Bell 412 von Marvel Craft und torque tube ?

Antworten
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#1 Bell 412 von Marvel Craft und torque tube ?

Beitrag von Madman »

Moin !
Für die besagte Bell gibt es allerhand Heckvarianten, je nach verwendeter Mechanik, die nach Kundenwunsch mitgeliefert werden. Nicht aber für einen Trex mit torque tube. Für diesen Antrieb bekommt man natürlich woanders Winkelgetriebe...aber wenn man sich eines solchen bedient, ist dann nicht der Heckausleger noch zu hoch ? Ich stelle mir diese Frage, da für die Riementriebe eine sog. Dropdown- Box verwendet wird.
Hat jemand Kenntnisse hierüber - oder möglicherweise sogar mal einen 600er Trex in einen solchen Rumpf eingebaut ?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#2 Re: Bell 412 von Marvel Craft und torque tube ?

Beitrag von EagleClaw »

Evtl. findest du hier etwas. IMO hat er eine TT-Rex-Mechanik verbaut.
http://scalerchelis.com/phpBB2/viewtopi ... 16#p148416
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#3 Re: Bell 412 von Marvel Craft und torque tube ?

Beitrag von Madman »

Leider ist in dem Beitrag aus dem Link von einer Riemenvariante die Rede. Und der Verfasser ist zufällig sogar der Mann, bei dem ich bestellt hab...und leider auch keine Hilfe. Er konnte mir lediglich mitteilen dass die Tieferlegung um die 60mm beträgt.
An meinem Pkw hab ich mehr - aber hierbei find ich das echt ne Menge ! :lol:
Vielleicht bekomme ich das Antriebsritzel nach oben aus der Mechanik verlegt und kann so tiefer ansetzen.... :drunken: ...muss ich mal auf mich wirken lassen.
Anregungen nehme ich dankbar entgegen !
Gruß
yogi149

#4 Re: Bell 412 von Marvel Craft und torque tube ?

Beitrag von yogi149 »

Hi,

muss es denn die TT bleiben?

Mit einer Flexwelle kann man ja auch erst mal nach unten gehen.
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#5 Re: Bell 412 von Marvel Craft und torque tube ?

Beitrag von Madman »

Hallo,

ich würde schon gern diese Variante beibehalten. Flexwellen mag ich nicht leiden.

Jetzt mal eine Frage, die für meine erste Idee entscheident ist : Ist es egal, welche Drehrichtung der Heckrotor hat ? Natürlich unter Berücksichtigung der Blattmontage und Reversion der Servo/ Kreiseleinheit. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Drehmoment - Argumente...aber ich denke, das sollte doch schnurz sein !?
Dann bräuchte ich das Heck ja quasi nur umdrehen und neue Haltepunkte in die Rahmenplatten bohren. :mrgreen:

Gruß
Klaus
yogi149

#6 Re: Bell 412 von Marvel Craft und torque tube ?

Beitrag von yogi149 »

Madman hat geschrieben:Dann bräuchte ich das Heck ja quasi nur umdrehen und neue Haltepunkte in die Rahmenplatten bohren.
Nein, das geht wegen dem Autorotationsrad nicht.
Du brauchst eine lange Zwischenwelle.

Und wenn Du die Drehrichtung der Torque-Tube umdrehst läufst Du Gefahr, das sie sich zerlegt, die Mitnehmer sind mit Linksgewinde eingeschraubt.

Und nur so als Frage: gibt es irgendwelche rationale Gründe, warum Du Flexwelle nicht magst?
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#7 Re: Bell 412 von Marvel Craft und torque tube ?

Beitrag von Madman »

Hallo Jürgen,

Zwischenwelle ist meine zweite Variante - ich habe einen fähigen CNC- Betrieb an der Hand - dann könnte ich das 40er Zahnrad über dem Block anordnen. Müsste aber die Zahnräder suchen und finden. Align scheint die auf die Welle zu giessen - zumindest das 40er.
Das Auro- Zahnrad macht mir keine Probleme; da bleibt ja alles wie gehabt - aber dein Hinweis auf das Linksgewinde an der Welle macht mir jetzt Kummer. Dann entfällt meine erste Lösungsidee.

