Hardware für Heli-Homecockpit

Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#256 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von seitwaerts »

Soweit kapiere ich das inzwischen ja.

Ich überlege nur, ob es einen (einfachen) Weg gibt, dem X-Plane das so zu servieren, dass er es auch fressen kann...

Mich interessiert jetzt mal, wie das sonst umgesetzt wird? Der wird ja auch professionell eingesetzt.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
yogi149

#257 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von yogi149 »

Hi,

es gäbe die Möglichkeit Ein- und Ausgänge über einen IOCP Server zu leiten.
So wollen wir zumindest die Instrumente rausziehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, schreibt XPlane eine Datei mit allen Werten, die kann dann von Clients vom Server abgeholt werden.
Da holt sich z.B. der Client für das VEMD dann nur noch die Daten ab, die es braucht.
In der Beschreibung stand aber auch, das man Eingaben zurückschreiben kann, also auch Schaltzustände.
Wäre dann also nur ein Client Problem.

Als Kandidat für die Hardware solcher Clients wäre das hier sehr interassant: Odroid-C1
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#258 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von seitwaerts »

Dann würde es Sinn machen, ab der Ausbaustufe auch die Schalter zu implementieren, denke ich.

Das Odroid sieht mal nach einer guten Lösung aus.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
AM0K
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2008 12:07:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#259 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von AM0K »

Also vielleicht kann ich etwas Licht ins DUnkel bringen.

Ich greife mal Volkers Beispiel mit der Lampe ab und versuche es daran zu erklären.

Erstmal zum USB-Controler, der kann (wie jeder Joystick) nur "Buttons" -> heißt ganz platt, wenn man 2 Kabel zusammen hält, setzt der Controller diesen Button auf ON.
Soweit so gut ... nimmt man nun einen Taster und hängt den an die Kabelenden, wird bei jedem Druck das Event ON vom Controller gesendet, und zwar genau so oft, schnell, oder Lange wie man auf den Taster drückt.
Nimmt man anstelle eines Tasters einen Schalter, wird beim Umlegen des Schalters das Event ON vom Controller gesendet, solange der Schalter halt umgelegt ist.

Nun zum X-Plane. Der kann einen virtuellen Schalter auf folgende Arten bedienen:
- Man klickt mit der Maus drauf (TOGGLE -> Jeder Klick ändert den Zustand von ON auf OFF oder umgekehrt von OFF auf ON)
- Man benutzt einen Joistick-Button und weist ihm die entsprechende TOGGLE Funktion zu (bei jedem "Kontakt" wird der Zustand geändert)
- Man verwendet ZWEI (2) Joystick-Buttons und weißt dem einen die Funktion ON und dem anderen die Funktion OFF zu

So, ... Um Volkers Lampe mal einzubeziehen passiert jetzt folgendes:
- die Lampe ist beim Start von X-Plane aus
- klickt man auf den virtuellen Schalter in X-Plane (TOGGLE) geht der Schalter auf ON und die Lampe an
- klickt man wieder auf den virtuellen Schalter in X-Plane (TOGGLE) geht der Schalter auf AUS und die Lampe geht ebenfalls aus

Verwendet man einen Taster am Joystick und weist diesem die Funktion TOGGLE zu passiert folgendes:
- die Lampe ist beim Start von X-Plane aus
- drückt man auf den Taster (TOGGLE) geht der virtuelle Schalter in X-Plane auf ON und die Lampe an
- drückt man wieder auf den Taster (TOGGLE) geht der virtuellen Schalter in X-Plane auf AUS und die Lampe geht ebenfalls aus

Verwendet man nun 2 Taster am Joystick und weist diesen die Funktionen ON und OFF zu passiert folgendes:
- die Lampe ist beim Start von X-Plane aus
- drückt man auf den Taster (EIN) geht der virtuelle Schalter in X-Plane auf ON und die Lampe an
- drückt man wieder auf den Taster (EIN) passiert nix
- drückt man hingegen auf den Taster (AUS) geht der virtuellen Schalter in X-Plane auf AUS und die Lampe geht ebenfalls aus
- drückt man wieder auf den Taster (AUS) passiert wieder nix

