Stretch 500er ohne Freilauf !?

Antworten
baui
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2008 17:57:48

#1 Stretch 500er ohne Freilauf !?

Beitrag von baui »

Hallo Potosianer ;-)
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten und gestretchten Protos.
Wie es ausschaut, ist der Freilauf defekt oder nicht vorhanden :roll:
Ist das tragisch ??
Grüße
Baui
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Stretch 500er ohne Freilauf !?

Beitrag von the-fallen »

Definitiv wäre das tragisch - aber ich glaube nicht dass er fehlt.
Beim Protos ist der Freilauf im Ritzel das auf die Motorwelle bzw den Motorwellenadapter gesteckt wird.


Wenn der klemmt (also nicht frei drehen kann) dann solltest du ihn unbedingt austauschen. Sonst kann es passieren, dass du z.B. bei einem Abschwung aus einem Looping die Drehzahl des Hauptrotors durch die anströmende Luft erhöhst und der Motor wird dann mitgezogen. Da kann es dann passieren dass der Regler aus dem Tritt kommt und falsch kommutiert (also falsch die Phasen des Motors ansteuert). Folge wäre ggf ein Aabschalten des Reglers (oder Schlimmeres) und deine erste Autorotation (nicht gerade die leichteste Übung mit dem Protos wenn dann auch noch der Freilauf klemmt). :D

Ist der Freilauf so defekt dass er in beide Richtungen frei dreht wird's mit dem Fliegen nichts - aber es kann wenigstens nichts kaputt gehen :mrgreen:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
baui
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2008 17:57:48

#3 Re: Stretch 500er ohne Freilauf !?

Beitrag von baui »

Danke für die schnelle Antwort !
Dann werd ich mal den Motor ausbauen müssen ..
Wenn ich das so richtig sehe, dann reicht es wenn ich den Riemen vom Hauptzahnrad runter schiebe und den Motor ausbaue ?
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: Stretch 500er ohne Freilauf !?

Beitrag von the-fallen »

Eigentlich musst du den Motor gar nicht ausbauen. Problem beim Ausbau des Motors (den man meistens nur samt Motorhalteplatte raus bekommt) ist, dass du danach die Riemenspannung neu einstellen musst (eine Sache mit der du dich am Besten sowieso mal beschöftigst).

Du kannst aber den Motoradapter auch so ausbauen. Dazu muss (wenn vorhanden) das Gegenlager oben entfernt werden und mit InBus-Schlüsseln die zwei Madenschrauben des Motoradapters gelöst werden. Man kommt durch die Schlitze an der Seite gut ran. Geht natürlich nur, wenn man die Madenschraugben nicht bis kurz vor Brechen festgekloppt oder geklebt hat.

Dann natürlich der Riemen vom HZW runter damit er locker ist und dann mann man den Adapter samt Ritzel nach oben raus ziehen.



Alternativ kannst du auch den Sprengring oben vorsichtig entfernen (vorher natürlich auch das Gegenlager) und nur das Ritzel samt Freilauf herausziehen. Achte auf die kleinen Passscheiben die dir dabei entgegen kommen.
Manche verklemmen sich auch in der Nut oben am Adapter, wo der Sprengring drinnen sitzt. Mit etwas fummeln bekommt man alles ab ohne die Passscheiben zu verbiegen.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
baui
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2008 17:57:48

#5 Re: Stretch 500er ohne Freilauf !?

Beitrag von baui »

Zu spät ;-)
Motor ist raus und mit dem Thema Riemenspannung wollt ich mich eh beschäftigen !
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (123.15 KiB) 1773 mal betrachtet
Einen Motoradapter hab ich nicht !?
Nachdem ich den Sprengring vom Ritzel gelöst habe und ein bissel am Zahnrad gezupft habe hat sich der Freilauf wieder freigelaufen :roll:
Soll heissen jetzt tut er plötzlich wieder ... Ich denke ich sollte aber trotzdem ein neues Ritzel kaufen ??
Mit nem 14er (ist jetzt montiert) bin ich doch gut aufgestellt oder würdest du etwas anderes empfehlen ?
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#6 Re: Stretch 500er ohne Freilauf !?

Beitrag von the-fallen »

Ja ich würde sicherheitshalber einen neuen kaufen - ausser du bist mutig.
14er ist beim Stretch in der Regel das passendste Ritzel. Wenn du was anderes brauchst weisst du auch, dass du es brauchst (sprich du willst mehr Drehzahl wie ein Irrer oder besonders viel LowRPM oder du hast einen zu hoch drehenden Motor).

Einen Motoradapter hast du nicht, stimmt. Für die Scorpion-Motoren gibt es diese extra Motorwelle die du da hast.

Mach gleich mal sauber wenn den schon offen hast. :D


Wenn du dir das zutraust kannst du jetzt ja auch gleich mal die Lager im Motor kontrollieren und wenn nötig ersetzen.



Zum einstellen der Riemenspannung gibt's auch ein paar Tricks (erfunden hat's der echo.zulu :P ).
Wichtig ist nämlich, dass die Spannung an beiden Seiten des HZR gleich stark ist damit die Lager nicht einseitig belastet werden (ausserdem läuft der dann leichter).

Der Trick geht im Prinzip wie folgt:

du stellst die Riemenspannung ungefär so ein wie du sie willst (Tipp von mir - man muss es nicht wirklich stramm machen), entfernst dann die Hauptrotorwelle und schaust von oben durch alle 3 Lager durch auf das Hauptzahnrad, welches noch im Riemen hängt.
Das Zahnrad musst du leicht nach Links drücken damit es mittig ist. Jetzt siehst du, ob die Bohnung des Zahnrads in Flucht mit den 3 Lagern sitzt oder nicht. Wenn nicht, dann stellst du das entweder mit der Motorhalteplatte oder dem Heckrohr nach.

Da du den Motor ja gerade entfernt hast kannst du das also nachher durch Verschieben der Motorhalteplatte ganz genau justieren. Vorsicht beim Festschrauben: hier verschiebt sich die Platte gerne noch ein Stück - am besten alle 4 Schrauben nach und nach imemr um eine Umdrehung fester ziehen.

Das ist eine Arbeit die belohnt wird durch weniger verschleiß und längere Flugzeit aufgrund eines leichter drehenen Antriebsstrangs.

Falls du zufällig in meiner Nähe wohnst können wir uns auch mal treffen und das zusammen machen. Ich habe auch noch mehr Tipps (die ich dir aber auch gerne hier verrate bzw schon an vielen Stellen im Forum stehen).
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
baui
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2008 17:57:48

#7 Re: Stretch 500er ohne Freilauf !?

Beitrag von baui »

Muss gerade feststellen, dass es gar nicht so easy ist ein 14er Ritzel zu bekommen !
Fürchterlich wenn man einen "Youngtimer" besitzt ..
the-fallen hat geschrieben:Mach gleich mal sauber wenn den schon offen hast.
Ja schaut schlimm aus :oops:

Ich komme aus der Nähe von Freiburg, also nicht gerade um die Ecke von Dir.
Aber trotzdem Danke für die Einladung unverhofft kommt ja bekanntlich oft ;-)
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#8 Re: Stretch 500er ohne Freilauf !?

Beitrag von the-fallen »

  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „Protos 500“