Hoi..
Nein, es kommt definitiv keine normale Mechanik und auch keine normalen Rotorblätter zum Einsatz. Wir reden hier von einem Heli mit ca. 250-350g Abfluggewicht bei einem Rotordurchmesser von etwa einem Meter. Da zählt "klein" und "leicht" wirklich sehr.
Radial-Schleifring aus Platinenmaterial ist aber eh in der engeren Wahl.
gruß
andi
Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb
- acanthurus
- Beiträge: 3348
- Registriert: 21.10.2008 08:39:59
- Wohnort: Kreis Ludwigsburg
#16 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#17 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb
ok, da ist wirklich jedes Gramm wichtig.
(macht beim Erstflug die Heizung/Lüftung in der Halle aus )
(macht beim Erstflug die Heizung/Lüftung in der Halle aus )
- acanthurus
- Beiträge: 3348
- Registriert: 21.10.2008 08:39:59
- Wohnort: Kreis Ludwigsburg
#18 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb
Um Lüftung und Heizung muss ich mir glaub ich bei "unserer" Halle keine Sorgen machen
Solider Backstein, mit Rost verstärkt. Heizung (angeblich) irgendwo vorhanden, Lüftung auch.. wenn man das Rolltor offen lässt jedenfalls.
Solider Backstein, mit Rost verstärkt. Heizung (angeblich) irgendwo vorhanden, Lüftung auch.. wenn man das Rolltor offen lässt jedenfalls.
- Dateianhänge
-
- halle13_02.jpg (69.51 KiB) 1471 mal betrachtet
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#19 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb
nur im Sommeracanthurus hat geschrieben:Heizung (angeblich) irgendwo vorhanden
#20 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb
Mehr Infos haben will... Augen leucht...acanthurus hat geschrieben:Ich will nicht groß um den heißen Brei reden, es geht um einen kleinen Hubschrauber mit Blattspitzenantrieb.
Richtig schöner Leichtbau, das mag ich sehr...acanthurus hat geschrieben:Wir reden hier von einem Heli mit ca. 250-350g Abfluggewicht bei einem Rotordurchmesser von etwa einem Meter.
Gedanklich bin ich auch schon dabei ein Balsa - Kohle - Sandwitch bzw. Balsa Rahmen mit nur sparamen Kohleroving Einsatz für unsere XV-15 zu entwerfen.
Viele Grüße
Mirko
- acanthurus
- Beiträge: 3348
- Registriert: 21.10.2008 08:39:59
- Wohnort: Kreis Ludwigsburg
#21 Re: Solo Pro 126 Nightflight leuchtet nur halb
Mirko, das Ganze ist zunächst mal nur ne Schnappsidee, es steht und fällt mit nem ordentlichen Schleifring.
Aber ganz kurz:
- Einblattrotor aus Balsa/Depron mit Gegengewicht, ansatzweise freischlagend.
- Gegengewicht besteht aus Motor und Propeller (antrieb 2s 800er mit "heiß" gewickeltem Shocky-Motor)
- Fixed-Pitch-Rotor entwender mit "normaler" zyklischer Blattverstellung - im ersten Schuss FBL (ohne FBL-System versteht sich, falls das schiefgeht eine reine Hiller-Anlenkung) evtl. sogar "nur" Mastneigesteuerung a la Bensen.
- Seitenruderflosse mit 45° geneigter Achse im Downwash für Giersteuerung
- Zukunftsmusik: schubabhängiges 2-Stellungs-System des Rotorblattes, um ggf. einen Tragschrauber-Modus bei Deaktivierung des Rotorantriebes zu ermöglichen.. dazu dann noch ein Schubmotor am Rumpf.
- Bauweise Balsa/Depron/CFK, Rotorwelle CFK-Rohr, Taumelscheibe muss ich mir noch was ausdenken - falls die überhaupt erforderlich wird.
Zunächst nur mal ein (dis)proof-of-concept Vehikel.
gruß
andi
Aber ganz kurz:
- Einblattrotor aus Balsa/Depron mit Gegengewicht, ansatzweise freischlagend.
- Gegengewicht besteht aus Motor und Propeller (antrieb 2s 800er mit "heiß" gewickeltem Shocky-Motor)
- Fixed-Pitch-Rotor entwender mit "normaler" zyklischer Blattverstellung - im ersten Schuss FBL (ohne FBL-System versteht sich, falls das schiefgeht eine reine Hiller-Anlenkung) evtl. sogar "nur" Mastneigesteuerung a la Bensen.
- Seitenruderflosse mit 45° geneigter Achse im Downwash für Giersteuerung
- Zukunftsmusik: schubabhängiges 2-Stellungs-System des Rotorblattes, um ggf. einen Tragschrauber-Modus bei Deaktivierung des Rotorantriebes zu ermöglichen.. dazu dann noch ein Schubmotor am Rumpf.
- Bauweise Balsa/Depron/CFK, Rotorwelle CFK-Rohr, Taumelscheibe muss ich mir noch was ausdenken - falls die überhaupt erforderlich wird.
Zunächst nur mal ein (dis)proof-of-concept Vehikel.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!