Henseleit TDR 2 - Infos

Antworten
Benutzeravatar
BluescreenISU
Beiträge: 235
Registriert: 15.02.2009 21:32:37
Wohnort: Potsdam

#1 Henseleit TDR 2 - Infos

Beitrag von BluescreenISU »

Hallo zusammen!
Ich dachte mir es kann nicht mehr lange dauern (Frühjahr), bis die ersten Modelle ausgeliefert
werden, wenn man die Infos von Henseleit deutet. Evtl. kan man hier mal sammeln, was
jeder so weiß.

Bisheriger Stand ist, dass es folgende Versionen geben soll:

TDR 2 mit festen Kuven
TDR 2 mit einklapp Sticks (optional)
TDR 2 mit 3 Blatt Kopf
TDS mit 3 Blatt Kopf

Preise unbekannt. Bilder findet man nur sehr wenige im Netz.

Die Mechanik hat nicht mehr viel mit einem Modellhubschrauber zu tun finde ich, auch wenn
das Design seinen Sinn hat. Im Vergelich zum TDR 1 ein sehr hässlicher Heli (nur meine Meinung), besonders mit den Füsschen und 3 Blatt.
Eigentlich schade, dass hier scheinbar jedes Gramm an Gewichtsersparnis rausgekitzelt wird und das Modell als solches keine
Rolle mehr spielt. Es gibt scheinbar genug geschwindigkeitsvernarrte Piloten, die so einen Heli haben wollen.
Ich hätte mit gewünscht, dass der TDR 1 wenigstens weiter bestellt werden kann :cry:
Was meint ihr?
Bluescreen
Team: ISU (I show You)
HD 500 Cell, Hacker Turnado 850KV, YEP 150A, BeastX, Savox Servo´s
RJX X-Tron 500 FBL, Turnigy Competition 1600KV, YEP 80A, BeastX, Savox 1290, Savox 1350
T-Rex 450Pro V2, Align 3800KV,Align 35A ESC, S410MG, KDS N590 Heck,Assan GA-250
Compass 6HV Hotbird, TS Align DS 620, Heck Align DS 650, BeastX 2.0, CC Ice 80HV, BEC Pro 20A
Versicherung: DMO
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#2 Re: Henseleit TDR 2 - Infos

Beitrag von CubaLibreee »

Die Frage ist wie man sich sonst noch von der Masse abheben will??? Denke da ist Herr Henseleit einen guten Weg gegangen...
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#3 Re: Henseleit TDR 2 - Infos

Beitrag von Pingu »

Es wäre schön, wenn sich die geniale Ingenieurskunst der Mechanik des TDR2 auch noch mit einem eigenen ebenso innovativen und optisch ansprechenden Designkonzept der umgebenden Hauben oder Halbrümpfe verbinden lassen würde.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: Henseleit TDR 2 - Infos

Beitrag von the-fallen »

Ich finde die Mechanik des TDR2 zwar erfrischend Anders und innovativ - allerdings ist es "nur" die Trainerversion des TDS.
Ich habe so meine Zweifel ob der TDR2 wirklich so ein toller 3D-Akrobat sein wird wie sein Vorgänger.

Mir wirkt vor Allem die Akkuaufnahme an dem Ausleger vorn stark unterdimensioniert für hartes 3D, hoffe aber, dass ich mich eines Besseren Belehren lassen kann.
Habe auch nicht verstanden wieso man dort die Kufen anklappen kann (außer wegen dem Show-Effekt). Aerodynamisch ist das sicher Sinnvoll - aber dann sollte man auch die Vollverkleidung hernehmen und keinen Trainer.

Als der Jan einen TDR2 angekündigt hat hatte ich auch auf etwas Anderes gehofft als das was es geworden ist. Aber nun ja - mal sehen wie der sich macht.
Ansonsten ist es ja nicht der einzigste Heli auf der Welt.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#5 Re: Henseleit TDR 2 - Infos

Beitrag von CubaLibreee »

Ich denke das Jan damit sicher eher Richtung Speed gehen will als 3D. Ich glaube mal gelesen zu haben das er von dem 3D Gezappel auch nicht so viel hält...

Der Banshee als Beispiel ist Chassis-Design-Technisch auch keine Schönheit und trotzdem haben die Leute über 2000 Taler für das Teil bezahlt?!! :roll:

Ich wünsche Herrn Henseleit viel Erfolg. Ich Respektiere seinen Mut für NEUES! :mrgreen:
piroflip21
Beiträge: 521
Registriert: 01.07.2011 15:47:59

#6 Re: Henseleit TDR 2 - Infos

Beitrag von piroflip21 »

Ich finde dem TDS (TDR2) von der Konstruktion her herausragend!

