Hilfe bei Spektrum DX6i Einstellung

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Antworten
marlasdad
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2014 15:45:11

#1 Hilfe bei Spektrum DX6i Einstellung

Beitrag von marlasdad »

Hallo zusammen,
bin Neuling und habe eine Frage zur Einstellung des Senders.
Habe mir einen gebrauchten CopterX 450er mit gebrauchter Spektrum DX6i Mode2-Anlage gegönnt. Nun verzweifle ich an der Sendereinstellung.
Nachdem die Anlage gebunden war, klappte es nicht richtig mit den bereits programmierten Model-Einstellungen. Daher habe ich den Modellspeicher gelöscht und neu gebunden, um alles nach Anleitung neu zu programmieren.
Aber leider sind nun auf Throt/Pitch und auch auf Nick/Roll jetzt irgendwie alle Servos gleichzeitig angesteuert, obwohl die MIX-Funktion und alle anderen Einstellung deaktiviert sind bzw.auf Standard stehen.
Das sieht man ja ganz gut in der Monitorfunktion.
Der Empfänger piept jetzt nur noch, wahrscheinlich weil Throttle nicht ganz auf 0% zurückgeht, wenn ich den Hebel ganz zurücknehme.
In Mittelstellung des Pitch-Hebels sind alle Servo in Mittelstellung. Gebe ich mehr oder weniger Pitch, gibt es gleichzeitig Ausschläge von Nick/Roll/Pitch usw.

Wie kriege ich die einzelnen Funktionen wieder getrennt auf die entsprechenden Steuerhebel?
Habe nicht in Netz hierzu gefunden.

Danke & Gruss
Ralf
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#2 Re: AW: Hilfe bei Spektrum DX6i Einstellung

Beitrag von Evo2racer »

Hi, ist das ein Paddel oder FBL Heli?
Bei FBL musst du ohne Mischer programmieren. (1-Servo Taumelscheibe)
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
RCS
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2014 16:00:27

#3 Re: Hilfe bei Spektrum DX6i Einstellung

Beitrag von RCS »

Hallo Ralf,

du kannst dich ganz grob einmal an den Einstellungen für den Blade 400 orientieren, wenn der CopterX mit Paddelstange ist.
http://www.bladehelis.com/prodinfo/File ... TFHeli.pdf
Vermutlich hast du bei Swash Mix ( Taumelscheibenmenü ) verkehrte Werte drin.
Beim Punkt "Pitch" in diesem Menü "Swash Mix", wirst du solange scrollen müssen, bis das Vorzeichen von -(Minus) auf +(Plus) geht, da beim Blade 400 die Taumelscheibe für Positiv Pitch nach unten geht.

Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
RC-Hangar15
Beiträge: 170
Registriert: 29.04.2011 08:54:39
Wohnort: 35463 Fernwald-Albach
Kontaktdaten:

#4 Re: Hilfe bei Spektrum DX6i Einstellung

Beitrag von RC-Hangar15 »

Auf der DX6i, wenn noch nicht alles überschrieben, sind auf Modell 9 und 10 der Blade 450 3D (Paddelversion) und der 450X (FBL-Version) ab Werk voreingestellt. Da kannste mal reinsehen und Dich evtl. dran orientieren
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: Hilfe bei Spektrum DX6i Einstellung

Beitrag von the-fallen »

Bei FBL musst du ohne Mischer programmieren. (1-Servo Taumelscheibe)
Das stimmt so pauschal nicht, es gibt auch FBL-Systeme da wird die TS weiter im Sender gemischt.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#6 Re: Hilfe bei Spektrum DX6i Einstellung

Beitrag von satsepp »

Die Spektrum Bedienungsanleitung ist etwas sehr Gewöhnungsbedürftig, Milde ausgedrückt. Es gibt eine sehr gute von Graupner die das meiste mal Ausführlich und verständlich erklärt, da muss ich aber nachsehen welche das war.
Schade dass Du das Modell gelöscht hast, du hättest stattdessen ein neues Modell anlegen sollen zum selber probieren, und nicht gleich erst mal alles Platt machen ohne zu wissen was Du eigentlich machen sollst.

War das 1 Pakte, also Heli und Sender oder hast du das seperat gekauft?
Hat der Heli FBL oder eine Paddelstange?

Dir bleibt nichts übrig als dich Step by Step einzuarbeiten und den Heli neu Aufzusetten.
Dabei gibt es viele Einstellunen die nur vorhanden sind wenn entsprechende Grundeinstellungen gemacht wurden.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“