Brain: Roll -und Nickdrehraterate unterschiedlich?

Antworten
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#1 Brain: Roll -und Nickdrehraterate unterschiedlich?

Beitrag von F1ow »

Hallo zusammen,
beim Brain ist es allem Anschein nach standardmäßig eingestellt, dass jeweils Roll -und Nickdrehrate unterschiedlich sind. Und zwar ist die Nickdrehrate nach meinem Empfinden deutlich schneller als die Rolldrehrate.

Eingestellt ist im T-Rex 700 die Voreinstellung "Sport". In der Erweiterten Ansicht sind auch die Parameter auf beiden Achsen unterschiedlich, wie auch natürlich Empfindlichkeit, da die Achsen sich ja auch physikalisch unterschiedlich verhalten (müssten) aufgrund der Bauform des Helis. Stelle ich auf beiden Achsen die gleichen Parameter ein, verhält sich zumindest die Nickachse nicht zufriedenstellend. Es Pendelt nach und regelt unsauber.

Wie bekomme ich das am besten hin, dass ich die gleiche Drehrate auf beiden Achsen haben kann (ist mir nämlich lieber), ohne das Verhalten zu verschlechtern? Mit dem Angleich des oberen Wertes in der erweiterten Ansicht (Rate, mit der das Brain schneller oder langsamer auf Eingaben reagiert) ist mein Wunsch nicht umzusetzen.

Wieso ist sowas standartmäßig überhaupt eingestellt? Bei Paddelhelis beispielsweise ist die Drehrate ja auch (weitgehend) gleichschnell.

LG
Florian
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#2 Re: Brain: Roll -und Nickdrehraterate unterschiedlich?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

F1ow hat geschrieben:Wie bekomme ich das am besten hin, dass ich die gleiche Drehrate auf beiden Achsen haben kann
2 Optionen.

1. solltes du unter -> Advance -> Setup 1,2 oder 3 (dein jeweiliges) -> Input -> noch Expo- Werte engestellt haben... bearbeite diese.
2. Hast du das schon angepasst... dann unter -> advance -> Setup 1,2 oder 3 (dein jeweiliges) -> Cyclic -> das Feed Forward Gain der jewiligen Achse anpassen... eine Änderung dort ist deutlich spürbar.

Viel Erfolg!
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#3 Re: Brain: Roll -und Nickdrehraterate unterschiedlich?

Beitrag von F1ow »

Danke für deine schnelle Antwort.
Dr.Zoidberg hat geschrieben: 1. solltes du unter -> Advance -> Setup 1,2 oder 3 (dein jeweiliges) -> Input -> noch Expo- Werte engestellt haben... bearbeite diese.
Meinst du ich soll per Expo die Drehrate beeinflussen? Die Werte (Zyklisch) stehen jeweils auf -20.
Dr.Zoidberg hat geschrieben: 2. Hast du das schon angepasst... dann unter -> advance -> Setup 1,2 oder 3 (dein jeweiliges) -> Cyclic -> das Feed Forward Gain der jewiligen Achse anpassen... eine Änderung dort ist deutlich spürbar.
Ist Feed Forward etwa der oberste Schieberegler: (Integralanteil) Wenn ja, dann ist es das, was ich bereits ausprobiert hatte und keinen Erfolg hatte. Denn dann fängt meiner immer um die Achse an zu pendeln. Was mich ja auch wunderte, denn es ist ja laut Beschreibung nur die Empfindlichkeit auf Steuereingaben. Doch scheinbar bringt die Veränderung dieses Wertes auch den Rest durcheinander.

LG
Florian
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#4 Re: Brain: Roll -und Nickdrehraterate unterschiedlich?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

F1ow hat geschrieben:Meinst du ich soll per Expo die Drehrate beeinflussen? Die Werte (Zyklisch) stehen jeweils auf -20.
Das ist default so.
Wenn du auch noch Expo am Sender hast - davon gehe ich mal aus - summiert sich das.

Entweder die Expo am Sender oder jeweils für die Bänke. Am Sender ist simpler bezügl. Einstellen/Nachstellen.

