Wer nutzt Spektrum Telemetrie und wozu?
#1 Wer nutzt Spektrum Telemetrie und wozu?
Hi.
Seit einer Woche habe ich nun eine DX8 und ein TM1000. Jetzt möchte ich gerne das separate Display das ich bisher an meinem Sender kleben hatte wegfallen lassen und meine Sensoren in das System der DX8 einspeisen. Dafür hab ich mir das TM1000 zugelegt.
Was für Sensoren nutzt ihr und wie gut findet ihr sie?
Ich hab versucht so einiges mit einem Arduino zu simulieren, aber musste schnell feststellen das das nicht immer so einfach funktioniert. Der Bootloader ist zu langsam. Also hab ich jetzt angefangen das Ganze auf einen ATTiny85 ohne Bootloader zu portieren.
Naja... ich bekomme mittlerweile Daten übertragen und zum Teil auch sehr gezielt. Jetzt wäre aber noch die Frage:
Welcher Anzeigewert ist für welchen Sensor gedacht?
- A
- B
- L
- R
- F
- H
???
Möchte ja auch die Werte sinnvoll zuordnen und die Alarme nutzen können.
Seit einer Woche habe ich nun eine DX8 und ein TM1000. Jetzt möchte ich gerne das separate Display das ich bisher an meinem Sender kleben hatte wegfallen lassen und meine Sensoren in das System der DX8 einspeisen. Dafür hab ich mir das TM1000 zugelegt.
Was für Sensoren nutzt ihr und wie gut findet ihr sie?
Ich hab versucht so einiges mit einem Arduino zu simulieren, aber musste schnell feststellen das das nicht immer so einfach funktioniert. Der Bootloader ist zu langsam. Also hab ich jetzt angefangen das Ganze auf einen ATTiny85 ohne Bootloader zu portieren.
Naja... ich bekomme mittlerweile Daten übertragen und zum Teil auch sehr gezielt. Jetzt wäre aber noch die Frage:
Welcher Anzeigewert ist für welchen Sensor gedacht?
- A
- B
- L
- R
- F
- H
???
Möchte ja auch die Werte sinnvoll zuordnen und die Alarme nutzen können.
Gruß
Daniel
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Daniel
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#2 Re: Wer nutzt Spektrum Telemetrie und wozu?
Moin Daniel,
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Viele Grüße
Mirko
So unterschiedlich sind die Bedürfnisse, ich habe mir extra noch ein zusätzliches Display für meinen Sender gekauft, obwohl ich die Sensorwerte schon im Senderdisplay stehen habe.Tueftler hat geschrieben:Jetzt möchte ich gerne das separate Display das ich bisher an meinem Sender kleben hatte wegfallen lassen und meine Sensoren in das System der DX8 einspeisen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Viele Grüße
Mirko
#3 Re: Wer nutzt Spektrum Telemetrie und wozu?
Danke. Es funktioniert ja schon teilweiseHusi hat geschrieben:Ich wünsche dir viel Erfolg!
Bin mir noch nicht sicher was ich dann mehr nutzen werde. Meine Eigenbau-Telemetrie ist wesentlich kleiner als die Spektrum-Geschichte. Aber das Bus-System gefällt mir. Und ich kann ja immernoch beides am Sender verwendenHusi hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Bedürfnisse, ich habe mir extra noch ein zusätzliches Display für meinen Sender gekauft, obwohl ich die Sensorwerte schon im Senderdisplay stehen habe.
Gruß
Daniel
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#4 Re: Wer nutzt Spektrum Telemetrie und wozu?
Ich würde gerne telemetrie nutzen wollen nur bietet mir HH nicht das was ich effektiv haben möchte. Einen Strom bzw Kapasensor. Da gibts nur bisher den eigenbau von schorch.
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#5 Re: Wer nutzt Spektrum Telemetrie und wozu?
Ja den von Schorsch hab ich gesehen. Gefällt mir auch, aber ich will den evtl etwas anders gestalten. Wenn er denn funktioniert, stelle ich die Pläne online.
Gruß
Daniel
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#6 Re: Wer nutzt Spektrum Telemetrie und wozu?
