Spektrum DX9, Erfahrung

Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#31 Re: Spektrum DX9, Erfahrung

Beitrag von hubibastler »

Yaku79 hat geschrieben:Du müsstest also wenn mich nicht alles täuscht auch den Kanal wechseln auf Aux2 und oder höher. Dann sollte es funktionieren.
Hurra, jetzt funktioniert's, danke Yaku :bounce: .

Systemeinstellung \ Kanalzuordnung: Hier steht bereits Aux2 / K7
Jetzt muß man noch auf die zweite Seite der K.-Zuordnung wechseln, die hat die Überschrift "Kanalquelle". Da wählt man bei Aux2 statt E jetzt RKn.
Uns schon kann man im Servomonitor verfolgen, wie die Markierung von -100 bis +100 jede Zwischenstellung einnimmt, analog zur Potidrehung.

Natürlich gleich nen Servo an Aux2, und große Freude, zu beobachten, wie sich das Servo vom Potiknopf aus sehr feinfühlig verstellen läßt.

Ja, CubaLibree, mit diesem Signal könnte man jetzt deinem Vorschlag folgend eine dimmbaren Helibeleuchtung realisieren, oder die Kreiselempfindlichkeit im Flug verstellen, oder...

Also doch keine Zeit verplempert, sondern wieder 1 % über die DX9 dazugelernt :) .
Hoffentlich hat der thread-Starter nix dagegen, wenn ich hier vlt. noch weitere Fragen zur geheimnisvollen Funke stelle :| .

Gruß, Wilhelm

Edit: Wenn ich bei Kanal 5 / Fahrwerk als Kanalquelle RKn wähle, kann ich auch diesen Kanal mit dem Poti steuern. Das wäre dann die Antwort auf meine Frage in Beitrag #25 :) .

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#32 Re: Spektrum DX9, Erfahrung

Beitrag von hubibastler »

Ich schon wieder :wink: .
Diesmal geht's um Warnungen, speziell für Motor Ein/Aus.

In der Stadardeinstellung kommt eine Warnung, wenn beim Einschalten der DX9 der Pitch / Gassknüppel auf mehr als 10% steht. Da ich mit Gasgeraden in Abhängigkeit vom Flugzustand arbeite, macht das keinen Sinn, hab's abgeschaltet.

Um weitgehende Ähnlichkeit der Bedienung mit meiner DX7 herzustellen, hab ich den Schalter C als Gas Ein/Aus programmiert. 1 und 2 ist Motor Aus, 0 ist Motor Ein.
Jetzt wäre es hilfreich, wenn bei einer versehentlichen Stellung 0 (Motor Ein) des Schalters C beim Einschalten eine Warnung käme. Krieg das leider nicht hin - vielleicht kann jemand helfen...

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#33 Re: Spektrum DX9, Erfahrung

Beitrag von Yaku79 »

Lass mich das mal rekapitulieren...
Du willst eine Warnung haben wenn du den Sender anmachst das Throttle Hold nicht drin ist?
richtig?
Wenn das der Fall sein sollte, das ist relativ einfach.
Habe es bei mir genauso... Meine DX9 meckert beim einschalten wenn TH nicht an ist. Sprich Gas anliegen würde.

Dafür gehst du in die Settings deines Modells und schaust nach Alarme. Das müsste im selben Menü sein wo du es mit dem Gasstock auch gemacht hast.
Dann einfach TH belegen und fertig.

Gruß Basti
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#34 Re: Spektrum DX9, Erfahrung

Beitrag von hubibastler »

Leider gelingt mir das nicht. Der Rollrad-Kursor fährt bei mir nur die Punkte
- Gas über
- Kreisel
- Flugzustand
- Kanal
- Kanal
an, aber nicht das Halten, siehe Abbildung.
alarme1.JPG
alarme1.JPG (29.48 KiB) 1668 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#35 Re: Spektrum DX9, Erfahrung

Beitrag von Yaku79 »

Mhmm bei mir kann ich das ohne Probleme einstellen. Ansonsten kannst du den Schalter betätigen bei der Auswahl?
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#36 Re: Spektrum DX9, Erfahrung

Beitrag von hubibastler »

Unter die Kästchen bei "Halten" krieg ich keine Markierungs-Strichchen, egal welchen Schalter ich knipse...
Aber Fliegen geht schon, bin grad aufm Gelände


Sent from my iPhone using Tapatalk

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
chappi

#37 Re: Spektrum DX9, Erfahrung

Beitrag von chappi »

Hi Hubibastler,

Systemeinstellung -> Flugzustand -> Autorot Schalter: Schalter H

Dann geht auch die Alarmaktivierung.
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#38 Re: Spektrum DX9, Erfahrung

Beitrag von hubibastler »

Ja, so hab ich's gestern mit Hilfe eines Helikollegen jetzt auch hinbekommen. Man muß offensichtlich eine zusätzliche Flugphase "Autorotation" programmieren. Bei der kann dann eine Warnung gesetzt werden, die ertönt, wenn beim Einschalten des Senders der Schalter H versehentlich auf "nicht Autorot" (=Motor Ein möglich) steht.

Bislang hatte ich noch keine Flugphase Autorot programmiert. Einfach Schalter B für Normal / Flugzustand 1 / Flugzustand 2, und Schalter C für Motor Aus. Dabei hätte ich dann gern einen Alarm gehabt, wenn beim Einschalten des Senders der Schalter C auf Motor Ein steht. Das ist mir bislang nicht gelungen - der Umweg über Autorot ist wohl unumgänglich :wink: .

Edit:
Gerade ausprobiert, den Schalter C (Motor Aus) gleichzeitig auch für Autorot zu programmieren. Funktioniert! Wenn beim Sender einschalten C auf Motor Ein steht, gibt's eine Warnung. Dafür ist jetzt aber die Warnung weg, wenn beim Sender Einschalten C (Motor Aus) richtig steht, aber der Flugphasenschalter falsch (Flugzustand 1 oder Flugzustand 2) :roll: .
Alles net so einfach mit der DX9 :wink: .

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#39 Re: Spektrum DX9, Erfahrung

Beitrag von Yaku79 »

Ja du kannst nur eine Warnung hervorrufen wenn der Schalter auch belegt ist, davon bin ich ausgegangen.
Woher soll denn der Sender wissen was an ist und was nicht wenn der Schalter/Kanal nicht belegt ist...


Gruß Basti
Antworten

Zurück zu „Sender“