Nimm erstmal NUR die Expo aus der betreffenden Bank raus "auf" der Du fliegst und stell dir deine Expowerte am Sender ein.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten dem Vogel die Sporen zu geben, aber versuch dein Glück erstmal da.

Kleiner Tipp:

Kopiere dir die Bank 1 auf die Bank 2 und verstelle immer nur eine Bank, z.B. die Bank 1. Wärend des Fluges kannst du dann zeimlich einfach, durch umschalten der Bank (von 1 auf 2 und wieder zurück), herausfinden, ob die aktuelle Änderung deinen Wünschen entspricht oder nicht.
Solltest du einmal an zu vielen Parametern gedreht haben oder es übertrieben haben und der Vogel ist nicht mehr steuerbar, schaltest du einfach auf die "sichere" Bank zurück und bist - quasi - wieder im sicher Hafen und kannst landen.
Sieh die 2 Bank einfach als eine Art Backup! Später, wenn du ein brauchbares Setting gefunden hast, kannst du die 2 verbleibenden Bänke auf deine anderen Flugphasen anpassen.
F1ow hat geschrieben:Ist Feed Forward etwa der oberste Schieberegler
Nein. Der oberste ist Proportional Gain. Der zweite von oben, dass ist, wie du schon sagst Intergral Gain. Feed Forward ist tiefer... da wo Feed Forward steht... sorry, das wollte raus. :D

Konzentriere dich erstmal nur auf die Expo. Beim Brain alles auf Null und im Sender setzten.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#5 Re: Brain: Roll -und Nickdrehraterate unterschiedlich?

Beitrag von F1ow »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:
F1ow hat geschrieben:Meinst du ich soll per Expo die Drehrate beeinflussen? Die Werte (Zyklisch) stehen jeweils auf -20.
Das ist default so.
Wenn du auch noch Expo am Sender hast - davon gehe ich mal aus - summiert sich das.

Entweder die Expo am Sender oder jeweils für die Bänke. Am Sender ist simpler bezügl. Einstellen/Nachstellen.

Nimm erstmal NUR die Expo aus der betreffenden Bank raus "auf" der Du fliegst und stell dir deine Expowerte am Sender ein.
Expo im Sender ist deaktiviert. Also habe ich default Expo -20 auf beiden Achsen. -20 würde +20 im Sender entsprechen.
Bist du dir sicher dass mir mit Expo geholfen ist? Schließlich möchte ich ja die Drehrate ändern, und nicht das Ansprechverhalten der Knüppel im mittelbereich weicher machen.
Und es spricht ja auch dagegen, dass beide Werte default gleich sind, im Gegensatz zu den Cyclic-Einstellungen.
Dr.Zoidberg hat geschrieben:Der oberste ist Proportional Gain. Der zweite von oben, dass ist, wie du schon sagst Intergral Gain. Feed Forward ist tiefer... da wo Feed Forward steht... sorry, das wollte raus. :D
Stimmt, habe mich vertan, Integral ist der 2. von oben. Feed Forward steht bei mir nicht, da es bei mir auf Deutsch ist. Default unterscheiden sich die ersten drei Werte von oben. Das ist für mich dann ein Hinweis, dass es irgendwo an diesen drei Werten liegen muss. Was meinst du/ihr?

LG
Florian
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#6 Re: Brain: Roll -und Nickdrehraterate unterschiedlich?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

F1ow hat geschrieben:Bist du dir sicher dass mir mit Expo geholfen ist? Schließlich möchte ich ja die Drehrate ändern, und nicht das Ansprechverhalten der Knüppel im mittelbereich weicher machen.
Jetzt, wo ich weiß das du Expo im Sender auf Null hast, natürlich nicht. :D
Von welchem Sender sprechen wir denn, und wie ist in deinem Sender die Dualrate?

Ich hab die dt. SW nicht im Kopf. Keine Ahnung... doch, warte Direktanteil?!

Alternativ kannst Du dich auch zuerst auf das P-Gain "stürzen". Danach dann sukzessiv auf I und D... aber immer mit Gefühl.
Mach dir das "Setting Backup" auf eine 2. Bank... das hilft.