Die lineare Ansteuerung der Taumelscheibe ist Ingenieurskunst vom Feinsten und durch den Mehrwert dessen, ist das Einsatzgebiet ja auch schon relativ klar abgesteckt, allerdings habe ich ein klein wenig eine Ahnung, dass das Dingen nicht unbedingt "wartungsfreundlich" sein wird.

An dieser Stelle wandelt sich dann auch das Blatt und aus vermeintlicher Ingenieurskunst wird dann ein "over-engineertes" Schraubengrab.

Aber das wird dich Zukunft zeigen. Die Warteliste ist wohl auch nicht "von schlechten eltern"
Gruß Robert
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#7 Re: Henseleit TDR 2 - Infos

Beitrag von ICE63 »

@Bluescreen, extra für dich :

https://www.rchelifan.org/henseleit-h ... 98315.html

Bild dir deine Meinung.
------------------------
Benutzeravatar
BluescreenISU
Beiträge: 235
Registriert: 15.02.2009 21:32:37
Wohnort: Potsdam

#8 Re: Henseleit TDR 2 - Infos

Beitrag von BluescreenISU »

@ Ice63
die Beiträge in deinem Link sind alle 1 Jahr alt. Inzwischen hat Henseleit ja weiterentwickelt und mehrere
Prototypen getestet, allerdings mehrere mit Totalverlust bei hohen Drehzahlen und 3 Blatt. Der Kopf wurde
modifiziert und nun soll es wohl funktionieren. Also danke für den Hinweis, kannte ich schon und hatte eine
Meinung gebildet :D

Mir geht es auch mehr um den "normalen" TDR 2 und nicht so sehr um den TDS mit 3 Blatt. Dachte es gibt
jetzt ein paar mehr Infos und oder Bilder zum fertigen TDR 2, so dass mann hier kurz vor oder zum
Auslieferungsbeginn einige Fakten sammeln kann.
Bluescreen
Team: ISU (I show You)
HD 500 Cell, Hacker Turnado 850KV, YEP 150A, BeastX, Savox Servo´s
RJX X-Tron 500 FBL, Turnigy Competition 1600KV, YEP 80A, BeastX, Savox 1290, Savox 1350
T-Rex 450Pro V2, Align 3800KV,Align 35A ESC, S410MG, KDS N590 Heck,Assan GA-250
Compass 6HV Hotbird, TS Align DS 620, Heck Align DS 650, BeastX 2.0, CC Ice 80HV, BEC Pro 20A
Versicherung: DMO
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#9 Re: Henseleit TDR 2 - Infos

Beitrag von CubaLibreee »

BluescreenISU hat geschrieben:@ Ice63
die Beiträge in deinem Link sind alle 1 Jahr alt. Inzwischen hat Henseleit ja weiterentwickelt und mehrere
Prototypen getestet, allerdings mehrere mit Totalverlust bei hohen Drehzahlen und 3 Blatt. Der Kopf wurde
modifiziert und nun soll es wohl funktionieren. Also danke für den Hinweis, kannte ich schon und hatte eine
Meinung gebildet :D

Mir geht es auch mehr um den "normalen" TDR 2 und nicht so sehr um den TDS mit 3 Blatt. Dachte es gibt
jetzt ein paar mehr Infos und oder Bilder zum fertigen TDR 2, so dass mann hier kurz vor oder zum
Auslieferungsbeginn einige Fakten sammeln kann.
Einfach am Kommende Wochenende nach Iffezheim fahren dann kannst dir bestimmt das neue Werk vom Herrn Henseleit ansehen. Ist ja als Aussteller gelistet. :mrgreen:
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#10 Re: Henseleit TDR 2 - Infos

Beitrag von ICE63 »

@ blue...... Der TDR 2 und TDS haben prinzipiell die gleiche Mechanik, der TDS hat eine andere Heckumlenkung wegen dem Rumpf.
Beim TDR 2 gibt es ein normales Landegestellt oder das Einfahrbare als Option, wie bereits im Vid. berichtet wurde.
Es gibt ihn im Standard mit 2-Blatt und 3-Blatt als Option.
Zusätzlich soll es wohl noch eine Carbon Haube als Option geben.
------------------------
Antworten

Zurück zu „Henseleit Helicopters“