Jeti Sender

Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#31 Re: Jeti Sender

Beitrag von DUKE40 »

Bin bis jetzt Jeti geflogen, und wäre gerne dabei geblieben, aber diese Preis kann ich leider nicht aufbringen. Damit waren die Jeti Sender leider schon aus den Rennen als ich die Tagen mir einen neue Funke geholt habe, weil auf meine MX-16s mit Jeti Modul mir ein Paar Sachen für meine jetztigen Modelle gefehlt haben.
Ist schade, gehöre zwar schon zu den alten Eisen, aber meine Schäfchen im Trockene habe ich noch lange nicht, und da Geld wächst leider auch nicht auf der Strasse oder auf den Bäumen.
Vielleicht in ein Paar Jahren sieht anders aus, und Jeti kommt bei mir wieder in Frage. Bis dahin werde ich mit meiner neuen mx-20 fliegen.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#32 Re: Jeti Sender

Beitrag von gecko03 »

das höst sich ja schon fast nach Trauer an :wink:

als kleiner trost, ich bin noch mit der Urzeitversion der mx16 unterwegs, und für das Geld wüsste ich was besseres...
Ach, fliegen kann man auch mit der alten mx16 noch. :D
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Uija
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2011 18:52:18

#33 Re: Jeti Sender

Beitrag von Uija »

So, hab die ersten vier Flüge heute Morgen vor der Arbeit gemacht.
Der Sender ist gar nicht so schwer wie befürchtet. Als Helipilot steht man ja aber auch keine Stunde an der Flightline ;) Telemetrie mit Unisens-E hat auf Anhieb super geklappt. Einstellen des Sensors über die emulierte Jetibox ging auch hervorragend. Nach dem ersten halben Akku Gasgeraden anpassen, und alles soweit anpassen ging das Fliegen sehr angenehm. Man muss sich halt erstmal an alles gewöhnen. Die Knüppel sind so Butterweich, da steuer ich gern noch ein wenig den anderen Kanal mit rein. Da muss man dann einmal die optimale Rotation der Aggregate und die richtigen Totzonen ausprobieren. Die Schalter haben einen größeren Druckpunkt, aber auch das sollte schnell in die Finger übergehen.
Alle wichtigen Telemetriedaten und Timer auf einen Blick zu haben ist toll und das Display auch bei Sonne von hinten gut ablesbar. Dazu kann man sich ja von Frau Jeti die Sachen vorlesen lassen. Ich war nur mit dem kleinen Voodoo draußen, aber auch bei halber Lautstärke kann man die Ansagen und Alarme gut hören, während der Heli vor einem schwebt.
Der Sender liegt mir gut in der Hand. Das Einzige, was noch nicht perfekt funktioniert ist das direkte finden der Schalter. Aber da ich die sehr gut erreiche, ist auch das nur ein umgewöhnen. Immerhin hab ich viele Hundert Flüge mit der MX-20 gemacht bisher.

Das Empfängerkonzept von Jeti sagt mir nach den ersten Basteleien sehr zu. Ich habe den R9 im Voodoo 400, da das AC-3X kein Summensignal unterstützt. Der ist minimal größer als der vorher verbaute GR-16. Die Eingänge bzw. Ausgänge sind auf zwei Seiten verbaut, sodass er ein wenig schmaler aber halt ein wenig länger ist. Gut finde ich, dass zusätzlich zu den 9 Servo-Ausgängen und dem Telemetrie-Port noch zwei weitere Ports vorhanden sind: Batterie und Satellit. So kann man die Stromversorgung angenehm einbinden ohne Y-Kabel bauen zu müssen. An den Sat-Port kann man einen RSat2 Empfänger anschliessen und hat damit nochmal ein Extra Backup.

Der RSat2 fungiert als Satellit, hat ein direkt aus dem Sat kommendes Kabel mit Servostecker und einem Ext-Port für die Telemetrie. Er hat in etwa die Ausmaße eines Spektrum Satellit, aber die typischen 20cm langen Jeti-Antennen. Der RSat2 ist ein gleichzeitig eigenständiger Summensignal-Full-Range-Empfänger. So kann man sich in Modellen mit Stabi-System (und Multicoptern) einen normalen Empfänger sparen sondern setzt nur diesen kleinen Empfänger ein. Das Einzige, was mir fehlt, ist die Möglichkeit den Regler direkt am Empfänger zu betreiben, wie ich es bei HoTT immer gemacht habe.