So ... nun zum Hardware ON/OFF Schalter.
Dieser ist nichts weiter als ein Taster, der aber die Taste so lange fest hält, wie der Schalter in der ON Position steht.
Verwendet man nun also diesen Schalter und weist ihm die Funktion (ON) zu passiert folgendes:
- die Lampe ist beim Start von X-Plane aus
- legt man den Schalter um auf ON (EIN) geht der virtuelle Schalter in X-Plane auf ON und die Lampe an
- legt man den Schalter wieder zurück auf OFF passiert nix (da ja nur der "Taster ON" aufhört das ON zu seden)
- legt man den Schalter abermals um auf ON (EIN) passiert immer noch nix (da der "Taster ON" zwar wieder das ON Signal sendet, die FUnktion aber ja noch auf ON steht)

Verwendet man jetzt diesen Schalter und weist ihm die Funktion (TOGGLE) zu passiert folgendes:
- die Lampe ist beim Start von X-Plane aus
- legt man den Schalter um auf ON (EIN) geht der virtuelle Schalter in X-Plane auf ON und die Lampe an
- legt man den Schalter wieder zurück auf OFF passiert nix (da ja nur der "Taster ON" aufhört das ON zu seden)
- legt man den Schalter abermals um auf ON (EIN) geht der virtuelle Schalter in X-Plane aus und die Lampe auch
- legt man den Schalter wieder zurück auf OFF passiert nix (da ja nur der "Taster" aufhört das TOGGLE zu seden)

Darum benötigt man halt einfach anstelle eines ON/OFF Schalters einen ON/ON Schalter, und belegt dann die beiden "Taster" mit den Funktionen für ON und OFF, oder man verwendet keinen Schalter, sondern einen Taster und belegt diesen mit der Funktion TOGGLE.
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#260 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von seitwaerts »

AM0K hat geschrieben:So ... nun zum Hardware ON/OFF Schalter.
Dieser ist nichts weiter als ein Taster, der aber die Taste so lange fest hält, wie der Schalter in der ON Position steht.
Verwendet man nun also diesen Schalter und weist ihm die Funktion (ON) zu passiert folgendes:
- die Lampe ist beim Start von X-Plane aus
- legt man den Schalter um auf ON (EIN) geht der virtuelle Schalter in X-Plane auf ON und die Lampe an
- legt man den Schalter wieder zurück auf OFF passiert nix (da ja nur der "Taster ON" aufhört das ON zu seden)
- legt man den Schalter abermals um auf ON (EIN) passiert immer noch nix (da der "Taster ON" zwar wieder das ON Signal sendet, die FUnktion aber ja noch auf ON steht)

Verwendet man jetzt diesen Schalter und weist ihm die Funktion (TOGGLE) zu passiert folgendes:
- die Lampe ist beim Start von X-Plane aus
- legt man den Schalter um auf ON (EIN) geht der virtuelle Schalter in X-Plane auf ON und die Lampe an
- legt man den Schalter wieder zurück auf OFF passiert nix (da ja nur der "Taster ON" aufhört das ON zu seden)
- legt man den Schalter abermals um auf ON (EIN) geht der virtuelle Schalter in X-Plane aus und die Lampe auch
- legt man den Schalter wieder zurück auf OFF passiert nix (da ja nur der "Taster" aufhört das TOGGLE zu seden)

Darum benötigt man halt einfach anstelle eines ON/OFF Schalters einen ON/ON Schalter, und belegt dann die beiden "Taster" mit den Funktionen für ON und OFF, oder man verwendet keinen Schalter, sondern einen Taster und belegt diesen mit der Funktion TOGGLE.
Ich danke für diese ausführliche Erklärung.
Da wäre ein XOR-Gatter genau das Richtige für.
Dann reicht ein On-Off-Schalter (oder bei den jetzt bereits vorhandenen Schaltern weniger Adern anlöten)

Taster geht ja nicht, die Schalterknebel sollen ja den Schaltzustand anzeigen.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
AM0K
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2008 12:07:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#261 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von AM0K »

seitwaerts hat geschrieben:Taster geht ja nicht, die Schalterknebel sollen ja den Schaltzustand anzeigen.
Das wäre jedenfalls wünschenswert.

