S9257
- acanthurus
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#2 Re: S9257
Gibs nen Thread im Paralleluniversum, die sind sich weitgehend einig, dass es geht
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=167191
Ich selbst hab das Ding seit einiger Zeit an einem 5,5V BEC ohne Probleme in Betrieb.
gruß
andi
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=167191
Ich selbst hab das Ding seit einiger Zeit an einem 5,5V BEC ohne Probleme in Betrieb.
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#4 Re: S9257
Die Diskussion wurde damals dahingehend geführt, dass man bei härterer Gangart sicher ein höheres Ausfallrisiko hat, als bei gemäßigtem Flug.
Nunja, was spricht denn dafür, eine Komponente außerhalb der Herstellerspezifikation zu betreiben? ... eher wenig, zumal man für wenige Taler einen Step-Down-Baustein auf 4,8V vor das Servo schleifen kann.
Nunja, was spricht denn dafür, eine Komponente außerhalb der Herstellerspezifikation zu betreiben? ... eher wenig, zumal man für wenige Taler einen Step-Down-Baustein auf 4,8V vor das Servo schleifen kann.
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#5 Re: S9257
Kommt halt wirklich auf die Belastung des Servos und die Gangart an.
Bei meinem Flugstil würde ich sehr viel lieber ein paar Millivolt über der Spec arbeiten (zumal Robbe das ja freigab) als einen wer-weiß-wie-zuverlässigen Step-Down-Regler einzuschleifen. Das Ausfallrisiko dürfte durch einen weiteren Regler nicht gerade wesentlich sinken.
Wenn also das Servo (mechanisch) Leistungsreserven hat, dann lieber höhere Spannung als weitere Glieder in die Ausfallkette packen.
Wenn man wirklich riesen-Bauchweh hat, dann wären noch zwei gegensinnig geschaltete Dioden in Reihe der Saftversorgung eine Option - eine SI oder sogar zwei in Reihe in Durchlassrichtung zum Verbraten von etwa 0.6V bzw. 1.2V, und eine Schottky in Gegenrichtung zur der Rückspeisung mit geringer Latenzzeit und geringem Spannungsabfall.
Wenn Dioden mal sterben, dann für gewöhnlich niederohmig - d.h. kein Ausfall des Servos.
imho deutlich sicherer als ein aktiver Step-Down. Und um ein Vielfaches günstiger noch dazu (man ist ja Schwabe)
gruß
andi
Bei meinem Flugstil würde ich sehr viel lieber ein paar Millivolt über der Spec arbeiten (zumal Robbe das ja freigab) als einen wer-weiß-wie-zuverlässigen Step-Down-Regler einzuschleifen. Das Ausfallrisiko dürfte durch einen weiteren Regler nicht gerade wesentlich sinken.
Wenn also das Servo (mechanisch) Leistungsreserven hat, dann lieber höhere Spannung als weitere Glieder in die Ausfallkette packen.
Wenn man wirklich riesen-Bauchweh hat, dann wären noch zwei gegensinnig geschaltete Dioden in Reihe der Saftversorgung eine Option - eine SI oder sogar zwei in Reihe in Durchlassrichtung zum Verbraten von etwa 0.6V bzw. 1.2V, und eine Schottky in Gegenrichtung zur der Rückspeisung mit geringer Latenzzeit und geringem Spannungsabfall.
Wenn Dioden mal sterben, dann für gewöhnlich niederohmig - d.h. kein Ausfall des Servos.
imho deutlich sicherer als ein aktiver Step-Down. Und um ein Vielfaches günstiger noch dazu (man ist ja Schwabe)
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#6 Re: S9257
Der Hersteller aber nicht:acanthurus hat geschrieben:(zumal Robbe das ja freigab)
http://www.futaba-rc.com/servos/digital.html
4,8 Volt. Punkt.
- acanthurus
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#7 Re: S9257
Yep.
wir können jetzt natürlich die Diskussion vom Nachbaruniversum kopieren, fortsetzen usw...
wir können jetzt natürlich die Diskussion vom Nachbaruniversum kopieren, fortsetzen usw...
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#8 Re: S9257
Da habe ich nicht reingeguckt, sorry, das Thema gab es aber hier schon vor Jahren.acanthurus hat geschrieben:wir können jetzt natürlich die Diskussion vom Nachbaruniversum kopieren, fortsetzen usw...