Warum keine Flexwelle...nun, ich habe die konkreten Winkel- und Längenmaße im Rumpf noch nicht, da er noch nicht da ist...aber sollte das Verhältnis ungünstig sein, habe ich Bedenken wegen torsionsbedingten Drehzahlschlägen. Ich muss aber gestehen dass ich mich mit den Details dieses Antriebs noch nicht vertraut gemacht habe, da das nicht sehr zuverlässig und reibungsarm erscheint.
Wäre das denn dem Riemenantrieb noch vorzuziehen ? Hast du vielleicht einen Link, wo man sich das System mal nahebringen kann ?
Grundsätzlich sind mir halt starre Knüppel und ein paar Kugellager immer lieber - da muss man nicht mehr dran und es läuft am leichtesten.
yogi149

#8 Re: Bell 412 von Marvel Craft und torque tube ?

Beitrag von yogi149 »

Madman hat geschrieben:aber sollte das Verhältnis ungünstig sein, habe ich Bedenken wegen torsionsbedingten Drehzahlschlägen.
bei einer passende dimensionierten Flexwelle gibt es keine "Torsionsschläge". Dafür kannst Du aber prima einen Höhenversatz ohne weitere Bauteile realisieren.

Es gab mal einen Satz von Roban der die lange Zwischenwelle und die Kegelräder aus Stahl Metall hatte (schauerliche Qualität), scheint aber nirgends mehr lieferbar zu sein.

Ich hab alle möglichen Varianten an Heckumlenkungen gebaut und baue aktuell nur noch Riemenumlenkungen oder Flexwellen.
Die Torquetube Umlenkung, wie Kin (Smartmodel) oder jetzt PSG sie mit den 3 Kegelrädern anbieten, habe ich eine Zeitlang gebaut (vor Kin und PSG :wink: ).
Habe ich drangegeben, weil es mir für die Kunden zu teuer wurde. Wenn ich die heutigen Preis allerdings sehe, war ich wohl zu preiswert. :oops:

Für eine Riemenumlenkung würde die Möglichkeit sprechen die Heckdrehzahl etwas anzuheben. Das geht mit TT oder Flexwelle noch nicht.
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#9 Re: Bell 412 von Marvel Craft und torque tube ?

Beitrag von Madman »

:blackeye:
Während du deinen Beitrag verfasst hast, habe ich witzigerweise gerade dieses Roban - Zeugs gefunden. Sieht von den Wellen her brauchbar aus. Und wie du sagst - sogar auf dem Fotöchen sieht das Messingzahnrad schon schartig aus ! :lol: Ist noch im Verkauf und lieferbar.
Ahaa - ich schreibe also mit dem Heckumbauguru !?! :idea:
Nun, Jürgen...ich hatte den Rumpf ohne das beigefügte Riemenset bestellt, da die recht leierhaft sein sollen - und weil mein ESP ne Welle hat. Und weil ich nichts von 6cm Versatz wusste...
Welche Empfehlung würdest du mir denn geben, bei meinen Eckdaten ?? Ich bin noch 600er Jungfrau und hab auch bisher "nur" ne 450er UH-1 gebaut, was vom Aufwand des Mechanikeinbaus quasi Kindergeburtstag dagegen ist. Generell fliege ich nur, und schau mich äusserst selten mal so um, wenn du verstehst.

Gruß
yogi149

#10 Re: Bell 412 von Marvel Craft und torque tube ?

Beitrag von yogi149 »

Madman hat geschrieben:Welche Empfehlung würdest du mir denn geben, bei meinen Eckdaten
relativ einfach: das was Du nicht magst: ne Flexwelle.
Flexwelle 4mm CCW mit Führungsschlauch aus Metall.
2 Adapter für die Kegelräder + 2 Einbauhilfen mit zusätzlichem Lager und
1 Alurohr aus dem Baumarkt.
Das Rohr biegst du passend für den Rumpf (auch S-förmig), dann kannst Du es im Rumpf, durch ankleben an Holzspanten, einfach ein paarmal festlegen.
Da kommt dann der Führungsschlauch rein. Wenn Du die Einbauhilfen verwendest brauchst Du den Schlauch nicht noch mit elastischem Kleber im Alurohr befestigen.
Dann kommt mit einer dicken Kanüle eine ordentliche Menge Fett (ich verwende da gerne ein Litiumseifen Fett) in das Führungsrohr. Darein wird die Flexwelle eingeschraubt, dadurch wird die Welle quasi mit Fett gefüllt.
Die Welle wird im Adapter mit 4 Gewindestiften M3, vorzugsweise mit Torx, verklemmt. Etwas Luft zum Längenausgleich im Kegelrad lassen.
Das Heckgehäuse wird mittels einer eingeklebten Platte in der Finne verschraubt.
Ab und zu mal nach dem Fett schauen. Und ca. alle 30-40 Std. mal neues fett einfüllen.
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#11 Re: Bell 412 von Marvel Craft und torque tube ?

