T-18MZ und Kontronik: Telemetrie möglich?

Antworten
Benutzeravatar
Ing. Düsentrieb
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2008 12:50:59

#1 T-18MZ und Kontronik: Telemetrie möglich?

Beitrag von Ing. Düsentrieb »

Hallo!

Ich habe nun knapp 2 1/2 Jahre eine Flugpause gemacht. Ich habe die T18 von Futaba. Wie ist dort eigentlich nun der Stand iS Telemetrie? Ich würde gerne eine Maschine mit dem Kosmik aufbauen. Welche einfachen Möglichkeiten habe ich, Telemetriedaten (insbesondere Kapazität des Antriebsakkus) auf den Sender zu bringen? Kriegt das Futaba mittlerweile ordentlich auf die Reihe? Ansonsten würde ich sie verkaufen und mir den Jeti-Handsender kaufen.

Das Telme für Futaba gibt es nicht, oder? Ich brauche also den JS-Send zusammen mit dem JLog, oder? Und die Werte gibt die Futaba dann nicht richtig aus, oder?

VG

Chris
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: T-18MZ und Kontronik: Telemetrie möglich?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Chris.
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder mit dem Futaba-eigenen Sensor, der aber auf max. 150A begrenzt ist, oder eben mit JLog. Bei letzterem ist aber momentan scheinbar ebenfalls das Problem, dass zumindest Logs bei knapp über 150A aufhören. Insgesamt besteht da also noch Aufholbedarf gegenüber den Mitbewerbern.
Benutzeravatar
neotask
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2009 20:11:41
Wohnort: Minden-Lübbecke

#3 Re: T-18MZ und Kontronik: Telemetrie möglich?

Beitrag von neotask »

Kurz und knapp, hol Dir ne Jeti :wink: Das Jlog benötigst Du aber trotzdem beim Kosmik.

Gruß Olli
____________________________________________________________________________________
Graupner MZ-18 -- Agile 5.5 -- PA Addiction -- MPX Acromaster
Benutzeravatar
Ing. Düsentrieb
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2008 12:50:59

#4 Re: T-18MZ und Kontronik: Telemetrie möglich?

Beitrag von Ing. Düsentrieb »

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Bin etwas überrascht, dass Futaba immer noch die richtige Anzeige am Display hat. Ich liebäugle mit dem Handsender von Jeti. Das Telme von Kontronik für die Jeti ist lieferbar, oder? Jenes für Futaba gibt es nicht.

Die BAT von Weatronic ist vermutlich eher die Katze im Sack (soll im Juni ausgeliefert werden).

Bei Jeti gefällt mir, dass sie wirklich am Puls der Zeit sind. Einzig das Gewicht gibt mir etwas zu bedenken. Sie ist ja noch schwerer wie T-18.

Grüße
augur
Beiträge: 41
Registriert: 13.08.2010 12:49:49

#5 Re: T-18MZ und Kontronik: Telemetrie möglich?

Beitrag von augur »

Ja, die warten sicher auf die neuen Roxxys. Hab aber schon ein Screenshot mit neuen Sensoren gesehen... so kann man Dritte natürlich gut aussperren...oder Leute zu anderen Herstellern drängen. ;-)
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#6 Re: T-18MZ und Kontronik: Telemetrie möglich?

Beitrag von Sky_ »

Wem folgende Werte nicht reichen (beim Heli), sollte diesen High-End-Sender nicht kaufen oder wieder verkaufen..... :?
Es gibt doch schon alle möglichen Sensoren für den besten Sender im Modellflug.

Antworten

Zurück zu „Sender“