Externes BEC mit internem BEC koppeln

Antworten
Zoomer

#1 Externes BEC mit internem BEC koppeln

Beitrag von Zoomer »

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit eine Externes BEC mit einem internen BEC zwecks höherer Belastung zu kombinieren ?.
Ich habe ein ungetaktetes externes BEC von Conrad (2A) und einen ACT Flugregler mit BEC (1,5A). Ich möchte praktisch die Leistung aufteilen: HR und SR sollen über das BEC vom Regler gehen und die beiden QR- Servos über das externe BEC. Weiß jemand wie ich das zusammenschalten muß. Ich bin der Meinung, dass ich es irgendwo schon mal gelesen habe, finde es aber nicht mehr.
Ich habe sie testweise einfach parallel geschaltet und es funktioneinwandfrei, allerdings wurde mir im Nachbarforum davon abgeraten, wegen unterschiedlicher Spannungen und evtl. Schwingungen. Aus diesem Grund ist mir das zu heiß. Hat jemand Ahnung wie man das mit einfachen Mitteln bewerkstelligen kann (z.B. Dioden o.Ä.)

Danke
Marcus
Fx-18:E-Sky Lama2, 1200mAh Lipo, zum Wohnzimmerüben.
Hummingbird Elite CP, 370er Bürste, GY240,1500 Kokam, M24 Blätter.
Zoom 400, Tsunami30, 400DH, GY240,3*HS-55, 1* 3107.
Spirit Pro /Eolo, Jazz 40, Twist37, GY401,3*HS81, 1*HS81MG. LiPo 5000
ex_626

Beitrag von ex_626 »

Hmm, bin auch schon öfters mit zusammengeschaltetem BEC geflogen, gab da eigentlich keine Probleme, wenn die Spannungen gleich sind, z. B. 4,5 V. Bei mir war es ein Jazz-Regler und ein Helitron-BEC. Aber vielleicht hat ja hier noch jemand fundierte Erkentnisse darüber? Im Kontronikhandbuch vom Jazz-Regler erinnere ich mich dunkel darüber etwas gelesen zu haben ... Wer weiß mehr?
Besten Gruß,
Tom
-
Rebell LE Carbon XL
Acrobat SE
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

Beim parallelschalten kann es passieren, dass du dir aufgrund von sogenannten "Masseschleifen" Störungen ein die Elektronik einfängst.

Bei deinem Vorschlag, Servo-Gruppen über 2 separate BECs anzusteuern, ist aber etwas Bastelei gefragt.

Die Massen aller Servos laufen im Empfänger zusammen, ebenso die Signalleitungen. Die Masse des externen BECs darf nicht in den Empfänger laufen, weil dann schon die erste Masseschleife vorhanden wäre. Dieser Pol bleibt also offen. Dafür muss die Plusleitung des externen BECs an die Plusleitungen der Servos, die davon Saft bekommen sollen...
Bisserl viel Bastelei, also ich würde das lassen, weils auch nur eins ungetestet Variante von mir ist.
Je nach Ausführung der Servos reichen 1,5A völlig aus. Kann man auch noch steigern, indem man dem BEC auf dem Regler einen zusätzlichen Kühlkörper verpasst.

Gruss, Gerhard
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Die Jazz-Regler können das eh, die meisten, oder sogar alle anderen Regler kommen damit nicht zurecht....

Ich würde das BEC des Reglers deaktivieren und die 4 Servos über das ext. BEC laufen lassen....
2A reichen sogar für einen T-Rex (hatte ich ja mal) !
Bogomir67

Beitrag von Bogomir67 »

Häng einfach in die (+) Leitungen der Regler eine Diode rein (1N400x bei Conrad gibt's ein Datenblatt, welches "x" wieviel Ampere ab kann). Dann fließt der Strom nur in Richtung Empfänger, aber nicht zurück in den Regler. Das gilt auch für Empfängerakkus. Auf diese Weise kann man mehrere Regler/Akkus verwenden.
Das Problem ist nicht mal die Masseschleife, sondern die Meßschaltung des (der) BEC-System(e) - die denken dann, es sei noch genug Spannung da. Daher entkoppelt man das besser.

Die BECs schalten dann etwas früher ab, da die Diode ca. 0,7 "frisst". Das macht nichts, man sollte es aber im Hinterkopf behalten.
Damit versorgt man dann alle Komponenten. Bricht bei einer Quelle die Spannung ein, liefert die Andere dann dazu.
Greetz,
Thomas

DF4 (nicht mehr lange)
E-Max
MC-12 (noch)
X-Ufo (hoffentlich bald mit Piezos)
micro Bell 47g Coax (für's Wohnzimmer)
Alles auf Wanma-Lipos
Zoomer

Beitrag von Zoomer »

Hallo

Danke für Eure Beiträge, habe es jetzt folgendermaßen realisiert und es funktioniert sehr gut:

Gruß
Marcus
Dateianhänge
Ext_BEC.JPG
Ext_BEC.JPG (32.4 KiB) 276 mal betrachtet
Fx-18:E-Sky Lama2, 1200mAh Lipo, zum Wohnzimmerüben.
Hummingbird Elite CP, 370er Bürste, GY240,1500 Kokam, M24 Blätter.
Zoom 400, Tsunami30, 400DH, GY240,3*HS-55, 1* 3107.
Spirit Pro /Eolo, Jazz 40, Twist37, GY401,3*HS81, 1*HS81MG. LiPo 5000
Bogomir67

Beitrag von Bogomir67 »

Das sollte so gehen. Ich habe hier nochmal die Dioden eingezeichnet. Die Masseleitungen müssen überall vorhanden sein, damit die Pegel stimmen. Und pass auf MAsseschleifen auf, sonst baust Du dir da ggfs. einen NF-Schwingkreis rein, und das geht gar nicht gut... :shock:
Dateianhänge
Ext_BEC.JPG
Ext_BEC.JPG (53.43 KiB) 275 mal betrachtet
Greetz,
Thomas

DF4 (nicht mehr lange)
E-Max
MC-12 (noch)
X-Ufo (hoffentlich bald mit Piezos)
micro Bell 47g Coax (für's Wohnzimmer)
Alles auf Wanma-Lipos
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Die Version OHNE Dioden ist besser - 0,7V weniger an den Servos merkt man schon. Und elektrisch auch einwandfrei.

Grüsse Wolfgang
Mario

Beitrag von Mario »

Hi Zoomer,

habe das Schema von Dir fast so übernommen. Erster Test: Es funktioniert. Geflogen bin ich zwar noch nicht aber ich hoffe es geht. Ich habe aber im gegensatz zu deinem Schema die Masse zum Empfänger weg gelassen.

Gruß Mario
Dateianhänge
Ext_BEC neu.JPG
Ext_BEC neu.JPG (32.97 KiB) 255 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“