Pyro 650/62 an Talon 90 und 6S wird sehr heiß

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bteppan
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#1 Pyro 650/62 an Talon 90 und 6S wird sehr heiß

Beitrag von bteppan »

Hallo !
Ich hab da eine wahrscheinlich laienhafte Frage - aber da ich auf meiner Suche im Netz nicht fündig geworden bin, versuche ich hier mein Glück.
Kann es sein, dass die Kombination: 6S-LiPo - Talon90 - Pyro 650/62 (620KV) an einem Logo 600 - 106/15 Ritzel zu hohe Temperaturen erzeugt, da die 6S für den Pyro 650 zu wenig sind?
Anders formuliert: Benötigt der Pyro 650 mehr als 6S damit er nicht so heiß wird?
Ich habe zwischenzeitlich auch schon einen Turnigy HeliDrive SK3 600/800 (800KV) probiert, nur diese Kombi wird noch heißer. :cry:
Der Talon wird ebenfalls recht heiß und war bei meinen bisherigen Flügen zwischen 70% und 90% geöffnet, wobei hier keine Unterschiede in der Wärementwicklung erkennbar waren.
Flugzeit liegt bei 8 Minuten.

Bin wirklich ein wenig verzweifelt, da ich nicht weiß wo ich ansetzen soll. :|

Vorweg schon Danke für eure Empfehlungen.
Bernhard 8)
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Harry1953
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#2 Re: Pyro 650/62 an Talon 90 und 6S wird sehr heiß

Beitrag von Harry1953 »

Moin ,
Ich habe einen Pyro 650-78 mit 6S in Betrieb. Der bekommt kaum Temperatur. Benutze allerdings einen Graupner T-100 Regler.
Vielleicht solltest du mal das Timing verändern. Versuche doch mal Werte ab 20 aufwärts. Ich habe bei mir 24 eingestellt.
Gruß Harry
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black thief
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#3 Re: Pyro 650/62 an Talon 90 und 6S wird sehr heiß

Beitrag von black thief »

Hallo

Setze mal alles auf Standardwerte, nur die12Khz PWM auf 8 Khz PWM setzen soll einiges an Temperatur weniger bringen.

Grüße Franz-Josef
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bteppan
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#4 Re: Pyro 650/62 an Talon 90 und 6S wird sehr heiß

Beitrag von bteppan »

Hallo !
Zuerst mal Danke für die beiden Tipps - hab's versucht aber leider keine Veränderung :(
Bin echt am verzweifeln - ich krieg den Regler und den Motor einfach nicht kühler.

Folgendes hab ich heute eben ausprobiert:
Talon 90 Regleröffnung: 76%
Drehzahl im Talon eingestellt und auch Echtmessung: 1.350
PWM: 8 khz
Flugzeit: 8 Minuten
Verbrauch/Minute: 260mAh

1. Test: Motor Timing 20°
2. Test: Motor Timing 8°
3. Test: Motor Toming 14°

Ich höre vom Geräusch her absolut keinen Unterschied und die Temperatur ist bei allen drei Einstellungen identisch - sofern ich das mit 'Fingerfühlung' einschätzen kann.
Der Akku bleibt lauwarm - eigentlich wie die heutige Umgebunstemperatur.

Ich kann das MotorTiming leider nicht höher als 20° einstellen - vielleicht liegts auch daran ???

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit dem Talon 90 und dem Pyro 650/62 an 6S :cry:
Bin für alle HInweise wirklich dankbar.

Schöne Grüße
Bernhard 8)
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dilg
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#5 Re: Pyro 650/62 an Talon 90 und 6S wird sehr heiß

Beitrag von dilg »

Hallo Bernhard;

Zuerst, was heißt "sehr heiß"?

Dann stimmt das wirklich, nur 1350 Umdrehungen bei 76%? Was erreichst du für eine Maximaldrehzahl bei 100% Regleröffnung?
Rechnerisch komm ich auf 2100 die du erreichen solltest....
Ist das die originale Schweighofer 6S kombi?
Mit original Ritzel? War das nicht ein 13er?

Weil, mir kommt das wenig vor; mei Talon war damals auch etwas langsamer, als ein Jive und als berechnet, aber nur so cirka 10%.

