Aaaalso, die Entführung von Elvis war definitiv eine Luftraumverletzung und erfüllt den Tatbestand der Freiheitsberaubung.
Mondlandung: Vortagelung falscher Spielsachen oder so.
9/11 und CIA: da gibt es kein anwendbares Recht.
Zurück zum Topic:
Ich glaube nicht, dass es irgendeinen einklagbaren zivilen Standard gibt, welcher eine Entladerate über diese "C" Angabe definiert.
Dazu müsste genau und herstellerübergreifend einheitlich in einem Prüfstandard festgeschrieben werden, was das bedeutet, welche Spannungslage noch erreicht sein muss, welche Umgebungsbedingungen usw., und welchen Schaden/welche Alterung dem Akku dabei zugemutet wird. (80C könnte genauso der Kurzschlussstrom sein, die 40C die Entladeleistung, die der Akku genau 3x schafft)
Und selbst WENN es einen solchen Prüfstandard gäbe, müsste der Verkäufer erst mal eine Konformitätserklärung mitliefern, dass sein Akku die geforderten Werte auch erreicht.
Auch Persil wäscht weißer als weiß, einfach weil diese Aussage nicht direkt quantifizierbar ist.
Insofern müssen wir diese Angabe, wie 10000000 andere Werbelügen, leider hinnehmen.
Speziell bei so manchen lila Akkupacks aus Fernost war/ist es ja üblich, da wirklich VOLLKOMMEN utopische Leistungsangaben zu machen.
Ich selbst belaste möglichst keinen Akku PEAK mit mehr als 60 der "C"-Angabe für die DAUERLAST, aber das kann ich mir aufgrund meiner eher zahmen Leistungswünsche auch gut erlauben.
Dasselbe gilt für Kapazitätsangaben. Wenn ich Akkus stets um ihre Nennkapazität "erleichtere", dann leben diese meist nicht lange. Solange also keine zyklenzahlen usw. angegeben werden, muss ich meienr Einschätzung des Herstellers vertrauen. Ein 2200mAh-Akku mit 40C/80C liefert in der praxisgerechten Verwendung allenfalls 1800mAh und 20C, wenn er länger als 30 Flüge aushalten soll.
Es hat sich deshalb eingebürgert, immer alle maximal-Angaben auf Einmal draufzuschreiben, auch wenn sich diese gegenseitig ausschließen.
Bei 40C erreiche ich die Kapazität niemals, da vorher die Spannung schon soweit einbricht dass die Entladerate gar nicht mehr gehalten werden kann
Die Nennkapazität erreiche ich nur mit deutlich kleineren Strömen, und das auch nicht allzu oft.
Die 300 zyklen erreiche ich nur, wenn ich geringe Ströme UND geringe Entlademengen zulasse. Dennoch schreibt der Hersteller 2200mAh, 40C und 300 Zyklen in die Werbung.
Im Umkehrschluss glaube ich nicht mit rechtlichen Konsequenzen rechnen zu müssen, wenn ich behaupte, nach meinen praxisbezogenen Kriterien erfülle ein Akku die gemachten Angaben nicht.
gruß
andi
*edit* Crizz war schon wieder schneller

I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!