Hardware für Heli-Homecockpit
- seitwaerts
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#256 Re: Hardware für Heli-Homecockpit
Soweit kapiere ich das inzwischen ja.
Ich überlege nur, ob es einen (einfachen) Weg gibt, dem X-Plane das so zu servieren, dass er es auch fressen kann...
Mich interessiert jetzt mal, wie das sonst umgesetzt wird? Der wird ja auch professionell eingesetzt.
Ich überlege nur, ob es einen (einfachen) Weg gibt, dem X-Plane das so zu servieren, dass er es auch fressen kann...
Mich interessiert jetzt mal, wie das sonst umgesetzt wird? Der wird ja auch professionell eingesetzt.
Grysze, Volker
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#257 Re: Hardware für Heli-Homecockpit
Hi,
es gäbe die Möglichkeit Ein- und Ausgänge über einen IOCP Server zu leiten.
So wollen wir zumindest die Instrumente rausziehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, schreibt XPlane eine Datei mit allen Werten, die kann dann von Clients vom Server abgeholt werden.
Da holt sich z.B. der Client für das VEMD dann nur noch die Daten ab, die es braucht.
In der Beschreibung stand aber auch, das man Eingaben zurückschreiben kann, also auch Schaltzustände.
Wäre dann also nur ein Client Problem.
Als Kandidat für die Hardware solcher Clients wäre das hier sehr interassant: Odroid-C1
es gäbe die Möglichkeit Ein- und Ausgänge über einen IOCP Server zu leiten.
So wollen wir zumindest die Instrumente rausziehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, schreibt XPlane eine Datei mit allen Werten, die kann dann von Clients vom Server abgeholt werden.
Da holt sich z.B. der Client für das VEMD dann nur noch die Daten ab, die es braucht.
In der Beschreibung stand aber auch, das man Eingaben zurückschreiben kann, also auch Schaltzustände.
Wäre dann also nur ein Client Problem.
Als Kandidat für die Hardware solcher Clients wäre das hier sehr interassant: Odroid-C1
- seitwaerts
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#258 Re: Hardware für Heli-Homecockpit
Dann würde es Sinn machen, ab der Ausbaustufe auch die Schalter zu implementieren, denke ich.
Das Odroid sieht mal nach einer guten Lösung aus.
Das Odroid sieht mal nach einer guten Lösung aus.
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#259 Re: Hardware für Heli-Homecockpit
Also vielleicht kann ich etwas Licht ins DUnkel bringen.
Ich greife mal Volkers Beispiel mit der Lampe ab und versuche es daran zu erklären.
Erstmal zum USB-Controler, der kann (wie jeder Joystick) nur "Buttons" -> heißt ganz platt, wenn man 2 Kabel zusammen hält, setzt der Controller diesen Button auf ON.
Soweit so gut ... nimmt man nun einen Taster und hängt den an die Kabelenden, wird bei jedem Druck das Event ON vom Controller gesendet, und zwar genau so oft, schnell, oder Lange wie man auf den Taster drückt.
Nimmt man anstelle eines Tasters einen Schalter, wird beim Umlegen des Schalters das Event ON vom Controller gesendet, solange der Schalter halt umgelegt ist.
Nun zum X-Plane. Der kann einen virtuellen Schalter auf folgende Arten bedienen:
- Man klickt mit der Maus drauf (TOGGLE -> Jeder Klick ändert den Zustand von ON auf OFF oder umgekehrt von OFF auf ON)
- Man benutzt einen Joistick-Button und weist ihm die entsprechende TOGGLE Funktion zu (bei jedem "Kontakt" wird der Zustand geändert)
- Man verwendet ZWEI (2) Joystick-Buttons und weißt dem einen die Funktion ON und dem anderen die Funktion OFF zu
So, ... Um Volkers Lampe mal einzubeziehen passiert jetzt folgendes:
- die Lampe ist beim Start von X-Plane aus
- klickt man auf den virtuellen Schalter in X-Plane (TOGGLE) geht der Schalter auf ON und die Lampe an
- klickt man wieder auf den virtuellen Schalter in X-Plane (TOGGLE) geht der Schalter auf AUS und die Lampe geht ebenfalls aus
Verwendet man einen Taster am Joystick und weist diesem die Funktion TOGGLE zu passiert folgendes:
- die Lampe ist beim Start von X-Plane aus
- drückt man auf den Taster (TOGGLE) geht der virtuelle Schalter in X-Plane auf ON und die Lampe an
- drückt man wieder auf den Taster (TOGGLE) geht der virtuellen Schalter in X-Plane auf AUS und die Lampe geht ebenfalls aus
Verwendet man nun 2 Taster am Joystick und weist diesen die Funktionen ON und OFF zu passiert folgendes:
- die Lampe ist beim Start von X-Plane aus
- drückt man auf den Taster (EIN) geht der virtuelle Schalter in X-Plane auf ON und die Lampe an
- drückt man wieder auf den Taster (EIN) passiert nix
- drückt man hingegen auf den Taster (AUS) geht der virtuellen Schalter in X-Plane auf AUS und die Lampe geht ebenfalls aus
- drückt man wieder auf den Taster (AUS) passiert wieder nix
So ... nun zum Hardware ON/OFF Schalter.
