NIMH Akku defekt / wiederbeleben?

Antworten
plumps
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2005 22:19:00
Wohnort: Wolfsburg

#1 NIMH Akku defekt / wiederbeleben?

Beitrag von plumps »

Hallo,

nach 2 Jahren liegen wollte ich meinen alten Sender wieder in Betrieb nehmen.
Wie fast vorhersehbar war der Akku, 8 Zellen NIMH, leer. Anzeige am Sender 7,7 Volt.
Nun angeschlossen am Ladegerät, über die Ladebuchse des Senders. Anzeige beim Entladen am Ladegerät 8,6 Volt, es wurde nichts mehr entladen.
Beim Ladevorgang zeigte das Ladegerät gleich 14,8 Volt an und brach den Ladevorgang, beim laden mit 1 A, mit Fehlermeldung Output Voltage to High ab.
Nach absenken auf 0,8 A lief der Ladevorgang, allerdings war die Anzeige immer zwischen 14,6 und 14,8 Volt und der Ladestrom schwankte zwischen 0,0 und 0,8.
Ist es möglich den Akku evtl. zu retten und welcher Ladestrom ist sinnvoll? Möglichst hoch oder niedrig?
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: NIMH Akku defekt / wiederbeleben?

Beitrag von Crizz »

wegwerfen, neue holen. Der Aufwand lohnt nicht und bringt i.d.r. keine dauerhafte Verbesserung.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#3 Re: NIMH Akku defekt / wiederbeleben?

Beitrag von acanthurus »

Senderakku = Sicherheitsklasse 1

Keine Kompromisse.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: NIMH Akku defekt / wiederbeleben?

Beitrag von Crizz »

seh ich genauso, vor allem sind das keine wirklichen Kostenfaktoren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: NIMH Akku defekt / wiederbeleben?

Beitrag von acanthurus »

Bei 8 Zellen NiMh könnte man auch über 3s2p Li-Ion Becherzellen nachdenken (umgebaute Camcorder-Akkus sind da eine recht günstige Methode).
Das bietet eine gewisse Ausfallredundanz (da diese Zellen, wenn sie die Grätsche machen, meist hochohmig werden).

In meinem Sender (ursprünglich 6 Zellen NiCd) werkelt jetzt ein 2s3p-Akku und beschert mir Senderlaufzeiten jenseits der 25 Stunden.
Nie wieder Stress mit Memory-effekt, schlaffen Akkus oder der Frage, ob es dem Akku gut tut, ihn vor dem Flugtag nochmal zu laden, auch wenn er noch nicht leer war.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
helihopper

#6 Re: NIMH Akku defekt / wiederbeleben?

Beitrag von helihopper »

Crizz hat geschrieben:wegwerfen, neue holen. Der Aufwand lohnt nicht und bringt i.d.r. keine dauerhafte Verbesserung.
Sicher die beste Variante.

Aber mal allgemein geschrieben.
Ich habe zu NiMh und NiCd Zeiten Zellen, die zu lange geladen gelagert waren, mit einer Glühbirne so lange entladen bis wirklich keine Erwärmung mehr an der Glühlampe zu fühlen war. Dies um dem Memory Effekt entgegen zu wirken.

Dann mit 1/10C geladen.

Hilft für ein paar Zyklen. Mehr aber auch nicht.


Für die Zukunft. Wenn Du ein NiCd/NiMh betriebenes Gerät länger nicht benutzen willst, dann entlade den Akku auf 0,8V Zellenspannung.
So sollte dann nichts mehr schief gehen und der Akku sehr lange halten.


Harald
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#7 Re: AW: NIMH Akku defekt / wiederbeleben?

Beitrag von Tyno »

helihopper hat geschrieben: Wenn Du ein NiCd/NiMh betriebenes Gerät länger nicht benutzen willst, dann entlade den Akku auf 0,8V Zellenspannung.
So sollte dann nichts mehr schief gehen und der Akku sehr lange halten.
Bist du sicher, dass beide Nickelarten gleich behandelt werden müssen?
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“