Ladegerät defekt?

Antworten
quad1
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2014 18:06:04

#1 Ladegerät defekt?

Beitrag von quad1 »

Hallo zusammen,
als totaler Neuling in dieser Thematik wollte ich hier einmal eine zweite Meinung einholen.

Mein Junior hat zu Weihnachten einen Quadcopter geschenkt bekommen. Angetrieben durch einen 2-Zellen 7.4V LiPo Akku .
Vor dem ersten Flug hatte der Akku auch die nötige Spannung.

Nun hing der Akku eine ganze Weile am Ladegerät, dieses kam aber mit dem Laden nicht zum Ende. Habe den Vorgang dann beendet und mal nachgemessen.

Der Akku hat am Versorgungsstecker Richtung Quadcopter nach der ganzen Zeit nur magere 4,06 V. Am Balancer-Stecker zwischen Rot und Schwarz 4.06V. Zwischen Rot und Weiß 4,0V, zwischen Weiß und Schwarz ca. 0.5V.

Am Ladegerät zwischen 1 u. 2 liegen 4,19V an. Zwischen 1 u. 3 3,77V und zwischen 2 u 3 0.0V.

Foto anbei

Ist das Ladegerät defekt und hat nun auch gleich den Akku mit zerstört oder liegt bei mir ein Denkfehler vor?

Herzlichen Dank.
Dateianhänge
Ladegerät
Ladegerät
ladegerät.jpg (518.52 KiB) 1058 mal betrachtet
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von dilg »

Hallo;

Auf jeden fall ist der Akku kaputt. Zwischen Schwarz und Weiß, respektive weiß und rot sollten 4,2V anliegen - In Summe somit 8,4V.

Ob der Akku durch das Ladegerät oder irgendwas andres kaputt gegangen ist, kann ich dir nicht sagen, ich glaube aber eher das der Akku durch zu langes fliegen und damit eine zu tiefe Entladung geschädigt worden ist.
lg michl
quad1
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2014 18:06:04

#3 Re: Ladegerät defekt?

Beitrag von quad1 »

Und die Spannungen am Ladegerät sind normal?
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“