Beitrag von Madman »

Moin
Die Vorstellung dass die Heckeinheit quasi nur von ein bißchen Glasfaser gehalten wird, macht mir fast Angst.
Ich hab das mal beim Kumpel in einer Bell 222 gesehen und fand das skurril. Die Finne der Huey ist doch so dünn und hoch...wow...ich lass mal den Rumpf erstmal kommen und geh dann nochmal in mich.
Jedenfalls lieben Dank für deine Hilfe und die Erläuterungen des Systems, Jürgen.
Werde hier das Ergebnis berichten.

Gruß
Klaus
yogi149

#12 Re: Bell 412 von Marvel Craft und torque tube ?

Beitrag von yogi149 »

Moin
Madman hat geschrieben:Die Finne der Huey ist doch so dünn und hoch
Du kannst ja auch ein Stück Heckrohr verwenden.
Aber das das Heckgehäuse nur in der Finne befestigt wird ist bei den größeren eigentlich normal.

Man könnte auch einen CFK Einbaurahmen in die Finne machen, aber zuviel Gewicht da hinten ist eher ungünstig.

Und BTW: ein Scaler ist kein Trainer, da steuert man etwas anders. Da muß das Heck nicht "einrasten" und Voll-Pitch Orgien ohne Versatz aushalten!!!
Madman
Beiträge: 110
Registriert: 30.08.2009 15:12:40
Wohnort: Lünen

#13 Re: Bell 412 von Marvel Craft und torque tube ?

Beitrag von Madman »

Soo,kleiner Zwischenbericht zum Bau meiner Bell.
Meine Eigenvorgabe,das ganze mit Torque Tube zu realisieren, kann ich knicken. (Ich sehe wie du wissend grinst,lieber Jürgen)
Dies ist einfach dem Umstand geschuldet dass die Finne viel zu schmal ist. Ich wollte dort die Welle nackt durchführen,doch die verfügbaren Winkelgetriebe haben allesamt keine kompatiblen Maße.Der Gedanke an ein Wellengelenk wurde von den Beschränkungen der Drehzahlen unterdrückt.
Also warte ich nun auf meine 4mm Flexwelle. Den Getriebeausgang habe ich tiefer legen können. Heckservo ist im Finnensockel untergebracht. Während ich so über die mechanischen Anforderungen sinnierze,widmete ich ich dem äußeren Erscheinungsbild. Genervt bin ich von den unzureichenden,eben nicht im Bausatz enthaltenen Anbauteilen,die ich hier erwartet hätte. Also hab ich zumindest die Einstiegshilfen selbst gebaut - etwas Schweissdraht,Stücke eines Zollstocks und 100er Nasschleifpapier. Die Dachfenster gingen auch nicht klar...Recherche zeigte wohl dass diese Variante mit blauen Scheiben ausgestattet ist. Das einzige Foto wo diese voll zu sehen waren,zeigte allerdings eine Maschine mit einer blauen und einer grünen Scheibe....unglaublich ! Jetzt habe ich grün gewählt. Eine 7up Pulle gekauft und schau :
Das Cockpit ist ja auch ein Witz. Aber 160 € für etwas auszugeben das man im Flug nicht sieht,liegt mir fern - dann sah ich auf der Bell Homepage ein Foto der neuen Avionikbildschirme und mir kam eine Idee für 4 € :Bild drucken,ausschneiden,Lack vom Tiefzoehteil kratzen,Dioden ins Brett,Akku vom Genius Cp dran...fertig. Viel Effekt für kaum Kohle....mehr brauch ich nicht.
Da kommt noch bissel Pilot aum Hocker und zwei Sticks,dann ist gut.
....und weiter geht's !
Gruß
Dateianhänge
20150326_151830.jpg
20150326_151830.jpg (216.49 KiB) 2282 mal betrachtet
20150404_160341.jpg
20150404_160341.jpg (2.45 MiB) 2282 mal betrachtet
20150404_160032.jpg
20150404_160032.jpg (2.23 MiB) 2285 mal betrachtet
20150314_135809.jpg
20150314_135809.jpg (201.04 KiB) 2285 mal betrachtet
20150325_094919.jpg
20150325_094919.jpg (233.54 KiB) 2282 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“