Align RCE-BL35g und GR-12 mit MX-20

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
Antworten
hricol
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2014 09:00:04

#1 Align RCE-BL35g und GR-12 mit MX-20

Beitrag von hricol »

Liebe Helferinnen und Helfer

Ich habe da ein Problem, resp. eine Unsicherheit. Ich habe einen T-Rex 450 aufgebaut, welchen ich mit einer Graupner MX-20 und einem GR-12 Empfänger betreibe. Dabei habe ich trotz verschiedener Anleitungen zwei Probleme, welche ich (wohl auch auf Grund meiner fehlenden Kenntniss der Heli-Terminologie) nicht alleine lösen kann.

1. Welche Kanal => Servo/Regler Verkabelung empfehlt ihr mir? Das ist ja eigentlich durch das Heli Mischprogramm der MX-20 vorgegeben, aber ich verstehe es nicht richtig. So steht in der Anleitung, dass das Gas an Kanal 6 anzuschliessen ist, aber gleichzeitig im Helimenu K1=> Gas. Das verwirrt.
2. Kann es sein, dass ich den Gaskanal (in meinem Fall Kanal 6) invertieren muss? (Ihr versteht, dass ich davor grössten Respekt habe.) Wenn ich den Regler bei abgeklemmtem Motor mit der normalen Servorichtung anhänge, dann kommt ein sich immer wiederholender Piepton. Wenn ich den Servo jedoch invertiere, dann kommt eine Melodie, die ich als Startmelodie des Reglers interpretiere.
3. Welche Flugphasen empfehlt ihr mir?
4. Wenn ich den Schalter "Autorot" betätige, wird dann in jedem Fall das Gas auf 0 zurückgenommen?

Danke für eure Hilfe!

Markus
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Align RCE-BL35g und GR-12 mit MX-20

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Markus.
zu 1:
Der Regler kommt an Kanal 6. Der Menuepunkt K1 => Gas bezeichnet einen Mischer, der von Kanal 1 = Pitch auf Gas wirkt. Also die übliche Gaskurve.

zu 2:
Nicht invertieren. Die Melodie kennzeichnet den Start des Programmiermodes. Das heißt Du musst den Regler noch programmieren. Dazu wird der Heli bei Vollgas eingeschaltet. Keine Angst, der Motor läuft dabei nicht an.

zu 3:
Du brauchst am Anfang nur zwei Flugphasen: Schwebeflug und Autorotation. Dabei dient letztere auch als Not-Aus, falls mal etwas schief geht.

zu 4:
Ja. Zum Starten bzw. Stoppen des Motors empfehle ich aber auf jeden Fall auch noch den Gaslimiter zu programmieren.

Wenn weitere Fragen sind, melde Dich einfach wieder, oder schau mal im Chat vorbei.
hricol
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2014 09:00:04

#3 Re: Align RCE-BL35g und GR-12 mit MX-20

Beitrag von hricol »

Danke für die schnellen und verständlichen Antworten!
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“