Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#16 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von ICE63 »

RC-GEEK hat geschrieben:OK - hat funktioniert. Beide Sender wieder auf 4.1. Funktioniert alles wieder. Aber so zwingt mich Futaba doch mich nach einer Alternative umzusehen ...
Die Probleme gibt es nicht nur bei Futaba, bei HH ist es ähnlich ! Habe ich auch kürzlich gelesen.

Urheberrechte gibt es nunmal, dies muß man aktzeptieren. Meine Meinung.
Einen billigen Empfänger würde ich eh nie in meine teuren Helis verbauen.
------------------------
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#17 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von Porsti »

Bei MHM gibt es ein Update für die FSky Empfäger. Aber solange das Problem, das ja auch mit Futabaempfängern aufzutreten scheint, nicht vollends gelöst ist, gibt es auch bei mir keine neue Firmware auf dem Sender. Glücklicherweise sind da auch keine Funktionen dabei, die ich jetzt ganz unbedingt brauche. Wenn vielleicht doch nochmal ein Update mit T-FHSS kommen sollte, dann müsste ich tatsächlich nochmal drüber nachdenken. Aber so wie ich das mittlerweile sehe wird das eh nur ein Wunschtraum bleiben...
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#18 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von bzfrank »

Warum eigentlich immer updaten? Meine T12FG läuf seit annoduzemal mit V1.6 und das absolut problemlos. ;)
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#19 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von ICE63 »

Eben. Bin auch kein Freund von Flashen. Wenn mal was schief geht, haste ernste Probleme. Gab es ja auch schon bei einigen Kollegen. Ein Restrisiko ist immer dabei. :(
------------------------
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#20 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von echo.zulu »

Im Grunde genommen habt ihr ja Recht damit. Das Problem ist in meinen Augen leider, dass man gerade bei Futaba oft schon Funktionen versprochen hat, die dann erst mit einem Update möglich waren. Meine Hauptkritik an der Vorgehensweise ist, dass ich keine neuen Funktionen bekomme, wenn ich nicht gleichzeitig auf LBT gehe. Für mich stellt sich derzeit die Frage aber nicht, da mein Sender sowieso nicht mehr gepflegt wird (bei einem 1.000 Euro Sender darf man eben nach über 2 Jahren nichts mehr erwarten).
Benutzeravatar
RC-GEEK
Beiträge: 154
Registriert: 20.07.2007 11:42:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#21 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von RC-GEEK »

Übrigens wurde mir inzwischen mitgeteilt das LBT (und somit die Inkombatibilität mit Empfängern von Fremdherstellern) nur bei meiner T14 mit der Firmware V5 integriert wurde. Für die V5 Firmware der T8 trifft das nicht zu. Hier funktionieren momentan noch weiterhin alle Empfänger .... das verstehe noch einer ....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Logo500 3D | Jive 100LV | BeastX + JR8717 + JR8900
T-REX 450 PRO | YGE60 | BeastX + HS5065 + F9257
T-REX 250 | YGE18 | BeastX + F3154
Blade McpX
Futaba T8
---------------------------------------------------
http://www.rc-geek.de
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#22 Re: Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von echo.zulu »

Jungs warum lest ihr nicht einfach mal genau nach? Es geht nicht um irgendwelche spezifischen Versionsnummern, sondern darum, dass alle aktuell im Verkauf befindlichen Sender zwingend das LBT-Verfahren einsetzen müssen. Da die T8FG wie auch viele andere Sender nicht mehr produziert wird, gibt es dafür von Futaba auch nicht das LBT-Verfahren. Diese Sender genießen Bestandsschutz.

Laut Aussage von Futaba kann es unter ungünstigen Empfangsbedingungen dazu kommen, dass ein FASST kompatibler Empfänger ins Dauerfailsafe geht. Es gibt auch vereinzelte Meldungen, dass dieses mit Futaba-Empfängern ebenfalls passiert sei. Gesicherte Informationen darüber liegen derzeit aber nicht vor.

Zusammengefasst in einem Satz heißt das:
Das LBT-Verfahren wird nur bei aktuell noch gebauten Sendern (T14SG, FX-22, FX-32, T18MZ) mit einem Firmwareupdate nachgerüstet und kann zu Funktionsbeeinträchtigungen in Verbindung mit FASST-kompatiblen Empfängern von Fremdherstellern führen.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#23 Warnung vor FASST-kompatiblen Empfängern

Beitrag von Mataschke »

Dass das nur für "aktuelle" Sender gilt war zumindest mir klar. Da futaba Telrmetrie per SW Update auf die T8 bringen wollte hab ich da keine Sorgen wegen LBT auf der T8 ;)


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Sender“