Das Programmieren der ersten beiden Modelle ging sehr schnell von der Hand. Durch die ersten Schritte beim Anlegen eines neuen Modells wird man geführt, alle weiteren Menüpunkte sind schlüssig benamt und selbsterklärend. Hat man sich einmal in die Bedienung eingelebt (also wie kommt man vor und zurück, die Verfügbarkeit der 5 Buttons unterm Display usw.) geht das Programmieren flüssig von der Hand. Einzig das Govenor-Konzept hab ich nicht verstanden, weil es unabhängig von Flugphasen unterschiedliche Werte rausgibt. Ich hab letztendlich drauf verzichtet, da man den Gas (Drossel)-Ausgang genauso gut verwenden kann. Hier hat man die Möglichkeit, die Kurve zu einer "Konstante" zu machen. Man hat dann eine horizontale Gasgerade, die man halt hoch und runter bewegen kann. Genau das, was ich brauche. ;)
LG, Jens

Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
Diverse Schaumwaffeln und Multicopter
Jeti DS-16

Heli-Club Hamburg
Benutzeravatar
benko
Beiträge: 205
Registriert: 30.12.2011 11:46:12

#34 Re: Jeti Sender

Beitrag von benko »

Uija hat geschrieben: da das AC-3X kein Summensignal unterstützt.
Doch, es wird unterstützt, ich habe gestern mein AC3X mit dem RSat2 eingestellt, geht Super und man spart am Kabelsalat.
Gruß, Michal
youtube
Uija
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2011 18:52:18

#35 Re: Jeti Sender

Beitrag von Uija »

Hey! Ja, ich hab das vorhin auch gelesen. Werd ich mal noch einen bestellen und umbauen ;)
LG, Jens

Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
Diverse Schaumwaffeln und Multicopter
Jeti DS-16

Heli-Club Hamburg
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#36 Re: AW: Jeti Sender

Beitrag von Evo2racer »

Apropos RSat2
Habt ihr auch Schiss gehabt so nem Winzling einen 90er Heli wie den TDR anzuvertrauen? Ich konnte mich mit dem Gedanken am Anfang einfach nicht anfreunden. Aber die Sorgen waren unbegründet! :mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Uija
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2011 18:52:18

#37 Re: Jeti Sender

Beitrag von Uija »

Nee, ich war total froh, dass das so klein ist. Im Grunde ist das ja wie ein Spektrum Satellit. Bei Graupner musste man immer den größeren GR-16 nehmen, auch wenn man nur 1 Kabel brauchte, weil das das kleinste mit zwei Antennen war. Hab mich tierisch gefreut, als ich die RSat2 Kiste aufmachte und sah, wie genial klein der ist.
LG, Jens

Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
Diverse Schaumwaffeln und Multicopter
Jeti DS-16

Heli-Club Hamburg
Uija
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2011 18:52:18

#38 Re: Jeti Sender

Beitrag von Uija »

So, ich möchte hier einmal schamlos Werbung machen ;-)

Ich hab die Seite http://www.jetilog.com gebaut. Kurz zusammengefasst: Man läd seine Logfiles rum und kann sie dort ansehen.
Damit das Hochladen unstressig ist, hab ich eine .NET Anwendung geschrieben, die in der Taskleiste hängt, merkt, dass der Sender angeschlossen wurde und läd die neusten Files hoch.
Die Files sind auf dem Webserver außerhalb des Webroots gespeichert und können daher nicht von anderen eingesehen werden. Die Webseite liefert ein Rechtesystem, in dem alle Logs erstmal nur für den User selber sichtbar sind. Man kann die Logs aber freigeben um sie z.B. zu verlinken. Das sieht dann so aus:

http://www.jetilog.com/log.html?uid=JL51d9c7b2f2825

Erstmal ist die Nutzung der Webseite kostenlos, weil ich als Privatperson die vor allem für mich wollte und sie gern zur Verfügung stelle. Ich hab aber nicht unlimitiert Speicher auf der Kiste. Sollte die Nutzung entgegen meiner Vorhersage so hoch sein, dass das Limit des Speichers erreicht wird, muss ich über ein Konzept nachdenken, wie das zu lösen ist.

Das Projekt ist von Privat für Privat, daher möchte ich um Nachsehen bitten, wenn es irgendwo noch hakt. Für Fragen steh ich gern zur Verfügung. Über Feedback würde ich mich freuen.

Was noch kommt:

- Sync-Tool für den Mac
- Google-Maps Integration bei GPS Logs (Da muss ich auch mal wegen Google Maps API Lizenzkosten schauen)
- erweiterte Statistiken
- erweitertes Profil (vom User freizuschalten)
- Listen mit öffentlichen Logs zum suchen/vergleichen.
- Ggf. erweiterte Modellseiten
- Editor für Timer und Konfigurationen
- Export eines Logs als Bild zur Einbindung als Bild in Foren

Wann kommt das? "When its done!" Reihenfolge definiert sich daraus, worauf ich als nächsten Bock hab ;)
Ich bin voll berufstätig und fliege leidenschaftlich gerne. Meine Zeit ist also beschränkt. Es kommt vor, dass ein 2h-Thema auch mal gut ne Woche oder so dauert.


Vielen Spaß beim Testen!
LG, Jens

Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
Diverse Schaumwaffeln und Multicopter
Jeti DS-16

Heli-Club Hamburg
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#39 Re: Jeti Sender

Beitrag von Evo2racer »

Ich durfte heute das erste Mal die Jeti DS-16 befummeln! :hello1: :love10:
Verdammt....ich muss sparen....das Ding ist der Hammer....ich kann mich nicht mehr beruhigen... :D
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Antworten

Zurück zu „Sender“