Junsi 106B+ Entladen von Lipo mit Halogenlampe - geht das?

Antworten
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#1 Junsi 106B+ Entladen von Lipo mit Halogenlampe - geht das?

Beitrag von Faultier »

Ich wollte eigentlich heute fliegen gehen, bin aber dann doch nicht dazu gekommen. Jetzt muss ich meine 6s-Akkus entladen, was ich bisher immer etappenweise mit zwei in Reihe geschalteten Halogenlampen (also 2 x 12V zu je 50W) gemacht habe, da es über den Junsi-Lader ewig dauern würde.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich die Akkus mit den Halogenlampen als Widerstand wie in der Anleitung unter "Modus um Lithium Akku mit externem Lastwiederstand..." zu entladen?
Wenn ja, trennt der Lader dann am Ende der Entladung den Stromkreis?

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
helihopper

#2 Re: Junsi 106B+ Entladen von Lipo mit Halogenlampe - geht da

Beitrag von helihopper »

Ja und Ja.

ich würde allerdings auf LiPo-Storage gehen und dann ohne Lastwiderstand mit 1A den kleinen Rest raussaugen.

Harald
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#3 Re: AW: Junsi 106B+ Entladen von Lipo mit Halogenlampe - geh

Beitrag von Faultier »

Danke, habe es eben auch ausprobiert: DCHG+ auf 3.85V pro Zelle und 4.0A eingestellt. Nach rund 16 Minuten war der Akku dann auf Storage-Spannung und der Lader hat abgeschaltet. Die Spannung stieg durch die nicht mehr vorhandene Last natürlich wieder etwas an. Danach hab ich dann noch rund 200mA auf "Storage" herausgeholt (nochmal etwa die gleiche Zeit zusätzlich).

Die einzelnen Zellenspannungen waren selbst mit Lastwiderstand ziemlich identisch. Es könnte also auch im Discharge+ Betrieb gleichmäßig entladen werden - müsste dazu natürlich noch die eingestellte Ladeschluß-Spannung etwas minimieren.
Ich bin jedenfalls begeistert!

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“