700N Umbau auf FBL und allgemeine Einstellungsfragen

Antworten
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#1 700N Umbau auf FBL und allgemeine Einstellungsfragen

Beitrag von the-fallen »

Servus,

ein Fliegerkollege besitzt einen T-Rex 700N (ältere Version, mindestens 3 Jahre) den er noch nie richtig geflogen ist. Nun will er wieder einsteigen und hat mich um Hilfestellung beim Einstellen und Einfliegen gebeten.
Außer dem will er ihn auf FBL umbauen.


Nun meine Frage, ob man für den 700N den 700E FBL-Kopf nehmen kann bzw ob es noch irgend was zu beachten gibt.
Falls es nur noch den DFC-Kopf gibt, kann man diesen (samt kürzerer DFC-Rotorwelle) auch hernehmen?
Alternativ gibt es ja auch noch die Mikado-Rotorköpfe im Modellbauladen meines Vertrauens für 10 und 12mm - Wellen.

Da ich selber nie Nitro geflogen bin werden wir bei Motorproblemen jemanden im Verein finden der sich mit den Verbrennern auskennt.
Trotzdem meine Frage, ob der im Baukasten enthaltene Governor taugt und ob ich den genauso behandeln kann (Sendereinstellung, etc) wie einen E-Governor?

Für andere Tipps bin ich auch dankbar, z.B. was es für Tricks gibt um das FBL-System vom Rumpf zu entkoppeln - so ein Verbrenner-Motor wird ja vermutlich nicht gerade Vibrationsarm laufen.
Welche Drehzahlen nimmt man beim 700N in der Regel her zum Rundflug (so als Anhaltspunkt) ?

Danke schon mal im Vorab.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#2 Re: 700N Umbau auf FBL und allgemeine Einstellungsfragen

Beitrag von torro »

Die rjx Köpfe sind auch gut.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
pmo
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2011 08:47:32

#3 Re: 700N Umbau auf FBL und allgemeine Einstellungsfragen

Beitrag von pmo »

Hi,

Ich habe auf dem Nitro und auf dem Elektro den gleichen kopf verbaut.. ob der dfc kopf ohne weiteres passt kann ich nicht sagen da meine beiden keinen DFC haben.

Der gov von Align ist für den Anfang OK wobei ich meinen Nitro lieber mit der V-kurve fliege.. so lässt sich durch beimischen von gas auf nick und roll auch noch die zyklische belastung sehr gut ausgleichen..
Der gov muss lt. handbuch angelernt werden und hat keinen softanlauf wie Du es wahrscheinlich vom Jive gewohnt bist. also entweder den heli in der 1 flugphase auf drehzahl bringen und dann erst in den idle1 den gov aktivieren.
Ich hatte bevor ich anfang dieses jahres mir einen T-rex nitro in der 700 klasse zugelegt habe vorher schon ein paar verbrenner in der 550 und 600 klasse gehabt.. somit war die motor einstellung für mich kein Thema..

Zu den Drehzahlen kann ich soviel sagen.. Mein 700 geht mit 1400 umdrehungen schon in die luft da ich die Tuningkupplung von lynx verbaut habe... vorher hatte ich trotz neuer Alignkupplung immer ein rutschen in den ersten 15 sekunden bis der belag richtig gepackt hatte.. Daher ist die lynx wirklich eine gute tuningmaßnahme.
Auch waren vorher keiner kopfdrehzahlen unter 1600 möglich.. da die kupplung sonst gerutscht ist.."bei harten manövern"

Zum FBL-system.

Ich fliege das alte 3G das 3GX und microbeast auf meinen Align Verbrennerhelis. Habe auf keinem heli probleme wegen den vibrationen. Der X50 von TT hatte allerdings probleme..wahrscheinlich durch den 53 redline der rauh gelaufen ist und weil der heli extrem auf leichtbau getrimmt ist. auch bei einem NX4 von gaui habe ich schon probleme beobachten können ..der war mit dem MB bei höheren drehzahlen am kippen."über roll am wegkippen im flug"

Bei den T-rexen habe ich immer ganz normales 1,5mm diches Spiegeltape von tesa benutzt oder das orginale vom beast..

Wie ich schon geschrieben hab kannst du schon mit weniger als 1400 umdrehungen fliegen wenns die kupplung mitmacht.. so kam ich auch bei meinem 700 mit dem 91 yamada auf 16 minuten flugzeit.

hoffe konnte dir etwas helfen.

gruß Paul
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: 700N Umbau auf FBL und allgemeine Einstellungsfragen

Beitrag von the-fallen »

Konntest du, danke.

Ohne Sanftanlauf ist das natürlich irgendwie doof. Habe auch schon mal gehört, dass die Nitro-Governor nicht merhen, wenn der Motor absäuft und noch mehr öffnen obwohl ein schließen von Nöten wäre.
Ist das so? Sollte mein Bekannter also auf den Gov lieber verzichten und auch eine V-Kurve fliegen, wenn man ja sowieso eine steigende Gasgerade für Idle1 braucht um den Motor langsam auf Touren zu bringen ?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#5 Re: 700N Umbau auf FBL und allgemeine Einstellungsfragen

Beitrag von bennibear »

Sanftanlauf hat wohl auch kein anderer Gov... Ich hatte damals auch den Align Gov aufm 700N und war bestens zufrieden damit. Normalerweise, wenn der Motor gut eingestellt ist, geht der ja auch nicht aus oder säuft ab während des Fluges.

