Wie gehe ich das Thema "fliegen" an?

Antworten
Chris_1984
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2015 17:59:33

#1 Wie gehe ich das Thema "fliegen" an?

Beitrag von Chris_1984 »

Moin, der Chris hier

Also wie vielleicht schon gesehen, bin ich hier ein neuer :-)

Ich möchte mit dem Hubschrauber fliegen anfangen und möchte mal eure Tipps haben.
Wie gehe ich das Thema an?
Welche Funke empfehlt ihr mir?
Welchen Simulator?
Welche Hubschraubergröße ist ratsam? 450er/ 500?
Gibt es in Minden/ Husum jemanden, der mich mal ein wenig einweisen kann?

Danke erstmal für eure Antworten!

Gruß Chris
Benutzeravatar
volopiacere
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2015 21:32:49
Wohnort: Raum Eichstätt
Kontaktdaten:

#2 Re: Wie gehe ich das Thema "fliegen" an?

Beitrag von volopiacere »

:alien: Hallo

Ich habe eine Videospiel ( Simulator ) - Aversion.

hatte mit einem Blade 200 SRX mit Rettungsfunktion geübt.
Wichtig ist, sobald Du nach drei/ vier Akkus und Windstille das mit dem Pitch und Heck etwas raus hast stelle den Sender auf Forgeschrittener... damit geht dann mehr als 14 Grad zykliche Neigung.

Sobald es irgend wie geht, höher fliegen und auf Profi ( ohne künslicher Horizontfunktion... )
Damit benimmt sich der Heli direkter aber für einen Anfänger hefig...
Zum Landen wieder auf Fortgeschrittener...

Les Dir mal die Anleitung zu diesem Ding im www durch.
Wenn trotz Rettung ein Einschlag ansteht...Motor aus, dann ist meisstens nix kaputt nach nem Einschlag.
Das Ding ist leicht, also geht nicht viel kaputt.
Und nicht versuchen aus dem Tiefschnee nach "Stecklandung" zu starten, das hat mir meinen Motor gegrillt :twisted:

Nach vier Wochen wirst Du was grösseres haben wollen, :D

Dann ein paar Crasches und dann der erste Looping :mrgreen:

Such Dir eine groooooosse Wiese, ohne Oberleitung und übe bei wenig Wind.

Toi toi toi

Gruss Helmut

Ps: falls Du vom Flächen fliegen kommst und durch eine sehr gute Funke verwöhnt bist wirst Du nicht bei Spektrum bleiben wollen, das Ding welches beim SRX RTF Set mit dabei ist langt für den Anfang.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#3 Re: Wie gehe ich das Thema "fliegen" an?

Beitrag von the-fallen »

Die Frage "was empfiehlt ihr mir" ist eigentlich eine Gute - aber du wirst darauf nie eine brauchbare Antwort bekommen.
Jeder hier wird dir das empfehlen was er/sie selbst hat weil er/sie davon überzeugt ist, dass es das Beste ist. Klar - wer gibt schon ganz nüchtern zu, dass das was er/sie hat nicht das Beste ist...


Daher ein paar Tipps zur Orientierung:

Wenn du das Fliegen anfangen willst ist das Beste was du bekommen kannst die Hilfe von Erfahrenen Piloten (und zwar die, die wirklich erfahren sind, nicht die, die es behaupten zu sein).
Und wenn du die gefunden hast (z.B. in einem Verein oder einer IG) schaust du mal, was die so haben an Sendern. Denn es wird das Beste sein wenn du das hast womit die sich dann gut auskennen.


Simulatoren gibt's auch wie Sand am Meer - manche sind "die Besten", andere sind gut und noch bezahlbar, wieder Andere sind einfach nur zum Löschen.
Phoenix wird aber allgemein als ganz brauchbar angesehen - aber es gibt bessere, die dann aber etwas mehr kosten. Wovon dir vermutlich Alle abraten werden sind die billigen Teile die man z.B. beim Conrad bekommt.