Ich finde es nur schade das HorizonHobby ihren eigenen Sensor nicht verkaufen wollen...
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=95307
Den bekommst du einfach nicht zukaufen...
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#7 Re: Wer nutzt Spektrum Telemetrie und wozu?
Der wäre mir schon zu groß...
Gruß
Daniel
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#8 Re: Wer nutzt Spektrum Telemetrie und wozu?
Naja fur nen 12S bomber brauchst schon nen 200A modul
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- aBUGSworstnightmare
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#9 Re: Wer nutzt Spektrum Telemetrie und wozu?
Hi,
also ich nutze die Spektrum Telemetrie als DIY-Lösung auf meinem Autoquad Copter. Sieht dann so aus wie auf den folgenden Fotos. Auf dem Sender sieht das dann so aus Und 'in bewegten Bildern'
Auf meinem Copter ist dann - als einziger wirklicher Sensor - noch der Cap-Sensor von Schorch. Dessen Adresse ist im Sketch einfach ausgeblendet, dh. der TM1000 liest den direkt.
Die zugehörige SW und weitere Details hier sind hier http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=33&t=3069
Brauche ich nicht zu emulierten da ich einen AR9020 mit zwei Sats als 'Diversity' Empfänger nutze indem ich den SRXL-Bus wie einen Satelliten verwende. Info dazu gibt's hier (falls jemand das nicht kennt): http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=33&t=2931
Gruss
Jörg
aBUGSworstnightmare
also ich nutze die Spektrum Telemetrie als DIY-Lösung auf meinem Autoquad Copter. Sieht dann so aus wie auf den folgenden Fotos. Auf dem Sender sieht das dann so aus Und 'in bewegten Bildern'
Auf meinem Copter ist dann - als einziger wirklicher Sensor - noch der Cap-Sensor von Schorch. Dessen Adresse ist im Sketch einfach ausgeblendet, dh. der TM1000 liest den direkt.
Die zugehörige SW und weitere Details hier sind hier http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=33&t=3069
Das sind die Daten zur Emfangsqualität (steht übrigens im Manual was was ist; weiß ich nicht aus dem Kopf ). Diese kommen jedoch nicht übern den X-BUS, sondern müssen über den DATA-Port 'zugeführt' werden.Tueftler hat geschrieben:Welcher Anzeigewert ist für welchen Sensor gedacht?
- A
- B
- L
- R
- F
- H
Brauche ich nicht zu emulierten da ich einen AR9020 mit zwei Sats als 'Diversity' Empfänger nutze indem ich den SRXL-Bus wie einen Satelliten verwende. Info dazu gibt's hier (falls jemand das nicht kennt): http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=33&t=2931
Gruss
Jörg
aBUGSworstnightmare
#10 Re: Wer nutzt Spektrum Telemetrie und wozu?
Danke. Ich habs gefunden. Das Kapitel "Telemetrie" war falsch... steht unter "Flightlog"aBUGSworstnightmare hat geschrieben:Das sind die Daten zur Emfangsqualität (steht übrigens im Manual was was ist; weiß ich nicht aus dem Kopf ). Diese kommen jedoch nicht übern den X-BUS, sondern müssen über den DATA-Port 'zugeführt' werden.
Interessant... die Werte hab ich über den X-Bus mit meinen Wunsch-Werten im Sender gesetzt
Gruß
Daniel
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Daniel
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#11 Re: Wer nutzt Spektrum Telemetrie und wozu?
Moin Jörg,
ein paar Dinge verstehe ich an deiner Lösung nicht. Kannst du mir es bitte erklären?
Du fliegst mit dem AutoCAD M4 Controler und schickst dessen Sensordaten über dein MAV2Telem Board an einen Arduino, der deinem Sat das TM1000 vorgaukelt, oder? Oder ist das TM1000 auch noch verbaut?
- Heißt der Sensorbus vom AutoCAD = Mavlink?
- Wieso steht im Senderdisplay als Überschrift über den Sensordaten "JetCat"? Du fliegst doch einen Quad-Copter und keinen Jet, kann man das nicht editieren?