Dieser ist nichts weiter als ein Taster, der aber die Taste so lange fest hält, wie der Schalter in der ON Position steht.
Verwendet man nun also diesen Schalter und weist ihm die Funktion (ON) zu passiert folgendes:
- die Lampe ist beim Start von X-Plane aus
- legt man den Schalter um auf ON (EIN) geht der virtuelle Schalter in X-Plane auf ON und die Lampe an
- legt man den Schalter wieder zurück auf OFF passiert nix (da ja nur der "Taster ON" aufhört das ON zu seden)
- legt man den Schalter abermals um auf ON (EIN) passiert immer noch nix (da der "Taster ON" zwar wieder das ON Signal sendet, die FUnktion aber ja noch auf ON steht)
Verwendet man jetzt diesen Schalter und weist ihm die Funktion (TOGGLE) zu passiert folgendes:
- die Lampe ist beim Start von X-Plane aus
- legt man den Schalter um auf ON (EIN) geht der virtuelle Schalter in X-Plane auf ON und die Lampe an
- legt man den Schalter wieder zurück auf OFF passiert nix (da ja nur der "Taster ON" aufhört das ON zu seden)
- legt man den Schalter abermals um auf ON (EIN) geht der virtuelle Schalter in X-Plane aus und die Lampe auch
- legt man den Schalter wieder zurück auf OFF passiert nix (da ja nur der "Taster" aufhört das TOGGLE zu seden)
Darum benötigt man halt einfach anstelle eines ON/OFF Schalters einen ON/ON Schalter, und belegt dann die beiden "Taster" mit den Funktionen für ON und OFF, oder man verwendet keinen Schalter, sondern einen Taster und belegt diesen mit der Funktion TOGGLE.
Ich greife mal Volkers Beispiel mit der Lampe ab und versuche es daran zu erklären.
Erstmal zum USB-Controler, der kann (wie jeder Joystick) nur "Buttons" -> heißt ganz platt, wenn man 2 Kabel zusammen hält, setzt der Controller diesen Button auf ON.
Soweit so gut ... nimmt man nun einen Taster und hängt den an die Kabelenden, wird bei jedem Druck das Event ON vom Controller gesendet, und zwar genau so oft, schnell, oder Lange wie man auf den Taster drückt.
Nimmt man anstelle eines Tasters einen Schalter, wird beim Umlegen des Schalters das Event ON vom Controller gesendet, solange der Schalter halt umgelegt ist.
Nun zum X-Plane. Der kann einen virtuellen Schalter auf folgende Arten bedienen:
- Man klickt mit der Maus drauf (TOGGLE -> Jeder Klick ändert den Zustand von ON auf OFF oder umgekehrt von OFF auf ON)
- Man benutzt einen Joistick-Button und weist ihm die entsprechende TOGGLE Funktion zu (bei jedem "Kontakt" wird der Zustand geändert)
- Man verwendet ZWEI (2) Joystick-Buttons und weißt dem einen die Funktion ON und dem anderen die Funktion OFF zu
So, ... Um Volkers Lampe mal einzubeziehen passiert jetzt folgendes:
- die Lampe ist beim Start von X-Plane aus
- klickt man auf den virtuellen Schalter in X-Plane (TOGGLE) geht der Schalter auf ON und die Lampe an
- klickt man wieder auf den virtuellen Schalter in X-Plane (TOGGLE) geht der Schalter auf AUS und die Lampe geht ebenfalls aus
Verwendet man einen Taster am Joystick und weist diesem die Funktion TOGGLE zu passiert folgendes:
- die Lampe ist beim Start von X-Plane aus
- drückt man auf den Taster (TOGGLE) geht der virtuelle Schalter in X-Plane auf ON und die Lampe an
- drückt man wieder auf den Taster (TOGGLE) geht der virtuellen Schalter in X-Plane auf AUS und die Lampe geht ebenfalls aus
Verwendet man nun 2 Taster am Joystick und weist diesen die Funktionen ON und OFF zu passiert folgendes:
- die Lampe ist beim Start von X-Plane aus
- drückt man auf den Taster (EIN) geht der virtuelle Schalter in X-Plane auf ON und die Lampe an
- drückt man wieder auf den Taster (EIN) passiert nix
- drückt man hingegen auf den Taster (AUS) geht der virtuellen Schalter in X-Plane auf AUS und die Lampe geht ebenfalls aus
- drückt man wieder auf den Taster (AUS) passiert wieder nix
So ... nun zum Hardware ON/OFF Schalter.
