Nano QX: Motor "vibriert"

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Rotzlappe
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2014 20:02:44

#1 Nano QX: Motor "vibriert"

Beitrag von Rotzlappe »

Hallo Zusammen,

mein Name ist Ralf, 45 Jahre alt und ich fliege normalerweise einen MiniProtos oder einen HD500 Cell.
Nun habe ich mir aber einen Nano Qx fürs Büro gekauft und hab damit ein kleines Problem. NAch einer etwas harten Landung flog der Nano sehr instabil. Beim überprüfen viel mir auf, dass der Motor hinten links sehr stark vibrierte. Nun habe ich diesen ausgetauscht und das vibrieren und die instabile Fluglage ist immer noch vorhanden. Muss ich mir nun eine neue "4 in 1" Einheit besorgen oder habt Ihr noch Vorschläge?

Danke und Gruss

Ralf

P.S. Falls ich im falschen Forum gelandet bin, bitte verschieben
miniProtos
HD500 Cell
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#2 Re: Nano QX: Motor "vibriert"

Beitrag von telicopter »

Schau mal, ob der Motorhalter oder der Ausleger unten gebrochen ist bzw. der Motor lose im Halter sitzt. Hatte ich auch mal bei meinem. :D
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Rotzlappe
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2014 20:02:44

#3 Re: Nano QX: Motor "vibriert"

Beitrag von Rotzlappe »

Hallo,

Der Motoerhalter scheint in Ordnung zu sein. Der Motor sitzt stramm und die beiden Laschen oben halten ihn. So wie es sein soll. Der ganze Arm ist auch ok. Konnte trotz starkem verdrehen keine Risse erkennen.
Ich vergass Gestern zzu schreiben, dass ich natürlich zuerst die Rotoren ausgetauscht habe, was aber auch nichts brachte.
Kann es möglich sein, dass die Ansteuerung des Motors Probleme bereitet? Deshalb bin ich ja auch erst auf den austausch der "4in1" Einheit gekommen.

Gruss

Ralf
miniProtos
HD500 Cell
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#4 Re: Nano QX: Motor "vibriert"

Beitrag von Comavi »

Ich glaube nicht, dass das mit der 4in1 zu tun hat. Ist vielleicht die Motorwelle krumm? Tausch mal die Motoren durch (auf Drehrichtung achten) und schau ob das Problem mit wandert.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Rotzlappe
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2014 20:02:44

#5 Re: Nano QX: Motor "vibriert"

Beitrag von Rotzlappe »

So, hab jetzt mal die Motoren nochmal getauscht. Das hatte ich ja schon gemacht. Aber der Fehler, bzw das Vibrieren bleibt immer am selben Arm.Ich werde mir jetzt noch einen neuen Rahmen kaufen. Eventuel ist diese Arm doch gebrochen und ich sehe es einfach nicht.
Gruss

Ralf
miniProtos
HD500 Cell
Rotzlappe
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2014 20:02:44

#6 Re: Nano QX: Motor "vibriert"

Beitrag von Rotzlappe »

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Nachdem ich heute den Rahmen getauscht hatte und das auch keine Verbesserung ergab, wollte ich schon eine neue 4in1 Einheit bestellen. Dann ist mir aufgefallen, das der Rotor, welche auf dem betroffenen Motor sitz, weite unten auf der Motorachse sitzt als die anderen. Ich hab dann mal einen neuen Rotor nicht soweit drauf geschoben und dann nochmal probiert zu fliegen. Siehe da, zumindest 4 Minuten flog er so wie er sollte. Muss das aber noch richtig testen.

Gruss

Ralf
miniProtos
HD500 Cell
Heisenberg
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2013 01:51:16

#7 Re: Nano QX: Motor "vibriert"

Beitrag von Heisenberg »

Ja, die Rotoren beim NQX sind sehr empfindlich. Ich achte auch nach jedem Absturz darauf, ob sich einer minimal verbogen hat. Das macht bei dem kleinen Ding viel aus. Auch die Motorausleger verbiegen leicht, da genügt schon eine sehr geringe Krümmung.

Ansonsten kann ja nicht viel kaputt gehen. Wichtig ist auch, die Platine auf festen Sitz zu prüfen. Die löst sich gerne mal bei harten Aufschlägen von dem Klebepad, und wenn die dann wackelt bringt das den Nano komplett in die Bredouille.
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“