etwas nichtleitendes als Akkuauflage haben....
Die Idee mit den Holzstäben finde ich da ziemlich gut.

Als Ladeanschluss werde ich seitlich 4mm Bananenstecker mit Kabel nehmen....dafür hab ich im Auto schon passendes Kabel gelegt.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Crizz
#492 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

So, mal wieder Zeit für ein kurzes Update :

Da ja die "compact" so gestaltet war, das man das 2x16 Display direkt als Sandwich mit dem Display verbauen konnte (wie schon gezeigt), kam natürlich auch des öfteren die Frage auf, wie man das für das große 4x16 LCD lösen könnte, da es ja ein gänzlich anderes Format und Montagelochkreis hat.

Seit 03.02. kann ich nun endlich eine Adapterplatine anbieten, mit der dies möglich ist !

Die HeatBox-Platine wird zunächst mit dem Adapterboard verheiratet und anschließend per Steckverbindung mit dem Display verbunden. Die EInheit kann dann wie vom 2x16 bekannt montiert werden. Die HeatBox-Platine kann entweder von unten oder von oben mit der Adapterplatine verbunden werden, wichtig ist nur das die Display-Pins alle mit der Adapterplatine verlötet sind, die Lötaugen im Bereich des FTDI und Temp.-Sensors dienen nur einer optionalen zusätzlichen mechanischen Fixierung.

Da nicht jeder diese Montage präferiert sondern die HeatBox vom Display getrennt verbaut, wird der Adapter als optionales Zubehör angeboten.

Hier noch ein paar Bilder für besseres Verständnis - an einer Kurzanleitung arbeite ich noch
Dateianhänge
Adapter_4x16-1.jpg
Adapter_4x16-1.jpg (114.87 KiB) 1173 mal betrachtet
Adapter-2.jpg
Adapter-2.jpg (174.06 KiB) 1174 mal betrachtet
Adapter-1.jpg
Adapter-1.jpg (106.63 KiB) 1174 mal betrachtet
Adapter-3.jpg
Adapter-3.jpg (97.05 KiB) 1174 mal betrachtet
Adapter-5.jpg
Adapter-5.jpg (127.11 KiB) 1174 mal betrachtet

Evo2racer

#493 Re: AW: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Evo2racer »

Sauberer geht's nicht mehr.
Sieht echt perfekt aus!
Super Crizz.. 8-)
el-dentiste

#494 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von el-dentiste »

moin
sieht echt gut aus Chris!
echt professionell.!

thump up
...Zahnfee....
Crizz
#495 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Hatte halt noch gefehlt, um das ganze einfach und trotzdem vernünftig in der kompletten Ausfertigung zu halten. :)

Antworten

Zurück zu „HaDi-RC“