Wenn das mit dem 15er stimmt, dann finde ich dein Setup ehrlichgesagt unpassend. Auf der einen Seite, je schneller ein Motor im Modell dreht desto mehr Kühlluft wird gefördert. Zur andren Seite, von der Übersetzung her schnürst du den Motor ja richtig zu. Daher würd ich dir einen Motor empfehlen der bei einem 11er oder 12er Ritzel eine Drehzahl von 1700 erreicht. Also irgendwas mit 900 bis 1000 kv
lg michl
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bteppan
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#6 Re: Pyro 650/62 an Talon 90 und 6S wird sehr heiß

Beitrag von bteppan »

Hallo Michi !

Ja es ist die Originalkombo vom Schweigi aber mit einem 15er Ritzel, weil das 13er ist für den Pyro zu langsam bzw. pfeift der Motor dann recht ordentlich!
Ich fliege mit Govenor RPM - die Drehzahl wird also vom Talon berechnet und auch gehalten.
Derzeit sind bei mir 3 Gaskurven programmiert:
1: 1.350 - 77% Regleröffnung
2: 1.500 - 85,6%
3: 1.650 - 94,1%
Bei 100,4% Regleröffnung errechnet mir der Talon eine RPM vom 1.760.

Ich habe zwischenzeitlivh auch schon einen Turnigy HeliDrive SK3 mit 800 KV verbaut gehabt nur der wurde noch heißer (subjektives empfinden - hab leider kein Thermometer :( )

Die bisherigen Informationen, die ich mir zusammengesucht habe, handelten immer nur vom MotorTiming. Nur das hat bei mir wie erwähnt auch nichts geholfen.
Sollte ich einfach mal schneller drehen und schaun was passiert?
In welchem Reglerbereich arbeitet der Talon am effizientesten, den auch hier haben ich das Problem mit der 'Hitze'.

Ich schätze die Temperatur auf mindesten 50° bis 60°.
Wenn ich einen Tropfen Wasser auf die Komponenten gebe passiert zwar nichts - kein zischen oder verdampfen - alos dürfte ich noch unter 100° liegen :oops:

Schöne Grüße
Bernhard 8)

PS: Sofern hilfreich hier noch die Einstellung vom Talon:
#######################################################
# Castle Link Data File
# Created: Saturday, August 02, 2014
# Do Not Edit This File By Hand
#######################################################
Brake Ramp: Immediate (*)
Motor Start Power: High (100) (*)
Current Cutoff Type: Soft Cutoff (*)
Current Limiting: Normal (*)
Vehicle Type: Helicopter
Throttle Type: Governor Mode
Throttle Response: Medium (5) (*)
Governor Gain: High (35)
Initial Spool-Up Rate: Medium (5) (*)
Head Speed Change Rate: High (8)
Auto Rotate Enabled: False
Governor Mode Type: Fixed
Vehicle Setup - Battery Type: LiPo
Vehicle Setup - Number of Cells: 6
Vehicle Setup - Battery Voltage: 22.2000
Vehicle Setup - Gear Ratio: 7.066
Vehicle Setup - Motor Kv: 620
Vehicle Setup - Motor Number of Poles: 10
Desired Head Speed 1: 1350
Desired Head Speed 2: 1500
Desired Head Speed 3: 1650
Power-On Beep: Enabled (*)
Voltage Cutoff Type: Soft Cutoff (*)
Hex55: 85
Motor Timing: 14
PWM Rate: 8 Khz
Auto-Lipo Volts/Cell: 3.2 Volts/Cell (*)
Cutoff Voltage: Auto Li-Po (*)
Brake Strength: 0%, Disabled (*)
Direction: Forward (*)
Brake Delay: .6 sec (Delayed) (*)
BEC Voltage: 6.0V (*)
Link Live Enable: Disabled (*)
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dilg
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#7 Re: Pyro 650/62 an Talon 90 und 6S wird sehr heiß

Beitrag von dilg »

wenns jetzt 50° sind, find ich das gar nicht so arg; Immerhin hama jetzt 30° draußen.
Aber gut, besser geht immer.

Wenn du den SK3 schon getestet hast, mit welchen Ritzel war denn das?
13 oder 15?

Probiers bitte mitn 13er nochmal.