- Was bitte ist ein "CAN"?
Viele Grüße
Mirko
ein paar Dinge verstehe ich an deiner Lösung nicht. Kannst du mir es bitte erklären?
Du fliegst mit dem AutoCAD M4 Controler und schickst dessen Sensordaten über dein MAV2Telem Board an einen Arduino, der deinem Sat das TM1000 vorgaukelt, oder? Oder ist das TM1000 auch noch verbaut?
- Heißt der Sensorbus vom AutoCAD = Mavlink?
- Wieso steht im Senderdisplay als Überschrift über den Sensordaten "JetCat"? Du fliegst doch einen Quad-Copter und keinen Jet, kann man das nicht editieren?
- Was bitte ist ein "CAN"?
Viele Grüße
Mirko
#12 Re: Wer nutzt Spektrum Telemetrie und wozu?
"controller area network"... ein Bus-System für Microcontroller um miteinander zu kommunizieren, ohne einen Kommunikations-Host einsetzen zu müssen.... glaub ichHusi hat geschrieben:- Was bitte ist ein "CAN"?
Gruß
Daniel
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#13 Re: Wer nutzt Spektrum Telemetrie und wozu?
Hi Mirko,
Hier mal - als Beispiel - die Datenstruktur des JetCat Sensors
Bezogen auf das obige Bild heißt das bei mir:
AGT = vertikale GPS Genauigkeit
Gas = Stellung des Throttle Knüppels in %
Pumpe = Spannung des zweiten Flugakku --> nicht angeschlossen, deshalb 0V
Akku = primärer Flugakku (3S zum Test)
RPM = Höhe in cm
Status = Flugzustand (disarmed)
Aus Bed = zusätzliche Info zum Flugzustand bzw. Fehlerinfo. 'Max Off Condition' bedeutet 'kein GPS fix' - wechselt auf 'N/A' wenn ein 3D-fix vorhanden ist. Wie bereits gesagt: man muss mit dem Leben was angezeigt werden kann und sich dann sinnvolle Messages basteln. Hat man aber schnell drauf!
Noch was unklar --> Fragen!
Jörg
P.S.
also, der Arduino (das ist übrigens ein Pro Micro, Atmega32U4) gaukelt einem TM1000 die diversen Sensoren vor (z.B. GPS, Höhe, ...). Er ist an dessen X-BUS (so heißt der Spektrum Sensor-Bus) angeschlossen. Der X-Bus ist ein simpler I2C-Bus; die Sensoren sind Slave, der TM1000 ist (der einzig erlaubte) Master. Bei Spektrum funken nicht die Empfänger oder die Sats die Telemetriedaten zur Fernsteuerung, sondern der TM1000 sendet diese.Husi hat geschrieben:Du fliegst mit dem AutoCAD M4 Controler und schickst dessen Sensordaten über dein MAV2Telem Board an einen Arduino, der deinem Sat das TM1000 vorgaukelt, oder? Oder ist das TM1000 auch noch verbaut?
Nein, Mavlink ist ein Protokoll (http://en.wikipedia.org/wiki/MAVLink) mit dem alle möglichen Daten übertragen werden können. Im Falle der Autoquad Telemetrie werden die Sensordaten der Flightcontroller mittels MavLink (=Protokoll) über eine serielle Schnittstelle (UART, 115kbaud) an den Arduino übertragen. Der 'interpretiert' diese und erzeugt die notwendigen Sensortasten für den TM1000Husi hat geschrieben:- Heißt der Sensorbus vom AutoCAD = Mavlink?
Der JetCat ist ein Sensor der - wie du richtig vermutest - zur Anzeige von Turbinendaten genutzt wird. Da man aber hier nicht nur Daten, sondern auch zwei Textfelder hat habe ich mir ein schönes 'Statusdisplay' gebaut. Wie gesagt: was angezeigt wird liegt in deiner Macht; die Überschriften und Feldnamen (z.B. AGT = Abgastemperatur) kann man nicht editieren da die fest in der Firmware des Senders sind. Was angezeigt werden soll (Werte, nicht Nachrichten) weißt du aber --> AGT in meinem Fall ist die vertikale Genauigkeit des GPS in cm (wenn also dort z.B. 103 angezeigt wird ist die Pos-Genauigkeit somit 1,03m).Husi hat geschrieben:- Wieso steht im Senderdisplay als Überschrift über den Sensordaten "JetCat"? Du fliegst doch einen Quad-Copter und keinen Jet, kann man das nicht editieren?