Hier ist ein Screen von der en Version. Annordnung ist ja gleich. Und, mach den Haken bei "Ratio from Aileron"raus!
Dateianhänge
Screenshot_2014-09-19-16-49-30.png
Screenshot_2014-09-19-16-49-30.png (199.33 KiB) 1127 mal betrachtet
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#7 Re: Brain: Roll -und Nickdrehraterate unterschiedlich?

Beitrag von Uli4g3 »

Hi!

Ich habe den Direktanteil ( Feed Forward ) auf allen Modellen bei Roll 2 Punkte höher als bei Nick! Damit komm ich ungefähr hin!

Also zum Beispiel Roll 15 und Nick dann 13 !

Gruß, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#8 Re: Brain: Roll -und Nickdrehraterate unterschiedlich?

Beitrag von CMaxX »

Also ich weiß ja nicht so recht... Feedforeward ist der direkte Anteil der an der Regelung vorbei geht. Ihr wollt doch nur die drehrate auf der ts anpassen...
Im Cyclic Menü gibt es den Punkt "Cyclic Rotation speed".
Da wird die drehrate pro Sekunde fest gelegt [grad/sek].
Jedoch für beide Achsen.
An den stellst du solange Rum bis du mir der langsamer drehenden Achse zufrieden bist. Zum Schluss passt du die schneller drehenden Achse im Sender mit DR ein.

Unterm Strich ist die drehrate ja nichts anderes als deine Stick Position am Sender ....

Übrigens solltest du deine Parameter für jede Achse einzeln einstellen da auf nick ein höherer Hebel anliegt als auf roll.

Hoffe das hilft weiter....
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#9 Re: Brain: Roll -und Nickdrehraterate unterschiedlich?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Wenn ich den TS richtig verstanden habe, geht es ihm "nur" darum, ein gleichmässigeres Verhalten auf den Achsen zu erzielen. Mit der Drehrate scheint er zufrieden zu sein.

Damit geht es ihm wie mir. Nick war okay, Roll fand ich zu träge. Mit der Anhebung der Drehrate ist man, schlussendlich, ja wieder beim gleichen Verhalten, weil es eben zyklisch wirkt. Man erhielte dann zwar ein schnellers Ansprechen auf Roll und müsste dann Nick zurücknehmen.
Sein Ziel ist es ja, die Achsen unabhängig von einander in ihrem Verhalten zu verstellen.

Das ginge prinzipiell auch nur mit DR aber das Brain würde dann immernoch, im selben Verhältniss "beimischen".

Wie immer. Viele Wege führen nach Rom.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#10 Re: Brain: Roll -und Nickdrehraterate unterschiedlich?

Beitrag von CMaxX »

Hm.... Das ist richtig das man damit das Verhalten nicht ändert.
Ich habe das so verstanden das es um unterschiedliche drehraten geht....
Schaufeln wir mal was er dazu sagt.... :bounce: :mrgreen:
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#11 Re: Brain: Roll -und Nickdrehraterate unterschiedlich?

Beitrag von F1ow »

Erstmal vielen Dank an euch für die Beiträge :alien:

Ja, wie Chris schon schrieb, geht mir es grundsätzlich erst mal nur um die Drehrate, was ja Bestandteil des generellen Verhaltens der TS ist. Und zwar deswegen, weil mein Empfinden sagt, dass die Drehrate, und nix anderes, auf default auf den beiden Achsen unterschiedlich eingestellt ist, warum auch immer.

Das Cyclic Rotation Speed bräuchte man also, was Chris erwähnte, am besten auf beiden Achsen getrennt. Da ich ja der Meinung bin, es handelt sich um die Drehrate die zu verändern ist, müssen andere Lösungen gefunden werden.

Angenommen ich verändere was an der Dualrate. Das brain weiß ja nicht, ob es Dualrate ist, oder Servoweg-begrenzung. Die Anleitung besagt, dass man einmal die Servowege so weit einstellen soll, dass in der SW +/- 100% vorliegen. Ändere ich die DR, liegen keine 100% mehr vor, was also folglich verkehrt wäre. Das Brain dürfte dann nicht mehr den vollen Knüppelausschlag kennen; ob es dann noch richtig arbeiten kann?

