grund der anschaffung war die eher maue SV am platz. die 12S5000 vom tri konnte ich mit höchstens 0,2C laden, ohne daß die spannung in den keller ging.
finanziell lohnt sich das auch, die 2 blöcke haben knapp 470€ gekostet, also knappe 500 bis alles fertig ist. für das geld kann ich nicht so viele flugakkus kaufen.
wenn die zellen pfleglich behandelt werden (deswegen auch die balancer) sollen die 3000 zyklen halten, reicht bis rente

habe 2 blöcke a 12V40Ah geholt. sollte reichen um entweder die 12S5000 4 mal mit 2C zu laden oder alle akkus die ich hab 1mal. 2x12S5000, 2x6S4000, 2x6S2200.
die 2 blöcke haben zusammen um die 14 kilo, also relativ handlich...
das öffnen der blöcke ging relativ einfach mit kabelmesser und hammer. so wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=LXHXC5IyKfg
muß man aufmachen, da es keine balancerleitungen gibt.
die balancerleitungen sind hausgemacht. 0,5mm² und 4S JST stecker vom nessel. wer keine zange hat kann auch fertig konfektionierte kaufen, die gibt es aber nur bis 0,25mm².
zellenseitig kommen M6 ringkabelschuhe dran.
nett ist auch die vorgesehene öffnung im deckel
hier sind die kanten fertig. das zeug läßt sich super mit nem scharfen cuttermesser schnitzen
noch bissi sauber machen...
wird dann mit silikon wieder zu gemacht. hab noch schickes in "flash-grau" vom bad renovieren...
hatte schon einen sprudelkasten ausgehöhlt, die würden da perfekt rein passen, heute nacht kam eine andere idee. kann da leider erst montag weiter machen, da der schraubendealer heute zu hat...