Dieser ist nichts weiter als ein Taster, der aber die Taste so lange fest hält, wie der Schalter in der ON Position steht.
Verwendet man nun also diesen Schalter und weist ihm die Funktion (ON) zu passiert folgendes:
- die Lampe ist beim Start von X-Plane aus
- legt man den Schalter um auf ON (EIN) geht der virtuelle Schalter in X-Plane auf ON und die Lampe an
- legt man den Schalter wieder zurück auf OFF passiert nix (da ja nur der "Taster ON" aufhört das ON zu seden)
- legt man den Schalter abermals um auf ON (EIN) passiert immer noch nix (da der "Taster ON" zwar wieder das ON Signal sendet, die FUnktion aber ja noch auf ON steht)
Verwendet man jetzt diesen Schalter und weist ihm die Funktion (TOGGLE) zu passiert folgendes:
- die Lampe ist beim Start von X-Plane aus
- legt man den Schalter um auf ON (EIN) geht der virtuelle Schalter in X-Plane auf ON und die Lampe an
- legt man den Schalter wieder zurück auf OFF passiert nix (da ja nur der "Taster ON" aufhört das ON zu seden)
- legt man den Schalter abermals um auf ON (EIN) geht der virtuelle Schalter in X-Plane aus und die Lampe auch
- legt man den Schalter wieder zurück auf OFF passiert nix (da ja nur der "Taster" aufhört das TOGGLE zu seden)
Darum benötigt man halt einfach anstelle eines ON/OFF Schalters einen ON/ON Schalter, und belegt dann die beiden "Taster" mit den Funktionen für ON und OFF, oder man verwendet keinen Schalter, sondern einen Taster und belegt diesen mit der Funktion TOGGLE.
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- seitwaerts
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#260 Re: Hardware für Heli-Homecockpit
Ich danke für diese ausführliche Erklärung.AM0K hat geschrieben:So ... nun zum Hardware ON/OFF Schalter.
Dieser ist nichts weiter als ein Taster, der aber die Taste so lange fest hält, wie der Schalter in der ON Position steht.
Verwendet man nun also diesen Schalter und weist ihm die Funktion (ON) zu passiert folgendes:
- die Lampe ist beim Start von X-Plane aus
- legt man den Schalter um auf ON (EIN) geht der virtuelle Schalter in X-Plane auf ON und die Lampe an
- legt man den Schalter wieder zurück auf OFF passiert nix (da ja nur der "Taster ON" aufhört das ON zu seden)
- legt man den Schalter abermals um auf ON (EIN) passiert immer noch nix (da der "Taster ON" zwar wieder das ON Signal sendet, die FUnktion aber ja noch auf ON steht)
Verwendet man jetzt diesen Schalter und weist ihm die Funktion (TOGGLE) zu passiert folgendes:
- die Lampe ist beim Start von X-Plane aus
- legt man den Schalter um auf ON (EIN) geht der virtuelle Schalter in X-Plane auf ON und die Lampe an
- legt man den Schalter wieder zurück auf OFF passiert nix (da ja nur der "Taster ON" aufhört das ON zu seden)
- legt man den Schalter abermals um auf ON (EIN) geht der virtuelle Schalter in X-Plane aus und die Lampe auch
- legt man den Schalter wieder zurück auf OFF passiert nix (da ja nur der "Taster" aufhört das TOGGLE zu seden)
Darum benötigt man halt einfach anstelle eines ON/OFF Schalters einen ON/ON Schalter, und belegt dann die beiden "Taster" mit den Funktionen für ON und OFF, oder man verwendet keinen Schalter, sondern einen Taster und belegt diesen mit der Funktion TOGGLE.
Da wäre ein XOR-Gatter genau das Richtige für.