Mit Helis ist es das Selbe. Da wird dir jeder das empfehlen was er selber hat.
Meine Meinung ist, dass du dir für den Anfang nichts exotisches kaufst damit du auf die Erfahrung und Hilfe von möglichst vielen Leuten setzen kannst.
Ebenfalls solltest du dich danach richten für welche Marken du in deiner Gegend schnell und umfangreich Ersatzteile bekommst. Nichts ist ekliger als wenn dir am Donnerstag Abend ein kleines aber wichtiges Teil kaputt geht und du bis Dienstag auf die Ersatzteillieferung aus dem Onlineshop warten musst :D
Bei der Größe wird für Anfänger oft die 450er bis 500er Größe empfohlen. Kleiner definitiv nicht (ausser für die Halle). Größer kann man machen, hat verschiedene Vorteile, aber je nach dem wen du Fragst auch gewisse Gegenargumente.


Ganz allgemein: Trau dir nicht zu viel zu, aber erst Recht nicht zu wenig. Du musst (solltest) selber wissen ob du dich für Verantwortungsbewusst und Technisch versiert genug fühlst für eine gewisse Sorte von Helis. Zum Beispiel kann man mit einem Blade200X anfangen, aber auch mit einem T-Rex600L Dominator (um mal zwei extreme Beispiele zu nennen). Wie oft der Kaputt geht und welches Risiko daraus entsteht hängt nun mal einzig und allein von dir ab.

Aber egal wie du anfangen möchtest - Hilfe gibt es hier immer.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#4 Re: Wie gehe ich das Thema "fliegen" an?

Beitrag von CubaLibreee »

Hallo Chris,

ich geh mal davon aus das 1984 dein Baujahr ist dann dürftest du jetzt um die 30 sein. Das ist auch in etwa mein Alter wo ich angefangen habe.

Ich kann nur jedem raten mit einem Simulator anzufangen. Welcher ist im Grunde wurscht weil es in Erster Linie darum geht dein Gehirn zu trainieren damit gewisse Dinge später in Real bereits im Unterbewusstsein von den Daumen geht.

Größe vom Heli? Ich empfehle meist gleich n 500er. 450er ist doch recht klein und preislich ist zwischen den beiden Größen nicht viel um. Muss aber letzt endlich dein Respekt vor den Kreissägen und dein Geldbeutel entscheiden.

Also, Entweder einen Sim mit einer 0 8 15 Funke holen und trainieren, oder gleich einen guten Sender, welcher auch später für dein Heli reicht mit Sim kaufen und üben. Während dem üben Heli langsam aufbauen und im WWW lesen lesen lesen.

haudi ho...
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#5 Re: Wie gehe ich das Thema "fliegen" an?

Beitrag von Mens »

Wie gehe ich das Thema fliegen an? Sehr gute Frage!
Am besten mit Menschen die dich Vorort unterstützen, mit viel Ergeiz, ohne Angst vor Rückschlägen und mit Spaß an der Technik.
Heli fliegen ist zwar so einfach wie noch nie aber trotzdem die Königdisziplin, man kann und wird auf jeden kleinen Erfolg stolz sein :D

Grundsätzlich gebe ich "unserem Gefallenen" Recht, viele Wege führen zum Erfolg. Je nach Charackter und Geldbeutel gibt es bessere und vielleicht auch schlechtere.
Unabhängig von meinem Weg empfehle ich dir ebenfalls den 200SRX, in Verbindung mit einem Simulator und persönlichen Kontakt zu Menschen mit Erfahrung.
Dies kann eine Fliegerclique, verein, Ladengeschäfft, Fluglehrer etc. sein. In der Regel hilft man sich in der Szene und Neulinge sind überall willkommen.
Hole dir überall Meinungen und Tips, um dir dann eine eigene Meinung zu bilden. Nicht selten wirst du auf widersprüchliche Aussagen treffen und deshalb ist es wichtig das du auch eigene Erfahrungen machst und deinen Weg gehst. "Den richtigen Weg" gibt es nicht, nur den eigenen. Jeder fliegt anders, jeder hat eigene Wünsche und Vorstellungen :wink:
Chris_1984
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2015 17:59:33

#6 Re: Wie gehe ich das Thema "fliegen" an?

