vstabi mit Spektrum AR9020 SRXL Bus out statt Spektrum SAT

Antworten
nichtgedacht
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2009 09:54:20

#1 vstabi mit Spektrum AR9020 SRXL Bus out statt Spektrum SAT

Beitrag von nichtgedacht »

Hi

hier http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=33&t=2931 finde ich einen Hinweis, dass das Protokoll auf dem Kabel eines Spektrum Satelliten
das gleiche sein soll wie das, was ein Spekrum AR9020 als serielles Protokoll auf seinem SRXL-bus Anschluss ausgibt.

Das würde die Möglichkeit ergeben, dass man anstelle eines Satelliten einen solchen Empfänger mit 2 Satelliten z.B. an das vstabi oder ein anderes Stabi mit Spektrum Sat Support anschließen könnte.
Denkbar sind sogar 2 AR9020 mit je 2 Sats.

Im Vstabi Forum von Mikado blieb die Frage danach ob das geht unbeantwortet. Man will dort weder Geld noch Zeit investieren um das herauszufinden.

Hat das hier schon mal jemand mit dem Vstabi gemacht? Besitzt hier jemand ein Vstabi und einen AR9020 und kann das mal ausprobieren?

Es kann natürlich sein, das es subtile Unterschiede in den Frames des Protokolls gibt die von der autoquad Platine ignoriert werden aber vom Vstabi nicht.
Einen Versuch ist es aber doch wert oder?

Das mit den verschieden nicht öffentlich dokumentierten Protokollen ist sowieso ein Elend. Nur Freakware/BeastX und Multiplex geben ihre Doku an jedermann raus.
Horizon, Futaba und Mikado wollen ihre Specs gleich ganz geheim halten. Nur Jeti nennt das Protokoll von Mikado ( UDI ) in seiner Anleitung auch so. Ausgerechnet da
funktioniert es nur unter bestimmten Umständen (refresh 20ms). Alle anderen bezeichnen das "UDI" als SRXL. Ein Wort auf das Mikado allergisch reagiert.
Das SRXL Protokoll von Horizon schlägt wiederum total aus der Art und selbst BeastX braucht eine spezielle Firmware um es am SRXL Eingang zu decodieren, wahrscheinlich wegen anderer Checksummenbildung.
Aber ich schweife ab.

Über einen Test würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Dieter
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#2 Re: vstabi mit Spektrum AR9020 SRXL Bus out statt Spektrum S

Beitrag von Bronxx »

Hallo Dieter,

ich habe deine Diskussion in dem anderen Forum verfolgt.
Ich selbst habe diese Kombination hier vorliegen, jedoch habe ich sie noch nicht getestet, da mir die Zeit ein wenig fehlt.

Ich habe aktuell das AR9020 weggelassen und fliege nur mit Vstabi und 2 Satelliten. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich diesen Aufbau mal probieren.
Natürlich dann auch mit Rückmeldung an das vstabi-Forum und deren Entwickler, welche vermutlich gerade mehr Zeit in das Vstabi NEO stecken.

viele Grüße
Thomas
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#3 Re: vstabi mit Spektrum AR9020 SRXL Bus out statt Spektrum S

Beitrag von McClean »

Hi,

der AR9020 gibt leider trotz der Aufschrift kein korrektes SRXL aus. Und es handelt sich auch nicht um das Spektrum Satelitten Protokoll. Was genau Spektrum da getrieben hat weiss ich nicht. Die Im SRXL-Header vorhandene HerstellerID haben sie (versehentlich?) falsch gewählt und die ID von Multiplex verwendet. Daher braucht das Beast auch eine spezielle Firmware. Die Checksummen-Berechnung entspricht auch nicht dem SRXL Standard.

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
nichtgedacht
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2009 09:54:20

#4 Re: vstabi mit Spektrum AR9020 SRXL Bus out statt Spektrum S

Beitrag von nichtgedacht »

McClean hat geschrieben: der AR9020 gibt leider trotz der Aufschrift kein korrektes SRXL aus. Und es handelt sich auch nicht um das Spektrum Satelitten Protokoll.
Hallo Steffen,

immerhin wurde ja dieser SRXL Port anstelle eines DSMX Satelliten erfolgreich an der Autoquadplatine verwendet. Es kann natürlich sein, dass das Start Byte und die Checkumme von der Autoquadplatine ignoriert werden.

Das SRXL scheint auch nicht wirklich eindeutig beschrieben zu sein. So wird die Hersteller ID von Multiplex selber als Version (9 oder 16 Känäle) bezeichnet, mit der Folge, dass Multiplex 2 Hersteller IDs hat.
Bei Graupner ist das obere Bit im Startbyte ein invalid Flag und das untere Nibble wird auch als Protocol Version und nicht als Hersteller ID bezeichnet. Außerdem folgt hier vor dem ersten Daten Byte noch ein Byte mit der Anzahl der Kanäle.
Freakware selbst folgt auch nicht seiner eigenen Spezifikation ;-)

Man muss als Decoder schon eine Lookup Tabelle und mehrere Versionen implementieren, wenn man alles mitnehmen will. Interessanterweise funktionieren ja Graupners SUMD und Multiplex's SRXL mit dem UDI Decoder im vstabi.
Die Freakwares behaupten, das es Implementationen von SRXL seien und die Mikados sagen, dass es Implementationen von UDI sind. Dabei sind SUMD von Hott und Multiplex's SRXL ziemlich verschieden.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#5 Re: vstabi mit Spektrum AR9020 SRXL Bus out statt Spektrum S

Beitrag von McClean »

Hi Dieter,

Du hast völlig recht. SRXL ist eher als Frame-Definition zu sehen, was dann genau in den Nutzdaten gesendet wird ist Herstellersache. Mir gefällt das ehrlich gesagt auch nicht sonderlich gut. Und ja: damit es bei VStabi geht sind da trozdem 2 getrennte Implementierungen dahinter - auch wenn sie es schlicht UDI nennen.

Dass es bei Autoquad mit dem AR9020 geht wusste ich noch nicht. Ich hab nach kurzer "Forschung" das Interesse verloren.
Hier wird recht viel Diskutiert zu dem Thema: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2302491

Lieber Gruss,
Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“