Ich werde es mal mit Feed Forward ausprobieren wir Ihr geschrieben habt. :)

Und nochmal ganz grundsätzlich, mein Ziel ist es, die unterschiedlichen Geschwindigkeiten anzugleichen. Quasi ein mittelding Zwischen Nick -und Rolldrehrate.

Und das ganze basiert auf meiner Erkenntnis, dass wenn ich weg X auf dem knüppel vorgebe, dass der Heli dann unterschiedlich stark auf beiden Achsen reagiert. Ich habe das, da alle Werte im Sender gleich auf den Achsen sind, von mir aus erst mal auf die Drehrate geschoben.

Der einzige Ort, wo halt Unterschiede im Setup der beiden Achsen bei mir vorliegen, ist nunmal in der SW des Brains. Deswegen halte ich die Expo -und DR -Theorie für vielleicht nicht ganz für den richtigen Weg.#

Wenn ich falsch liege, lasse ich mir aber gerne eines besseren Belehren. :oops:

Wenn das Wetter mitspielt und die Zeit da ist, werde ich das wie gesagt mal mit dem Feed Forward testen.

Danke euch =)
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#12 Re: Brain: Roll -und Nickdrehraterate unterschiedlich?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Drehrate ist - quasi - die "Zackigkeit"... das, wie schnell ist er rum.
Besonders eindrucksvoll auf dem Heck... buhaha, da kann man Spaß haben. :mrgreen:

Änders Du die Drehrate, geschieht das auf gesamt zyklisch... Roll wird fixer, Nick aber auch und wieder in dem "ungleichen" Verhältniss.
Was noch gehen könnte, wäre sich der P I D Werte für Roll anzunehmen, wobei P der erste, zu ändernde Wert sein sollte. Das spiegelt sich aber dann, unter Umständen, negativ im Gesamtverhalten wieder. Er beginnt zu schütteln oder stoppt nicht sauber etc.. Da solltest du mit gemach drehen.

Das Feed Forward (Direktanteil) läuft an der Brainregelung vorbei. Das kannst Du "trocken" testen. Dreh den Direktanteil einfach mal auf und rühre an den Knüppeln...
F1ow hat geschrieben:Der einzige Ort, wo halt Unterschiede im Setup der beiden Achsen bei mir vorliegen, ist nunmal in der SW des Brains. Deswegen halte ich die Expo -und DR -Theorie für vielleicht nicht ganz für den richtigen Weg.#
Bei der "Theorie" ging es nur darum, ob du sowohl im Sender, als auch im Brain mit Expo oder DR arbeitest und er darum so träge ist. :mrgreen:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#13 Re: Brain: Roll -und Nickdrehraterate unterschiedlich?

Beitrag von CMaxX »

F1ow hat geschrieben:Angenommen ich verändere was an der Dualrate. Das brain weiß ja nicht, ob es Dualrate ist, oder Servoweg-begrenzung. Die Anleitung besagt, dass man einmal die Servowege so weit einstellen soll, dass in der SW +/- 100% vorliegen. Ändere ich die DR, liegen keine 100% mehr vor, was also folglich verkehrt wäre. Das Brain dürfte dann nicht mehr den vollen Knüppelausschlag kennen; ob es dann noch richtig arbeiten kann?
Ganz so ist es nicht .... ich würde meinen das du die 100% für die auflösung des weges einstellst.mit dem weg kannst du dann die volle drehrate erreichen. Weniger weg bedeutet nur das du die eingestellte drehrate nicht erreichen wirst . Dein heli wird ja auch nicht maximal drehen wenn du nur halb den stick vorbewegst

Ein Beispiel:
Du sagst dem brain das du bei 100 prozent weg 400º/sek drehrate haben willst. Jetzt magst du aber nur halb so schnell drehen. Also wirst du den stick auch nur halb nach vorne schieben. Ergo dreht sich dein heli jetzt mit rund 200º/sek. Du begrenzt den weg und damit auch die drehrate ....
dr ermöglicht dir einen gewissen Prozentwert bei vollen stickweg zu erreichen ... stellst du in dr 50% weg ein, kann bei vollen stick weg auch nur die 200º/sek erreichen.
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“