Beitrag von Chris_1984 »

Moin, Moin,

erstmal möchte ich DANKE sagen, für eure konstruktiven Beiträge.
Auch wenn man es nicht für möglich hält, bin ich schon n großen Schritt weiter. :-)
Also ich fasse mal zusammen:
Mit eine Blade 200 SRX ist man für´s erste gut dabei.
Und auf jeden Fall in Verbindung mit einem Simulator.
Wie sieht es aus mit der Fernbedienung Spektrum Dx8???

Also nochmals DANKE.

Und falls jemand aus dem Raum Leipzig kommt, der mir vielleicht ein wenig zeigen würde, den Mai bin ich dort.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#7 Re: Wie gehe ich das Thema "fliegen" an?

Beitrag von the-fallen »

Wenn du kannst(finanziell) könntest du gleich die DX9 kaufen. Ich habe auch die DX8 - ist auf jeden Fall in Ordnung, aber sie ist halt schon kein aktuelles Modell mehr. Spektrums aktuelle Serie besteht aus den Anthrazitfarbenen DX6,DX7,DX9 und DX18.

Die Firmware für die 8er wird auch scheinbar nicht länger gepflegt. Die 9er bietet dann auch gleich ein paar nette Features.
Wenn dir die zu teuer ist aber du trotzdem was aktuelles willst wäre die 7er eventuell auch ausreichend.


Zum Blade200 - joa das ist ein guter Einsteigerheli. Ich denke aber der wird dir schnell zu "oll".
Nachteil an dem Heli ist (meiner Meinung nach) dass es kein Pitchgesteuerter Heli ist. Das Heißt er steuert die Höhe über die Motordrehzahl, nicht über den Blattanstellwinkel.
Damit kann man sicher die ersten 2-3 Wochen etwas üben - dann wird man sich aber nach einem anderen Heli umsehen.

Die Größe ist auch so ein Manko. Zu klein ist der Heli nicht, aber wenn du regelmäßig draußen fliegen willst ist eine Nummer Größer (450 oder 500) eher geeignet. Sie liegen stabiler in der Luft und sind auch nach ein paar Metern Entfernung noch gut sichtbar.


Wenn du aber unbedingt mit dem Blade 200 anfangen willst ist das auch nicht völlig verkehrt - würde aber wetten dass du noch dieses Jahr einen weiteren Heli kaufst :D
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Wie gehe ich das Thema "fliegen" an?

Beitrag von acanthurus »

Hoi..
Die Heli-Größe ist so eine Glaubensfrage.
Größere Helis fliegen besser, sind aber teurer und nicht crashresistent.
Wenn man den ernsthaften Einstieg plant und irgendwo kompetenten Anschluss an eine Gruppe hat (das empfehle ich dir DRINGENST), dann würde ich zu nem größeren gefährt (mindestens 450er) raten... vielleicht ganz altmodisch als Paddelheli (ggf. gebraucht), um mal wirklich FLIEGEN zu lernen anstatt ein FBL-System zu bedienen. Als Einzelkämpfer bist du vielleicht am Anfang mit was kleinem besser beraten, da das dann einfach ein paar Frusterlebnisse einspart. Den Blade130x gibts grad recht günstig im Abverkauf (ca. 130€); steckt was weg und fliegt recht ordentlich. Das ist mein persönlicher Lieblingsheli, wenn es darum geht, neue Dinge auszuprobieren.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Chris_1984
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2015 17:59:33

#9 Re: Wie gehe ich das Thema "fliegen" an?