Hier mal - als Beispiel - die Datenstruktur des JetCat Sensors
Code: Alles auswählen
/* * * * * * * * * * * * *
* Jetcat Message structure *
* * * * * * * * * * * * */
struct { /* USE BCD Conversion !! */
uint8_t sensorID; /* 0 0x15 */
uint8_t sensorSpace; /* 1 0x0 */
uint8_t JCstatus; /* 2 statustext: 0x00:OFF
0x01: WAIT FOR RPM
0x02: IGNITE
0x03;ACCELERATE
0x04:STABILIZE
0x05: LEARN HIGH
0x06: LEARN LOW
0x07: -- UNDEFINED --
0x08: LOW DOWN
0x09:MANUAL
0x0A: AUTO-OFF
0x0B: RUN
0x0C: ACCELERATION DELAY
0x0D: SPEED REG
0x0E: TWO-SHAFT-REGULATE
0x0F: PRE Heat 1
0x10: PRE HEAT 2
0x11: MAIN F START
0x12: -- NOT USED __
0x13: KERO FULL ON
0x14: MAX STATE */
uint8_t JCthrottle; /* 3 */
uint8_t PackVoltLo; /* 4 */
uint8_t PackVoltHi; /* 5 */
uint8_t PumpVoltHi; /* 6 */
uint8_t PumpVoltLo; /* 7 */
uint8_t RPMLo; /* 8 */
uint8_t RPMMid; /* 9 */
uint8_t RPMHi; /* 10 */
uint8_t JC_NA; /* 11 0x0 */
uint8_t TempEGTLo; /* 12 */
uint8_t TempEGTHi; /* 13 */
uint8_t OffCondition; /* 14 statustext: 0x00: -- N/A--
0x01: SWITCHED OFF VIA TRANSMITTER
0x02: OVERTEMPERATURE
0x03: IGNITION TIMEOUT
0x04: ACCELERATION TIMEOUT
0x05: ACCELERATION TO SLOW
0x06: OVERSPEED
0x07: LOW RPM SHUTOFF
0x08: LOW BATTERY
0x09: AUTO OFF
0x0A: LOW TEMPERATURE SHUTOFF
0x0B: HIGH TEMPERATURE SHUTOFF
0x0C: GLOWPLUG FAULT
0x0D: WATCHDOG TIMER
0x0E: FAILSAFE OFF
0x0F: MANUAL OFF
0x10: BATTERY VOLTAGE FAULT
0x11: TEMP SENSOR FAULT
0x12: FUEL FAULT
0x13: PROP FAULT
0x14: TURBINE 2 FAULT
0x15: TURBINE 2 DIFFERNECE TO HIGH
0x16: TURBINE 2 NO COMMUNICATION
0x17: MAX OFF CONDITION */
uint8_t JC_END; /* 15 0x0 */
} SpektrumJetcat;
AGT = vertikale GPS Genauigkeit
Gas = Stellung des Throttle Knüppels in %
Pumpe = Spannung des zweiten Flugakku --> nicht angeschlossen, deshalb 0V
Akku = primärer Flugakku (3S zum Test)
RPM = Höhe in cm
Status = Flugzustand (disarmed)
Aus Bed = zusätzliche Info zum Flugzustand bzw. Fehlerinfo. 'Max Off Condition' bedeutet 'kein GPS fix' - wechselt auf 'N/A' wenn ein 3D-fix vorhanden ist. Wie bereits gesagt: man muss mit dem Leben was angezeigt werden kann und sich dann sinnvolle Messages basteln. Hat man aber schnell drauf!
