Mataschke hat geschrieben:hörte sich so an
Hab ich das je behauptet?!?
Mataschke hat geschrieben:Aber du treibst dich wohl öfter da rum
So kann man sagen
Mataschke hat geschrieben:der X52 hat bereits Hallsensoren verbaut
Gut zu wissen, wollte meinen eventuell schlachten...
Mataschke hat geschrieben:wenn man die Zentralfeder deaktiviert hat man "fast" das Gefühl eines echten Cyclic Stick
acanthurus hat geschrieben:aber wenn du dann mal Richtung EC135/EC145 gehst, die sind im cyclic zentrierend
Eben
acanthurus hat geschrieben:Man drückt den Stick mit Kraft in eine Richtung, um die Maschine level zu halten, dann drückt man die Neutralisierungstaste und verreisst den Stick, weil die Gegenkraft plötzlich weg ist.
Naja, ... normalerweise hält man auch den TRIM-RELEASE während man den Stick bewegt gedrückt, damit das nicht passiert.
So fährt dann das Federpaket gleich mit, und da wo du den TRIM-RELEASE loslässt, ist dann der neue (zentrierende) Nullpunkt.
Und mit dem BEEP-TRIM kann man das Federpaket ja dann "klickern" ...
Das ist leider so nicht ganz umzusetzen, aber der Ansatz der Rotorsim EC-135 für X-Plane hat da einen guten Kompromiss gefunden, denke ich.
Man drückt dort normal gegen die Feder und wenn die Maschine im Level ist, drückt und hält man TRIM-RELEASE und kann dabei den Stick wieder neutralisieren.
Dann lässt man den TRIM-RELEASE los und kann somit erneut innerhalb des Federpaket "rumrühren".
Und mit dem BEEP-TRIM kann man dann kleinere Korrekturen vornehmen...
Man muss halt jetzt auch ein Bisschen darauf eingehen, was letztlich im Simulator umzusetzen geht ...
Gestern hab ich noch spät mit Jürgen telefoniert, wegen der "manuellen Triebwerksteuerung" und der STOP-Arretierung am Twist-Grip.
Wenn man das originalgetreu umsetzen wollte, müsste der Twist-Grip sich fast komplett im Kreis drehen, denn es ist ja so, dass ausgehend von der N-Stellung (STOP-Arretierung nach rechts) der Griff bei einem FADEC-Ausfall ja in beide Richtungen gedreht werden kann, um die Magnetventiele der Kerosinzufuhr dann manuell auf und zu fahren zu können.
Im Simulator ist aber der "Governor"-Betrieb mit FADEC auf "Vollgas" umgesetzt, weshalb man das N als Vollgasstellung benutzen könnte und dann nur runter regeln kann.
Aber selbst dann ergibt sich noch eine Drehung von 270°, wenn man die STOP-Arretierung dann bis in die Motor-Aus Position nach oben dreht.
Irgendwann wird halt auch das Material (Rohr) knapp
Eventuell muss man also auch hier einen Kompromiss eingehen.
Andererseits habe ich aber auch schon festgestellt, dass alleine der Pitch-Knüppel in der aktuellen Variante schon mehr Funktionen bieten wird, als irgend ein Simulator momentan umsetzen kann.
Nehmen wir z.B. die TOPPING-Funktion, welche unterbindet, bei manueller Triebwerksteuerung ausversehen die Maschinen zu überlasten ...
Das wird beim Cyclic-Stick dann noch viel interessanter, je nach dem ob man eine Maschine mit Autopilot fliegt, oder nicht, wo dann die Funktionen der TRIM-RELEASE und BEEP-TRIM in Abhängigkeit des aktuellen Flugmodus auch noch mal anders funktionieren.
Wobei dies in der Rotorsim EC-135 auch schon sehr gut umgesetzt ist.
Aber alles der Reihe nach ...
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Momentan fehlt mir übrigens noch etwas Material um die Huey Pitch/Stick/Pedals weiter zu digitalisieren.
Wollte da nicht irgendwer was irgendwo hinterlegen?