Beitrag von Chris_1984 »

Ok, also doch eher eine 450er/ 500er Größe, um weitsichtig zu denken, gut.
Ist der T-Rex 500 geeignet?
Ich würde erst mit einem Simulator üben, wegen der Fingerfertigkeit und parallel mit dem Hubschrauber.
Ist den jede Fernbedienung mit so einem Simulator kompatibel? oder muss ich dort irgendwas beachten?
Also als Grenze habe ich mir preislich ungefähr 500€ für den Heli und 200€ für die Fernbedienung gesetzt. Ist das realistisch?
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#10 Re: Wie gehe ich das Thema "fliegen" an?

Beitrag von the-fallen »

Ja, ein T-Rex 500 ist geeignet.

Zuerst am Simulator zu üben ist die Beste Idee. Es dauert ein paar Wochen bis im Gehirn die neuen Synapsen verbunden wurden so dass die Augen-Finger-Koordination funktioniert.

Jede "bessere" Fernbedienung ist mit Simulatoren benutzbar. Ob bei dem jeweiligen Simulator bereits das passende Kabel dabei ist muss man dann sehen wenn du weißt welcher Sender und welcher Simulator es dann werden soll.

Deine gesetzte Preisgrenze ist realistisch und umsetzbar wenn es kein neuer Heli sein soll oder du etwas zurück steckst.


TRex 450L und DX7 neu ist für 700€ machbar.
TRex 500 und DX8 oder DX9 nur gebraucht für die Summe.

Noch dazu kommt aber Akku, !!geeignete!!! Ladetechnik und Werkzeug sowie Hilfsstoffe (Schraubensicherung, Fette, Öle, Kabel, Kabelbinder, etc).


Be gebrauchten Helis Acht geben: gerade bei T-Rexen & Co nicht die ältesten Modelle nehmen - hier wird es mit der Ersatzteilversorgung u.U. eng. Da solltest du vor dem Kauf gucken ob der Händler deines Vertrauens dafür noch Teile hat.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Ditschl87
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2013 13:18:50
Wohnort: Eichenau

#11 Re: Wie gehe ich das Thema "fliegen" an?

Beitrag von Ditschl87 »

kauf dir kein clone des geld kannst du dir gleich sparen
habe den fehler gemacht mittlerweile ist es zu 80% ein originaler t-rex 450 und fliegt immer noch nicht wirklich
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#12 Re: Wie gehe ich das Thema "fliegen" an?

Beitrag von CubaLibreee »

Für einen günstigen FBL Einstieg kann ich dir Spektrum mit dem AR7200BX empfehlen. Die Spektrum Stabis bekommt man im Netz gebraucht gerade alle hinter her geworfen weil wohl viele auf das Beast mit Rettungsfunktion umsteigen. Mit dem AR7200BX brauchst auch keinen Empfänger und ist wirklich leicht zu proggen!

DX7 neu oder DX8 alt reicht dicke. Evtl auch gebraucht was mir bei einem Sender egal wäre so lange am Gehäuse keine Schäden auf einen Sturz hin deuten.
Gimli
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2015 14:51:50
Wohnort: 95234 Sparneck

#13 Re: Wie gehe ich das Thema "fliegen" an?

Beitrag von Gimli »

Hallo Chris,

und falls noch nicht geschehen, eine Versicherung abschließen!
Egal mit welchem Heli du draußen fliegst, Musst du eine Versicherung haben!
Und noch ein Tipp! Nutz das WWW bis zum Abwinken! Hier findest du alle nötigen und wichtigen Hintergrund- und Basisinfos damit du
a.) dir eine eigene Meinung bilden kannst
b.) bei aufkommenden Problemen gezielt und detailliert Fragen kannst

Und jetzt noch viel Spaß und Durchhaltevermögen

Gruß
Jörg
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“