Timing und Schaltfreuquenz sind durchaus in Ordnung, aber selbst wenn das nich passen würde, beides ändert kaum was bei der Temperatur. Um vom heiß zu kalt zu kommen, brauchst andre Mittel.


Da gibts 4 Empfehlungen fürs Setup:

Je schneller der Motor dreht, desto mehr Drehmoment kann er liefern.
Je schneller der Motor dreht, desto mehr Luft wird durch den Motor gefördert.
Je höher die Übersetzung, desto weniger Kraft muss der Motor bei dem selben Manöver aufbringen.
Bei 100% hat ein Regler am wenigsten Verluste.

Heißt im Endeffekt, SK3 mit 13er Ritzel oder sogar mit 12er Ritzel ergibt eine ähnliche Drehzahl aber weitaus mehr Leistung. Und mehr Luft. Und das wollen wir ja
lg michl
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bteppan
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#8 Re: Pyro 650/62 an Talon 90 und 6S wird sehr heiß

Beitrag von bteppan »

Hallo Michi !
Zuerst mal großen Dank für Deine Tipps :D
Ich war jetz wieder 5 Akkus fliegen und staune, staune: Temperatur wesentlich geringer :bounce: (kann natürlich auch an der Aussentemperatur liegen)
Bin jetzt mit 95% Regleröffnung geflogen und die beiden Problemkinder waren deutlich angenehmer anzufassen.
Hab beim Motor Timing auf 20° hochgeschalten und dann war der Motor 'kühler' als der Regler - allerdings kam mir vor das er nun irgednwie 'klingelt'.
Kann das das berüchtigte Gearchatter sein ?

Was mich troztdem noch interessiern würde:
Sollte man einen Regler den nicht so nahe der 100% Marke betreiben oder ist 95% noch weit genung entfernt?
Man liest immer von idealer Regleröffnung von 70% ??? Ist das beim Talon 90 anders?

Ich werd morgen auf alle Fälle dann noch den Turnigy mit dem 13er ebenfalls mit 95% Regleröffnung probieren. Mal schaun wie die Temperatur dort ausschaut. Der Turnigy soll ja keine so gute 'Lüftung' haben.

Auf alle Fälle Danke nochmal für Deine bisherige Unterstützung :wave:

Schöne Grüße
Bernhard 8)
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#9 Re: Pyro 650/62 an Talon 90 und 6S wird sehr heiß

Beitrag von dilg »

bteppan hat geschrieben:Hab beim Motor Timing auf 20° hochgeschalten und dann war der Motor 'kühler' als der Regler - allerdings kam mir vor das er nun irgednwie 'klingelt'.
Kann das das berüchtigte Gearchatter sein ?(/quote]


Das vom Timing ein Geräusch kommt hatte ich noch nie, aber vielleicht weil sicht die Wicklung im Motor irgendwie aufschwingt...kann schon sein.
Was mich troztdem noch interessiern würde:
Sollte man einen Regler den nicht so nahe der 100% Marke betreiben oder ist 95% noch weit genung entfernt?
Man liest immer von idealer Regleröffnung von 70% ??? Ist das beim Talon 90 anders?
Das sind zwei paar Schuhe;
Für die Temperatur ist es besser wenn er 100% hat
Fürs Nachregeln braucht er aber reserven, und die hat er bei 100% nicht. Daher die 70, 80%

Der Turnigy wird auf jedenfall noch interessant :D
lg michl
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#10 Re: Pyro 650/62 an Talon 90 und 6S wird sehr heiß

Beitrag von bteppan »

OK - dann werd ich nochmal ein wenig mit dem MotorTiming experimentieren.
Ich werd hier weiter berichten :mrgreen:

Schöne Grüße
Bernhard 8)

PS: Wie kann ich hier eigentlich ein 'Danke' vergeben ???
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#11 Re: Pyro 650/62 an Talon 90 und 6S wird sehr heiß

Beitrag von dilg »

entweder das danke ausschreiben oder rechts hast du einen grauen Heli - klick dort mal drauf..
lg michl
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#12 Re: Pyro 650/62 an Talon 90 und 6S wird sehr heiß

Beitrag von bteppan »

Danke :D
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#13 Re: Pyro 650/62 an Talon 90 und 6S wird sehr heiß

Beitrag von dilg »

da sag ich danke dafür;
lg michl
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