Dann reicht ein On-Off-Schalter (oder bei den jetzt bereits vorhandenen Schaltern weniger Adern anlöten)
Taster geht ja nicht, die Schalterknebel sollen ja den Schaltzustand anzeigen.
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#261 Re: Hardware für Heli-Homecockpit
Das wäre jedenfalls wünschenswert.seitwaerts hat geschrieben:Taster geht ja nicht, die Schalterknebel sollen ja den Schaltzustand anzeigen.
Wie würde ein XOR Gatter hier helfen?
Der hat doch 2 Eingänge und sendet immer, wenn Entweder der eine oder der andere "Pfad" aktiv ist, oder?
Ich glaube ich verstehe worauf du hinaus willst, aber dann benötigt man immer noch einen ON/ON Schalter, richtig?
Ich Frage mich gerade, wie lange die "Flanke" beim umschalten des Schalters dann "unten" ist, also ... ob der X-Plane das dann noch sauber erkennt.
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#262 Re: Hardware für Heli-Homecockpit
Hi Volker,...
Da wäre ein XOR-Gatter genau das Richtige für.
Dann reicht ein On-Off-Schalter (oder bei den jetzt bereits vorhandenen Schaltern weniger Adern anlöten)
...
XOR geht so nicht nicht.
Man bräuchte eine Art Stromstossfunktion mit Speicher, also flankengetriggertes Flip/Flop Geraffel.
Grüße
Tom
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#263 Re: Hardware für Heli-Homecockpit
was auch gehen könnte wäre das hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODk4OTgxOT ... elais.html
Grüße
Tom
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Grüße
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#264 Re: Hardware für Heli-Homecockpit
Zwar auch eine nette Idee, aber ... pro Schalter noch so ne Kiste ... da braucht man ja noch nen Raum alleine für die ganzen Relais
Also ... ich sehe da momentan genau 3 Möglichkeiten:
- entweder man benutzt einfach die ON/ON Schalter und verlegt das Kabel
- oder man baut sich eine IO-Station, die das ganze per Software umsetzt und dann die Befehle übers Netzwerk an X-Plane sendet
- oder wie ich scho mal vorgeschlagen habe ein Plugin, dass die "Logik" übernimmt -> Die Joystick Buttons gehen also nicht mehr direkt an X-Plane, sondern an das Plugin, dieses setzt die entsprechenden DataRefs in X-Plane.
Problem bei Variante 2:
- eigener Rechner
- Sehr viele I/O-Ports nötig (wobei mir da pauschal nichts einfällt, was den Anforderungen ad-hoc entspricht)
Problem bei Variante 3:
- Programmierkenntnisse von Nöten...
Also ... ich sehe da momentan genau 3 Möglichkeiten:
- entweder man benutzt einfach die ON/ON Schalter und verlegt das Kabel
- oder man baut sich eine IO-Station, die das ganze per Software umsetzt und dann die Befehle übers Netzwerk an X-Plane sendet
- oder wie ich scho mal vorgeschlagen habe ein Plugin, dass die "Logik" übernimmt -> Die Joystick Buttons gehen also nicht mehr direkt an X-Plane, sondern an das Plugin, dieses setzt die entsprechenden DataRefs in X-Plane.
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#266 Re: Hardware für Heli-Homecockpit
so, ich hatte dann jetzt 3 defekte hall-sensoren, 1 hardware-defekt und 2 die doa waren. der 4te macht jetzt was er soll und ich kann endlich fliegen mit dem teil,
und ich muss sagen, das übertrift meine erwartungen, einfach nur geil.....
fettes danke an das team von yogi, die das ganze umgesetzt haben
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Gruss
Jan-Malte
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#268 Re: Hardware für Heli-Homecockpit
das war das von mir selber abgebrochene bein von sensoryogi149 hat geschrieben:Sundog hat geschrieben:1 hardware-defekt
die zwei doa war der eine neu versendete von dir und der von conrad...
Gruss
Jan-Malte
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#269 Re: Hardware für Heli-Homecockpit
sacht mal Jürgen und Thomas, evtl. bei Ihm mal eine Idee für die Beleuchtung der Panels holen?
Panels hinten
Panels beleuchtet
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#270 Re: Hardware für Heli-Homecockpit
Sieht mir ehrlich gesagt ziemlich identisch vom Verfahren her aus, wie wir das bereits probiert hatten.
Er hatte offensichtlich nur mehr Glück beim Fräsen, das die Farbe nicht abgeplatzt ist...
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