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#9 Re: S9257
Okay, dann mal resümierend:
- Es gibt bedenken, da der OEM nur 4,8V spezifiziert
- Die Elektronik ist an sich 6V-tauglich - das zeigt die Praxis, weil viele Leute das so einsetzen
- Verschleiß ist höher zu erwarten, damit ist es eine Frage der "äußeren" Belastung, ob die Ausfallwahrscheinlichkeit unangemessen steigt
- Zusätzliches Schaltungsgedöns trägt nicht unbedingt zu einer Verbesserung der GESAMTausfallwahrscheinlichkeit bei
Fazit: es bleibt jedem selbst überlassen, ob er das macht oder nicht.
gruß
andi
- Es gibt bedenken, da der OEM nur 4,8V spezifiziert
- Die Elektronik ist an sich 6V-tauglich - das zeigt die Praxis, weil viele Leute das so einsetzen
- Verschleiß ist höher zu erwarten, damit ist es eine Frage der "äußeren" Belastung, ob die Ausfallwahrscheinlichkeit unangemessen steigt
- Zusätzliches Schaltungsgedöns trägt nicht unbedingt zu einer Verbesserung der GESAMTausfallwahrscheinlichkeit bei
Fazit: es bleibt jedem selbst überlassen, ob er das macht oder nicht.
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#10 Re: S9257
... bei denjenigen, bei denen das Servo abgeraucht ist, zeigt die Praxis, dass es, zumindest auf Dauer, nicht gehtacanthurus hat geschrieben:das zeigt die Praxis, weil viele Leute das so einsetzen
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#11 Re: S9257
Wobei ggf. der Beleg schwer zu erbringen ist, dass das Abrauchen ursächlich NUR mit der überhöhten Betriebsspannung was zu tun hatte.
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#12 Re: S9257
Wir wissen ja alle, was passiert, wenn das Heckservo ausfällt. Heli kaputt, ggf. Pilot oder Zuschauer kaputt.acanthurus hat geschrieben:mit der überhöhten Betriebsspannung
Macht doch keinen Sinn, bewusst gegen die technische Spezifikation zu verstoßen. Und die Begründung, bei anderen sei es ja gut gegangen, gehört sicher nicht als Ratschlag in ein Heli-Forum.
- acanthurus
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#13 Re: S9257
Dann bleibt die Frage, wo du die Spezifikationsgrenze ziehst.
- So ziemlich SÄMTLICHE DC-Bürstenmotoren, welche in irgendwelchen Servos verbaut sind, werden WEIT jenseits der Spec des eigentlichen Motorenherstellers betrieben (weil die eben Dauereinsatz spezifizieren)
- Kaum irgendeine elektronische Baugruppe genügt den industriell "üblichen" Anforderungen, was Einsatz im Freien angeht.
- Rechne mal die Schraubenverbindung in der Blattlagerwelle eines 450er Rex nach (ich hab das mal getan). Die spezifizierte Tragfähigkeit der Schrauben wird dort bereits bei 2400rpm nicht nur um 25% (wie bei der hier diskutierten Servospannung) überschritten.
Wenn eine offizielle Vertriebsquelle dieses Servos 6V freigibt, dann muss ich als User eigentlich davon ausgehen können, dass das auch funktioniert - auch wenn es nicht der OEM ist sondern nur dessen langjähriger Partner.
gruß
andi
- So ziemlich SÄMTLICHE DC-Bürstenmotoren, welche in irgendwelchen Servos verbaut sind, werden WEIT jenseits der Spec des eigentlichen Motorenherstellers betrieben (weil die eben Dauereinsatz spezifizieren)
- Kaum irgendeine elektronische Baugruppe genügt den industriell "üblichen" Anforderungen, was Einsatz im Freien angeht.
- Rechne mal die Schraubenverbindung in der Blattlagerwelle eines 450er Rex nach (ich hab das mal getan). Die spezifizierte Tragfähigkeit der Schrauben wird dort bereits bei 2400rpm nicht nur um 25% (wie bei der hier diskutierten Servospannung) überschritten.
Wenn eine offizielle Vertriebsquelle dieses Servos 6V freigibt, dann muss ich als User eigentlich davon ausgehen können, dass das auch funktioniert - auch wenn es nicht der OEM ist sondern nur dessen langjähriger Partner.
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#14 Re: S9257
Aber warum sollte der Vertriebspartner die technischen Inhalte besser beurteilen können als der Hersteller?acanthurus hat geschrieben:Wenn eine offizielle Vertriebsquelle dieses Servos 6V freigibt, dann muss ich als User eigentlich davon ausgehen können, dass das auch funktioniert - auch wenn es nicht der OEM ist sondern nur dessen langjähriger Partner.
- acanthurus
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#15 Re: S9257
Beats me - weiß ich nicht, woher auch (Tests? Bauchgefühl? Wagemut?)
Auf meinem S9257 ist jedoch ein Robbe Bebber drauf, und damit ist für mich das anwendbar, was Robbe schreibt.
gruß
andi
Auf meinem S9257 ist jedoch ein Robbe Bebber drauf, und damit ist für mich das anwendbar, was Robbe schreibt.
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