Ich fand das Ding gut. Klar, V-Kurve geht auch, aber besser Regeln tut der Govener. Der merkt Drehzahlabweichungen ja direkt am Motor (bzw. an der Kupplungsglocke) und kann dementsprechend schnell regeln. Wenn ich mich recht entsinne kann man trotzdem auch Gas auf zyklisch beimischen...

Wegen des Flybarlesssystems: Ein Nitro erzeugt ja eher niederfrequente Vibrationen. Diese sind durch entsprechende Pads oder Spiegeltape sehr gut zu bewältigen...

Alles in allem war die RTF Version vom 700 Nitro schon recht gut und funktionell...
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#6 Re: 700N Umbau auf FBL und allgemeine Einstellungsfragen

Beitrag von the-fallen »

Ok - und das anlaufen aber trotzdem per ansteigeigender Gasgerade?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
bennibear
Beiträge: 471
Registriert: 25.01.2008 20:13:47
Wohnort: Rahden

#7 Re: 700N Umbau auf FBL und allgemeine Einstellungsfragen

Beitrag von bennibear »

the-fallen hat geschrieben:Ok - und das anlaufen aber trotzdem per ansteigeigender Gasgerade?
Genau....
Gruß Benni

Compass 7HV Vstabi Neo, Avant Mostro, VStabi
Re-Loaded by Junsi 4010
Controlled by: Vbar Control
IISI Telemetrie
pmo
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2011 08:47:32

#8 Re: 700N Umbau auf FBL und allgemeine Einstellungsfragen

Beitrag von pmo »

the-fallen hat geschrieben:Konntest du, danke.

Ohne Sanftanlauf ist das natürlich irgendwie doof. Habe auch schon mal gehört, dass die Nitro-Governor nicht merhen, wenn der Motor absäuft und noch mehr öffnen obwohl ein schließen von Nöten wäre.
Ist das so? Sollte mein Bekannter also auf den Gov lieber verzichten und auch eine V-Kurve fliegen, wenn man ja sowieso eine steigende Gasgerade für Idle1 braucht um den Motor langsam auf Touren zu bringen ?
Beim 700 T-Rex ist es auch noch so, dass die Magnete für den drehzahlsensor in der Kupplungsglocke eingeklebt werden und nicht im lüfterrad wie beim 600. die Kupplungsglocke ist direkt mit dem HZR verbunden und der gov würde erst gar nicht reagieren wenn vorher keine kopfdrehzahl anliegt. der würde also auf die hinterlegte Kurve zurückgreifen..

das wäre quasi als würdest du 50% regleröffnung auf den Brushlessregler geben ohne sanftanlauf.. nicht gut.

Ich würde an Deiner stelle erstmal das gasservo so einstellen, dass es bei 0% gas im standgas läuft .motor aus über den throttel cut schalter das servo ganz zu zieht und der vergaser bei 100% gaskurve auch komplett geöffnet ist... den Autorot auf standgas oder etwas höher als standgas..

Dann würde ich eine kurve in etwa : 0% 45% 50% 55% 65% 75% für Normalflugphase. somit hast du unter knüppelmitte auch noch leistung und der motor verliert nicht an drehzahl.. standgas ist normal am vergaserkücken makiert!!
den pitch von -6 grad bis +12grad in der normal so mache ich das zumindest

Ich würde nicht den gov benutzen wenn der motor kein Vollgas durchzieht.. Also erst den Motor einstellen und erst dann den gov benutzen.. Weil der Gov würgt dir den motor aus wenn der zB zu fett steht .Hab ich schon gesehen.. ungeübter pilot hat dann nichtmal den pitch entlastet und der heli war schrott..

Beim Magneten reinklebenDarauf achten dass der eine mit dem nord und der andere süd.pol.. gegensätze ziehen sich an.. somit lasse ich die magnete sich zusammenziehen und mache auf beide aussen mim edding eine markierung dann die markierungen zur glocke kleben fertig.. wenn du die magnete falsch klebst hast du entweder kein signal oder 2 signale.. kein signal = kein GOV und zwei signale= halbe drehzahl.. ein 91 motor dreht 16000 bei halber drehzahl hast du nur 8000 bei 100% gov und das sind dann bei 10:1 800umdrehungen am kopf.. damit wird er nicht weit fliegen..:-)

Ich weiss jetzt das genaue verhältniss vom 700 nicht aber so in etwa. also mein 600 wollte mit flasch geklebten magneten nicht abheben..

zu vibrationen!! wenn du vom asphalt startest ist es nützlich wenn die gummiestopper am Landegestell dran sind.. ich mache die beim nitro innen zwischen die kufen so kann ich die nicht verlieren. und sie dämpfen vibrationen ab.

Die gaskurve musst du halt erfliegen.. wenn der motor beim pitchen aufheult dann runter wenn die drehzahl hörbar fällt kurve hoch .. die werte die ich oben genannt habe sind als grundidee wie ich das mache von der kurve her.. und ich bewege den gashebel immer langsam hoch.. so dass der motor langsam auf touren kommt..ich stelle immer etwas fett ein damit der motor lang lebt..

gruß Paul
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700N“