iisi Telemetrie Auswertung mit Excel

Antworten
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#1 iisi Telemetrie Auswertung mit Excel

Beitrag von RaidAir »

Hallo zusammen,
hab ein kleines Makro geschrieben mit welchem ich per Knopfdruck die Telemetriedaten auswerte und in einem Diagramm darstelle.
Die Diagramme werden automatisch erzeugt. Da ich keine anderen Sensoren im Einsatz habe werte ich lediglich Spannung, Kapazität und Strom aus, aber im Prinzip kann das Makro beliebig erweitert werden.
Die Ah habe ich auf eine Sekundärachse gelegt zwecks der besseren Übersicht.
Egal ob ihr 2 Flüge oder 10 einlest, es wird immer pro Flug ein Diagramm erzeugt. Das Diagramm wird immer rechts neben der ersten Zeile erzeugt.
Außerdem werden Min. Spannung und Max. Strom und Max. Kapazität ausgewertet.

Excel-File öffen, (Makros müssen aktiviert sein!), CSV File mit euren Logdaten einlesen, Button Diagramme drücken und volla euer Flug ist ausgewertet.
Beim Einlesen der CSV Datei in Excel, bitte die Daten in Windows ANSI einlesen, und per Semikolon trennen.
Wichtig Einfügezelle der Daten ist A1!!!!

Ich hab im angehängten File schon mal ein paar Daten eingelesen, damit ihr wisst wie die eingelesen Daten aussehen müssen, damit das erzeugen der Diagramme klappt.

Im Zip File sind auch noch ein paar Screenshots zur Hilfestellung.


Viel Spaß!
Dateianhänge
iisi.zip
(585.54 KiB) 104-mal heruntergeladen
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Re: iisi Telemetrie Auswertung mit Excel

Beitrag von Husi »

Moin moin,

warum lässt du das Einlesen der CSV Datein nicht auch gleich von dem Makro erledigen? Dann könnte man auch mit einem multiselekt im Dateiwählen Dialog gleich mehrere Log Dateiein in einem Rutsch einlesen?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“