Wie würde ein XOR Gatter hier helfen?
Der hat doch 2 Eingänge und sendet immer, wenn Entweder der eine oder der andere "Pfad" aktiv ist, oder?

Ich glaube ich verstehe worauf du hinaus willst, aber dann benötigt man immer noch einen ON/ON Schalter, richtig?
Ich Frage mich gerade, wie lange die "Flanke" beim umschalten des Schalters dann "unten" ist, also ... ob der X-Plane das dann noch sauber erkennt.
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
rocket-tom
Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2012 16:58:46

#262 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von rocket-tom »

...
Da wäre ein XOR-Gatter genau das Richtige für.
Dann reicht ein On-Off-Schalter (oder bei den jetzt bereits vorhandenen Schaltern weniger Adern anlöten)
...
Hi Volker,

XOR geht so nicht nicht.
Man bräuchte eine Art Stromstossfunktion mit Speicher, also flankengetriggertes Flip/Flop Geraffel.

Grüße
Tom
rocket-tom
Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2012 16:58:46

#263 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von rocket-tom »

was auch gehen könnte wäre das hier:

http://www.pollin.de/shop/dt/ODk4OTgxOT ... elais.html

Grüße
Tom
Benutzeravatar
AM0K
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2008 12:07:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#264 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von AM0K »

Zwar auch eine nette Idee, aber ... pro Schalter noch so ne Kiste ... da braucht man ja noch nen Raum alleine für die ganzen Relais :P

Also ... ich sehe da momentan genau 3 Möglichkeiten:
- entweder man benutzt einfach die ON/ON Schalter und verlegt das Kabel
- oder man baut sich eine IO-Station, die das ganze per Software umsetzt und dann die Befehle übers Netzwerk an X-Plane sendet
- oder wie ich scho mal vorgeschlagen habe ein Plugin, dass die "Logik" übernimmt -> Die Joystick Buttons gehen also nicht mehr direkt an X-Plane, sondern an das Plugin, dieses setzt die entsprechenden DataRefs in X-Plane.

Problem bei Variante 2:
- eigener Rechner
- Sehr viele I/O-Ports nötig (wobei mir da pauschal nichts einfällt, was den Anforderungen ad-hoc entspricht)

Problem bei Variante 3:
- Programmierkenntnisse von Nöten...
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
rocket-tom
Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2012 16:58:46

#265 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von rocket-tom »

Hi,

wieviele I/O sind es denn ?

Grüße
Tom
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#266 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von Sundog »

so, ich hatte dann jetzt 3 defekte hall-sensoren, 1 hardware-defekt und 2 die doa waren. der 4te macht jetzt was er soll und ich kann endlich fliegen mit dem teil,
und ich muss sagen, das übertrift meine erwartungen, einfach nur geil.....
fettes danke an das team von yogi, die das ganze umgesetzt haben :thumbright:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
yogi149

#267 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von yogi149 »

Sundog hat geschrieben:1 hardware-defekt
:(
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#268 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von Sundog »

yogi149 hat geschrieben:
Sundog hat geschrieben:1 hardware-defekt
:(
das war das von mir selber abgebrochene bein von sensor :roll:

die zwei doa war der eine neu versendete von dir und der von conrad...
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#269 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von Sundog »

sacht mal Jürgen und Thomas, evtl. bei Ihm mal eine Idee für die Beleuchtung der Panels holen?

Panels hinten
Panels beleuchtet
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
AM0K
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2008 12:07:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#270 Re: Hardware für Heli-Homecockpit

Beitrag von AM0K »

Sieht mir ehrlich gesagt ziemlich identisch vom Verfahren her aus, wie wir das bereits probiert hatten.

Er hatte offensichtlich nur mehr Glück beim Fräsen, das die Farbe nicht abgeplatzt ist...
Projekt: Home-Cockpit | Projekt: Christoph Europa 1 | Projekt: Stabi-DB | Info: KDS Innova Seite | Info: Flugbuch
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“