Blade 130 vorderes Heckzahnrad

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Juergen S
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014 09:14:14
Wohnort: Hanau

#1 Blade 130 vorderes Heckzahnrad

Beitrag von Juergen S »

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich einen kleinen 130er, mit dem ich ein wenig durch den heimischen Garten schwirre - macht richtig Laune dieses Teilchen, leider hatte ich anfangs eine leicht Bodenberührung mit dem Heck...
So weit so gut, der Heli flog immer noch einigermaßen passabel - trotz Karies. Aber dann wurde es immer schlimmer und er wurde unberechenbarer, also, das vordere Heckzahnrad musste raus und ein neues rein.
Ich hab es nicht fertig gebracht das neu Rad reinzukriegen, das war zu lang, kann das sein?? Also ich musste ein paar 100stel abfeilen um das Rad reinzubekommen. Gibts da ein Trick, mache ich was falsch? Ein neues Ersatzteil sollte doch ohne weiters passen.
Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Passadeos
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2014 11:48:48

#2 Re: Blade 130 vorderes Heckzahnrad

Beitrag von Passadeos »

Moin Jürgen,
du musst erst oben leicht schräg einführen...schnappt richtig ein(vom Gefühl her)
und dann gerade drücken..sollte so klappen.

Gruß Markus
Gruß Markus
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#3 Re: Blade 130 vorderes Heckzahnrad

Beitrag von RennTom226 »

Moin Jürgen,

das Wechseln des Heckgetriebes erledige ich mittlerweile im Schlaf... :-)

Das Heckzahnrad reinzubekommen ist etwas gefummel. Bei mir klappt es am besten, in folgender Reihenfolge:
- Heckantriebswelle raus
- Hinteres Heckkegelrad auf Antriebswelle stecken
- Vorderes Heckkegelrad einlegen (wie Markus beschreibt, es rastet irgendwann ein)
- Antriebswelle mit hinterem Kegelrad einschieben und durch verdrehen die richtige Position finden (Beim reindrücken das vordere Kegelrad mit z.B. einem Schraubendreher von oben fixieren)

Ich habe bei mir das Hauptzahnrad und das vordere Heckkegelrad in Stahl eingetauscht. Das Heck selbst ist weiterhin original. Damit habe ich eine Sollbruchstelle nur an den hinteren Zahnrädern, das funktioniert optimal.

VG

Tom
Juergen S
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2014 09:14:14
Wohnort: Hanau

#4 Re: Blade 130 vorderes Heckzahnrad

Beitrag von Juergen S »

Hallo, vielen Dank für die beiden Antworten.
Die Sollbruchstelle an den hinteren Zahnrädern ist demnach leichter zu behandeln als vorne am Hauptzahnrad. Ich werde demnächst auch ein Metallzahnrad einsetzen - muss ich erst noch bestellen. Bin heute ein weinig bei Wind geflogen, ist es eigentlich normal dass sich der Heli (um die Längsachse) zeitweilig regelrecht schüttelt wie ein nasser Hund ? Egal ob mit 80% oder 100% Motorleistung. Wie gesagt, es war windig mit zum Teil starken Böen. Ich hatte viel Arbeit ihn nicht davonwehen zu lassen - nach einem Akku war ich nervlich am Ende - Hauptsache der Heli bleibt heil.
Jürgen
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#5 Re: Blade 130 vorderes Heckzahnrad

Beitrag von RennTom226 »

Hallo Jürgen,

ist das normal? Nun ja, kommt schon häufiger vor, der kleine reagiert etwas empfindlich auf Einschläge. :-) Soll das so sein? Nein, eigentlich nicht?

DIe Klassiker bei meinem sind:
- Heckrohr gebrochen (merkt man erst richtig nach dem auseinanderbauen im Vergleich zu einem neuen)
- Heckwellenlager
- Heckrohr :-)
- Heckwellenlager :-)
- Rotorblätter zu locker
- Loses Anlenkgestänge (Seitdem ich hier größere Gummis unter die Gummis gesteckt habe, ist damit Ruhe)

Außerdem hatte bei mir schnell die Original TS ziemliches Spiel im Lager.

VG

Tom
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“