Wenn du ein Auto hast (Oldtimer lassen wir mal außen vor ) fährst du mit diesem Bussystem durch die Gegend. CAN = Controller Area Network (http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network). Das nutze ich - anstelle von PWM - um mit den ESC32 zu 'kommunizieren'. Störsicher und schneller als PWM; da es ein Bussystem mit Protokoll ist kann man da auch noch vielviel mehr machen (z.B. Telemetriedaten jedes einzelnen Brushless-Relers abfragen).Husi hat geschrieben:- Was bitte ist ein "CAN"?
Noch was unklar --> Fragen!
Jörg
P.S.
#14 Re: Wer nutzt Spektrum Telemetrie und wozu?
Ich habe die Spektrum-Telemetrie in meinem T-Rex 500 verbaut (Temperatur, Spannung, Drehzahl). Leider bringt sie mir im Flug nicht viel, da ich im Flug schlecht aufs Display schauen kann. Ich schaue meist direkt nach der Landung ob ich Drehzahl- oder Spannungseinbrüche hatte. Um zu sehen wie der Akku mitgemacht hat.
Ich hatte schonmal überlegt, den Ampere-Sensor noch einzubauen um nach "Tankuhr" zu fliegen. Leider unterstützt die Spektrum-Software das nicht. Die kann nur den aktuellen Verbrauch anzeigen. Aber nicht zusammenrechnen was ich insgesammt schon aus dem Akku gezogen habe.
Ich hatte schonmal überlegt, den Ampere-Sensor noch einzubauen um nach "Tankuhr" zu fliegen. Leider unterstützt die Spektrum-Software das nicht. Die kann nur den aktuellen Verbrauch anzeigen. Aber nicht zusammenrechnen was ich insgesammt schon aus dem Akku gezogen habe.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
#15 Re: Wer nutzt Spektrum Telemetrie und wozu?
mein Versuch Spektrum Telemetrie mit der DX10T zu nutzen hat letzendlich zu vielen zerstörten Modellen geführt, zu unendlich Frust und ein kleines Vermögen gekostet, und wird demnächst vor Gericht verhandelt.
Aber letzendlich bin ich dadurch zu dem System gekommen was ich jetzt fliege, nun geht die Telemtrie wie Sie soll, kostet einen Bruchteil von dem was Spektrum dafür nimmt, und ist super zuverlässig. Ein 40A Stromsensor mit Kapazität und Spannung kostet Beispielsweise 18 EUR: http://microtechnics.eu/detail.php?cate ... &langue=de
der 150A 30 EUR: http://microtechnics.eu/detail.php?cate ... &langue=de
Und das TM1000 ist in den Empfängern schon eingebaut, diese schlagen mit 29 EUR bis 39EUR zu Buche: http://microtechnics.eu/liste.php?categ ... &langue=de
Es gehen auch die Sensoren von SM-Modellbau, speziell der Unisens-E für Strom, Spannung, Leistung könnte euch interessieren. Habe irgendwo mal gelesen dass diese auch mit dem TM1000 gehen sollten?
Aber Respekt zu der Lösung mit dem Copter, da steckt viel Zeit drinnen.
Sepp
Aber letzendlich bin ich dadurch zu dem System gekommen was ich jetzt fliege, nun geht die Telemtrie wie Sie soll, kostet einen Bruchteil von dem was Spektrum dafür nimmt, und ist super zuverlässig. Ein 40A Stromsensor mit Kapazität und Spannung kostet Beispielsweise 18 EUR: http://microtechnics.eu/detail.php?cate ... &langue=de
der 150A 30 EUR: http://microtechnics.eu/detail.php?cate ... &langue=de
Und das TM1000 ist in den Empfängern schon eingebaut, diese schlagen mit 29 EUR bis 39EUR zu Buche: http://microtechnics.eu/liste.php?categ ... &langue=de
Es gehen auch die Sensoren von SM-Modellbau, speziell der Unisens-E für Strom, Spannung, Leistung könnte euch interessieren. Habe irgendwo mal gelesen dass diese auch mit dem TM1000 gehen sollten?
Aber Respekt zu der Lösung mit dem Copter, da steckt viel Zeit drinnen.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm